Eine empirische Studie über Möglichkeiten und Chancen von Management Buyouts in der Schweiz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 281 S. graph. Darst. |
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Inhaltsübersicht
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS xiii
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS xiv
1. EINFÜHRENDE ÜBERLEGUNGEN 2
1.1 Management Buyouts in der Schweiz 2
1.2 Forschungsstand, Zielsetzungen und Aufbau der Arbeit 3
1.3 Grundlagen und Vorgehen der empirischen Untersuchung 8
2. BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 17
2.1 Management Buyouts als besondere Form des Unternehmenskaufs 17
2.2 Verwandte Begriffe 24
2.3 Typisierung von Management Buyouts 28
2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 37
3. RAHMENBEDINGUNGEN FÜR MBO IN DER SCHWEIZ 39
3.1 Die Entstehung und Entwicklung von Buyouts und Buyout-MArkten 39
3.2 Unternehmensstrukturen und steuerliche Rahmenbedingungen 46
3.3 Finanzierungsmöglichkeiten für MBO in der Schweiz 58
3.4 Grundlagen für die Beurteilung Schweizer MBO 77
3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse 88
4. FIRMENANALYSE UND URSACHENFORSCHUNG 92
4.1 Die MBO-Firmen unmittelbar vor der Transaktion 92
4.2 Ursachen und Motive für den MBO 108
4.3 Exkurs: Das Scheitern von MBO bereits im Vorfeld 128
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 131
5. ANALYSE DER TRANSAKTIONS- UND BEWÄHRUNGSPHASE 134
5.1 Struktur des Unternehmenskaufs 135
5.2 Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn 140
5.3 Auswirkungen auf die Arbeitsplätze 158
5.4 Auswirkungen auf die Innovationsfähigkeit, die Investitionstätigkeit und die
Marktposition 170
5 5 Sonstige Massnahmen und Veränderungen infolge des MBO 178
5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse 183
6. KRITISCHE ASPEKTE UND PROBLEME AUS SICHT DER BETEILIGTEN MANAGER 188
6.1 Kritische Aspekte und Probleme im Vorfeld des Buyouts 189
6.2 Kritische Aspekte und Probleme nach der Transaktion 215
6.3 Fazit 224
7. GESAMTBEURTEILUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 227
7.1 Gesamtbeurteilung der MBO in der Schweiz 227
7.2 Schlussfolgerungen und Ausblick 238
ANHANG: FRAGEBOGEN ZU MANAGEMENT BUYOUTS IN DER SCHWEIZ 249
LITERATURVERZEICHNIS 265
Viü Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS - xüi
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS xiv
1. EINFÜHRENDE ÜBERLEGUNGEN 2
1.1 Management Buyouts in der Schweiz 2
1.2 Forschungsstand, Zielsetzungen und Aufbau der Arbeit... 3
1.2.1 Stand der Forschung und Problemstellung 3
1.2.2 Zielgruppe und Zielsetzungen 4
1.2.3 Inhalt und Aufbau der Arbeit 6
1.3 Grundlagen und Vorgehen der empirischen Untersuchung 8
1.3.1 Zielgruppe, Untersuchungszeitraum 8 ,
1.3.2 Beschaffung der Daten für die Befragung 8 i
1.3.3 Untersuchungskriterien und Wahl des Fragebogens als Erhebungsinstrument..... 9
1.3.4 Vorgehen bei der Befragung 11
1.3.5 Rücklauf und Aussagekraft der Befragung 12
1.3.5.1 Repräsentativst 12 ;
