Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge: mit zahlreichen Abbildungen sowie Informationen zu Auskunftsmitteln und (Internet-)Adressen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1997
|
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
1994 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 332 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3825219941 3810019186 |
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INHALTVERZEICHNIS
1
ERFOLGREICH
STUDIEREN
-
DIE
NEUEN
LEMCHANCEN
NUTZEN
.
11
1.1
NEUE
EINDRUECKE
-
WECHSELSEITIGE
ERWARTUNGEN
.
11
1.2
STUDIEREN
IST
VOR
ALLEM
DENK-UND
LERNARBEIT
.
13
1.3
WOVON
IST
STUDIENERFOLG
ABHAENGIG?
.
15
1.4
IST
DAS
GEWAEHLTE
STUDIUM
DAS
RICHTIGE
FUER
MICH?
.
17
2
WAS
IST
WISSENSCHAFT?
-
WAS
IST
WISSENSCHAFTLICHES
ARBEITEN?
.
22
2.1
STELLENWERT
UND
FUNKTION
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
23
2.2
WER
IST
WISSENSCHAFTLER
UND
WORIN
UNTERSCHEIDET
SICH
WISSENSCHAFTLICHE
VON
ANDERER
ARBEIT?
.
30
2.3
DER
FORSCHUNGSPROZESS
.
31
3
DAS
LERNEN
.
38
3.1
LERNEN
-
FREUDE
ODER
QUAL?
.
39
3.1.1
AUSWIRKUNGEN
SCHULISCHEN
LERNENS
SETZEN
SICH
AN
DER
HOCHSCHULE
FORT
.
41
3.1.2
WIESO
WIRD
MANCHES
YYSPIELEND
"
BEHALTEN
UND
ANDERES
NICHT?
.
44
3.2
DIE
MACHT
DER
GEWOHNHEITEN
-
DOCH
AENDERUNGEN
SIND
MOEGLICH
.
46
3.3
STELLEN
SIE
FEST,
WELCHEM
LEMTYP
SIE
ENTSPRECHEN!
.
47
3.3.1
WAS
BEDEUTET
ES
FUER
DAS
LERNEN
IN
DER
HOCHSCHULE,
DASS
MENSCHEN
AUF
VERSCHIEDENE
WAHMEHMUNGSKANAELE
BEVORZUGT
GEPRAEGT
SIND?
.
49
3.4
WIE
GUT
SIND
UNSER
GEDAECHTNIS
UND
UNSERE
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT
TATSAECHLICH?
.
51
3.5
AUF
DIE
PERSOENLICHE
LEMSTRATEGIE KOMMT
ES
AN!
.
60
3.5.1
UEBEN,
KONTROLLIEREN,
ANWENDEN
UND
VARIIEREN
IN
NEUEN
SITUATIONEN
-
SICHERN
SIE
GELERNTES
VOR
DEM
VERGESSEN!
61
3.5.2
MENUE
MIT
MEHREREN
GAENGEN
-
ABER
KLEINE
PORTIONEN
UND
PAUSEN
BITTE!
.
63
3.6
LERNEN
RESULTIERT
LETZTENDLICH
AUS
STOFFWECHSELPROZESSEN
.
66
3.7
BELOHNUNG
-
ODER:
MIT
'
NEM
TEELOEFFEL
ZUCKER
NIMMT
MAN
JEDE
MEDIZIN!
.
67
3.8
WAS
TUN
BEI
LEM
UND
ARBEITSSTOERUNGEN?
.
69
4
ARBEITEN
-
EINZELN
UND
IN
KOOPERATION
MIT
ANDEREN
.
71
4.1
DIE
VOR-UND
NACHTEILE
DER
EINZELARBEIT
.
72
4.2
VON
DER
NOTWENDIGKEIT
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
72
4.2.1
NEGATIVE
ERFAHRUNGEN
MIT
GRUPPENARBEIT
.
73
4.2.2
VON
DEN
VORTEILEN
DER
KLEINGRUPPENARBEIT
.
74
4.2.3
GRUNDSAETZE
DER
KLEINGRUPPENARBEIT
.
76
5
DER
HAEUSLICHE
ARBEITSPLATZ
UND
DIE
ARBEITSMITTEL
.
