Sprache als Grenze in Luthers theologischer Hermeneutik und Wittgensteins Sprachphilosophie:
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Berlin [u.a.]
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1998
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adam_text | Titel: Sprache als Grenze in Luthers theologischer Hermeneutik und Wittgensteins Sprachphilosophie
Autor: Wabel, Thomas
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
Zitation und Abkürzungen......................... XIX
Einführung .................................... 1
I. Zur Themenstellung........................... 1
n. Methodische Vorüberlegungen..................... 9
1. Allgemeines ............................... 9
2. Historischer Kontext und Werkauswahl.............. 12
a) Der jeweilige historische Kontext ................ 12
b) Werkauswahl............................. 14
c) Zur Zitierweise........................... 16
3. Mögliche historische Bezüge zwischen Luther und
Wittgenstein .............................. 18
Teil A: Die Überwindung philosophischer Mißverständnisse durch die
Besinnung auf die Unhintergehbarkeit der Sprache in Wittgensteins
Spätphilosophie.............................. 21
I. Einleitende Bemerkungen....................... 21
II. Die selbstevidente Präsentation sprachlicher Grundstrukturen
im Tractatus logico-philosophicus (1918) ............. 26
1. Fragestellung, Aufbau und Grundgedanke des Tractatus ... 27
2. Sprache und Wirklichkeit ...................... 28
a) Der Bildbegriff des Tractatus................... 28
b) Logische Form und allgemeine Satzform............ 29
c) sagen und zeigen ....................... 31
3. Die ideale Notation.......................... 33
Xu Inhalt
4. Methodische Problematik des Tractatus.............. 36
a) Der sich selbst aufhebende Charakter der Logik....... 36
b) Unsinnige und sinnlose Sätze................ 38
5. Zusammenfassung........................... 39
HI. Das Philosophieverständnis in Wittgensteins Spätphilosophie . 41
1. Philosophie und Mißverständnisse................. 42
2. An der Schwelle zum Philosophieren............... 45
a) Das sogenannte Augustinische Bild von Sprache ...... 46
b) Verführerische Bilder ....................... 51
3. Kennzeichen philosophischer Sublimierung .......... 55
a) Der Fortschrittsgedanke in der logischen Analyse und das
Ideal in unseren Gedanken ................... 57
b) Sublimieren als Streben nach Vollständigkeit ......... 60
c) Sublimieren als Streben nach Exaktheit............. 60
d) Sublimieren als Suche nach philosophischer Wesens-
bestimmung. Wittgensteins Kritik am Tractatus........ 62
e) Sublimierung als Streben nach Unmittelbarkeit in der
logischen Analyse ......................... 68
f) Sublimieren als Reinigung..................... 71
g) Sublimieren als Verfeinerung und Überbietung der
Alltagssprache............................ 74
4. Das Merkwürdige einer philosophischen Untersuchung ... 76
5. Zusammenfassung und Voranzeige I:
Innere Widersprüchlichkeit und Dogmatismus der Skepsis
gegenüber der Alltagssprache.................... 79
IV. Negative Bestimmung von Wittgensteins philosophischer
Methode................................. 82
1. Vermeintliche Inkonsistenzen der Spätphilosophie Wittgensteins:
Problemanzeige............................ 84
a) Die Theoriefeindlichkeit der Philosophischen Unter-
suchungen .............................. 84
b) Metaphilosophie in den Untersuchungen } ........... 86
Inhalt XIII
2. Der imaginäre Gesprächspartner in den Philosophischen Unter-
suchungen ............................... 87
3. Die Unangemessenheit von Erklärungen ............. 89
a) Scheitern der Vergewisserung über alltagssprachliche
Beispiele............................... 89
b) Aufweis der Grenzen philosophischen Erklärungsstrebens . 95
Exkurs:
Regelfolgen in der Wittgenstein-Interpretation Saul A. Kripkes ... 98
4. Zusammenfassung und Voranzeige II:
Sachlich begründete Innenspannungen ............. 102
V. Positive Bestimmung von Wittgensteins philosophischer
Methode................................. 104
1. Grammatische Bemerkungen .................... 105
2. Grammatik als philosophische Grenzbestimmung........ 109
3. Die philosophische Bedeutung der übersichtlichen Dar-
stellung ................................. 115
a) Die Beschreibung sprachlicher Tatsachen............ 116
b) Klarheit von Wittgensteins eigener Darstellung........ 117
c) Klarheit durch übersichtliche Darstellung der Sprach-
formen ................................ 118
