Fallanalyse beim Hilfeplan nach § 36 KJHG:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1998
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Schriftenreihe: | Studien zur Jugend- und Familienforschung
18 |
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Beschreibung: | Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1997 |
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adam_text | HELMUT ADLER FALLANALYSE BEIM HILFEPLANNACH§36KJHG PETER LANG
EUROPAISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS TEIL A:
EINLEITUNG UND THEORIE.. L.ELNLEITUNG 2 2. HLLFEPLANUNG UND INDIKATION 5
3. THEORIEANSATZE UND KLASSIFIKATION 12 3.1 KLASSIFIKATIONSSYSTEME : 12
3.2 PIE-FAKTOREN ZUM INDIVIDUUM. 16 3.2.1 PIE-FAKTOR I: PROBLEME IN
SOZIALEN ROLLEN 17 3.2.2 PIE-FAKTOR III: PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN UND
VERHALTENSAUFIFALLIGKEITEN 19 3.2.3 PIE-FAKTOR IV: KORPERLICHE
ERKRANKUNGEN 23 3.3 PIE-FAKTOR HA: FAMILIE UND LEBENSEREIGNISSE 24 3.3.1
FAMILIARE PROBLEME 24 3.3.2 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE 28 3.4 PIE-FAKTOR
II: KOMMUNALE VERSORGUNGSSYSTEME UNDSOZIALE NETZE 29 3.5 ZUSAMMENHANG
DERVERSCHIEDENEN FAKTOREN 32 4. ZUR SYSTEMATIK DES TRAININGS 35 TEIL B:
TRAINING ZUR ERSTELLUNG DES HILFEPLANS. 45 5. ANALYSE DES BEDARFS 46 5.1
MODUL 1: ANALYSE DES KINDES (FAKTOREN I, III UNDIV) 47 5.1.1 UBERSICHT
IIBER DAS MODUL 1 51 5.1.2 KORPERLICHE ERKRANKUNGEN 52 5.1.3 PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN UND VERHALTENSSTORUNGEN 54 5.1.4 STORUNGEN SOZIALER ROLLEN
59 5.1.5 FALLANALYSE UND PLANUNG VON INTERVENTIONEN : 61 5.1.6 SCHWERE
DER STORUNGEN UND RESSOURCEN 64 5.1.7 SCHLUB 65 5.2 MODUL 2: ANALYSE DER
FAMILIE UND DES UMFELDS (FAKTOR HA UND FAKTOR II) 66 5.2.1 UBERSICHT
UBER DAS MODUL 2 71 5.2.2 RETROSPEKTIVE UND STRUKTURELLE ASPEKTE DER
FAMILIENDIAGNOSE 71 5.2.3 AKTUELLE ASPEKTE DER FAMILIENDIAGNOSE 74 5.2.4
BELASTENDE LEBENSEREIGNISSE 81 5.2.5 ANALYSE DER KOMMUNALEN
VERSORGUNGSSYSTEME UND SOZIALER NETZWERKE 82 5.2.6 INTEGRATION DER
ANALYSE-FAKTOREN 84 5.2.7 SCHLUB 87 6. BERATUNGSPROZEB UND DATENERHEBUNG
88 6.1 MODUL 3: DER BERATUNGSPROZEFI 89 .1 UBERSICHT UBER DAS MODUL 3 91
.2 PHASEN DES BERATUNGSPROZESSES 92 .3 KONTAKTAUFHAHME UND
SITUATIONSKLARUNG 93 .4 THEMA HERAUSFINDEN: EIN KOMMUNIKATIONSMODELL 94
.5 SICHTWEISEN JEDES EINZELNEN : 96 .6 GESTALTETER DIALOG:
STRUKTURIERUNG VON GESPRACHEN 97 .7 VERTIEFUNG UND DATENERHEBUNG 98 .8
ORDNEN UND ZIELDEFINITION 99 VII 6.1.9 BEWERTUNG UND ABSCHLUB 100 6.1.10
SCHLUB 101 6.2 MODUL 4: METHODEN DER DATENERHEBUNG 101 6.2.1 UBERSICHT
UBER DAS MODUL 4 104 6.2.2 AKTENANALYSE 105 6.2.3 INTERVIEW UND
BEFRAGUNG 107 6.2.4 BEOBACHTUNG 108 6.2.5 VERHALTENSPROBE UND
ROLLENSPIEL 110 6.2.6 GUTACHTEN UND FACHLICHE STELLUNGNAHMEN VON
EXPERTEN 111 6.2.7 SCHLUB 112 7. ANALYSE UND INDIKATION 113 7.1 MODUL 5:
ANALYSE UND INDIKATION 115 7.1.1 UBERSICHT UBER DAS MODUL 5 117 7.1.2
VERHALTENSTHEORETISCHEGRUNDLAGEN 118 7.1.3
VERHALTENSTHERAPEUTISCHEBEHANDLUNGSPLANUNG 121 7.1.4
KLASSIFIKATIONSFAKTOREN UND HILFEPLANUNG 121 7.1.5 AUFBEREITUNG DES
FALLS 123 7.1.6 ASPEKTE DER INDIKATION 127 7.1.7 SCHLUB 130 7.2
LEISTUNGSSPEKTRUM DER HILFEN ZUR ERZIEHUNG 131 7.2.1 UBERSICHT UBER DAS
MODUL 6 134 7.2.2 ERZIEHUNGSBERATUNG (§ 28 KJHG) 135 7.2.3 SOZIALE
GRUPPENARBEIT (§ 29 KJHG) 137 7.2.4 ERZIEHUNGSBEISTAND, BETREUUNGSHELFER
(§ 30 KJHG) 138 7.2.5 SOZIALPADAGOGISCHEFAMILIENHILFE(§ 31 KJHG) 138
7.2.6 TAGESGRUPPEN (§ 32 KJHG) 139 7.2.7 VOLLZEITPFLEGE/PFLEGEFAMILIEN(§
33 KJHG) 141 7.2.8 HEIMERZIEHUNG UND BETREUTE WOHNFORMEN (§ 34 KJHG) 142
