Was Sie über Rundfunk wissen sollten: Materialien zum Verständnis eines Mediums
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Vistas
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 444 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3891582048 |
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WAS SIE UEBER
RUNDFUNK
WISSEN SOLLTEN
MATERIALIEN ZUM VERSTAENDNIS EINES MEDIUMS
HERAUSGEBER: ARD/ZDF-ARBEITSGRUPPE MARKETING
VORSITZENDER HERMANN FUENFGELD
MIT BEITRAEGEN VON
ANSGAR DILLER, GUENTER GEHRING, PETER CHRISTIAN HALL,
MARIE-LUISE KIEFER, RICKY MATEJKA, WOLFGANG MUEHL-BENNINGHAUS,
WOLFGANG NEUMANN-BECHSTEIN
WAR
14315004
ISTAS
KAPITEL 1
RUNDFUNK IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
DUALER RUNDFUNK: EIN NEUES SYSTEM - UND DIE FOLGEN 15
PETER CHRISTIAN HALL
KAPITEL 2
DIE PROGRAMME - DIE SENDUNGEN 87
WOLFGANG NEUMANN-BECHSTEIN
KAPITEL 3
DAS PUBLIKUM ALS KUNDE
PROGRAMMLEISTUNG UND PROGRAMMFINANZIERUNG 189
MARIE-LUISE KIEFER
KAPITEL 4
WAS WIR UEBER HOERER UND ZUSCHAUER WISSEN 231
WOLFGANG NEUMANN-BECHSTEIN
KAPITEL 5
RUNDFUNK * OHNE TECHNIK GEHT ES NICHT 283
GUENTER GEHRING
KAPITEL 6
RUNDFUNKGESCHICHTE
VORGESCHICHTE * WEIMARER REPUBLIK * DRITTES REICH *
BESATZUNGSZEIT WEST * BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 311
ANSGAR DILLER
KAPITEL 7
RUNDFUNKGESCHICHTE
SOWJETISCHE BESATZUNGSZONE * DDR * DIE WENDE 365
WOLFGANG MUEHL-BENNINGHAUS
KAPITEL 8
ABKUERZUNGEN * GLOSSAR * CHRONIK 395
RICKY MATEJKA
6
INHALT
KAPITEL 1: RUNDFUNK IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
DUALER RUNDFUNK: EIN NEUES SYSTEM - UND DIE FOLGEN 15
RUNDFUNK: DAS MEDIUM DES 20. JAHRHUNDERTS 17
DAS DUALE RUNDFUNKSYSTEM: OEFFENTLICH-RECHTLICHE UND
PRIVATWIRTSCHAFTLICHE 18
RUNDFUNK - EIN JUNGES MEDIUM 19
ZUR VORGESCHICHTE DES DUALEN SYSTEMS 20
VON DER KTK ZU DEN PILOTPROJEKTEN 20
DER BEGINN DES DUALEN RUNDFUNKSYSTEMS 21
EIN BLICK VORAUS - INS DIGITALE ZEITALTER 22
NEUE DIMENSIONEN DER MACHT- UND MARKTKONZENTRATION 23
DIE ORDNUNGSPOLITISCHE VERANTWORTUNG: RUNDFUNK IST LAENDERSACHE 26
LAENDERHOHEIT: FUER DIE PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN EIN KORSETT 28
NEUE KONFLIKTLAGE: BUND UND EU 28
DIE GRUNDLAGEN DES DUALEN RUNDFUNKSYSTEMS UND DIE UNTERSCHIEDLICHE
FINANZIERUNG 30
GRUNDVERSORGUNG: EIN OFFENENER UND DYNAMISCHER ZIELBEGRIFF, KEINE