83
5.1
DIE
AUSSTATTUNG
DES
EIGENEN
ARBEITSPLATZES
.
83
5.1.1
SCHREIBMASCHINE
ODER
PC?
.
85
5.2
VOR
UND
NACHTEILE
DES
EIGENEN
ARBEITSPLATZES
.
86
5.3
KARTEIEN
ALS
ARBEITSMITTEL
.
87
5.3.1
DIE
LITERATURKARTEI
.
88
5.3.2
DIE
ARBEITS
UND
LEMKARTEI
.
89
5.4 DIE
EIGENE
INFORMATIONSSAMMLUNG
-
WIE
ORDNEN?
.
92
6
(ZEIT-)PLANUNG
UND
EFFIZIENTES
ARBEITEN
.
96
6.1
PLANEN
LERNEN
.
96
6.2
DER
UMGANG
MIT
ARBEITSVERMEIDUNGSSTRATEGIEN
UND
STOERUNGEN
.
103
7
MITARBEIT
IN
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
108
7.1
HINGEHEN
ODER
NICHT?
.
108
7.2
DIE
VORBEREITUNG
.
109
7.3
DAS
ZUHOEREN,
DAS
MIT
UND
NACHDENKEN
.
110
7.4
DAS
(SICH-)FRAGEN
.
111
7.5
DAS
MITSCHREIBEN
.
111
7.6
DAS
SICH-AEUSSEM
.
113
7.7
DAS
EIGENE
MUENDLICHE
REFERAT
.
113
7.8
DISKUSSIONSTEILNAHME
UND-LEITUNG
.
115
7.9
DIE
NACHBEREITUNG
.
117
8
LITERATUR
SOWIE
INFORMATIONEN
SUCHEN
UND
FINDEN
.
119
8.1
SICH
AUF
DEM
LAUFENDEN
HALTEN,
ODER:
WER
RASTET,
DER
ROSTET!
.
119
8.2
GEZIELTE
INFORMATIONS
UND
LITERATURSUCHE
-
ABER
WO?
,
120
8.3
DIE
UEBERPRUEFUNG
UND
ERGAENZUNG
VON
INFORMATIONEN
.
121
8.4
DIE BIBLIOTHEK
ALS
ARBEITSORT
.
122
8.4.1
KATALOG-ARTEN
.
124
8.4.2
DIE
KATALOGKARTE
KONVENTIONELLER
ZETTELKATALOGE
.
125
8.4.3
DER
ALPHABETISCHE
KATALOG
(AK)
.
126
8.4.4
DER
SACHKATALOG
(SK)
.
130
8.4.5
DER
STANDORTKATALOG
.
131
8.4.6
DER
ZEITSCHRIFTENKATALOG
(ZSK)
.
132
8.4.7
ELEKTRONISCHE
KATALOGE
.
132
8.4.8
ALLGEMEINE
AUSKUNFTSMITTEL
.
133
8.4.9
KONVENTIONELLE
LITERATURAUSKUNFTSMITTEL
.
134
8.4.10
DATENBANKEN
AUF
GROSSRECHNERN
UND
CD-ROM
.
136
8.4.11
DIE
SUCHE
IM
INTERNET
.
138
8.4.12
VON
DER
LITERATURERMITTLUNG
ZUR
LITERATURBESCHAFFUNG
.
143
8.5
DIE
RELEVANZPRUEFUNG
VON
LITERATUR
.
145
9
DAS
LESEN
UND
DAS
ARBEITEN
MIT
TEXTEN
.
150
9.1
EINIGES
WISSENSWERTE
UEBER
DAS
LESEN
.
151
9.2
LESETECHNIKEN
.
155
9.2.1
DIE
YYFUENF-SCHRITT-METHODE
"
(SQ3R)
.
155
9.2.2
WEITERE
LESEMETHODEN
.
157
9.3
TEXTSTRUKTUR
UND
TEXTSORTEN
.
159
9.4
DAS
UNTERSTREICHEN
UND
MARKIEREN
.
162
9.5
RANDBEMERKUNGEN
(MARGINALIEN)
.
163
9.6
EXZERPIEREN
.
167
9.7
GELESENES
KOMPRIMIEREND
VERARBEITEN
.
