Zur Entwicklung der Klangfarbenwahrnehmung von Vorschulkindern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1998
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Musikpsychologie
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1996 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
SEITE
XI
XIII
TEILA:
EINLEITUNG
1
TEIL
B:
DIE
KLANGFARBE
AUS
PHYSIKALISCHER
UND
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
5
I.
DEFINITIONEN
DER
KLANGFARBE
UND
IHRE
EROERTERUNG
AUS
PHYSIKA
LISCHER
SICHT
5
1.
DEFINITIONEN
DER
KLANGFARBE
5
2.
DIE
KLANGFARBE
AUS
PHYSIKALISCHER
SICHT
8
2.1
T
EILTONSPEKTRUM
9
2.2
FORMANTEN
13
2.3
ZEITLICHE
MERKMALE
17
2.4
KENNZEICHEN
DES
QUASI-STATIONAEREN
TONS
20
2.5
LAUTSTAERKE
21
2.6
SYNTHESE
DER
KLANGFARBE
22
2.7
ZUSAMMENKLANG
MEHRERER
KLANGFARBEN
23
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
25
II.
RELEVANTE
WAHRNEHMUNGSTHEORIEN
25
1.
ZUR
AUDITORISCHEN
WAHRNEHMUNG
DER
KLANGFARBE
25
2.
DIE
THEORIE
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
27
2.1
GRUNDZUEGE
UND
MERKMALE
27
2.2
ENTWICKLUNGSMECHANISMEN
28
3.
DIE
THEORIE
DER
WAHRNEHMUNGSENTWICKLUNG
NACH
GIBSON
29
3.1
GRUNDZUEGE
UND
MERKMALE
29
3.2
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
30
3.3
ENTWICKLUNGSMECHANISMEN
31
4.
VERGLEICH
DER
BEIDEN
WAHRNEHMUNGSTHEORIEN
33
5.
AUDITORISCHE
VERARBEITUNGSSTUFEN
34
5.1
SENSORISCHE
UMWANDLUNG
36
5.2
AUDITORISCHE
GRUPPIERUNGSPROZESSE
37
5.3
ANALYSE
VON
AKUSTISCHEN
EIGENSCHAFTEN
UND
MERKMALEN
37
5.4
ZUORDNUNG
VON
AKUSTISCHEN
EIGENSCHAFTEN
UND
GEDAECHTNIS
REPRAESENTATIONEN
38
5.5
AKTIVIERUNG
DES
VERBALEN
LEXIKONS
UND
ASSOZIIERTEN
SEMANTISCHEN
STRUKTUREN
39
5.6
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
DEN
VERARBEITUNGSSTUFEN
40
TEIL
C:
BISHERIGE
PSYCHOPHYSIKALISCHE
UND
EMPIRI
SCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
KLANGFARBE
41
I.
EXPERIMENTE
ZUR
WAHRNEHMUNG
VON
KLANGFARBEN
41
1.
EXPERIMENTELLE
METHODEN
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
KLANGFARBE
41
2.
UNTERSUCHUNGEN
ZU
KLANGFARBEN
45
2.1
BESCHREIBUNG
DER
KLANG-EIGENSCHAFTEN
45
2.2
PSYCHOPHYSIKALISCHE
UNTERSUCHUNGEN
49
2.2.1
ABHAENGIGKEIT
DER
KLANGFARBE
VON
DER
ZUSAMMENSETZUNG
DES
KLANGS
BEI
HELMHOLTZ
UND
STUMPF
49
2.2.2
MESSUNG
VON
WAHRNEHMUNGSELEMENTEN
51
2.2.3
VARIATION
PHYSIKALISCHER
PARAMETER
UND
DIE
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
IDENTIFIKATION
VON
KLANGFARBEN
56
2.3
SEMANTISCHES
DIFFERENTIAL
UND
FAKTORENANALYSE
60
2.3.1
UNTERSUCHUNGEN
MIT
DER
ANWENDUNG
DES
SEMANTISCHEN
DIFFERENTIALS
UND
DER
FAKTORENANALYSE
60
2.3.2
KRITIK
DER
ANWENDUNG
DES
SEMANTISCHEN
DIFFERENTIALS
64
2.4
MULTIDIMENSIONALE
SKALIERUNGSTECHNIKEN
65
2.5
KLANGFARBEN-ANALOGIEN
UND
-HIERARCHIEN
72
2.5.1
KLANGFARBEN-ANALOGIEN
72
2.5.2
STRUKTUR
DER
KLANGFARBE
UND
MOEGLICHE
OPERATIONEN
76
2.5.3
KLANGFARBEN-HIERARCHIEN
78
2.6
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DER
KLANGFARBE
UND
ANDEREN
DIMENSIONEN
78
2.6.1
STELLENWERT
DER
KLANGFARBE
BEIM
MUSIKHOEREN
78
2.6.2
KLANGFARBE
UND
TONHOEHE
79
2.6.2.1
DER
PARAMETER
DER
TONHOEHE
80
2.6.2.2
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
SPEKTRALEN
TONHOEHE
81
2.6.2.3
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KLANGFARBE
UND
TONHOEHE
82
2.6.2.4
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
KLANGFARBE
UND
TONHOEHE
86
2.6.3
KLANGFARBE
UND
LAUTSTAERKE
86
2.7
UNTERSUCHUNGEN
ZU
NATUERLICHEN
AKUSTISCHEN
EREIGNISSEN
88
3.