EINSCHRAENKUNG . 32
KERNAUSSAGEN DES BVG ZUM BEGRIFF GRUNDVERSORGUNG 33
MEINUNGSVIELFALT: GEBOT FUER ALLE 35
. UND EINE VERLEGENHEIT FUER DIE PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN 36
GEBUEHRENFINANZIERUNG UND WERBEBESCHRAENKUNGEN 38
RUNDFUNK IN GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG: DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
41
ARD, ZDF, ISAT, ARTE, MNDERKANAL, PHOENIX UND DIE DRITTEN 44
ARD UND ZDF: GEMEINSAME PROGRAMMAKTIVITAETEN 49
WEITERE FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT : 51
EIN HERZSTUECK DER GRUNDVERSORGUNG: DIE HOERFUNKPROGRAMME 52
RUNDFUNK NACH DEN GESETZEN DES MARKTES: DIE PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN 54
WENIG VOLL-, VIEL SPEZIALPROGRAMM: RTL, SAT.L, PRO SIEBEN UND DIE
ANDEREN 56
BESITZVERHAELTNISSE UND KONZENTRATIONSKONTROLLE 66
KONZENTRATIONSKONTROLLE: EIN OFFENES PROBLEM 67
MEDIENPOLITISCH UMSTRITTENE KONTROLLKRITERIEN 68
PROGRAMME AUS DEM AUSLAND 69
DIE ALTE FREQUENZ- UND DIE NEUE KANALKNAPPHEIT 69
WETTBEWERB IM DUALEN RUNDFUNKSYSTEM: DIE POLGEN FUER DAS PROGRAMM 70
DIE WICHTIGSTEN PROBLEMFELDER IM GEFOLGE DES NEUEN WETTBEWERBS 71
STRUKTUREN DER VERANTWORTUNG IM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK 75
EIN NIE UNPROBLEMATISCHES VERHAELTNIS: OEFFENTLICH-RECHTLICHE UND DIE
MACHT 79
IM SCHATTEN DER OEFFENTLICHKEIT: OFFENE KANAELE 83
OEFFENTLICH-RECHTLICHE UND PRIVATWIRTSCHAFTLICHE MEDIENORGANISATION IM
VERGLEICH 85
INHALT J
KAPITEL 2: DIE PROGRAMME - DIE SENDUNGEN 87
EINLEITUNG 89
RUNDFUNK ALS PROGRAMM *;. 90
RADIO ALS BEISPIEL FUER DIFFERENZIERTEN RUNDFUNK 94
WIE EIN TAGESPROGRAMM AUFGEBAUT SEIN KANN 96
RADIOPROGRAMME 96
FERNSEHPROGRAMME 100
WIE AUS VIELEN SENDUNGEN EIN PROGRAMM WIRD 104
VOM EINZELPROGRAMM ZUR PROGRAMMVIELFALT 107
RUNDFUNKPROGRAMME IN DEUTSCHLAND 108
FERNSEHPROGRAMME OEFFENTLICH-RECHTLICH UND PRIVAT: ANGLEICHUNG ODER
ERGAENZUNG? 111
RADIO UND FERNSEHEN VON ARD UND ZDF 115
DAS RADIO 116
MUSIKALISCHE INFRASTRUKTUREN DES RADIOS 120
DAS FERNSEHEN 122
ERSTES DEUTSCHES FERNSEHEN (ARD) 122
DIE DRITTEN PROGRAMME 125
ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN (ZDF) 126
3SAT 127
ARTE 128
SPARTENPROGRAMME 128
DER ARD/ZDF KINDERKANAL 129
PHOENIX (ARD/ZDF) 132
VIDEOTEXT 132
DIE SENDUNGEN 133
WIE EINE FERNSEHSENDUNG ENTSTEHT 136
