Frühförderung und Autonomieentwicklung: Diagnostik und Interventionen auf personzentrierter und bindungstheoretischer Grundlage
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Heidelberg
Programm Ed. Schindele im Univ.-Verl. Winter
1998
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adam_text | HILTRUD BOELLING-BECHINGER FRUEHFOERDERUNG UND AUTONOMIEENTWICKLUNG
DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONEN AUF PERSONZENTRIERTER UND
BINDUNGSTHEORETISCHER GRUNDLAGE PROGRAMM »EDITION SCHINDELE IM
UNIVERSITAETSVERLAG C.WINTER HEIDELBERG INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 13
TEILL DAS SONDERPAEDAGOGISCHE BERATUNGSZENTRUM - HEIDELBERG - FUER
FRUEHERFASSUNG UND FRUEHBETREUUNG BEHINDERTER KINDER: ORGANISATORISCHER
AUF-UND AUSBAU 17 1. ORGANISATORISCHER AUF- UND AUSBAU DES
SONDERPAEDAGOGISCHEN BERATUNGSZENTRUMS (BZ) HEIDELBERG 19 2. ENTWICKLUNG
EINES KONZEPTES ZUR DURCHFUEHRUNG PAEDAGOGISCH- PSYCHOLOGISCHER
FRUEHFOERDERUNG; DER PARADIGMAWECHSEL IM BZ HEIDELBERG 23 2.1
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE FRUEHFOERDERUNG VOR DEM PARADIGMAWECHSEL 23 2.2
KRISE UND UMDENKEN; SUCHEN NACH NEUEN WEGEN 25 2.3 DER PARADIGMAWECHSEL,
SEINE BEDEUTUNG FUER DIE ENTWICKLUNG EINES KONZEPTES ZUR DURCH- FUEHRUNG
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER FRUEHFOERDERUNG 27 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 27 3.
INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT IN DER FRUEHFOERDERUNG UND IHRE
VERWIRKLICHUNG IM BZ HEIDELBERG 29 3.1 VERSUCH DER SYSTEMATISIERUNG
VERSCHIEDENER MOEGLICHKEITEN INTERDISZIPLINAERER ZUSAMMENARBEIT IN DER
FRUEHFOERDERUNG 29 3.1.1 EINFUEHRUNG 29 3.1.2 VERWIRKLICHUNG
INTERDISZIPLINAERER ZUSAMMENARBEIT IN OFFENEN BZW. GESCHLOSSENEN SYSTEMEN
IN DER FRUEHFOERDERUNG 30 3.1.3 FORMEN INTERDISZIPLINAERER ZUSAMMENARBEIT,
ENTWICKELT IM BZ HEIDELBERG 33 3.2 INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT IM
BZ HEIDELBERG 35 3.2.1 EINFUEHRUNG 35 3.2.2 ENTWICKLUNG
INTERDISZIPLINAERER ZUSAMMENARBEIT INNERHALB DER INSTITUTION BZ
HEIDELBERG 36 3.2.3 ENTWICKLUNG INTERDISZIPLINAERER ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN MITARBEITERN DES BZS HEIDELBERG UND MITARBEITERN ANDERER
INSTITUTIONEN 37 3.3 ZUSAMMENFASSUNG 39 TEIL II THEORETISCHE GRUNDLAGEN
DER ENTWICKLUNG EINES KONZEPTES ZUR DURCHFUEHRUNG
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER FRUEHFOERDERUNG 41 1 ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN 43 1.1 DIE BEDEUTUNG DER KLIENTENZENTRIERTEN GESPRAECHSPSYCHO-
THERAPIE (KGPT) VON ROGERS 43 1.2 THEORIE DER KLIENTENZENTRIERTEN
GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE VON ROGERS 45 1.2.1 ENTWICKLUNG DER THEORIE 45
