Die Automobil-Kaufentscheidung: ein theoretischer Erklärungsansatz und seine empirische Überprüfung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
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Schriftenreihe: | Schriften zu Marketing und Management
33 |
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XI
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis XXI
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangssituation und Ziele der Untersuchung 1
1.2 Gegenstandsbereich der Untersuchung 5
1.3 Gang der Untersuchung 10
2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen
der Untersuchung 13
2.1 Wissenschaftsverständnis 13
2.2 Wissenschaftlicher Erkenntnisfortschritt und die
Ziele realwissenschaftlicher Forschung 14
2.2.1 Wissenschaftlicher Erkenntnisfortschritt 14
2.2.2 Ziele realwissenschaftlicher Forschung 17
2.2.3 Der Erklärungsbegriff dieser Untersuchung 20
2.2.4 Allgemeine Anforderungen an theoretische Erkenntnis und
Leistungsmerkmale von Theorien 29
2.2.5 Leistungsmerkmale und Implikationen für eine
Theorie der Automobil Kaufentscheidung 34
2.3 Theoriebegriff und Theorieverständnis dieser Untersuchung 36
2.4 Modellbegriff und Modellverständnis dieser Untersuchung 42
2.4.1 Wahrnehmung und Realitätshypothese:
Ausgangspunkt der Modellierung 42
2.4.2 Der Modellbegriff dieser Untersuchung 43
2.4.3 Modellierungsaspekte einer Theorie der
Automobil Kaufentscheidung 45
XII
3 Theorien des Konsumentenverhaltens als
Ausgangspunkte für eine Theorie der
Automobil Kaufentscheidung 47
3.1 Klassifikation von Kaufentscheidungsverhalten beim
Automobil aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive 47
3.1.1 Klassifikation von Kaufentscheidungsprozessen nach dem
Ausmaß kognitiver Steuerung 47
3.1.2 Klassifikationsschema für eine verhaltenswissenschaftliche
Einordnung von Kaufentscheidungsprozessen 56
3.1.3 Der Kaufentscheidungsprozeß beim Automobil 59
3.1.3.1 Verhaltenswissenschaftliche Klassifikation der
Automobil Kaufentscheidung 59
3.1.3.2 Kaufentscheidungsphasen beim Automobilkauf 63
3.2 Klassifikation von Kaufentscheidungsverhalten beim
Automobil aus einer informationsökonomischen Perspektive 67
3.2.1 Basis einer informationsökonomischen Klassifikation von
Kaufentscheidungsprozessen 69
3.2.2 Informationsökonomische Klassifikation der Automobil
Kaufentscheidung 72
3.2.2.1 Differenzierungsmerkmale von Such und
Erfahrungskäufen 72
3.2.2.2 Beurteilung des Automobil Kaufentscheidungs¬
prozesses auf Basis der Differenzierungsmerkmale
von Such und Erfahrungskäufen 75
3.2.2.3 Differenzierungsmerkmale von Vertrauenskäufen
gegenüber Such und Erfahrungskäufen 77
3.2.2.4 Beurteilung des Automobil Kaufentscheidungspro¬
zesses auf Basis der Differenzierungsmerkmale von
Vertrauenskäufen 80
3.2.3 Zusammenfassende Beurteilung und Einordnung des Auto¬
mobil Kaufentscheidungsprozesses in das informationsöko¬
nomische Dreieck 83
3.3 Zusammenfassung: Verhaltenswissenschaftlich und
informationsökonomisch begründete Klassifikation des
Automobil Kaufentscheidungsprozesses 84
XIII
4 Elemente und Struktur einer Theorie der
Automobil Kaufentscheidung 89
4.1 Identifikation der Elemente einer
Theorie der Automobil Kaufentscheidung 90
4.1.1 Das wahrgenommene Risiko des Konsumenten beim
Automobil kauf 94
4.1.1.1 Theoretische Ausgangspunkte 94
4.1.1.1.1 Der Zwei Komponenten Ansatz von
Cunningham 97
4.1.1.1.2 Der Zwei Komponenten Ansatz von