4. Vermeintliche Inkonsistenzen von Wittgensteins Spät-
philosophie: Antwortversuch.................... 124
a) Das Verschwindenlassen philosophischer Probleme .... 125
b) Der Vorwurf des Relativismus.................. 131
c) Methodische Schwierigkeiten im Umgang mit Wittgen-
steins Philosophie ......................... 134
5. Zusammenfassung........................... 136
VI. Bisheriges Ergebnis und vorläufiger Ausblick........... 138
1. Philosophieren als grammatische Untersuchung......... 138
2. Erwartungen an die Untersuchung zur Überwindung des sensus
proprius bei Luther.......................... 143
XIV Inhalt
a) Unhintergehbarkeit der Sprache als Grenze .......... 144
b) Methodische Konsequenzen.................... 145
Teil B: Die Überwindung des sensus pmprius durch den Aufweis der
Unhintergehbarkeit der Christusoffenbarung in Luthers Theologie
der Schriftauslegung........................... 147
I. Einleitende Bemerkungen....................... 147
II. Problemanzeige: Das reformatorische Schriftprinzip und die der
Auslegung innewohnende Gefahr des sensus pmprius...... 152
1. Die Schrift als Prinzip ihrer Auslegung.............. 153
2. Die Überwindung des Eigengeistes durch den Geist der
Schrift.................................. 155
3. Die christologische Bestimmtheit des Geistkriteriums ..... 157
4. Christus als die Mitte der Schrift.................. 159
5. Koinzidenz von einfacher Wortbedeutung und Sprache des
Heiligen Geistes............................ 165
6. Zusammenfassung und Zwischenergebnis I:
Die Gefahr eines starren Auslegungsprinzips .......... 168
III. Christologische Metaphorik statt Vereinfachung oder Verviel-
fältigung des Schriftsinns in Luthers Auseinandersetzung mit
Latomus (1521)............................. 172
1. Die Überwindung der Autonomie des Auslegers als Über-
wundenwerden durch den Text................... 174
a) Gegen ein synekdochisches Verständnis von
Jes 64,4(5)-ll(12)......................... 174
b) Inhaltliche Vorentscheidungen in der Auslegung von
Eccl 7,20 .............................. 179
c) Die Unterscheidung von Gesetz und Evangelium in den
betrachteten Schriftstellen..................... 180
2. Figürliche und einfache VWartbedeutung.............. 184
Inhalt XV
a) Unzulässige Vereinfachungen biblischer Begriffsvielfalt ... 184
b) Vielfalt metaphorischer Rede im biblischen Sprach-
gebrauch ............................... 188
3. Christologische Metaphorik in der Auslegung von
2.Kor 5,21............................... 193
a) Beibehalten der wörtlichen Bedeutung ............. 194
b) Ähnlichkeit, nicht Verschiedenheit zwischen wörtlicher und
übertragener Bedeutung...................... 197
c) Die Unhintergehbarkeit der metaphorischen Rede von
Christus ............................... 200
4. Zusammenfassung und Zwischenergebnis II:
Ermöglichung der Vielfalt statt künstlicher Vereinfachung . . . 202
IV. Die Zurückweisung auslegerischer Selbstvergewisserung in
De servo arbitrio (1525)....................... 204
1. Ausgelegtwerden des Lesers in der Unterscheidung von
Gesetz und Evangelium ....................... 205
a) convertere : Gesetz und Evangelium in der Auslegung von
Sach 1,3............................... 206
b) mandata : Gesetz und Evangelium in der Auslegung von
JesSir 15,16............................. 208
c) Das Versagen der ratio in der Schriftauslegung........ 211
2. Verborgenheit Gottes und Klarheit der Schrift.......... 215
a) Präzise Verborgenheit Gottes in Christus............ 217
b) Präzise Verborgenheit Gottes in seinem Wort......... 219
c) Theologische Grenzüberschreitung in der Rede vom
deus absconditus.......................... 221
3. Verdunklung und Erhellung der Schrift durch den Ausleger . 224
a) res und verba der Schrift..................... 224
b) claritas externa und claritas intema der Schrift ....... 225
c) Zur Aufgabe angemessener Schriftauslegung ......... 227
4. assertio und certitudo ........................ 232
a) Die innere Dialektik des erasmischen Skeptizismus ..... 232
XVI Inhalt
b) Die gemeinsame exegetische Grundhaltung der Gegner
Luthers................................ 235
c) Die Unabgeschlossenheit der Glaubensgewißheit und
des Auslegungskriteriums..................... 237
5. Zusammenfassung und Zwischenergebnis III:
Die Unhinterfragbarkeit der Offenbarung Gottes als theo-
logische Präzisierung sprachphilosophischer Grenzbestim-
mungen ................................ 240
a) Zirkularität.............................. 240