AUDITORY
STREAMING
91
4.
WAHRNEHMUNG
DER
KLANGFARBE
AUS
NEUROPSYCHOLOGISCHER
SICHT
95
4.1
NEUROSPYCHOLOGISCHE
VERARBEITUNG
VON
MUSIK
95
4.2
LATERALISIERUNG
DER
VERARBEITUNG
DER
KLANGFARBE
97
5.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
DER
KLANGFARBE
99
5.1
WAHRNEHMUNG
DER
KLANGFARBE
ALS
MUSTERERKENNUNGSPROZESS
99
5.2
ALTERNATIVE
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUR
KLANGFARBENWAHRNEHMUNG
102
5.3
AUDITORISCHE
REPRAESENTATIONEN
VON
AKUSTISCHEN
EREIGNISSEN
103
-
V
5.4
DISKUSSION
DER
STIMULUS-AUSWAHL
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
104
107
II.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
DER
KLANGFARBE
BEI
KINDERN
109
1.
PROBANDEN
109
2.
ART
DER
HOERBEISPIELE
109
2.1
EINZELTOENE
110
2.2
MELODIEN
110
2.3
INSTRUMENTE
IM
KONTEXT
MIT
ANDEREN
INSTRUMENTEN
111
3.
DIE
VERWENDETEN
INSTRUMENTALEN
KLANGFARBEN
111
3.1
ORCHESTERINSTRUMENTE
111
3.2
VOLKSTUEMLICHE
INSTRUMENTE
112
3.3
ORFF'SCHE
INSTRUMENTE
112
3.4
UNBEKANNTE
INSTRUMENTALE
KLANGFARBEN
112
3.5
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
DER
BISHERIGEN
INSTRUMENTALEN
KLANGFARBEN
113
4.
METHODEN
DER
MESSUNG
114
4.1
DISKRIMINIERUNG
114
4.2
MATCHING-METHODE
115
4.3
IDENTIFIKATION
116
5.
ERGEBNISSE
BISHERIGER
STUDIEN
ZUM
ERKENNEN
VON
KLANGFARBEN
116
5.1
ERGEBNISSE
VON
UNTERSUCHUNGEN
MIT
SAEUGLINGEN
116
5.2
ERGEBNISSE
VON
UNTERSUCHUNGEN
MIT
VORSCHULKINDERN
117
5.3
ERGEBNISSE
VON
UNTERSUCHUNGEN
MIT
SCHULKINDERN
121
6.
TESTS
ZU
KLANGFARBEN
124
6.1
KLANGFARBEN-TESTS
INNERHALB
MUSIKALISCHER
TESTS
124
6.2
KLANGFARBENPRAEFERENZ-TESTS
126
7.
ERGEBNISSE
ZUR
KLANGFARBENWAHRNEHMUNG
VON
KINDERN
129
-VI
TEIL
D:
EIGENE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
133
I.
VORUNTERSUCHUNGEN
MIT
NATUERLICHEN
INSTRUMENTEN
133
1.
FRAGESTELLUNG
133
2.