CO-PRODUKTION UND PROGRAMMAUSTAUSCH 139
UNTERSCHIEDLICHE SENDUNGSFORMEN PRAEGEN EIN PROGRAMM 141
NACHRICHTEN IN RADIO UND FERNSEHEN 141
NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN FUER KINDER UND JUGENDLICHE 144
LIVE-UEBERTRAGUNGEN UND WELTWEITE KORRESPONDENTENNETZE 147
MAGAZINE - PROGRAMME IM KLEINEN 150
DOKUMENTATION, REPORTAGE, FEATURE 151
WISSENSCHAFTS- UND BILDUNGSPROGRAMME 155
*WIR WUENSCHEN GUTE UNTERHALTUNG" 157
HOERERBETEILIGUNG - DIE FRUEHE FORM DER RADIOUNTERHALTUNG 158
FERNSEHEN ALS UNTERHALTUNGSMEDIUM 158
DER SPORT - INFORMATION UND UNTERHALTUNG 164
8
INHALT
HOERSPIELE - FERNSEHSPIELE 166
SPIELFILME IM FEMSEHEN 172
OEFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK ALS KULTURFAKTOR 174
PROGRAMMZUKUNFT IM WANDEL 176
PROGRAMMRUNDFUNK PRAEGT DEN START DES DUALEN SYSTEMS 176
MANGEL IM UEBERFLUSS - VERTEILUNGSPROBLEME DER PROGRAMMFLUT 177
DAS FERNSEHEN ALS LEITMEDIUM 178
SATELLITENKANAELE UND MEDIENMACHT 179
DIGITALISIERUNG DES RUNDFUNKS - DAS ENDE DER RUNDFUNKPROGRAMME? 180
RUNDFUNK ONLINE - NEUE VERBREITUNG, NEUES PUBLIKUM 184
LITERATUR 186
KAPITEL 3: DAS PUBLIKUM ALS KUNDE
PROGRAMMLEISTUNG UND PROGRAMMFINANZIERUNG 189
FINANZIERUNGSQUELLEN DES RUNDFUNKS 191
RUNDFUNK * EIN KONSUMGUT WIE JEDES ANDERE? 191
*RUND"FUNK ALS KOLLEKTIVGUT IST KEIN KONSUMGUT WIE JEDES ANDERE 191
DIE PRODUKTION VON RUNDFUNKPROGRAMMEN VERURSACHT KOSTEN
WIE DIE ANDERER KONSUMGUETER 192
RUNDFUNKGEBUEHR ALS HAUPTFINANZIERUNGSQUELLE DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS . . 193
UEBER HOEHE UND LAUFZEIT DER RUNDFUNKGEBUEHR ENTSCHEIDEN DIE BUNDESLAENDER
194
WERBUNG ALS HAUPTFINANZIERUNGSQUELLE DES PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN
RUNDFUNKS 197
DREI BIS UEBER VIER STUNDEN WERBUNG PRO TAG UND PROGRAMM
IM KOMMERZIELLEN FERNSEHEN 197
FUER DIE WERBUNG SIND NICHT ALLE GLEICH 199
PAY-TV - FINANZIERUNGSMODUS DER ZUKUNFT? 200
RUNDFUNKTECHNIK VERAENDERT KOLLEKTIVGUTCHARAKTER DES RUNDFUNKS 200
WENIG ANREIZ ZUM EINSTIEG IN PAY-TV FUER DIE RUNDFUNKTEILNEHMER 201
LICENSING, MERCHANDISING UND ANDERE FINANZIERUNGSQUELLEN 203
DIE ENTWICKLUNG DER FINANZIERUNGSQUELLEN IN JUENGERER ZEIT 204
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN FINANZIERUNG UND PROGRAMMANGEBOT DES RUNDFUNKS
. 205
GEBUEHRENFINANZIERUNG UND PROGRAMMAUFTRAG 205
OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND PRIVATWIRTSCHAFTLICHER RUNDFUNK
UNTERSCHEIDEN SICH GRUNDSAETZLICH 206
PROGRAMMANGEBOTE FUER MINDERHEITEN SIND KOSTSPIELIG 206
GEBUEHRENFINANZIERUNG UND PROGRAMMLEISTUNG 207
PROBLEME DER MESSUNG VON PROGRAMMLEISTUNG . . .* 208
ANNAEHERUNG AN DIE BESTIMMUNG DER PROGRAMMLEISTUNG 208
INHALT Q
WAS MACHT DIE WERBUNG IM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK? 210
AUSSCHOEPFEN DER FINANZIERUNGSQUELLE WERBUNG IST DEM PROGRAMMAUFTRAG
GRUNDSAETZLICH NACHGEORDNET 211
GRUENDE FUER EINE TEILFINANZIERUNG AUS WERBUNG
%
. ". . 212
WARUM FINANZIERT DIE WERBEWIRTSCHAFT RUNDFUNKPROGRAMME? 213
FERNSEHEN BIETET GERADEZU IDEALE VORAUSSETZUNGEN FUER WERBUNG 214
DIE WERBEWIRTSCHAFT STELLT NUR DIE ZWISCHENFINANZIERUNG,
UND LETZTLICH ZAHLT DER VERBRAUCHER 215
FUNKTION UND STRUKTUR DES PROGRAMMS IM WERBEFINANZIERTEN RUNDFUNK 215
DAS PROGRAMM ALS KOEDER FUER DIE VON DER WERBEWIRTSCHAFT BEVORZUGTEN
ZIELGRUPPEN . 216
INDIREKTER EINFLUSS DER WERBEWIRTSCHAFT - VERENGUNG DES PROGRAMMS
IN MEHRFACHER HINSICHT 217
DIE ANGEBOTSDEFIZITE IM WERBEFINANZIERTEN RUNDFUNK 218
OEFFENTLICH-RECHTLICHES PROGRAMM ALS MASSSTAB MIT VIELFAELTIGKEITSGEBOT
BEGRUENDBAR . 218
UNTERHALTUNG ZU LASTEN VON INFORMATION -
SOFT NEWS STATT GESELLSCHAFTLICHER ORIENTIERUNG 221
DOS PUBLIKUM ALS KUNDE? 222
IST DER KUNDE KOENIG? 222
DIE ROLLE DES PUBLIKUMS IM GEBUEHRENFINANZIERTEN RUNDFUNK 223
DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHE AUFGABE - EIN WIDERSPRUCH ZUR ORIENTIERUNG
AN EINSCHALTQUOTEN 223
DER REZIPIENT IN SEINER ROLLE ALS STAATSBUERGER 224
DIE ROLLE DES PUBLIKUMS IM WERBEFINANZIERTEN RUNDFUNK 225
NICHT DAS PUBLIKUM - DIE WERBEWIRTSCHAFT IST KOENIG KUNDE
BEIM WERBEFINANZIERTEN RUNDFUNK 226
WAS ABER IST DIE ROLLE DES PUBLIKUMS? 226
DIE INSTRUMENTELLE FUNKTION DES PUBLIKUMS IM WERBEFINANZIERTEN RUNDFUNK
227
DIE ROLLE DES ZUSCHAUERS BEI PAY-TV 227
ANGEBOT FUER ZAHLUNGSKRAEFTIGE GRUPPEN - MINDERHEITEN OHNE EINFLUSS 228
KAPITEL 4: WAS WIR UEBER HOERER UND ZUSCHAUER WISSEN 231
EINLEITUNG 233
WOHER WIR WISSEN, WAS WIR WISSEN - DATEN ZUM HOERER- UND
ZUSCHAUERVERHALTEN 235
ENTWICKLUNG DER HOERERFORSCHUNG 235
ENTWICKLUNG DER FERNSEHZUSCHAUERFORSCHUNG 236
WIE DIE DATEN ERMITTELT WERDEN 237
WIE DIE DATEN DIE PROGRAMMENTSCHEIDUNGEN BEEINFLUSSEN 238
DIE MESSGROESSEN 239
10
INHALT