Bettman 102
4.1.1.1.3 Der mehrdimensionale Ansatz von
Schweiger, Mazanec und Wiegele 105
4.1.1.2 Messung und Operationalisierung des
wahrgenommenen Risikos beim Automobilkauf 105
4.1.1.2.1 Entscheidung für das eingesetzte
Meßverfahren 105
4.1.1.2.2 Determinanten des wahrgenommenen
Risikos beim Kauf von Automobilen 108
4.1.2 Das Informationssuchverhalten beim Automobilkauf 112
4.1.2.1 Theoretische Ausgangspunkte 112
4.1.2.2 Theoretische und empirische Befunde zum
Informationssuchverhalten beim Automobilkauf 115
4.1.2.2.1 Individuelle Unterschiede im Informa¬
tionssuchverhalten von Autokäufern 115
4.1.2.2.2 Ergebnisse zum Informationssuchver¬
halten von Konsumenten beim Autokauf:
Quellen und Determinanten 120
4.1.2.3 Messung und Operationalisierung des Informations¬
suchverhaltens beim Automobilkauf über das
Konstrukt Informationssuchaktivität 123
4.1.3 Der Einfluß der graduellen Meinungsführerschaft eines
Konsumenten auf das Kaufverhalten beim Automobilkauf 126
4.1.3.1 Theoretische Ausgangspunkte 126
4.1.3.2 Theoretische und empirische Befunde zum
Konzept der Meinungsfiihrerschaft 13 0
4.1.3.2.1 Begriffsbestimmung und Merkmale
gradueller Meinungsführerschaft 130
XIV
4.1.3.2.2 Spezifische Determinanten der
graduellen Meinungsfuhrerschaft 133
4.1.3.3 Messung und Operationalisierung der graduellen
Meinungsfuhrerschaft beim Automobilkauf 136
4.1.3.3.1 Methoden zur Messung von
Meinungsführerschaft 136
4.1.3.3.2 Operationalisierung der graduellen
Meinungsfuhrerschaft eines Konsumenten
beim Automobilkauf 141
4.1.4 Die Einstellung eines Konsumenten zum Auto und deren
Einfluß auf die Automobil Kaufentscheidung 145
4.1.4.1 Theoretische Ausgangspunkte 145
4.1.4.2 Verhaltensrelevanz von Einstellungen 151
4.1.4.3 Messung von Einstellungen: Theorieansätze der
Einstellungsforschung und Entscheidung für das
eingesetzte Meßverfahren 156
4.1.4.4 Aufdeckung einstellungsrelevanter Kaufmerkmale
beim Automobil 164
4.1.4.4.1 Methoden 164
4.1.4.4.2 Einstellungsrelevante Kaufmerkmale
beim Automobil 167
4.1.5 Der Einfluß der Kaufsituation auf die Automobil Kaufent¬
scheidung des Konsumenten 172
4.1.5.1 Theoretische Ausgangangspunkte 172
4.1.5.2 Theoretische und empirische Befunde zum
Einfluß der Situation auf die Kaufentscheidung 175
4.1.5.2.1 Physische Einflüsse in der Kaufsituation 175
4.1.5.2.2 Soziale Einflüsse in der Kaufsituation 178
4.1.5.3 Messung und Operationalisierung des Konstruktes
Händlereinfluß als situative Bestimmungsgröße der
Automobil Kaufentscheidung 181
4.1.6 Die Wechselneigung der Konsumenten beim
Automobilkauf 184
4.1.6.1 Die Wechselneigung als Reaktanzmaß 184
4.1.6.2 Messung und Operationalisierung der
Wechselneigung von Automobilkäufern 186
4.2 Verknüpfung der Elemente zu einer Theorie der Automobil
Kaufentscheidung: Die Struktur des Sechs Dimensionen
Modells der Automobil Kaufentscheidung 189
XV
5 Analyse des theoretischen Modells zum Kaufent¬
scheidungsverhalten auf dem Automobilmarkt:
Methodisches Vorgehen, Empirische Befunde und
Interpretation der Ergebnisse i 95
5.1 Datenbasis: Erhebungsverfahren und Stichprobengewinnung 195
5.2 Eine kurze deskriptive Analyse der Datenbasis 198
5.3 Methodisches Vorgehen bei der explikativen Analyse der
Datenbasis 200
5.3.1 Eingesetzte Analyseverfahren 200
5.3.2 Der LlSREL Ansatz der Kausalanalyse 203
5.3.2.1 Schätzverfahren 206
5.3.2.2 Vorgehensweise bei der Modellprüfung 210
