Lernen eigenständig reflektieren, überwachen und kontrollieren: explorative Analyse handlungsleitender Kognitionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Empirische Pädag. e.V.
1997
|
Schriftenreihe: | Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung <Landau, Pfalz>: Berichte
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 115 - 125 |
Beschreibung: | 145 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3931147452 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011664453 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030812 | ||
007 | t | ||
008 | 971125s1997 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952015196 |2 DE-101 | |
020 | |a 3931147452 |9 3-931147-45-2 | ||
035 | |a (OCoLC)75811916 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011664453 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-525 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Konrad, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen eigenständig reflektieren, überwachen und kontrollieren |b explorative Analyse handlungsleitender Kognitionen |c Klaus Konrad. [Hrsg.: Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung] |
264 | 1 | |a Landau |b Empirische Pädag. e.V. |c 1997 | |
300 | |a 145 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung <Landau, Pfalz>: Berichte |v 22 | |
500 | |a Literaturverz. S. 115 - 125 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung <Landau, Pfalz>: Berichte |v 22 |w (DE-604)BV010407699 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007864072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007864072 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807501405041197056 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
UEBERBLICK
ZUR
STUDIENREIHE
6
1.1
VORBEREITENDE
STUDIE
1995
.
7
1.1.1
FRAGEN
.
7
1.1.2
METHODE
.
7
1.1.3
STICHPROBE
.
7
1.2
PROJEKT-STUDIE:
1996
-
1997
.
8
1.2.1
FRAGEN
.
8
1.2.2
METHODE
.
8
1.2.3
STICHPROBE
.
9
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
10
2.1
METAKOGNITION
.
10
2.2
SELBSTGESTEUERTES
STRATEGIETRAINING
.
12
2.3
KOOPERATIVES
LERNEN
.
13
2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
HANDLUNGSMODELL
KOGNITIVER
SELBST
REGULATION
.
16
3
BESTANDSAUFNAHME
19
4
PLANUNG
UND
DESIGN
DES
LERNVERSUCHS
22
4.1
ZIELE
.
22
4.2
METHODENKONZEPTION
.
22
4.3
STICHPROBE
.
24
4.4
DURCHFUEHRUNG
DES
LERNVERSUCHS
.
24
4.5
PROZEDURALE
LERNHILFEN
.
26
5
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
28
5.1
VIDEOBEOBACHTUNG:
DATEN
DES
LAUTEN
DENKENS
.
29
5.2
STRUKTURIERTER
DIALOG
UND
STIMULATED
RECALL
.
32
5.3
ERSTELLUNG
KOGNITIVER
LANDKARTEN
.
37
5.4
SITUATIONSBEZOGENER
FRAGEBOGEN
.
38
6
DATENAUSWERTUNG
39
6.1
UEBERBLICK:
SCHRITTE
DER
DATENAUSWERTUNG
.
39
6.2
BESTIMMUNG
DES
ANALYSEMATERIALS
UND
STICHPROBEN
AUSWAHL
.
42
6.3
REGELN
ZUR
ZUORDNUNG
DER
UNTERSUCHTEN
KOGNITIVEN
ER
EIGNISSE
.
43
6.4
SYSTEMATISIERUNG
DER
DATEN
.
47
6.4.1
ZUSTANDS
UND
PROZESS
VARIABLEN
.
47
6.4.2
DIE
KATEGORIEN
.
49
6.5
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
.
53
7
ERGEBNISDARSTELLUNG
55
7.1
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
.
.
55
7.1.1
REKONSTRUKTION
DER
LERNERKOGNITIONEN
AUS
VI
DEOANALYSEN
.
55
7.1.2
REKONSTRUKTION
VON
LERNERKOGNITIONEN
IM
DIA
LOGKONSENS
.
65
7.2
RELIABILITAET
.
70
7.3
VALIDITAET
.
72
7.3.1
TREATMENT-VALIDITAET:
BEWERTUNG
DES
LERNVER
SUCHS
72
7.3.2
TREATMENT-VALIDITAET:
AKZEPTANZ
VON
DESIGN
UND
AUFGABENSTELLUNGEN
.
76
7.3.3
OEKOLOGISCHE
VALIDITAET
.
83
7.3.4
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
.
84
7.3.5
INHALTS-VALIDITAET
.
85
7.3.6
KONSTRUKT-VALIDITAET
.
85
7.4
WIRKUNG
DER
LERNHILFEN
.
88
7.5
DARSTELLUNG
STRUKTURELLEN
WISSENS
MIT
HILFE
VON
MIND
MAPS
.
90
8
DISKUSSION
96
8.1
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
.