172
9.8
TEXTE
VISUALISIEREN
.
173
9.9
BEGRIFFE
KLAEREN,
SACHVERHALTE
PRUEFEN,
AUFGEWORFENEN
FRAGEN
NACHGEHEN
.
179
10
DAS
SCHREIBEN
WISSENSCHAFTLICHER
TEXTE
.
181
10.1
AUFTRETENDE
PROBLEME
BEIM
SCHREIBEN
WISSENSCHAFTLICHER
TEXTE
.
181
10.1.1
VERSTAENDLICHKEIT
.
185
10.1.2
SPRACHSTIL
UND
SATZBAU
.
186
10.2
GRUNDFORMEN
WISSENSCHAFTLICHEN
SCHREIBENS
.
191
10.3
SCHREIBEN
WILL
GEUEBT
SEIN
.
193
10.4
UNTERSCHIEDLICHE
TYPEN
SCHRIFTLICHER
LEISTUNGSNACHWEISE
.
194
10.4.1
DAS
PROTOKOLL
.
195
10.4.2
DER
BERICHT
.
198
10.4.3
DAS
THESENPAPIER
.
198
10.4.4
DIE
SEMINARARBEIT/DAS
SCHRIFTLICHE
REFERAT
.
200
10.4.5
DIE
KLAUSURARBEIT
.
201
10.4.6
DIE
PRUEFUNGSARBEIT
.
204
10.5
DAS
BELEGEN
UND
ZITIEREN
.
206
10.5.1
ALLGEMEINE
REGELN
DES
ZITIERENS
ODER
PARAPHRASIERENS
207
10.5.2
SPEZIELLE
REGELN,
DIE
BESTIMMTE
ERLAUBTE
VERAENDERUNGEN
VON
ZITATEN
BETREFFEN
.
210
10.5.3
VERSCHIEDENE
BELEGVERFAHREN
.
213
10.5.4
WELCHE
BESTANDTEILE
GEHOEREN
ZU
EINER
TITELANGABE?
.
222
10.5.5
MUSTERGUELTIGE
LITERATURANGABEN
.
231
11
DIE
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
EINES
GROESSEREN
SCHRIFTLICHEN
PROJEKTS
.
243
11.1
PLANUNG
ODER
REISE
INS
BLAUE?
.
243
11.2
DIE
ORIENTIERUNGS-UND
PLANUNGSPHASE
.
246
11.2.1
DIE
THEMENWAHL
UND
DAS
EXPOSD
.
246
11.2.2
DIE
BETREUERWAHL
.
250
11.2.3
DIE
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
250
11.3
DIE
GRUENDLICHE
RECHERCHE
UND
MATERIALBEARBEITUNG
.
251
11.4
DIE
ROHFASSUNG
.
253
11.5
ARBEITSFALLEN
.
255
11.6
DIE
UEBERARBEITUNG
.
257
11.7
DAS
LITERATURVERZEICHNIS
.
259
11.8
WEITERE
VERZEICHNISSE
UND
DAS
ERSTELLEN
EINES
ANHANGS
.
262
11.9
DIE
ENDKORREKTUR
.
264
12
DIE
MUENDLICHE
PRUEFUNG
.
267
12.1
DIE
FUNKTIONEN
VON
PRUEFUNGEN
.
267
12.2
INFORMATIONEN
SAMMELN
ZU
MOEGLICHEN
PRUEFERN
UND
DEM
PRUEFUNGSABLAUF
.
269
12.3
DIE
MELDUNG
ZUR
PRUEFUNG
UND
DIE
VORBEREITUNGSPHASE
.
270
12.4
DIE
MUENDLICHE
PRUEFUNG
.
272
LITERATURVERZEICHNIS
.
275
ANHANG
.
283
DATENBANK-RECHERCHE
AUF
EINER
CD-ROM
(BEISPIEL
ANHAND
DER
CD-ROM
YYCD
BILDUNG
"
[DOS-VERSION])
.
285
INFORMATIONSMITTEL
UND
(INTERNET-)ADRESSEN
ZUR
PAEDAGOGIK/ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
294
SACHREGISTER
.
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discipline | Allgemeines Pädagogik Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten |
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Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2015:0308 |
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