b) Christologische Sprache als Grenze............... 241
c) Unabschließbarkeit......................... 242
V. Verneute Worte als Kriterium gegen exegetische Willkür in
Luthers Abendmahlsstreit mit Zwingli .............. 245
1. Gegen eine signifikative Deutung der Einsetzungsworte:
verneute Worte ........................... 246
a) Joh 15,1.5 als Erläuterung der Einsetzungsworte....... 248
b) Wesen und Bedeutung....................... 251
2. Luthers Verständnis der Einsetzungsworte als Synekdoche
gemäß der communicatio idiomatum ............... 257
a) Synekdoche statt Alloiosis..................... 257
b) Zur Relevanz der praedicatio identica für Christologie
und Abendmahlslehre....................... 264
c) Alltagssprache und verneute Worte in synekdochischer
Rede ................................. 268
3. Die Externität des Wortes Gottes.................. 273
a) Die Verdunklung des Wortes Gottes durch den Ausleger . . 274
b) Geist Gottes und verbum externum — zur Auslegung von
2.Kor 5,16.............................. 275
4. Ermöglichung und Grenzbestimmung der verneuten Worte . 280
5. Zusammenfassung und Zwischenergebnis IV:
Die Externität des Wortes Gottes als theologische Präzi-
sierung sprachphilosophischer Grenzbestimmungen ...... 282
Inhalt XVII
VI. Die Grenzbestimmung theologischen Redens durch die
nova lingua in den christologischen Disputationen von
1539 und 1540............................. 286
1. Luthers Kritik an Schwenckfeldts Verständnis von
simplicitas .............................. 288
2. Die Auseinandersetzung mit der Christologie ockhamistischer
Tradition................................ 291
a) Wilhelm von Ockham und Pierre d Ailly............ 292
b) Gabriel Biel............................. 295
c) Luthers Kritik an der ockhamistischen Christologie..... 300
3. communicatio idiomatum, nova lingua und vetus lingua
in Luthers Christologie ....................... 304
a) Nova vocabula: homo und creatura ............ 305
b) Die Unterscheidung von vetus lingua und nova lingua als
die Unterscheidung zweier Wirklichkeitsbereiche gemäß
der Unterscheidung von Gesetz und Evangelium....... 307
c) Die Uneigentlichkeit der nova lingua und die Grenzen
des Redens von Gott........................ 309
Exkurs:
Zu Graham Whites Verständnis der nova lingua............. 318
4. Zusammenfassung und Zwischenergebnis V:
Luthers Kritik unsachgemäßer Verwendung der Philosophie
innerhalb der Theologie und Wittgensteins Philosophie-
kritik .................................. 321
VII. Ergebnis: Theologische Grammatik................. 326
Schlußteil: Rückblick und Ertrag der Untersuchung........... 330
I. Zusammenfassung:
Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ergebnissen des
sprachphilosophischen und des theologischen Teils der
Untersuchung.............................. 330
1. Unhintergehbarkeit der Sprache als Grenze............ 331
XVm Inhalt
a) Kritische Zurückweisung der Selbstvergewisserung...... 331
b) Die vorgängig begründete Gewißheit.............. 332
2. Methodische Konsequenzen..................... 333
a) Sachlich begründete Zirkularität................. 333
b) Inhaltliche und methodische Unabgeschlossenheit ...... 335
c) Dezentrierung und Selbstkonstitution des Lesers
im Text................................ 337
n. Vergleich:
Die Zirkelstruktur des Verstehens in der Hermeneutik
Schleiermachers und Gadamers................... 341
1. Schleiermachers Hermeneutik.................... 341
2. Gadamers Wahrheit und Methode ................. 345
a) Gadamers Kritik an Schleiermacher............... 345
b) Wirkungsgeschichte und Horizontverschmelzung....... 348
c) Hermeneutik als kritisches Reflexionswissen ........ 352
d) Selbstbezüglichkeit......................... 355
m. Ausblick:
Ansatzpunkte zur Bestimmung konkreter Kriterien der
Schriftgemäßheit............................ 359
1. Grenzen empirischer Kommunikationswissenschaft....... 360
2. Auslegung gemäß der theologischen Grammatik......... 363
a) Christologische Metaphorik als theologische Grammatik . . 364
b) Textbezug und Hörerbezug.................... 370
3. Quellen des sensus proprius und die kritische Funktion der
theologischen Grammatik...................... 375
a) extra nos in der Begegnung von Text und Leser........ 375
b) Die Unabschließbarkeit des Christuskriteriums........ 380
Literaturverzeichnis.............................. 382
Autorenregister................................. 415
Sachregister................................... 419
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