Lebens- und Lernbegleitung konkret:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 217 - 223 |
Beschreibung: | 223 S. |
ISBN: | 3781509176 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011626860 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230612 | ||
007 | t | ||
008 | 971104s1997 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 951994794 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781509176 |9 3-7815-0917-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75810798 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011626860 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-936 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6000 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Begemann, Ernst |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)118162950 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebens- und Lernbegleitung konkret |c von Ernst Begemann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1997 | |
300 | |a 223 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 217 - 223 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4133163-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4133163-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007834432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007834432 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807320191167627264 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
5
VORWORT
9
1.
ANLAESSE
ZUR
REVISION
DER
UMSCHULUNGSDIAGNOSTIK
11
1.1.
ZUM
BISHERIGEN
ANSPRUCH
11
1.2.
GRUNDLEGENDES
VERSTAENDNIS
11
1.3.
EIN
MENSCH
LEBT
UND
LERNT
SITUATIV
13
1.4.
ZUR
SICHTWEISE
VON
LEHRERN
16
2.
ZUR
ORIENTIERUNG
24
2.1.
ZUR
AUFGABE
SONDERPAEDAGOGISCHER
GUTACHTEN
24
2.1.1.
KULTUSMINISTERKONFERENZ:
EMPFEHLUNG
1994
24
2.1.2.
AUS
DEM
WELTAKTIONSPROGRAMM
DER
UNO
VON
1982
26
2.1.3.
UNESCO-KONFERENZ
IN
SALAMANCA
1994
27
2.2.
UNTERSCHIEDLICHES
VORGEHEN
30
2.2.1.
SONDERPAEDAGOGIK
-
REGELPAEDAGOGIK
30
2.2.2.
AUFGABEN
EINER
PAEDAGOGIK
BLINDER
MITMENSCHEN
32
2.2.3.
ERFAHRUNGEN
MIT
MITMENSCHEN
MIT
GEISTIGEN
BEHINDERUNGEN
33
2.2.4.
WANDLUNGEN
IM
VERSTAENDNIS
VON
LEMBEHINDERTEN
SCHUELERN
37
3.
EIN
MENSCH
UND
SEIN
GEHIRN
UND
SEINE
WELT
UND
SEIN
LEBEN
46
3.1
ZUR
EINFUEHRUNG
46
3.2.
BEISPIELE
UND
SITUATIONEN,
DIE
NACHDENKLICH
MACHEN
KOENNEN
49
3.3.
BEOBACHTUNGEN
UND
DEUTUNGEN
52
3.4.
ZUM
KONZEPT
DES
NEUROBIOLOGEN
GERHARD
ROTH
54
3.5.
METHODEN
DER
HIMFORSCHUNG,
KRITIK
UND
ERGIEBIGKEIT
58
3.5.1.
METHODEN
58
3.5.2.
PROBLEME
UND
OFFENE
FRAGEN
59
3.5.3.
ZUR
ERGIEBIGKEIT
60
3.6.
NEUROBIOLOGISCHE
BEOBACHTUNGEN
61
3.6.1.
EIN
EXPERIMENT
VON
B.
LIBET
61
3.6.2.
GEHIRN
UND
BEWUSSTSEIN
62
3.6.3.
DIE
WIRKLICHKEIT
IST
KONSTRUKT
DES
GEHIRNS
65
3.6.4.
ERLEBTE
WIRKLICHKEIT
UND
AKTIVES
LEBEN
66
3.6.5.
NEUERE
ERGEBNISSE
67
3.7.
DAS
AUTOBIOGRAPHISCHE
GEDAECHTNIS
IG
3.8.
JEDER
MUSS
SICH
UND
SEIN
LEBEN
AKTIV
GESTALTEN
KOENNEN
72
3.8.1.
AKTIVES
LEBEN
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DES
GEHIRNS
72
3.8.2.
ERFAHRUNGEN
MIT
SCHWERSTBEHINDERTEN
SAEUGLINGEN
74
3.8.3.
HANDLUNGSSITUATIONEN
BESTIMMEN
HIMAKTIVITAETEN
75
3.8.4.
TAUBENHIRNE
KOENNEN
SICH
IN
KURZER
ZEIT
UMSTRUKTURIEREN
75
3.9.
WEITERE
FRAGEN,
ERFAHRUNGEN,
DEUTUNGEN
76
3.10.
OLIVER
SACKS
LERNT
VON
MENSCHEN
MIT
HIMORGANISCHEN
LAESIONEN
80
3.10.1.
DER
FARBENBLINDE
MALER
80
3.10.2.
DAS
LEBEN
EINES
CHIRURGEN
81
3.10.3.
SEHEN
ODER
NICHT
SEHEN
83
3.11.
ANTWORTEN
VON
ALEXANDER
R.
LURIJA
87
4.
PAEDAGOGISCHE
GRUNDLAGEN
89
4.1.
VERANTWORTLICH
IN
SITUATIONEN
LEBEN
89
4.1.1.