ERSTE
VORUNTERSUCHUNG
MIT
MUSIKINSTRUMENTEN
134
2.1
DENKEN
IM
VORSCHULALTER
134
2.1.1
KENNZEICHEN
DES
DENKENS
IM
VORSCHULALTER
134
2.1.2
TESTMETHODEN
BEI
VORSCHULKINDERN
135
2.2
METHODE
DER
ERSTEN
VORUNTERSUCHUNG
139
2.2.1
AUSWAHL
UND
ANZAHL
DER
INSTRUMENTE
139
2.2.2
ENTWICKLUNG
EINER
VORLESEGESCHICHTE
ALS
LEITFADEN
DER
VORUNTERSUCHUNG
141
2.2.2.1
UNTERRICHTSPLANUNG
143
2.2.2.2
ENTWICKLUNG
DES
EXPERIMENTS
147
2.2.3
HOERBEISPIELE
149
2.2.4
PROBANDEN
152
2.2.5
ABLAUF
DER
VORUNTERSUCHUNG
UND
DES
EXPERIMENTS
152
2.2.5.1
AUFBAU
DER
VORUNTERSUCHUNG
152
2.2.5.2
VOREXPERIMENT
153
2.2.5.3
HAUPTEXPERIMENT
154
2.2.6
FRAGEBOGEN
ZUR
MUSIKALISCHEN
VORERFAHRUNG
155
2.3
ERGEBNISSE
DER
ERSTEN
VORUNTERSUCHUNG
155
2.3.1
ERGEBNISSE
DES
VOREXPERIMENTS
155
2.3.1.1
HOERBEISPIELE
155
2.3.1.2
INSTRUMENTENABBILDUNGEN
157
2.3.2
ERGEBNISSE
DES
HAUPTEXPERIMENTS
157
2.3.3
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DES
EXPERIMENTS
UND
DER
HOERBEISPIELGRUPPEN
160
2.3.4
EINFLUSS
DER
MUSIKALISCHEN
VORERFAHRUNGEN
161
2.4
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
161
3.
ZWEITE
VORUNTERSUCHUNG
MIT
MUSIKINSTRUMENTEN
164
3.1
METHODE
DER
ZWEITEN
VORUNTERSUCHUNG
164
3.1.1
AUSWAHL
UND
ANZAHL
DER
INSTRUMENTE
164
3.1.2
ABLAUF
DER
VORUNTERSUCHUNG
164
3.1.3
HOERBEISPIELE
165
3.1.4
PROBANDEN
166
3.1.5
ABLAUF
DES
EXPERIMENTS
167
3.1.5.1
VOREXPERIMENT
167
3.1.5.2
EXPERIMENT
167
3.1.6
FRAGEBOGEN
ZUR
MUSIKALISCHEN
VORERFAHRUNG
169
3.2
ERGEBNISSE
DER
ZWEITEN
VORUNTERSUCHUNG
169
-VII
3.2.1
ERGEBNISSE
DES
VOREXPERIMENTS
170
3.2.1.1
HOERBEISPIELE
170
3.2.1.2
INSTRUMENTENABBILDUNGEN
171
3.2.2
ERGEBNISSE
DES
HAUPTEXPERIMENTS
173
3.2.2.1
ERGEBNISSE
VON
EXPERIMENT
I
173
3.2.2.2
ERGEBNISSE
VON
EXPERIMENT
II
177
3.2.2.3
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DER
BEIDEN
EXPERIMENTALMETHODEN
180
3.2.2.4
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DES
VOREXPERIMENTS
UND
DES
HAUPTEXPERIMENTS
181
3.2.2.5
RICHTIGE
URTEILE
INNERHALB
DER
INSTRUMENTEN
FAMILIE
181
3.2.3
EINFLUSS
DER
MUSIKALISCHEN
VORERFAHRUNGEN
DER
KINDER
183
3.3
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
184
3.4
ZUSAMMENFASSENDE
BERWERTUNG
DER
BEIDEN
VORUNTERSUCHUNGEN
MIT
MUSIKINSTRUMENTEN
185
II.
VORUNTERSUCHUNGEN
MIT
SYNTHETISCHEN
KLANGFARBEN
UND
MIT
RASSELN
188
1.
VORUNTERSUCHUNG
MIT
SYNTHETISCHEN
KLANGFARBEN
188
1.1
STIMULI
188
1.2
METHODE
189
1.3
EXPERTEN-RATING
DER
AUSGEWAEHLTEN
KLANGFARBEN-SETS
190
1.3.1
DURCHFUEHRUNG
DES
EXPERTEN-RATINGS
190
1.3.2
ERGEBNISSE
DES
EXPERTEN-RATINGS
191
1.3.2.1
KONFIGURATIONEN
DER
KLAVIERKLAENGE
192
1.3.2.2
KONFIGURATIONEN
DER
GITARRENKLAENGE
194
1.3.2.3
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DER
MELODIEPAARE
UND
DER
EINZELTONPAARE
195
1.3.2.4
VERGLEICH
DER
BEIDEN
KLANGFARBEN-SETS
196
1.4
GEPLANTE
VORGEHENSWEISE
196
1.5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ANWENDBARKEIT
DER
METHODE
196
2.