7.2.9 INTENSIVE SOZIALPADAGOGISCHE EINZELBETREUUNG (§ 35 KJHG) 143
7.2.10 SONSTIGE HILFEN (NACH § 27 KJHG) 145 7.2.11 LEISTUNGSSPEKTRUM DER
ORTLICHEN EINRICHTUNGEN 145 7.2.12 SCHLUB 145 8. HILFEPLANUNG UND
DURCHFUHRUNG DER HILFE 147 8.1 MODUL 7: VORBEREITUNG DER HILFE UND
SCHRIFTLICHE HILFEPLANUNG 148 8.1.1 UBERSICHT UBER DAS MODUL 7 150 8.1.2
GESETZLICHE ANFORDERUNGEN AN DENHILFEPLAN 152 8.1.3 VORBEREITUNG EINES
FALLS FUR EIN BERATUNGSTEAM 155 8.1.4 DAS BERATUNGSTEAM 155 8.1.5
EINBEZUG DER BETROFFENEN UND ENTSCHEIDUNG 157 8.1.6 ERSTELLUNG DES
ERSTEN HILFEPLANS 158 8.1.7 SCHLUB 161 8.2 MODUL 8: DURCHFUHRUNG DER
HILFE 163 8.2.1 UBERSICHT UBER DAS MODUL 8 165 8.2.2 BEGINN DER HILFE
ZUR ERZIEHUNG 166 8.2.3 BEGLEITUNG UND UBERPROFUNG DER HILFE 166 8.2.4
SCHRIFTLICHE FORTSCHREIBUNG DES HILFEPLANS 168 8.2.5 KONFLIKTE IM
FAMILIEN-HELFER-SYSTEM 170 8.2.6 ABSCHLUB UND AUSWERTUNG DER HILFE 173
8.2.7 SCHLUB 174 VIII TEIL C: EVALUATION DES TRAININGS, ZUSAMMENFASSUNG,
AUSBLICK..175 9. EVALUATION 176 9.1 BESCHREIBUNG DER STUDIE 176 9.2
FORSCHUNGSANSATZE DER PRAXISFORSCHUNG. 177 9.3 EVALUATION VON
FORTBILDUNG UND TRAINING. 178 9.4 UNTERSUCHUNGSDESIGN UNDMETHODISCHES
VORGEHEN 180 9.4.1 ZIEL UND METHODISCHES VORGEHEN 181 9.4.2
FRAGESTELLUNGEN 182 9.4.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN 183 9.4.4 HYPOTHESEN 187
9.4.5 UNTERSUCHUNGS- UND ANALYSEMETHODIK 190 9.4.6 ABSICHERUNG DER
AUSWERTUNG 193 9.4.7 BESCHREIBUNG DER TRAININGSTEILNEHMER UND DER FALLE
195 9.5 ERGEBNISSE. 198 9.5.1 ERGEBNISSE ZUR EBENE 1: PROZEBRUCKMELDUNG
198 9.5.2 ERGEBNISSE ZUR EBENE 2: LERNERFOLG IN DER GESAMTGRUPPE 201
9.5.3 ERGEBNISSE ZUR EBENE 2: LERNERFOLG IN DEN BEIDEN GRUPPEN 203 9.5.4
ERGEBNISSE ZUR EBENE 3: VERHALTENSANDERUNG IN DER GESAMTGRUPPE 205 9.5.5
ERGEBNISSE ZUR EBENE 3: VERHALTENSANDERUNG IN DEN BEIDEN GRUPPEN 206
9.5.6 ZUR KONTROLLE DER IMPLEMENTATIONSEFFEKTE 208 9.6 ZUSAMMENFASSUNG
DER ERGEBNISSE 210 9.7DISKUSSION DER ERGEBNISSE UNDAUSBLICK 212 10.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBUCK 214 TEIL D: LITERATUR UND ANHANG 219
LL.LLTERATUR 220 12. ANHANG 243 FRAGEBOGEN 1 : RUCKMELDEBOGEN ZUM
TRAININGSMODUL 243 FRAGEBOGEN 2A: VORBEFRAGUNG 244 FRAGEBOGEN 2B:
NACHBEFRAGUNG 245 FRAGEBOGEN 3: AKTENANALYSE 246 KODIERKRITERIEN FUR DIE
AUSWERTUNG VON FRAGEBOGEN 2A UND 2B 248 KODIERKRITERIEN FUR DIE
AUSWERTUNG VON FRAGEBOGEN 3 250 IX
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spelling | Adler, Helmut Verfasser aut Fallanalyse beim Hilfeplan nach § 36 KJHG Helmut Adler Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien Lang 1998 IX, 253 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Jugend- und Familienforschung 18 Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1997 Deutschland Kinder- und Jugendhilfegesetz (DE-588)4240290-6 gnd rswk-swf Recht Child welfare Germany Social institutions Germany Social work with children Law and legislation Germany Social work with children Germany Social work with youth Germany Jugendhilfeplanung (DE-588)4162839-1 gnd rswk-swf Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd rswk-swf Planung (DE-588)4046235-3 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugendhilfeplanung (DE-588)4162839-1 s DE-604 Deutschland Kinder- und Jugendhilfegesetz (DE-588)4240290-6 u Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 s Planung (DE-588)4046235-3 s Studien zur Jugend- und Familienforschung 18 (DE-604)BV000900173 18 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007878841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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