ZUM
ANSATZ
89
4.1.2.
SITUATIVES
LEBEN
90
4.1.3.
ERKENNEN
ALS
VOLLZUG
92
4.1.4.
ETHISCHES
KOENNEN
ALS
TEILSEIN
93
4.2.
BEDINGUNGEN
UM
LEBEN
UND
LERNEN
ZU
ERMOEGLICHEN
95
4.2.1.
AUSGANGSPOSITION
95
4.2.2.
UND
DIE
BEHINDERTEN?
95
4.2.3.
WARUM
WILL
ICH,
EIN
MENSCH,
LERNEN?
96
4.2.4.
EXISTENTIELLE
SITUATION
97
4.2.5.
TEILNAHME
97
4.2.6.
TEILSEIN
98
4.2.6.1.
BEISPIELE
98
4.2.6.2.
EINE
UNTERRICHTLICHE
KONSEQUENZ:
DIE
FUNDAMENTALE
ERSCHLIESSUNG
100
4.2.6.3.
PAEDAGOGISCHE
HINWEISE
102
4.3.
LERNEN:
EIGENWELTERWEITERUNG
IN
SUBJEKTIVEN
ERFAHRUNGSBEREICHEN
104
4.3.1.
BILANZ
MEINER
AUSGANGSSITUATION
104
4.3.2.
LERNEN
ERFOLGT
IN
SUBJEKTIVEN
ERFAHRUNGSBEREICHEN
(SEB)
105
4.3.2.1.
SITUATIONEN
LEBEN
UND
ERINNERN
105
4.3.2.2.
BEISPIELE
106
4.3.2.3.
SUBJEKTIVE
ERFAHRUNGSBEREICHE
(SEB)
109
4.3.2.4.
EINZELNE
ASPEKTE
111
5.
VON
DER
DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
ZUR
LERNBEGLEITUNG
116
5.7.
ZUR
EINFUEHRUNG:
FIKTIVE
SITUATIONEN
UND
BEISPIELE
116
5.1.1.
PETER,
GRUNDSCHULE,
3.
KLASSE
116
5.1.2.
KLAUS,
RECHENSCHWACH?
116
5.1.3.
STUDENTEN
BEOBACHTEN
117
5.1.4.
HILFSSCHULLEHRER
GREENHORN
UM
1887
119
5.2.
DIFFERENTIALDIAGNOSE:
POSITIONEN
UND
EINWENDUNGEN
120
6
5.2.1.
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNGEN
120
5.2.2.
INTELLIGENZTESTS
UND
ANDERE
TESTS
122
5.2.2.I.
EINSATZ
122
5.2.2.2.
DER
AUFTRAG:
ERMITTLUNG
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARFS
122
5.2.3.
FRAGWUERDIGKEITEN
DIAGNOSTISCHER
KONZEPTE
124
5.2.3.1.
BEGRIFFE
KONSTRUIEREN
WIRKLICHKEIT
124
5.2.3.2.
KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT
124
5.2.4.
ANNAHMEN,
DIE
NICHT
ANZUNEHMEN
SIND
127
5.3.
SONDERSCHULAUSLESE:
DER
BEGINN
DER
INTELLIGENZMESSUNG
128
(FRANCIS
GALTON,
BINET)
EXKURS:
BEGINN
DER
INTELLIGENZTESTUNG
IN
DEN
USA:
(GODDARD,
TERMAN,
YERKES,
BRIGHAM)
131
5.4
(SONDER-PAEDAGOGISCHE)
PROBLEME
STANDARDISIERTER
VERFAHREN
135
5.4.0.
ZUR
AUFGABE
EINES
VERFAHRENS
135
5.4.1.
ZUM
PROBLEM
DER
KONSTRUKTION
136
5.4.2.
ZU
DEN
GUETEKRITERIEN
139
5.4.3.
ANTHROPOLOGISCHE
ANNAHMEN
DER
TESTTHEORIE
141
5.5.
AUF
DER
SUCHE
NACH
ALTERNATIVEN
143
5.6.
LERNBEGLEITUNG
146
5.6.1.
ANNAHMEN
UND
INTENTIONEN
146
5.6.2.
LERNENDE
ALS
ADRESSATEN
UND
IHRE
BEGLEITER
148
5.6.3.
ZUR
VORBEREITUNG
DES
LEHRERS
ALS
LEBENSBEGLEITER
150
5.6.4.
DIE
ORIENTIERUNG
AM
LEMHANDELN
153
5.6.5.
DIE
AUFGABENANALYSE
154
5.6.6.
DIALOGISCHE
BEOBACHTUNG
UND
VERSTAENDIGUNG
157
5.6.7.
ANALYSE
DER
HANDLUNGSERGEBNISSE
UND
DER
LEMWEGE
157
5.6.8.
ASPEKTE
DER
LEMBEGLEITUNG
158
6.
LEBENS
UND
LERNBEGLEITUNG
KONKRET
159
6.0.
EINFUEHRENDE
HINWEISE
159
6.1.