1.3.5.2 Validität/Reliabilität 15
2. BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 17
2 1 Management Buyouts als besondere Form des Unternehmenskaufs 17
2.1.1 Das bisherige Management als Käufer 18
2.1.2 Massgebliche Beteiligung der Manager 19
2.1.3 Fortführung des Unternehmens 19
2.1.4 Weitere häufig genannte Eigenschaften von MBO 20
2.1.4.1 Die Beteiligung als wesentlicher Teil des Privatvermögens 20
2.1.4.2 Die hohe Verschuldung der Unternehmung 21
2.1.4.3 Die Involvierung weiterer Kapitalgeber 22
2.1.5 MBO im Sinne dieser Arbeit 23
2.2 Verwandte Begriffe 24
2.2.1 Management Buyin (MBI) 24
2.2.2 Employee Buyout (EBO) 26
2.2.3 Leveraged Buyout (LBO) 26
2.2.4 Zusammenfassung 28
2.3 Typisierung von Management Buyouts 28
2.3.1 MBO als Instrument zur Loslösung von Unternehmen und Unternehmensteilen (Spin
Offs) 30
2.3.2 MBO als Nachfolgelösung in Familienunternehmen 32
2.3.3 MBO bei Sanierungen und Turn-around Situationen 33
2.3.4 Going Private via MBO 34
2.3.5 MBO zur Privatisierung von Staatsbetrieben 35
2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 37
Inhaltsverzeichnis ix
3. RAHMENBEDINGUNGEN FÜR MBO IN DER SCHWEIZ 39
3.1 Die Entstehung und Entwicklung von Buyouts und Buyout-Markten 39
3.1.1 MBO in den USA 39
3.1.2 MBO in Grossbritannien und Kontinentaleuropa 41
3.1.3 MBO in der Schweiz 44
3.2 Unternehmensstrukturen und steuerliche Rahmenbedingungen 46
3.2.1 Nachfolgeproblematik 48
3.2.2 Konzernfokussierungen und strategische Devestitionen 50
3.2.3 Steuerliche Rahmenbedingungen für MBO 51
3.2.3.1 Steuerliche Folgen bei der Veräusserung der Aktien (Share Deal) 51
3.2.3.2 Die Transponierungstheorie 52
3.2.3.3 Die Teilliquidationstheorien 54
3.2.3.3.1 Direkte Teilliquidation 54
3.2.3.3.2 Indirekte Teilliquidation 56
3.2.3.4 Fazit und Ausblick 57
3.3 Finanzierungsmöglichkeiten für MBO in der Schweiz 58
3.3.1 Möglichkeiten der Eigenkapitalbeschaffung 58
3.3.1.1 Venture Capital als zeitlich befristete Eigenkapitalquelle 58
3.3.1.2 Die Verfügbarkeit von Venture Capital in der Schweiz 60
3.3.1.3 Venture Capital für MBO und Wachstumsfinanzierungen 62
3.3.1.4 Bürgschaften und sonstige Leistungen 63
3.3.1.5 Fazit 64
3.3.2 Mezzanine Kapital 64
3.3.3 Klassische Kreditfinanzierung durch Geschäftsbanken 67
3.3.3.1 Die Besicherung von Senior Debts 68
3.3 3.2 Problem der Finanzierung durch Aktiven der übernommenen Gesellschaft 69
3.3.4 Der Exit 71
3.3.4.1 Die Interessen der Eigenkapitalinvestoren 71
3.3.4.2 Die verschiedenen Exit-Möglichkeiten 73
3.3.4.2.1 Going Public 73
3.3.4.2.2 Trade Säle 75
3.3.42.3 Earn-out, Rückkauf eigener Aktien, Secondary-Buyout und Liquidation 76
3.4 Grundlagen für die Beurteilung Schweizer MBO 77
3.4.1 Die Risiken von MBO-Transaktionen 77
3.4.2 Anforderungen an MBO-Kandidaten 78
3.4.2.1 Managementqualitat 78
3.4.2.2 Cash Flow zur Bedienung des Fremdkapitals 80
3.4.2.3 Wertsteigerungspotential 80
3.4.2.4 Das Idealbild eines MBO-Kandidaten 81
3 4.3 Ansätze zur Erklärung positiver Auswirkungen von MBO-Transaktionen 83