FERNSEHFORSCHUNG HEUTE - AUF DEM WEG ZUM GLAESERNEN ZUSCHAUER? 240
MEDIENAUSSTATTUNG UND MEDIENNUTZUNG IM VERGLEICH 242
MEDIEN IN DEN HAUSHALTEN . 242
MEDIEN IM WETTBEWERB '. . 243
SOZIO-DEMOGRAFISCHE BESONDERHEITEN 244
WIE FERNSEHEN GENUTZT WIRD 245
FERNSEHNUTZUNG NACH ZEHN JAHREN DUALEM RUNDFUNKSYSTEM 245
UNTERSCHIEDLICHE SEHDAUER ZWISCHEN OST UND WEST .- 246
DEN DURCHSCHNITTSZUSCHAUER GIBT ES NICHT 247
DER BILDSCHIRMFLANEUR 248
VERAENDERTE WAHRNEHMUNG MIT UNGEWISSEN FOLGEN 249
DIE NUTZUNG DES RADIOS 250
STABILE NUTZUNG TROTZ STARKER KONKURRENZ 250
RADIO ALS BEGLEITMEDIUM 250
MEHR HOERER DURCH NEUE RADIOPROGRAMME 251
OST-WEST-UNTERSCHIEDE BEI DEN RADIOHOERERN 252
BELIEBTE PROGRAMME IN FERNSEHEN UND RADIO 252
FERNSEHEN 252
PROGRAMMKONKURRENZ DURCH UNTERHALTUNG 253
DIE INFORMATIONSKANAELE 254
PRIVATWIRTSCHAFTLICHE UNTERHALTUNGSOFFENSIVE 255
PROGRAMMANGEBOTE UND PROGRAMMIMAGE 256
UNTERHALTUNG UND RATSCHLAEGE - IM OSTEN STAERKER GEFRAGT ALS IM WESTEN 258
RADIO 259
JUNGES PUBLIKUM UND MEDIEN 260
HAEUFIGKEIT DER MEDIENNUTZUNG 26L
DAUER DER MEDIENNUTZUNG 262
NUTZUNG IM DUALEN RUNDFUNKSYSTEM 263
BELIEBTE SENDUNGEN DES JUNGEN PUBLIKUMS 264
MEDIENNUTZUNG ALS GEMEINSCHAFTS- UND EINZELERLEBNIS 266
RADIO UND FERNSEHEN ALS FAMILIENMEDIEN 266
IM BANNE DES FERNSEHENS 266
DER VIELSEHER - FERNSEHEN IM MITTELPUNKT 267
OHNE MEDIEN ANDERE GESPRAECHE 268
FERNSEHEN: VOM FAMILIEN- ZUM EINZELMEDIUM 269
FUEHRT GEWALT IN DEN MEDIEN ZUR GEWALT IN DER REALITAET? 270
INHALT
11
MACHT UND WIRKUNG VON RADIO UND FERNSEHEN - LEGENDE UND WISSEN 274
RADIO UND FERNSEHEN, DIE NEUEN FENSTER ZUR WELT 274
DAS WISSEN UEBER DIE WISSENSVERMITTLUNG 275
WIRKT FERNSEHEN WAHLENTSCHEIDEND? ". 278
LITERATUR 280
KAPITEL 5: RUNDFUNK - OHNE TECHNIK GEHT ES NICHT 283
EINLEITUNG ! 285
ERLAEUTERUNG DES WORTES RUNDFUNK 285
ALLES DREHT SICH UM FREQUENZEN 286
WIE WELLEN INFORMATIONEN UEBERTRAGEN 288
*DER KAMPF UM PLAETZE" ODER *ORDNUNG MUSS SEIN" * 289
TERRESTRISCHER RUNDFUNK 291
HOERFUNK 291
FERNSEHEN 292
SATELLITENRUNDFUNK 294
DIGITALES SATELLITEN RADIO (DSR) .295
ASTRA '. 296
TV-SAT 297
DEUTSCHER FERNMELDESATELLIT (DFS) - KOPERNIKUS 298
EUTELSAT 298
KABELRUNDFUNK 298
WIE SIEHT DIE ZUKUNFT AUS? 300
FERNSEHNORM PAL-PLUS 300
EINZUG DER DIGITALTECHNIK 300
DIGITALER TERRESTRISCHER HOERFUNK DBA 303
ASTRA DIGITAL RADIO (ADR) 304
