Programmvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch funktionsgerechte Finanzausstattung: Rechtsgutachten zum Anspruch kleiner Rundfunkanstalten auf funktionsgerechte Finanzausstattung am Beispiel des Saarländischen Rundfunks unter Einbeziehung politikwissenschaftlicher und ökonomischer Aspekte
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
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adam_text | Titel: Programmvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch funktionsgerechte Finanzausstattung
Autor: Dörr, Dieter
Jahr: 1998
Prof. Dr. Dieter Dörr Programmvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch funktionsgerechte Finanzausstattung Rechtsgutachten zum Anspruch kleiner Rundfunkanstalten auf funktionsgerechte Finanzausstattung am Beispiel des Saarländischen Rundfunks unter Einbeziehung politikwissenschaftlicher und ökonomischer Aspekte unter Mitarbeit von: Rechtsreferendar Michael Fromm Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden
Inhaltsverzeichnis I. Einleitung und Problemstellung 7 1. Allgemeines 7 2. Die Legitimationsbedürftigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im dualen Rundfunksystem 11 a) Die Bedeutung des Rundfunks in der Demokratie 11 b) Die Rollenverteilung im dualen Rundfunksystem 13 3. Die Forderung nach wesentlichen Strukturveränderungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den Reformvorschlägen 14 II. Die funktionsgerechte Finanzierung der Landesrundfunkanstalten als Teil der verfassungsrechtlich gesicherten Rundfunkfreiheit 18 1. Die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im dualen Rundfunksystem 18 a) Die Entwicklung in der Nachkriegsphase 18 aa) Der Föderalismusgedanke 19 bb) Der unitarisch-kooperative Programmverbund des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 20 b) Die zunehmende Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im dualen Rundfunksystem 23 2. Die verfassungsrechtlichen Vorgaben zur Auftragserfüllung 25 a) Die Finanzierung durch Rundfunkgebühren 25 b) Die Auswirkungen der Bestands- und Entwicklungsgarantie auf die Gebührenfmanzierung 28 c) Das neue Gebührenfestsetzungsverfahren und die Kritik an der Gebührenverteilung 29 3. Der Rundfunkfmanzausgleich als bisheriges Mittel zur funktionsgerechten Finanzierung der nehmenden Anstalten 35 a) Die Entwicklung des Rundfunkfinanzausgleichs 36 b) Die verfassungsrechtliche Notwendigkeit eines Finanzausgleichs beim derzeitigem Gebührenverteilungsverfahren 37 c) Ergebnis 40 5
III. Die weiteren Einwände gegen einen ersatzlosen Wegfall des Rundfunkfmanzausgleichs 42 1. Die Verletzung der Programmautonomie und der Verstoß gegen das Gebot der Staatsfeme (Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG) 42 a) Das Abwehrrecht wegen staatlicher Kompetenzüberschreitung bei der Ausgestaltung der Rundfiinkfreiheit 43 b) Das Abwehrrecht bei (un-)mittelbaren Eingriffen in die Anstaltsautonomie 45 c) Ergebnis 46 2. Der Verstoß gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 47 3. Der Verstoß gegen das Prinzip der Bundestreue 51 4. Die Vermeidung einer intramediären Konzentration und die Erhaltung eines pluralen Rundfunkangebots 53 5. Der Föderalismus und die Notwendigkeit föderaler Strukturen im Bereich der ARD 56 6. Ergebnis 59 IV. Diskutierte Alternativen zur Finanzausgleichsstruktur 61 1. Die Unzulässigkeit einer Aufgabe der einheitlichen Rundfunkgebühr 61 2. Das FIümmerich/Baesecke-Modell 62 3. Weitere Sockelbetragsmodelle 63 V. Die bedarfsgerechte Gebührenverteilung als sachgerechte Lösung 65 VI. Zusammenfassung 69 Literaturverzeichnis 75 I. Kommentare 75 II. Abhandlungen und Monographien 75 III. Aufsätze 77 IV. Sonstiges 77 6
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