1.2.2 DIE THEORIE VON DER BEZIEHUNG ZWISCHEN THERAPEUT UND KLIENT.. 47
1.2.3 DER THERAPEUTISCHE PROZESS 50 1.2.4 PERSOENLICHKEITSTHEORIE 51 1.3
UEBERTRAGUNG DER ANTHROPOLOGISCHEN SICHT DER KLIENTEN- ZENTRIERTEN
GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE VON ROGERS AUF DAS KONZEPT ZUR DURCHFUEHRUNG
PAEDAGOGISCH- PSYCHOLOGISCHER FRUEHFOERDERUNG 53 1.3.1 UEBERTRAGUNG DER
THEORIE VON DER BEZIEHUNG 53 1.3.2 DIE BEDEUTUNG DER BEDINGUNGEN FUER DIE
ENTWICKLUNG EINER POSITIVEN BEZIEHUNG ZWISCHEN THERAPEUT UND KLIENT 56
1.3.3 DIE BEDEUTUNG DER PERSOENLICHKEITSTHEORIE 60 1.4 ZUSAMMENFASSUNG 62
2 DIE BINDUNGSTHEORIE ALS MOEGLICHKEIT DER ERKLAERUNG VON
INTERAKTIONSSTOERUNGEN ZWISCHEN BEHINDERTEM UND VON BEHINDERUNG BEDROHTEM
KIND UND SEINEN ELTERN (HAUPTBEZUGSPERSONEN) 65 2.1 EINFUEHRUNG 65 2.2
DIE BINDUNGSTHEORIE BOWLBYS 67 2.2.1 DARSTELLUNG DER BINDUNGSTHEORIE 67
2.2.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR BINDUNGSTHEORIE 73 2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 78
2.3 VERSUCH, DIE BINDUNGSTHEORIE AUF DIE BINDUNGSENTWICKLUNG DES
BEHINDERTEN UND VON BEHINDERUNG BEDROHTEN KINDES ZU UEBERTRAGEN 79 2.3.1
DAS PROBLEM FUER ELTERN, DIE SIGNALE IHRES KINDES ZU VERSTEHEN 79 2.3.2
SCHWIERIGKEITEN VON ELTERN, AUSREICHEND FEINFUEHLIGKEIT ZU ENTWICKELN 85
2.3.2.1 EINFUEHRUNG 85 2.3.2.2 DIE BEDEUTUNG DER UNKLAREN SIGNALE DES
BEHINDERTEN KINDES 86 2.3.2.3 DIE BEDEUTUNG DER TRAUER VON ELTERN UEBER
DIE BEHINDERUNG IHRES KINDES 92 2.3.2.4 WENN ELTERN TRAUERN!
AUSWIRKUNGEN DER TRAUER VON ELTERN AUF DIE INTERAKTIONSENTWICKLUNG 107
2.4 MODELL ZUR ERKLAERUNG DER INTERAKTIONSENTWICKLUNG ZWISCHEN ELTERN UND
IHREM KIND IM HINBLICK AUF DESSEN BINDUNGS- ENTWICKLUNG 110 2.5
ZUSAMMENFASSUNG 117 TEIL HI UEBERLEGUNGEN ZU EINEM KONZEPT ZUR
DURCHFUEHRUNG VON DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONEN IN DER
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN FRUEHFOERDERUNG IM SONDERPAEDAGOGISCHEN
BERATUNGSZENTRUM HEIDELBERG 119 1 UEBERLEGUNGEN ZUR
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK IN DER FRUEHFOERDERUNG 121 1.1
BEDEUTUNG UND NOTWENDIGKEIT 121 1.2 DAS PROBLEM DER REALISIERUNG DER
TESTGUETEKRITERIEN 122 1.3 DATENERHEBUNG IN DER
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK DER FRUEHFOERDERUNG 125 1.3.1
EINFUEHRUNG 125 1.3.2 METHODEN ZUR DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 127
1.3.2.1 ZUR DIAGNOSTIK DER INTERAKTION ZWISCHEN HAUPTBEZUGSPERSON UND
KIND SOWIE DER BINDUNGSENTWICKLUNG DES KINDES 127 1.3.2.2 ZUR DIAGNOSTIK
DER SENSUMOTORISCHEN ENTWICKLUNG UND DER INTELLIGENZ 135 1.3.2.3 EXKURS:
VIDEOAUFZEICHUNGEN IN DER PAEDAGOGISCH- PSYCHOLOGISCHEN FRUEHFOERDERUNG?