DIGITALES FERNSEHEN (DIGITAL VIDEO BROADCASTING DVB) 304
NEUE ARTEN VON FERNSEHPROGRAMMEN 305
MULTIMEDIA 306
DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHEN IM DIGITALEN ZEITALTER 308
KAPITEL 6: RUNDFUNKGESCHICHTE
' VORGESCHICHTE * WEIMARER REPUBLIK * DRITTES REICH * BESATZUNGSZEIT
WEST *
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 311
VORGESCHICHTE (BIS 1923) 313
DRAHTLOSE KONZERTE 313
12
INHALT
WEIMARER REPUBLIK (1923-1933) , 314
GRUENDUNG DER RUNDFUNKGESELLSCHAFTEN ". 315
POLITISCHE PROGRAMMUEBERWACHUNG 317
PROGRAMMANGEBOT 319
RADIO-FIEBER 320
VERSTAATLICHUNG 321
DRITTES RAECH (1933-1945) 322
IM REICHSTAGSWAHLKAMPF 322
PROPAGANDAMINISTERIUM ALS *BEFEHLSZENTRALE" 323
PERSONELLE SAEUBERUNG 324
PROGRAMMGESTALTUNG NACH VORSCHRIFT 325
* VOLKSEMPFAENGER" ALS VERKAUFSSCHLAGER 326
PROPAGANDAINSTRUMENT DER AUSSENPOLITIK 327
START DES FERNSEHENS 328
ABHOERVERBOT IM ZWEITEN WELTKRIEG 328
ZWEITER WELTKRIEG IM AETHER 329
BESATZUNGSZEIT WEST (1945-1949) 331
SENDER DER ALLIIERTEN 331
DEUTSCHE MITARBEITER 332
UEBERGABE DER RUNDFUNKANSTALTEN IN DEUTSCHE HAENDE 333
AUFBAU DER RUNDFUNKANSTALTEN 336
VON DER GRUENDUNG DER ARD BIS ZUM SENDEBEGINN DES ZDF (1950-1963) 338
ORGANISATIONSPLAENE DER BUNDESREGIERUNG 339
DER ZWEITE FERNSEHSTART 339
KURZ- UND LANGWELLENSENDUNGEN 341
GRUENDUNG NEUER RUNDFUNKANSTALTEN 342
AKTIVITAETEN ZUGUNSTEN DER PRIVATEN 342
FERNSEHURTEIL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 343
ZDF-STAATSVERTRAG 345
PROGRAMMANGEBOTE IN HOERFUNK UND FERNSEHEN 345
VOM SENDEBEGINN DES ZDF BIS ZUR EINFUEHRUNG DES DUALEN RUNDFUNKSYSTEMS
(1963-1984) 347
VERLEGERFERNSEHEN? 347
STREIT UM GEBUEHRENFESTLEGUNG 348
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER RUNDFUNK IN DEN STARTLOECHERN 349
*NEUE MEDIEN" IM KOMMEN 350
EIN NEUER NDR-STAATSVERTRAG 351
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER RUNDFUNK ZULAESSIG 352
INHALT
13
START DER DRITTEN FERNSEHPROGRAMME 352
NEUE SENDEFORMEN DES HOERFUNKS 353
VOM BEGINN DES DUALEN RUNDFUNKSYSTEMS BIS ZUR DEUTSCHEN EINHEIT
(1984-1990) . 354
GRUENDUNG DER LANDESMEDIENANSTALTEN 355
NEUE GESETZE FUER OEFFENTLICH-RECHTLICHE ANBIETER 357
FORMIERUNG PRIVATER ANBIETER 358
VON DER DEUTSCHEN EINHEIT BIS MITTE DER 90ER JAHRE (1990-1995) 359
NEUE MITGLIEDER FUER DIE ARD 360
WEITERE URTEILE DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 361