3.4.3.1 Die Trennung von Eigentum und Kontrolle in Unternehmen 83
3.4.3.2 Die Agency-Theorie 84
3.4.3.3 Die Entrepreneurial-Theorie 85
3.4.3.4 Positive Auswirkungen von MBO 85
3.4 4 Begründung für die Integration qualitativer Erhebungsdaten in die Erfolgsanalyse 87
3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse 88
x Inhaltsverzeichnis
4. FIRMENANALYSE UND URSACHENFORSCHUNG 92
4.1 Die MBO-Firmen unmittelbar vor der Transaktion 92
4.1.1 Dominanz mittelständischer und kleiner Firmen 93
4 1.2 Spin off- und Nachfolge-Buyouts - Schweizer MBO im internationalen Vergleich 97
4.1.3 Die Branchen der Buyout-Firmen 99
4.1.4 Die finanzielle und strategische Ausgangslage der Buyout-Firmen 100
4.1.4.1 Profitabilität 101
4.1.4.2 Weitere Aspekte strategischer Positionierung 104
4.1.4.3 Die Beurteilung der Kostensenkungs-und Liquiditätspotentiale 106
4.1.5 Fazit 108
4.2 Ursachen und Motive für den MBO 108
4.2.1 Gründe für den Verkauf von Unternehmungen an das Management 108
4.2.2 Empirisch ermittelte Verkäufermotive in der Schweiz 111
4.2.2.1 Die Gewichtung einzelner Verkäufermotive 112
4.2.2.2 Arbeitsplatzerhaltung wichtiger als Verkaufserlös 114
4.2.2.3 Käuferalternativen und der beste Preis 114
4.2.2.4 Der Einfluss der finanziellen Situation der Buyout-Firmen auf ihre Verkäuflichkeit 117
4.2.2.5 Zusammenfassung der Verkäufermotive 117
4.2.3 Gründe für den Kauf der eigenen Firma 118
4.2.4 Empirisch ermittelte Kaufmotive in der Schweiz 120
4.2.4.1 Hohe Bedeutung des Arbeitsplatzsicherungsmotivs in Familienunternehmen 122
4.2.4.2 Erklärungsansätze für die Gewichtung des Vermögenssteigerungs- und des
Arbeitsplatzsicherungsmotivs 122
4.2.5 Management als Hauptinitiator der Buyouts in der Schweiz 125
4.3 Exkurs: Das Scheitern von MBO bereits im Vorfeld 128
4.3.1 Unternehmensspezifische Gründe 129
4.3.2 Grundsatzliche Probleme bei MBO 130
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 131
5. ANALYSE DER TRANSAKTIONS- UND BEWÄHRUNGSPHASE 134
5.1 Struktur des Unternehmenskaufs 135
5.1.1 Struktur der Käuferschaft 135
5.1.2 Finanzierungsinstrumente und Transaktionsart 136
5.1.2.1 Verkäuferdarlehen als häufige Finanzierungsform 138
5.1.2.2 Kauf der Aktiven versus Aktienkauf 139
5.2 Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn 140
5.2.1 Umsatz- und Gewinnentwicklung seit dem Buyout 141
5.2.2 Der Zusammenhang von Umsatz- und Gewinnentwicklung 143
5.2.3 Umsatz- und Gewinnentwicklungen im Vergleich zu den Erwartungen der Manager 144
5.2.4 Die Umsatz-und Gewinnerwartungen vordem Buyout 147
5.2.5 Spezialfälle: Enttäuschte Erwartungen trotz deutlicher Gewinnverbesserungen 149
5.2.6 Die Beurteilung der weiteren Entwicklung von Umsatz und Gewinn 150
5.2.7 Empirische Ergebnisse aus den USA und Grossbritannien I55
5 2.8 Zwischenfazit: Steigende Umsätze und Gewinne nach MBO in der Schweiz 158
5.3 Auswirkungen auf die Arbeitsplatze I58
5.3.1 Die Auswirkungen der Buyouts auf die Mitarbeiter in der Schweiz 158
Inhaltsverzeichnis xi