142 1.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 144 2 UEBERLEGUNGEN ZU EINEM KONZEPT ZUR
DURCHFUEHRUNG PAEDAGOGISCH- PSYCHOLOGISCHER INTERVENTIONEN IN DER
FRUEHFOERDERUNG 147 2.1 UEBERLEGUNGEN ZUR PLANUNG VON INTERVENTIONEN 147
2.1.1 ZIELE UND AUFGABEN VON INTERVENTIONEN 147 2.1.2 ELTERNZENTRIERTES
UND/ODER KINDZENTRIERTES VORGEHEN? SEINE BEDEUTUNG FUER DEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS BEI DER WAHL EINER INTERVENTION 149 2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG 153 2.2 VORSTELLUNG EINES INTEGRATIVEN FOERDER- UND
THERAPIEKONZEPTES IM RAHMEN DER PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN
FRUEHFOERDERUNG IM BZ HEIDELBERG 154 2.2.1 ZUM BEGRIFF EINES INTEGRATIVEN
FOERDER- UND THERAPIEKONZEPTES 154 2.2.2 FACHLICHE AUSRICHTUNG DER
SONDER- BZW. HEILPAEDAGOGISCHEN UND PSYCHOTHERAPEUTISCHEN INTERVENTIONEN
155 2.2.3 DAS INTEGRATIVE FOERDER- UND THERAPIEKONZEPT IN DER PRAXIS DES
BZS: VORSTELLUNG VERSCHIEDENER PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER
INTERVENTIONSFORMEN 157 2.2.3.1 EINFUEHRUNG ANHAND DES BEISPIELS *EVA
157 2.2.3.2 FESTHALTETHERAPIE (FHT), IHRE BEDEUTUNG FUER DIE ENTWICKLUNG
DER INTERAKTION ZWISCHEN HAUPTBEZUGSPERSON UND KIND 158 2.2.3.3
PAEDAGOGISCHE FRUEHFOERDERUNG MIT PSYCHOLOGISCHER ELTERNBEGLEITUNG (FFP)
165 2.2.3.4 FALLBEZOGENE INTERDISZIPLINAERE KOOPERATION 169 2.2.3.5
PAEDAGOGISCHE FRUEHFOERDERUNG - IN ANWESENHEIT DER ELTERN (ELTERNZENTRIERTE
FRUEHFOERDERUNG, EFF) BZW. IN ABWESENHEIT DER ELTERN (PAEDAGOGISCHE
FRUEHFOERDERUNG, FF) 171 2.3 ZUSAMMENFASSUNG 179 TEIL IV ENTWICKLUNG EINES
ARBEITSFLUSSSCHEMAS FUER DIE PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGI- SCHE FRUEHFOERDERUNG IM
SONDERPAEDAGOGISCHEN BERATUNGSZENTRUM (BZ) HEIDELBERG 183 1 UEBERLEGUNGEN
ZU EINEM ARBEITSFLUSSSCHEMA FUER DIE DURCHFUEH- RUNG
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER FRUEHFOERDERUNG IM BZ HEIDELBERG, BEGRUENDUNG
UND AUSWAHL 185 1.1 ANFORDERUNGEN AN EIN ARBEITSFLUSSSCHEMA FUER DIE
DURCHFUEHRUNG PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER FRUEHFOERDERUNG 185 1.2
VORSTELLUNG DES STRUKTURMODELLS FUER DEN ARBEITSFLUSS IN DER
KLINISCH-PSYCHOLOGISCHEN PRAXIS VON KAMINSKI (1970) 190 1.3 KRITISCHE