5.3.2.2.1 Voraussetzungen 210
5.3.2.2.2 Prüfkriterien zur Beurteilung der
Gesamtstruktur eines Modells 211
5.3.2.2.3 Prüfkriterien zur Beurteilung der
Teilstrukturen eines Modells 216
5.4 Empirische Befunde zum Kaufentscheidungsverhalten von
Automobilkäufern 222
5.4.1 Identifikation reliabler Meßmodelle für eine Theorie der
Automobil Kaufentscheidung 222
5.4.2 Direkte Einflußfaktoren auf die Wechselneigung des
Konsumenten beim Automobilkauf 235
5.4.3 Das Gesamtmodell der Automobil Kaufentscheidung:
Eine umfassende Erklärung der Wechselneigung von
Automobilkäufern 239
5.4.4 Der Einfluß der Markenwechselneigung auf die
Händlerwechselneigung von Automobilkäufern 252
6 Resümee 259
Literaturverzeichnis 267
Fragebogen 285
XIX
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 3.1: Basistypen verhaltenswissenschaftlicher
Kaufentscheidungsprozesse 51
Abbildung 3.2: Komplementärcharakter verhaltenswissenschaftlicher
Kaufentscheidungstypen 53
Abbildung 3.3: Klassifikation verhaltenswissenschaftlicher
Kaufentscheidungstypen 54
Abbildung 3.4: Positionierung des Automobil Kaufentscheidungs¬
prozesses innerhalb der verhaltenswissenschaftlichen
Kauftypen 63
Abbildung 3.5: Das Phasenschema der Automobil Kaufentscheidung 66
Abbildung 3.6: Positionierung von Kaufprozessen im
informationsökonomischen Dreieck 72
Abbildung 3.7: Positionierung des Automobil Kaufentscheidungs¬
prozesses im informationsökonomischen Dreieck 84
Abbildung 4.1: Wahrgenommenes Risiko nach Cunningham 98
Abbildung 4.2: Risikokompensation von innerem risk zugunsten von
handled risk ausgedrückt im Kompensationsoperator X 100
Abbildung 4.3: Wahrgenommenes Risiko nach Bettman 102
Abbildung 4.4: Positionierung einer Marke im dreidimensionalen
Risikoraum 104
Abbildung 4.5: Wahrgenommenes Risiko nach Schweiger, Mazanec
und Wiegele 105
Abbildung 4.6: Ausschnitt eines Soziogramms aus der Drug Studie
vonColeman 137
Abbildung 4.7: Interpretationen der Drei Komponenten Theorie der
Einstellung 148
Abbildung 4.8: Unterscheidung von Kriterien und Dimensionen beim
Auto 150
Abbildung 4.9: Vermeintlicher und tatsächlicher E V Zusammenhang 15 5
Abbildung 4.10: Mögliche Beziehungen zwischen Eigenschaften und
Zielen 158
Abbildung 4.11: Zusammenhang zwischen Atmosphärekomponenten und
unterschiedlichem Konsumentenverhalten 177
Abbildung 4.12: Situative Einflüsse auf die Automobil Kaufentscheidung 183
XX
Abbildung 4.13: Die Struktur des hypothetischen Sechs Dimensionen
Modells der Automobil Kaufentscheidung 194
Abbildung 5.1: Das allgemeine LiSREL Modell 205
Abbildung 5.2: Meßmodell I: ML Parameterschätzungen für das Sechs
Dimensionen Modell der Automobil Kaufentscheidung 224
Abbildung 5.3: Meßmodell I: ULS Parameterschätzungen für das Sechs
Dimensionen Modell der Automobil Kaufentscheidung 226
Abbildung 5.4: Scree Test und Zufallseigenwerte nach dem Testverfah¬
ren von Hörn für die neun Indikatoren des Einstellungs
konstruktes 230
Abbildung 5.5: Meßmodell II: Parameterschätzungen für das Sieben
Dimensionen Modell der Automobil Kaufentscheidung 233
Abbildung 5.6: Strukturgleichungmodell erster Ordnung zum Einfluß
der Konstrukte GMF, H und E auf die Wechselneigung
von Automobilkäufern 237
Abbildung 5.7: Das Gesamtmodell der Automobil Kaufentscheidung 243
Abbildung 5.8: Der Einfluß der Markenwechselneigung (MW) auf die
Händlerwechselneigung (HW) von Konsumenten beim
Autokauf 254
XXI