5.3.2 Veränderung der Anzahl Arbeitsplätze und deren Zusammenhang mit der Umsatz- und
Gewinnentwicklung 162
5.3.3 Studien zu Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in anderen Ländern und Fazit 169
5.4 Auswirkungen auf die InnovationsfAhigkeit, die Investitionstätigkeit und die
Marktposition 170
5.4.1 Die Entwicklung der Innovationstätigkeit 170
5.4.2 Die Entwicklung der Marktposition 172
5.4.3 Die Entwicklung der Investitionstätigkeit 173
5.4.4 Auswirkungen von Buyouts auf F+E und die Investitionstätigkeit in anderen Landern 176
5.4.5 Fazit 177
5.5 Sonstige Massnahmen und Veränderungen infolge des MBO 178
5.5.1 Finanzielle Massnahmen seitdem Buyout 178
5.5.2 Ergebnisse aus Studien anderer Länder 179
5.5.3 Der geplante bzw. schon realisierte Ausstieg aus der Beteiligung 180
5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse 183
6. KRITISCHE ASPEKTE UND PROBLEME AUS SICHT DER BETEILIGTEN MANAGER 188
6.1 Kritische Aspekte und Probleme im Vorfeld des Buyouts 189
6.1.1 Mangelnde Bereitschaft von Eigen- und Fremdkapitalgebern zur Unterstützung der
Buyout-Firmen 190
6.1.1.1 Eigenkapitalknappheit der Manager in Abhängigkeit von der strategischen und
finanziellen Unternehmenssituation 190
6.1.1 2 Eigenkapitalknappheit der Manager und mangelnde Unterstützung durch Banken
und weitere Eigenkapitalgeber 193
6.1.1.3 Unterstützungsbereitschaft der Banken in Abhängigkeit von der strategischen und
finanziellen Situation der Buyout-Unternehmen 195
6.1.1.4 Potential der Buyout-Firmen versus klassische Kreditkriterien der Banken 199
6.1.2 Businessplan und Unterstützung durch Dritte 204
6.1.3 Bewertung der vom Management in Anspruch genommenen Beratungsleistungen 208
6.1.4 Gesamtbeurteilung der Risiken vor der Transaktion 211
6.1.4.1 Das finanzielle Risiko als Unsicherheitsfaktor im Vorfeld des Buyouts 211
6.1.4.2 Fachliche oder private Bedenken im Vorfeld des Buyouts 214
6.2 Kritische Aspekte und Probleme nach der Transaktion 215
6.2.1 Verfehlung der geplanten Umsatz-und Gewinnziele 216
6.2.2 Unterschätzter Finanzierungsaufwand und Probleme bei der Kreditrückführung 217
6.2.3 Verzögerungen bei der Umsetzung operativer und sonstiger
Verbesserungsmassnahmen 218
6.2.4 Probleme in der Zusammenarbeit mit den Buyout-Partnern 219
6.2.5 Sechs Tips, worauf bei der Zusammensetzung des Buyout-Teams zu achten ist 220
6.2.6 Spezielle Probleme bei Spin offs nach der Loslösung von der Muttergesellschaft 222
6.3 Fazit 224
7. GESAMTBEURTEILUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 227
7.1 Gesamtbeurteilung der MBO in der Schweiz 227
7.1.1 Die Reaktion verschiedener Stakeholder auf den Buyout 228
7.1.2 Das retrospektive Gesamturteil der Manager über ihren Buyout 231
7.1.3 Die positiven Veränderungen und ihre Ursachen 232
xü Inhaltsverzeichnis
7.1.4 MBO und Sharehober Value: Versuch einer Beurteilung Schweizer MBO aus
Verkaufersicht 233
7.1 5 MBO und Sharehoöer Value-Untersuohungen in den USA 236
7.1.6 Fazit - 237
7.2 Schlussfolgerunoen und Ausblick 238
