Protektionismus in der Europäischen Union - eine Analyse aus der Sicht der neuen politischen Ökonomie:
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!
I
Inhaltsverzeichnis
Abbildungs-und Tabellenverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis IX
Einleitung.1
I. Kapitel: Ansatz der Neuen Politischen Ökonomie. 7
1 Weiterentwicklung der klassischen Theorie 7
2 Methodologische Vorbemerkungen 10
2.1 Methodologischer Individualismus, Eigeninteresse und
Rationalität 10
2.2 Transaktionskosten und Institutionen 14
2.3 Arrows Unmöglichkeitstheorem 16
3 Handelspolitik zur Aneignung von Renten 17
3.1 Konzept der ökonomischen Rente 19
3.2 Grundmodell des rent-seeking 22
3.3 Kompetitives rent-seeking 29
3.4 Interpretation und Kritik der rent-seeking-Konzepte 30
3.5 Rent-seeking versus DUP-Aktivitäten 32
II. Kapitel: Grundelemente des politischen Marktes. 35
1 ökonomische Theorie der Demokratie 36
1.1 Wähler 38
1.2 Politiker 44
n
2 Ökonomische Theorie der Bürokratie 50
2.1 Behörde : 2.2 Beziehung zwischen Politiker und Behörde 53
58
3 Nachfrage nach Protektion 3.1 Organisation wirtschaftlicher Interessen 6°
3.2 Möglichkeiten der politischen Einflußnahme M
3.3 Gewinner und Verlierer 3.3.1 Konsumenten 70
3.3.2 Kapitaleigner und Arbeitnehmer "•
3.3.3 Einzelne Wirtschaftszweige 77
3.4 Überreprasentation protektionistischer Interessen 80
84
4 Zusammenfassung III. Kapitel: Politischer Markt für Protektion. Eine institutionelle
87
Analyse 1 Anbieter ohne Ennessensspielraum w
1.1 Idealmodeü 91
1.2 Modell von Findlay/Wellisz 94
1.3 Modell von Hillman 97
1.4 Modell von Magee/Brock/Young "
1.5 Kritik der Gruppenwettbewerbsmoddle 103
1.6 Diskretionare versus regelgebundene Protektion 106
2 Anbieter mit Ennessensspielraum l
2.1 Modell von Feenstra/Bhagwati 112
2.2 Modell von Messerlin u
m
3 Zwischen monopolistischem Verhalten und Nachfrageorientierung 117
4 Alternative handelspolitische Maßnahmen 120
5 Zusammenfassung 122
IV. Kapitel: Der politische Markt für Protektion in der Europäi¬
schen Union. 127
1 Politische Akteure 128
1.1 Nationale Organe 130
1.1.1 Deutscher Bundestag 131
1.1.2 Behörden 135
1.2 Europäisches Parlament 136
1.2.1 Zusammensetzung und Aufgaben 136
1.2.2 Anreiz-und Kontrollsystem 141
1.3 Ministerrat 142
1.3.1 Zusammensetzung und Aufgaben 143
1.3.2 Anreiz-und Kontrollsystem 145
1.4 Kommission 151
1.4.1 Zusammensetzung und Aufgaben 151
1.4.2 Anreiz-und Kontrollsystem 153
1.5 Europaischer Gerichtshof 159
1.5.1 Zusammensetzung und Aufgaben 159
1.5.2 Anreiz-und Kontrollsystem 161
1.6 Interessenverbände 162
1.6.1 Auswirkungen der hoheitlichen Integration 162
1.6.2 Anzahl und Struktur der Interessenverbände 164
1.6.3 Innerverbandliche Willensbildung 168
1.7 Zwischenergebnis 170
iv ;
2 Analyse der Beschlußfassung im Ministerrat 172
2.1 Vertragliche Grundlagen 172
2.2 Praktizierte Abstimmungsregeln 174
2.3 Verhandlungsmechanismus zwischen den Unionsorganen 179
2.4 Stimmentausch 181
2.5 A-priori-Abstimmstärke einzelner Mitgliedstaaten 186
2.6 Zwischenergebnis 195
3 Das Gleichgewicht auf dem politischen Markt für Protektion 193
3.1 Zwei konkurrierende Thesen 196
3.2 Wege zum neuen Marktgleichgewicht 199
V. Kapitel: Ausmaß und Struktur protektionistischer Maßnahmen
in der Europäischen Union 205
1 Handelspolitisches Leitbild 206
2 Handelspolitische Maßnahmen 212
3 Anti-Dumping-Maßnahmen 219
3.1 Ver hrensablauf. 219
3.2 Ermessensspielraum der Unionsorgane 227
3.3 Analyse verschiedener empirischer Studien 228
4 Struktur protektionistischer Maßnahmen 233
5 Zusammenfassung 235
Zusammenfassung und Ausblick 237
V
Literaturverzeichnis 243
Gesetzestexte 269
Verordnungen, vorbereitende Rechtsakte 271
Gerichtsurteile 273
vn
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abb. 1.1: Gesamtwirtschaftliche Kosten der Einführung eines Monopols 23
Abb. 1.2: Gesamtwirtschaftliche Kosten der Einführung eines Mengen¬
zolls 25
Abb. IV.l: Politisches System der Europäischen Union 130
Abb. IV.2: Zahl der Verbandsgründungen in der Europäischen Union 165
Abb. IV.3: Meinungsbildungsprozeß eines Regelungsvorschlags 180
Abb. V.l: Das Anti-Dumping-Verfahren 221
Tab. ULI: Theoretische Beiträge zur Politischen Ökonomie des Protek¬
tionismus in einer repräsentativen Demokratie 89
Tab. IV.l: Vergleich der Stimmenanteile und A-priori-Abstimmungs-
stärken zwischen der Zwölfer-Union und der um die EFTA-Staaten
Finnland, Österreich und Schweden erweiterten Europäischen Union 190
Tab. IV.2: Vergleich der A-priori-Abstimmungsstärken bei fester Koaliti¬
onsbildung zwischen der Zwölfer-Union und der um die EFTA-
Staaten Finnland, Norwegen, Österreich und Schweden erweiterten
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