ZUR
SITUATION
EINER
SCHUELERIN
160
6.2.
BEZIEHUNGEN
HERSTELLEN
DURCH
BEGRUESSUNGEN
164
6.3.
ZUR
UNERGIEBIGKEIT
VON
TESTVERFAHREN
167
6.3.1.
STANDARDISIERTE
NORMORIENTIERTE
SCHULLEISTUNGSTESTS
167
6.3.2.
KRITERIUMSORIENTIERTE
SCHULLEISTUNGSTESTS
170
6.4.
BEISPIELE
EINER
LERNBEGLEITUNG
171
6.4.1.
ZUM
KONZEPT
LEMBEGLEITUNG
171
6.4.2.
BEOBACHTUNG
YT3
6.4.3.
PROBLEME
LOESEN
175
6.4.3.1.
ZUR
EINFUEHRUNG
175
6.4.3.2.
AUFGABEN
176
6.4.3.3.
BEGINN-BEREITSCHAFT
176
6.4.3.4.
LOESUNGEN
UND
LOESUNGSHINWEISE
177
7
6.4.3.5.
GRUNDSAETZLICHE
EINSICHTEN
ZUR
LOESUNG
178
6.4.4.
ERGEBNISSE
EINES
UNTERRICHTS
181
6.4.4.I.
BRUCHRECHNUNG
181
6.4.4.2.
EINE
BILDERGESCHICHTE
183
6.4.4.3.
DER
TASTSINN
185
6.4.5.
FEHLER
NUTZEN
187
6.4.5.1.
FEHLER
BEIM
RECHNEN
187
6.4.5.2.
ZU
LESE
UND
RECHTSCHREIBFEHLERN
191
6.4.6.
INDIVIDUELLE
UND
GEMEINSAME
BESTANDSAUFNAHME
193
6.4.6.I.
BESTANDSAUFNAHME
UND
PROBLEMFINDUNG
193
6.4.6.2.
BEDINGUNGEN
FUER
SCHRIFTSPRACHE-LERNEN
194
6.4.OE.3.
VORERFAHRUNGEN
MIT
SCHRIFT
197
6.4.OE.4.
LESEVORAUSSETZUNGEN
AKTUALISIEREN
199
6.5.
NACHFRAGEN
FUER
DEN
LEMBEGLEITER,
FUER
DEN
FOERDERDIAGNOSTIKER
204
7.
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
FESTSTELLEN
205
REDIGIERTE
AUSSCHNITTE
AUS
EINEM
GUTACHTEN
VON
ISABELLA
LEIDNER
7.1.
EINFUEHRUNG
205
7.2.
INFORMATIONEN
VON
DER
KLASSENLEHRERIN
206
7.3.
ZUR
SCHULISCHEN
SITUATION
VON
ANNA
208
7.4.
ANNAS
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
209
7.4.1.
SITUATIONEN
209
7.4.2.
NACHLESE
UND
UEBERLEGUNGEN
212
7.5.
ZU
ANNAS
SELBSTVERSTAENDNIS
214
LITERATURVERZEICHNIS
217
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Begemann, Ernst 1927- |
author_GND | (DE-588)118162950 |
author_facet | Begemann, Ernst 1927- |
author_role | aut |
author_sort | Begemann, Ernst 1927- |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011626860 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)75810798 (DE-599)BVBBV011626860 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011626860</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971104s1997 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">951994794</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781509176</subfield><subfield code="9">3-7815-0917-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75810798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011626860</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Begemann, Ernst</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118162950</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebens- und Lernbegleitung konkret</subfield><subfield code="c">von Ernst Begemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 217 - 223</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133163-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133163-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007834432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007834432</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011626860 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:20:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3781509176 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007834432 |
oclc_num | 75810798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-936 DE-20 DE-739 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-936 DE-20 DE-739 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | 223 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Begemann, Ernst 1927- Verfasser (DE-588)118162950 aut Lebens- und Lernbegleitung konkret von Ernst Begemann Bad Heilbrunn Klinkhardt 1997 223 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 217 - 223 Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 s DE-604 Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007834432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Begemann, Ernst 1927- Lebens- und Lernbegleitung konkret Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133163-1 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4124210-5 |
title | Lebens- und Lernbegleitung konkret |
title_auth | Lebens- und Lernbegleitung konkret |
title_exact_search | Lebens- und Lernbegleitung konkret |
title_full | Lebens- und Lernbegleitung konkret von Ernst Begemann |
title_fullStr | Lebens- und Lernbegleitung konkret von Ernst Begemann |
title_full_unstemmed | Lebens- und Lernbegleitung konkret von Ernst Begemann |
title_short | Lebens- und Lernbegleitung konkret |
title_sort | lebens und lernbegleitung konkret |
topic | Lernbehindertenpädagogik (DE-588)4133163-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
topic_facet | Lernbehindertenpädagogik Sonderpädagogik Sonderpädagogische Diagnostik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007834432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT begemannernst lebensundlernbegleitungkonkret |