7.2.1 9 kurze Statements zu MBO in der Schweiz 239
7.2.2 Ausblick und Anregungen für weitere Forschungstatigkeiten 243
ANHANG: FRAGEBOGEN ZU MANAGEMENT BUYOUTS IN DER SCHWEIZ 249
LITERATURVERZEICHNIS 265
xiv Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungen:
Abb. 1-1: Aufbau und Gliederung der arbeit 7
Abb. 1-2: Die Systematik des Fragebogens anhand der wesentlichen
Befragungsaspekte 10
Abb. 1 -3: Die selber erfassten MBO der Jahre 1988 bis 1994 und der Rücklauf des
Fragebogens 14
Abb. 2-1: Der MBO nach Zusammensetzung der Käufergruppen 28
Abb. 2-2: MBO-Erscheinungsformen im Überblick 29
Abb. 2-3: Anlässe für einen MBO 30
Abb. 3-1: Die Entwicklung des Buyout-Marktes von 1988 bis 1995 in Grossbritannien
(uk) und kontinentaleuropä 42
Abb. 3-2: Die Entwicklung des Buyout-Volumens von 1989 bis 1994 in UK und
Kontinentaleuropa 43
Abb. 3-3: Die Entwicklung der MBO-Transaktionen in der Schweiz (1988 bis 1996) 44
Abb. 3-4: Die Grossenverteilung Schweizer unternehmen nach Anzahl Mitarbeitern 49
Abb. 3-5: Jährliches Investitionsvolumen von Schweizer Beteiligungsgesellschaften
im In-und Ausland 61
Abb. 3-6: Anteile der Investitionsarten am jährlichen VC in Prozent 61
Abb. 3-7: Mezzanine in seiner Rolle zwischen Eigenkapital und klassischem
Fremdkapital 66
Abb. 4-1: Die Grosse Schweizer MBO-Unternehmen nach Anzahl Mitarbeiter 93
Abb. 4-2: Die Grosse Schweizer MBO-Unternehmen nach Umsatz 94
Abb. 4-3: Die Umsatzgrosse der Unternehmen aufgeteilt nach Spin off- und
Nachfolge-MBO 95
Abb. 4-4: Relative Grossenverteilung der MBO-Firmen nach Umsatz und Buyout-Jahr 96
Abb. 4-5: Verteilung der Anlässe für schweizer MBO-Transaktionen 97
Abb. 4-6: Die Anteile verschiedener Buyout-Anlässe pro Jahr bis 1994 99
Abb. 4-7: MBO-Firmen in der Schweiz - gruppiert nach Industriesektoren 10°
Abb. 4-8: Die Ertragssituation der MBO-Unternehmen im Jahr vor dem Buyout 101
Abb. 4-9: Die finanzielle Situation Schweizer MBO-Unternehmen vor dem Buyout 102
Abb. 4-10: Die finanzielle Situation vor dem Buyout unterteilt nach Spin off- und
Nachfolge-MBO 103
Abb. 4-11: Positionierung Schweizer MBO-Unternehmen bezüglich einzelner
strategischer Eigenschaften 105
Abb. 4-12: Beurteilung ausgewählter Strukturmerkmale bei Schweizer MBO 1 °7
Abb. 4-13: Potential zur Kostensenkung bei Schweizer MBO-Unternehmen (vor dem
Buyout) 107
Abb. 4-14: Gewichtung einzelner Verkaufermotive bei Schweizer MBO 113
Abb. 4-15: Antworten zum Verkaufermotiv: Keine anderen kaufer geeignet/gefunden 115
Abb 4-16: Antworten zum Verkäufermotiv: MBO erzielte besten Preis 116
Abb. 4-17: Gewichtung einzelner Käufer-Motive bei schweizer MBO 120
Abb. 4-18: Gewichtung einzelner Kaufermotive bei Spin off- und Nachfolge-MBO 121
Abb 4-19: Der/die Initiator(en) von MBO in der Schweiz 126
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis xv
Abb. 4-20: Der/die Initiator(en) von MBO in der Schweiz, unterteilt nach Spin off- und
Nachfolge-MBO 127
Abb. 4-21: Der Zusammenhang von Unternehmensgrösse und Buyout-Initiative 128