ANMERKUNGEN ZUM STRUKTURMODELL FUER DEN ARBEITSFLUSS IN DER
KLINISCH-PSYCHOLOGISCHEN PRAXIS VON KAMINSKI (1970) ... 196 1.4
ZUSAMMENFASSUNG 197 2 VORSTELLUNG DES ARBEITSFLUSSSCHEMAS FUER DIE
DURCHFUEHRUNG PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER FRUEHFOERDERUNG IM SONDER-
PAEDAGOGISCHEN BERATUNGSZENTRUM HEIDELBERG 199 2.1 DIAGNOSTISCHE PHASE
199 2.1.1 DATENBESCHAFFUNG (1) BEI DER ANMELDUNG UND DER ZUWEISUNG VON
ANDEREN STELLEN 199 2.1.2 HYPOTHESENBILDUNGABEARBEITUNG (1) AUF DER
BASIS DER DATENBESCHAFFUNG (1), KONZEPTENTWICKLUNG DER
UNTERSUCHUNGSSITUATION (1) 205 2.1.3 DATENBESCHAFFUNG (2): DURCHFUEHRUNG
DES ERSTEN TERMINS DER EINGANGSDIAGNOSE 213 10 2.1.4
HYPOTHESENBILDUNG/-BEARBEITUNG (2) AUF DER B ASIS DER DATENBESCHAFFUNG
(2), KONZEPTENTWICKLUNG DER UNTERSUCHUNGSSITUATION (2) 220 2.1.5
DATENBESCHAFFUNG (3): DURCHFUEHRUNG DES ZWEITEN TERMINS DER
EINGANGSDIAGNOSE 228 2.2 PRAKTISCHE PHASE 236 2.2.1 EINFUEHRUNG 236 2.2.2
HYPOTHESENBILDUNG/-BEARBEITUNG (3) AUF DER BASIS DER DATENBESCHAFFUNG
(3/4), KONZEPTENTWICKLUNG DER BEEINFLUSSUNGSSITUATION (1) 238 2.2.3
PLANUNG DER BEEINFLUSSUNGSSITUATION (1): PLANUNG DES INFORMATIONS- UND
BERATUNGSGESPRAECHS MIT DEN ELTERN (HAUPTBEZUGSPERSONEN) 241 2.2.4
AUSFUEHRUNG EINGREIFENDEN HANDELNS (1): DURCHFUEHRUNG DES ERSTEN UND
ZWEITEN INFORMATIONS- UND BERATUNGSGESPRAECHS 244 2.2.5 PLANUNG DER
BEEINFLUSSUNGSSITUATION (2); AUSFUEHRUNG EINGREI- FENDEN HANDELNS (2):
PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG EINER INTERVENTION 250 2.2.6 UEBERPRUEFUNG DES
KONZEPTES DER BEEINFLUSSUNGSSITUATION (2) DURCH PRAXISIMMANENTE
DATENBESCHAFFUNG UND PERMANENTE DATENANALYSE (1),
HYPOTHESENBILDUNG/-BEARBEITUNG (4) 252 2.2.7 KONZEPTENTWICKLUNG UND
PLANUNG DER BEEINFLUSSUNGS- SITUATION (3), AUSFUEHRUNG EINGREIFENDEN
HANDELNS (3) 254 2.2.8 UEBERPRUEFUNG DES KONZEPTES DER
BEEINFLUSSUNGSSITUATION (3) DURCH PRAXISIMMANENTE DATENBESCHAFFUNG UND
PERMANENTE DATENANALYSE (2), HYPOTHESENBILDUNG/-BEARBEITUNG (5) 257 2.3
ZUSAMMENFASSUNG 258 AUSBLICK 260 LITERATUR 265 ANHANG GESAMTUEBERSICHT:
ARBEITSFLUSSSCHEMA FUER DIE DURCHFUEHRUNG PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER
FRUEHFOERDERUNG 277 . 11
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