96
8.2
REKONSTRUKTION
KOGNITIVER
PROZESSE
.
98
8.3
WIRKUNG
PROZEDURALER
LERNHILFEN
.
101
8.4
TEXTVERSTEHEN
UND
WISSENSKONSTRUKTION
MIT
KOGNITI
VEN
NETZWERKEN
.
103
8.5
NUTZEN
UND
VERWERTBARKEIT
DER
RESULTATE
.
105
8.5.1
FOERDERUNG
SELBSTGESTEUERTER
(STRATEGISCHER)
LERN
PROZESSE
.
105
8.5.2
DIAGNOSE
VON
LERNPROBLEMEN
.
109
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
111
LITERATUR
115
ANLAGEN
126
1
INSTRUKTION
UND
LERNHILFEN
.
126
2
SITUATIONSBEZOGENER
FRAGEBOGEN
.
128
3
ALLGEMEINER
EINDRUCK
DER
KODIERER
.
130
4
EXPERTENVALIDIERUNG:
QUANTITATIVE
KODIERUNG
.
131
5
BEOBACHTUNGSFORMULAR
FUER
NATUERLICHE
LERNSITUATIONEN
134
6
LERNTEXT:
1.
MESSZEITPUNKT
.
136
7
LERNTEXT:
2.
MESSZEITPUNKT
.
141 |
any_adam_object | 1 |
author | Konrad, Klaus |
author_facet | Konrad, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Konrad, Klaus |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011664453 |
classification_rvk | CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)75811916 (DE-599)BVBBV011664453 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011664453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030812</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971125s1997 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952015196</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931147452</subfield><subfield code="9">3-931147-45-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75811916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011664453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen eigenständig reflektieren, überwachen und kontrollieren</subfield><subfield code="b">explorative Analyse handlungsleitender Kognitionen</subfield><subfield code="c">Klaus Konrad. [Hrsg.: Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landau</subfield><subfield code="b">Empirische Pädag. e.V.</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">145 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung <Landau, Pfalz>: Berichte</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 115 - 125</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung <Landau, Pfalz>: Berichte</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010407699</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007864072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007864072</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011664453 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:21:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3931147452 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007864072 |
oclc_num | 75811916 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-525 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-525 |
physical | 145 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Empirische Pädag. e.V. |
record_format | marc |
series | Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung <Landau, Pfalz>: Berichte |
series2 | Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung <Landau, Pfalz>: Berichte |
spelling | Konrad, Klaus Verfasser aut Lernen eigenständig reflektieren, überwachen und kontrollieren explorative Analyse handlungsleitender Kognitionen Klaus Konrad. [Hrsg.: Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung] Landau Empirische Pädag. e.V. 1997 145 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung <Landau, Pfalz>: Berichte 22 Literaturverz. S. 115 - 125 Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s 1\p DE-604 Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung <Landau, Pfalz>: Berichte 22 (DE-604)BV010407699 22 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007864072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Konrad, Klaus Lernen eigenständig reflektieren, überwachen und kontrollieren explorative Analyse handlungsleitender Kognitionen Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung <Landau, Pfalz>: Berichte Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4180834-4 |
title | Lernen eigenständig reflektieren, überwachen und kontrollieren explorative Analyse handlungsleitender Kognitionen |
title_auth | Lernen eigenständig reflektieren, überwachen und kontrollieren explorative Analyse handlungsleitender Kognitionen |
title_exact_search | Lernen eigenständig reflektieren, überwachen und kontrollieren explorative Analyse handlungsleitender Kognitionen |
title_full | Lernen eigenständig reflektieren, überwachen und kontrollieren explorative Analyse handlungsleitender Kognitionen Klaus Konrad. [Hrsg.: Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung] |
title_fullStr | Lernen eigenständig reflektieren, überwachen und kontrollieren explorative Analyse handlungsleitender Kognitionen Klaus Konrad. [Hrsg.: Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung] |
title_full_unstemmed | Lernen eigenständig reflektieren, überwachen und kontrollieren explorative Analyse handlungsleitender Kognitionen Klaus Konrad. [Hrsg.: Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung] |
title_short | Lernen eigenständig reflektieren, überwachen und kontrollieren |
title_sort | lernen eigenstandig reflektieren uberwachen und kontrollieren explorative analyse handlungsleitender kognitionen |
title_sub | explorative Analyse handlungsleitender Kognitionen |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Lernen Selbstgesteuertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007864072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010407699 |
work_keys_str_mv | AT konradklaus lerneneigenstandigreflektierenuberwachenundkontrollierenexplorativeanalysehandlungsleitenderkognitionen |