Abb. 5-1: Struktur der Käuferschaft bei Schweizer MBO-Transaktionen 135
Abb. 5-2: Struktur der Kauferschaft, unterteilt nach Spin off- und Nachfolge-MBO 136
Abb. 5-3: Einsatz verschiedener Finanzierungsinstrumente bei Schweizer MBO-
Unternehmen 137
Abb. 5-4: Verteilung der Transaktionsarten bei Schweizer MBO 139
Abb. 5-5: Umsatz- und Gewinnentwicklung Schweizer MBO-Unternehmen seit dem
BUYOUT 141
Abb. 5-6: Gewinnentwicklung von Spin off- und Nachfolge-MBO seit dem Buyout 142
Abb. 5-7: Umsatzentwicklung von Spin off-und Nachfolge-MBO seit dem Buyout 143
Abb. 5-8: Der Zusammenhang von Gewinnentwicklung und Umsatzentwicklung 144
Abb. 5-9: Umsatz- und Gewinnentwicklung seit dem Buyout im Vergleich zu den
Erwartungen 145
Abb. 5-10: Umsatzentwicklung im Vergleich zu den Erwartungen der Manager,
unterteilt nach Spin off-und Nachfolge-MBO 146
Abb. 5-11: Gewinnentwicklung im Vergleich zu den Erwartungen der Manager bei Spin
off-und Nachfolge-MBO 146
Abb. 5-12: Zukunftige Umsatzerwartungen von Managern Schweizer MBO-Firmen 150
Abb. 5-13: Zukünftige Gewinnerwartungen von Managern Schweizer MBO-Firmen 151
Abb. 5-14: Zukünftig erwartete Umsatzentwicklung im Vergleich zur bisherigen
Umsatzentwicklung seit dem Buyout 152
Abb. 5-15: Zukünftig erwartete Gewinnentwicklung im Vergleich zur bisherigen
Gewinnentwicklung seit dem Buyout 153
Abb. 5-16: Zusammenhang von erwarteter Umsatz-und Gewinnentwicklung 153
Abb. 5-17: Erwartete Veränderung der Umsatzrendite 154
Abb. 5-18: Die Stellentwicklung seit dem Buyout bei Schweizer MBO 159
Abb. 5-19: Stellenentwicklung seit dem Buyout bei Schweizer MBO, sortiert nach
Umsatzgrosse 160
Abb. 5-20: Die Stellenentwicklung bei Schweizer MBO-Firmen in Abhängigkeit vom
Buyout-Jahr 161
Abb. 5-21: Der Zusammenhang von Gewinn- und Beschäftigungsentwicklung seit dem
Buyout 163
Abb. 5-22: Gewinnentwicklung in Abhängigkeit von der Veränderung des
Umsatz/Mitarbeiter-VerhAltnisses 168
Abb. 5-23: Veränderung der Innovationstätigkeit seit dem Buyout 171
Abb. 5-24: Veränderung der Marktposition seit dem Buyout 172
Abb. 5-25: Veränderung der Investitionstätigkeit seit dem Buyout 174
Abb. 5-26: Finanzielle Massnahmen seit dem Buyout 178
Abb. 5-27: Auswertung der Frage nach dem bislang schon geplanten/realisierten
Ausstieg 181
Abb. 5-28: Bereits realisierte respektive geplante Exit-Varianten 182
Abs. 6-1: Problemfaktoren ( Stolpersteine ), die in der Planungsphase des Buyouts
auftraten 189
xvi Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Abb 6-2: der Zusammenhang zwischen der Eigenkapitalknappheit des Buyout-
Managements und dem Zustand der Maschinen und Anlagen der MBO-Firma 192
Abb 6-3: Die Problematik der Bankenunterstützung in Abhängigkeit von der
finanziellen Situation zum Zeitpunkt des Buyouts 196
Abb 6-4: Die Problematik der Bankenunterstützung in Abhängigkeit von der Grosse
DER BUYOUT-FlRMA 197
Abb 6-5: Problematik der Bankenunterstützung in Abhängigkeit von den
Produktmargen im Sortiment der MBO-Firma 198