UNTERSUCHUNG
MIT
RASSELN
197
2.1
KRITERIEN
FUER
DIE
KLANGFARBENAUSWAHL
197
2.2
RASSELN
ALS
KLANGFARBEN-STIMULI
198
2.3
METHODE
199
2.3.1
AUSWAHL
DER
METHODE
199
2.3.2
KLANGFARBEN-MEMORY
200
2.3.3
DURCHFUEHRUNG
DES
KLANGFARBEN-MEMORYS
201
2.4
HERSTELLUNG
DER
RASSELN
203
-
VIII
-
2.5
AUSWAHL
DER
PAARE
206
2.6VORUNTERSUCHUNG
MIT
RASSELN
206
2.6.1
PROBANDEN
206
2.6.2
DURCHFUEHRUNG
DES
VORVERSUCHS
207
2.6.3
ERGEBNISSE
208
2.6.3.1
ALTERS
UND
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
208
2.6.3.2
VERSUCHSBEOBACHTUNGEN
209
2.6.3.3
KONSEQUENZEN
FUER
WEITERE
VERSUCHE
210
2.6.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
VERSUCHSBEOBACHTUNGEN
211
2.6.4.1
EINFLUSS
DER
LAUTSTAERKE
211
2.6.4.2
EIGNUNG
212
III.
HAUPTUNTERSUCHUNG
MIT
RASSELN
213
1.
PROBANDEN
213
2.
DURCHFUEHRUNG
215
3.
AUSWERTUNG
220
3.1
METHODIK
DER
AUSWERTUNG
220
3.2
HAEUFIGKEIT
DER
PAARKOMBINATIONEN
222
3.3
CHARAKTERISIERUNG
DER
VERWECHSELTEN
KLAENGE
226
3.4
PUNKTEWERTUNG
232
4.
ERGEBNISSE
233
4.1
PRUEFUNG
AUF
NORMALVERTEILUNG
233
4.2
VERGLEICH
VON
KINDERGARTEN
UND
MUSIKSCHULGRUPPEN
234
4.2.1
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
GRUPPENVERGLEICH
234
4.2.2
ERGEBNISSE
DES
GRUPPENVERGLEICHS
235
4.3
ALTERSUNTERSCHIEDE
236
4.4
VERGLEICH
VON
ALTERSGRUPPEN
241
4.4.1
VERGLEICH
VON
ALTERSKATEGORIEN
GRUPPIERT
NACH
MUSIKSCHULUNTERRICHT
241
4.4.2
VERTEILUNG
VON
PUNKTSUMMEN
247
4.5
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
253
4.6
WEITERE
STATISTISCHE
TESTS
259
4.6.1
REGRESSIONSANALYSE
259
4.6.2
VERGLEICH
DER
SPIELDAUER
260
4.7
ERGEBNISSE
DER
WIEDERHOLUNG
DES
KLANGMEMORYS
263
4.7.1
WIEDERHOLUNG
DES
KLANGMEMORYS
NACH
9
WOCHEN
263
4.7.2
WIEDERHOLUNG
DES
KLANGMEMORYS
AM
GLEICHEN
TAG
264
5.
BEMERKUNGEN
WAEHREND
DES
SPIELS
267
6.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
268
7.
ERHOEHUNG
DES
SCHWIERIGKEITSGRADES
DES
KLANG-MEMORYS
273
-IX
7.1
NEUE
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
RASSELPAARE
274
7.2
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
DES
"NEUEN"
KLANG-MEMORYS
275
8.
VORSCHLAEGE
FUER
KLANGFARBENWAHRNEHMUNGSTESTS
AM
COMPUTER
276
8.1
ANHOEREN
VON
KLANGFARBEN
AM
COMPUTER
277
8.2
BILDSCHIRMGESTALTUNG
UND
BEDIENUNG
277
8.3
EIN
COMPUTERPROGRAMM
ALS
BEISPIEL
FUER
EINE
MOEGLICHE
VORGEHENSWEISE
278
8.4
DISKUSSION
DES
COMPUTEREINSATZES
FUER
DIE
KLANGFARBENWAHR
NEHMUNG
279
TEIL
E:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
UNTER
SUCHUNGSERGEBNISSE
281
ANHANG
287
LITERATURVERZEICHNIS
311
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