Verkehrsbedingte Belastungen durch Benzol, Dieselruß und Stickoxide in städtischen Straßenräumen: 23. BlmSchV seit 1. März 1997 in Kraft - was nun?
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Umweltbundesamt
1997
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Schriftenreihe: | Fortbildungszentrum Gesundheits- und Umweltschutz <Berlin>: Seminar
465 |
Schlagworte: | |
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Seminar
11.15 -11.45 Uhr
11.45-12.00 Uhr
12.00-12.10 Uhr
12.10-12.30 Uhr
12.30 - 12.45 Uhr
12.45 - 13.30 Uhr
13.30 - 14.00 Uhr
14.00 - 14.30 Uhr
14.30 -15.00 Uhr
15.00-15.45 Uhr
Verkehrsbedingte Belastungen durch
Benzol, Dieselruß und Stickoxide in
städtischen Straßenräumen
23. BlmSchVseit 1. März 1997 in Kraft - was
nun?
Programm
Die Vortragszeiten enthalten jeweils 10 Minuten Diskussion
Montag, 14: April 1997
Meldung der Teilnehmer an der Tagungsrezeption, Ausgabe
von Unterlagen
Eröffnung durch das Fortbildungszentrum
Gesundheits- und Umweltschutz Berlin e.V. (FGU
BERLIN)
Begrüßung und Einführung
Leitung: Dr. A. Friedlich. Umweltbundesamt. Berlin
Stand der Arbeiten im Länderausschuß für
Immissionsschutz
(LAI),
AK § 40 Abs.2 BImSchG
Vorstellung und Stand der Forschungsvorhaben
des Umweltbundesamtes zu § 40 Abs.2 BImSchG
Rechtliche Situation nach Inkrafttreten der 23.
BlmSchV und ihrer Verwaltungsvorschrift
• Wie sind die Kommunen jetzt gefordert?
Praktische Erfahrungen mit Belastungserhebungen im
Vorfeld von § 40 Abs.2 BImSchG
Kopplung von Belastungserhebungen zu
Luftschadstoffen mit Schallimmissionsplänen im
Vorfeld von § 47a BImSchG
Kaffeepause
Erhebung der Luft- und Lärmbelastung im
Hauptverkehrsstraßennetz von Berlin
Messen oder Rechnen?
• Möglichkeiten und Grenzen von Meßverfahren
• Meß- im Vergleich mit Rechenverfahren
(Anwendungsgenauigkeit, Kosten)
Veranstalter:
Fortbildungszentrum
Gesundheits- und
Umweltschutz Berlin e.V.
(FGU BERLIN)
wissenschaft!.
Konzept:
Umweltbundesamt, Berlin
unterstützt durch: Institut fü
Städtebau Berlin,
Deutscher Städtetag,
Deutsches Institut für
Urbanistik
Dr.
A. Friedrich,
Umweltbundesamt, Berlin
Dr. K.
Kutznèr,
Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung,
Umweltschutz und
Technologie
Arbeitskreis § 40 Abs.2
BImSchG , Berlin
Dipl.-Ing. P.
Klippel,
Umweltbundesamt, Berlin
K. Jankowski,
Universität Hamburg
Dipl.-Ing. B. Lehming,
Ministerium für Umwelt,
Naturschutz und
Raumordnung des Landes
Brandenburg, Potsdam
Dr. M. Breitenkamp,
Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung,
Umweltschutz und
Technologie, Berlin
Dr. A. Friedrich,
Umweltbundesamt, Berlin
15.45-16.30 Uhr
16.30-17.30 Uhr
Vorstellung des Rechenmodells zur Ermittlung von
Schadstoff belastungen und zur Prognose von
Maßnahmenwirkungen
Mobilev
• Maßnahmenorientiertes Berechungsinstrumentarium
für die lokalen Schadstoffemissionen des
Kraftfahrzeugverkehrs
Möglichkeit für die Teilnehmer, die vorgestellten
Programme zu testen
Dipl.-Ing. H. Steven
FIGE
GmbH, Herzogenrath
Kohlscheid
9.00 - 9.45 Uhr
9.45-10.30 Uhr
10.30-10.45 Uhr
11.30-12.00 Uhr
12.00 -12.30 Uhr
12.30-13.00 Uhr
Dienstag, 15. April 1997
Leitung: Dr.
A. Friedrich.
Umweltbundesamt. Berlin
IMMIS-Net
/СРВ
• Anwendung zur Berechnung der
Hintergrundbelastung
• Berechnung der Immissionen im Straßenraum
IMPACT
• Programm zur Abschätzung der Wirkungen
verkehrlicher Maßnahmen zur Minderung der
Immissionen in belasteten Straßenräumen
CITAIR
• Computergestütztes Instrument zur Prognose der
Auswirkungen verkehrlicher Maßnahmen zur
Immissionsreduktion
• Gemeinsame Oberfläche für:
Mobilev (Emissionsberechnung)
IMMIS-Net /
СРВ
(Ausbreitungsrechnung)
IMPACT
(Maßnahmenwirkungen)
10.45-11.30 Uhr Kaffeepause
Möglichkeit für die Teilnehmer, die vorgestellten
Programme zu testen
Praktische Erfahrungen mit Belastungserhebungen im
Vorfeld von § 40 Abs.2 BImSchG
Erfahrungsbericht: Frankfurt/Main
Erfahrungsbericht: München
Schlußwort
Dr. R. Stern,
Dr. G. Wiegand,
IVU
, Sexau
Dipl.-Ing. H. Diaz-Bone,
Dr. R. Petersen,
Wuppertal Institut für Klima
Umwelt Energie GmbH
Dipl.-Ing. H. Diaz-Bone,
Wuppertal Institut
Dipl.-Ing. H. Steven
FIGE
GmbH, Herzogenrath·
Kohlscheid
Dipl.-Ing.
U
Schüttler,
Straßenverkehrsbehörde
Stadt Frankfurt/Main
Dipl.-Ing. N. Bieling,
Planungsreferat Stadt
München
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