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2.1: Beurteilungskriterien von Theorien 33
Tabelle 3.1: Erweiteres Klassifikationschema für eine verhaltens¬
wissenschaftliche Einordnung von Kaufentscheidungs¬
prozessen 59
Tabelle 3.2: Klassifikation des Automobil Kaufentscheidungspro¬
zesses anhand der Bestimmungsgründe der verhaltens¬
wissenschaftlichen Kaufentscheidungstypen 60
Tabelle 3.3: Automobil Kaufentscheidungsprozeß nach Leigh/Rethans 64
Tabelle 3.4: Vergleich zwischen den allgemeinen Ausprägungen der
Differenzierungsmerkmale bei Such und Erfahrungs¬
käufen und den Ausprägungen beim Autokauf. 76
Tabelle 4.1: Phasenbezogene Systematisierung der Modellkonstrukte 94
Tabelle 4.2: Risikoarten beim Automobilkauf 108
Tabelle 4.3: Risikoarten mit direktem und indirektem Bezug zum
Automobil und deren spezifische Risikoinhalte 110
Tabelle 4.4: Indikatoren des wahrgenommenen Risikos beim Auto¬
mobilkauf 112
Tabelle 4.5: Psychographisches Profil von Automobilkäufern
anhand ausgewählter Beschreibungsmerkmale 119
Tabelle 4.6: Informationsquellen beim Automobilkauf 120
Tabelle 4.7: Determinanten externer Informationssuchaktivitäten
beim Autokaufund deren Beziehung zum Informations¬
suchverhalten der Konsumenten 122
Tabelle 4.8: Indikatoren des Ausmaßes der Informationssuchaktivität
der Konsumenten beim Automobilkauf 126
Tabelle 4.9: Skala zur Ermittlung der Meinungsfuhrerschaft nach
King/Summers 139
Tabelle 4.10: Operationalisierung des Einflusses von Meinungsführern
auf den Automobilkauf 142
Tabelle 4.11: Indikatoren der graduellen Meinungsfuhrerschaft beim
Automobil 145
Tabelle 4.12: Rationale und emotionale Einstellungskriterien beim
Automobilkauf 170
Tabelle 4.13: Indikatoren zur Messung der differenzierten Einstellung
eines Konsumenten zum Automobil 171
XXII
Tabelle 4.14: Indikatoren des Händlereinflusses beim Automobilkauf 184
Tabelle 4.15: Indikatoren der Wechselneigung beim Automobilkauf 189
Tabelle 5.1: Soziodemographie der Stichprobe:
Geschlecht versus Alter 198
Tabelle 5.2: Soziodemographie der Stichprobe:
Beruf versus Ausbildung 199
Tabelle 5.3: Zeitpunkt des letzten Autokaufs 199
Tabelle 5.4: Statistische Maßgrößen ausgewählter Indikatorvariablen 208
Tabelle 5.5: Konstrukte, deren Indikatoren und die Bezeichnung der
Indikatoren in den Kausalmodellen 223
Tabelle 5.6: ML Ergebnisse der Beurteilungkriterien für
Meßmodell I 225
Tabelle 5.7: ULS Ergebnisse der Beurteilungkriterien für
Meßmodell I 227
Tabelle 5.8: Ergebnisse der Beurteilungkriterien für Meßmodell II 234
Tabelle 5.9: Ergebnisse der Beurteilungskriterien zum Einfluß der
Konstrukte GMF, H und E auf die Wechselneigung von
Automobilkäufern 238
Tabelle 5.10: Ergebnisse der Beurteilungskriterien für das Gesamt¬
modell der Automobil Kaufentscheidung 244
Tabelle 5.11: Direkte, indirekte und totale Effekte zwischen den Eta
und Ksi Konstrukten des Gesamtmodells der Automobil
Kaufentscheidung (komplett standardisierte Lösung) 246
Tabelle 5.12: Ergebnisse der Beurteilungskriterien für den Einfluß der
Markenwechselneigung (MW) auf die Händlerwechsel¬
neigung (HW) von Konsumenten beim Autokauf 255
Tabelle 5.13: Direkte, indirekte und totale Effekte zwischen der Mei¬
nungsführerschaft (GMF), dem Händlereinfluß (H) und
der Produkteinstellung (E) auf die Marken und Händler¬
wechselneigung (MW, HW) von Konsumenten
(komplett standardisierte Lösung) 256 |
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