ERWEITERTE PROGRAMMANGEBOTE 36L
NEUE RUNDFUNKSTRUKTUR IM SUEDWESTEN 362
DEUTSCH-DEUTSCHE RUNDFUNKBEZIEHUNGEN 364
KALTER KRIEG IM AETHER 364
ZUSAMMENARBEIT TROTZ KONFRONTATION 365
KONKURRENZ IM FERNSEHEN 365
IM ZEICHEN DEUTSCH-DEUTSCHER ANNAEHERUNG 366
ARBEITSMOEGLICHKEITEN FUER JOURNALISTEN 367
BILATERALE RUNDFUNKABKOMMEN 367
KAPITEL 7: RUNDFUNKGESCHICHTE
SOWJETISCHE BESATZUNGSZONE * DDR * DIE WENDE 369
DIE SOWJETISCHE BESATZUNGSZONE (1945-1949) 371
KPD BAUT DEN RUNDFUNK AUF 371
DIE DEUTSCHE ZENTRALVERWALTUNG FUER VOLKSBILDUNG UEBERNIMMT DEN RUNDFUNK
372
BESCHRAENKTE REGIONALISIERUNG DES RUNDFUNKS 372
AUFBAU DES RUNDFUNKS ALS MACHTINSTRUMENT DER SED 373
PROGRAMMVIELFALT 373
NEUE PROGRAMMRICHTLINIEN 374
IDEOLOGIE BESTIMMT PROGRAMMINHALTE 375
PERSONELLE SAEUBERUNGEN 376
BILDUNG - EIN WEITES FELD 376
RUNDFUNK IN DER DDR (1949-1989) 377
DER RUNDFUNK IST STAATSRUNDFUNK 377
DIE ZENTRALISIERUNG DES DDR-RUNDFUNKS 377
ERSTE BEZIRKSSENDER ENTSTEHEN 379
DEUTSCHER FREIHEITSSENDER 904 UND DEUTSCHER SOLDATENSENDER 935 379
DAS ERSTE ZIELGRUPPENPROGRAMM FUER DIE JUGEND - DT64 380
14
INHALT
LIBERALISIERUNGSTENDENZEN AM BEGINN DER HONECKERAERA? 381
DER BEGINN DES DEUTSCHEN FERNSEHFUNKS 381
ERSTE PROGRAMMANGEBOTE 382
FERNSEHUNTERHALTUNG IM DFF '.'. 382
PROGRAMMVERAENDERUNGEN NACH 1963 384
DAS ZWEITE FERNSEHPROGRAMM DER DDR 385
DAS *RUSSENPROGRAMM" 385
DIE FOLGEN DES PRAGER FRUEHLINGS 386
ENTPOLITISIERUNG UND POLITISCHE INDOKTRINATION IM FERNSEHEN 386
DIE ALTERNATIVE PROGRAMMSTRUKTUR 387
UNTERHALTUNG IST TRUMPF 387
STRUKTURREFORM VOR DER WENDE 387
ELF99 JUGENDFERNSEHEN 388
DIE FINANZIERUNG DES JUGENDPROGRAMMS 388
DIE POLITISCHE ZIELSETZUNG DES JUGENDPROGRAMMS 388
DIE KUNST DES VERSCHWEIGENS 389
RUNDFUNK IN DER DDR WAEHREND UND NACH DER WENDE 389
DIE HERRLICHE *ZEIT DER ANARCHIE" 389
EINE NEUE FUEHRUNGSSPITZE IM DDR-RUNDFUNK 390
DIE NEUEN PROGRAMMSTRUKTUREN 391
REGIONALISIERUNG IM FERNSEHEN 391
BONN ENTSCHEIDET PERSONELLE UND JURISTISCHE FRAGEN 392
UEBERGANGSLOESUNGEN 392
DIE NEUEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN STRUKTUREN IN OSTDEUTSCHLAND 392
DER PRIVATWIRTSCHAFTLICHE RUNDFUNK IM OSTEN DEUTSCHLANDS 394
PUBLIKUMS(AUS)WAHL ; 394
KAPITEL 8: ABKUERZUNGEN * GLOSSAR * CHRONIK 395
ABKUERZUNGEN 397
GLOSSAR 399
CHRONIK 423 |
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