abb 6-6: problematik der bankenunterstützung in abhängigkeit von der
Kostenstruktur 199
Abb 6-7: Problematik der Bankenunterstützung in Abhängigkeit von den
Einsparmöglichkeiten 200
Abb 6-8: Die Problematik, zusätzliches haftendes Kapital zu bekommen, in
Abhängigkeit von den Einsparmöglichkeiten zum Zeitpunkt des Buyouts 201
Abb 6-9: Die Gewinnentwicklung in Abhängigkeit von den Einsparmöglichkeiten zur
Zeit des Buyouts 202
Abb 6-10: Bankenunterstützung in Abhängigkeit davon, wer die Initiative zum Buyout
ERGRIFF 204
Abb. 6-11: Erstellung eines Businessplans im Vorfeld des Buyouts 205
Abb 6-12: Vom Buyout-Management in Anspruch genommene Beratung bei Spin off- und
Nachfolge-MBO 209
Abb 6-13: Die Zufriedenheit des Managements mit der Beratung beim Buyout-Prozess 210
Abb 6-14: Faktoren, durch welche die Buyout-Manager im Vorfeld verunsichert
WURDEN 212
Abb 6-15: Verunsicherungsfaktoren in Abhängigkeit von der finanziellen Verfassung
der Buyout-Unternehmen zum Zeitpunkt des Buyouts 213
Abb 6-16: Bedeutung einiger Problemfaktoren in der Zeit nach dem MBO 216
Abb. 6-17: Anzahl (in Prozent) der Verzögerungen bei einigen ausgewählten
Massnahmen 218
Abb. 6-18: Bewertung einzelner Problemfaktoren seit der Loslösung von der
Muttergesellschaft (nur Spin off-MBO) 223
Abb. 7-1: Die Beurteilung des MBO durch einige Stakeholder 229
Abb. 7-2: Beurteilung der MBO durch Stakeholder bei Nachfolge- und Spin off-MBO 230
Abb. 7-3: Das Gesamturteil der Buyout-Manager Ober ihren MBO in der Schweiz 231
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis xvii
Tabellen:
Tabelle 3-1: Buyout-Transaktionen in ausgewählten europäischen Landern 45
Tabelle 3-2: Buyout-Volumen ausgewählter europäischer Lander 46
Tabelle 3-3: Exit-Formen und ihre Bedeutung für die Investoren 73
Tabelle 4-1: Herkunft von MBO in den USA und Europa 98
Tabelle 4-2: Verkaufsgründe für Spin off- und Nachfolge-MBO 111
Tabelle 5-1: Umsatzentwicklung und Erfüllung der Erwartungen von Schweizer MBO 148
Tabelle 5-2: Gewinnentwicklung und Erfüllung der Erwartungen von Schweizer MBO 148
Tabelle 5-3: Gewinn- und Umsatzentwicklungen von Unternehmen nach dem Buyout
(Grossbritannien und Schweiz) 155
Tabelle 5-4: Umsatz- und Stellennentwicklung von Unternehmen, die seit ihrem
Buyout ihren Gewinn verbesserten 164
Tabelle 5-5: Umsatz- und Stellenentwicklung von Unternehmen, deren
Gewinnsituation sich seit dem Buyout verschlechterte 166
Tabelle 5-6: Das Ausmass der Veränderung im Umsatz/Mitarbeiter-Verhältnis
(Kategorienbildung) 167
Tabelle 5-7: Finanzielle Massnahmen seit dem Buyout: Vergleich UK-Schweiz 180
Tabelle 6-1: Der Zusammenhang zwischen der Eigenkapitalknappheit des Managements
und der Preisvorstellung des Verkäufers 191
Tabelle 6-2: Zusammenhang zwischen der Bankenunterstützung und der Eigen¬
kapitalknappheit der Manager 194
Tabelle 6-3: Der Zusammenhang zwischen der Eigenkapitalknappheit und der
Beschaffung zusätzlich haftenden Kapitals 195
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