Kind und Jugendlicher in der Entwicklung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover [u.a.]
Schroedel
1970
|
Ausgabe: | 12. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011571802 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070103 | ||
007 | t | ||
008 | 971010s1970 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)52656509 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011571802 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29T |a DE-860 |a DE-Bb23 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hetzer, Hildegard |d 1899-1991 |e Verfasser |0 (DE-588)118831496 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kind und Jugendlicher in der Entwicklung |c von Hildegard Hetzer |
250 | |a 12. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hannover [u.a.] |b Schroedel |c 1970 | |
300 | |a 235 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Adolescentie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Kinderpsychologie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Ontwikkelingspsychologie |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007791563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007791563 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK09670623 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126097116233728 |
---|---|
adam_text | Titel: Kind und Jugendlicher in der Entwicklung
Autor: Hetzer, Hildegard
Jahr: 1970
Inhalt
Vorwort ............................................................................ 3
I. Entwicklung und Entwicklungsstufen
Entwicklungstatsachen als Grundlage von Lebensordnung und Erziehungssitte...... 9
Veränderung des Heranwachsenden durch Reifen, Entwickeln und Lernen............ 12
Berücksichtigung entwicklungsbedingter Verhaltensformen im Umgang
mit Kindern und Jugendlichen.................................................... 15
Entwicklung als Stufenfolge...................................................... 18
II. Methoden der Kinderpsychologie
Der Zugang zum Seelenleben .................................................... 22
a) Der Weg über das Erlebnis -Selbstbeobachtung.............................. 22
b) Der Weg über die Beobachtung des Verhaltens - Fremdbeobachtung,
rationale Deutung und gefühlsmäßige Stellungnahme............................ 24
c) Der Weg über die Analyse der Leistung - die Beziehung zum eigenen
und zum fremden Werk........................................................ 26
Größere oder geringere Planmäßigkeit bei der Sammlung von Beobachtungen........ 28
a} Zufatlsbeobachtungen ........................................................ 28
b) Systematische Beobachtung in den natürlichen Lebenssituationen................ 29
c) Forschungs- und Prüfungsexperimente.......................................... 31
Die räumliche und zeitliche Distanz des Beobachters zum aktuellen
psychischen Geschehen.......................................................... 32
Qualitative Analyse und quantitative Verarbeitung von Beobachtungen .............. 33
III. Das erste Lebensjahr
Das erste Lebensjahr ? die extra-uterine Frühphase................................ 35
» Die körperliche Entwicklung im ersten Lebensjahr.................................. 38
Von der Passivität zur spontanen Aktivität ........................................ 39
Entwiekfungsschritte im ersten Lebensjahr ........................................ 43
a) Das passive Neugeborenenaiter................................................ 43
b) Aktive Zuwendung und Aufnahmebereitschaft im 3, Isis 5. Lebensmonat .......... 44
c) Aktives Hinausstreben in die Welt im zweiten Lebenshalbjahr.................... 45
Denken und Sprechen in ihren Anfängen.......................................... 48
Lebenserfahrung des Säuglings und Entwicklung der Persönlichkeit ................ 51
IV. Die frühe Kindheit
Unfähigkeit des Kleinkindes zur selbständigen Beherrschung des Lebens............ 55
Verselbständigung in der Seborgenheit des mütterlichen Lebensraumes............ 59
Zusammenbruch des physiognomischen und Aufbau des magischen Weltbildes ...... 62
Aufdämmerndes Ichbewußtsein .................................................. 64
Spiel im Kleinkindalter als Voraussetzung für ein menschenwürdiges
Erwachsenenieben .............................................................. 67
Die Entwicklung des Spieles im Kleinkindalter .................................... 71
a} Reine Tätigkeitsspiele ........................................................ 71
b) Erfolggerichtete Spiele........................................................ 72
c) Gestalten mit handgreiflichem Material ........................................ 74
d) Rollensptele.................................................................. 78
e) Aufnehmendes Spiel .......................................................... 80
Notwendigkeit der Spielpflege für das in der Industriegesellschaft
heranwachsende Kind............................................................ 82
V. Der Wandel von der kleinkindhaften zur schulkindhaften Lebensform
Der Wandel der Körpergestalt zwischen dem 5. und 7. Lebensjahr.................. 85
Die seelischen Veränderungen bei dem Gestaltwandel vom Kleinkind
zum Schulkind .................................................................. 87
Erfassen der geistigen Welt...................................................... 90
a) Die Entdeckung des geistigen Werkes.......................................... 90
b) Auseinandersetzung mit den Kulturtechniken vor der Schule
und im Anfangsunterricht...................................................... 91
Schulreife und Schulversagen .................................................... 95
a) Schulreife ais ein die Schulfähigkeit bedingender Faktor ........................ 95
b) Kinder mit verzögerter und verfrühter Schulreife................................ 97
o) Merkmale der Schulreife ...................................................... 99
Die Umstellung vom Kleinkinderleben auf das Leben des Schulkindes .............. 103
VI. Die späte Kindheit
Wachsende Selbständigkeit als Gewinn und Gefahr................................ 108
Schularbeit im Dienste der Vorbereitung für das Leben ............................ 110
Ausprägung der schulkindhaften Körpergestalt und die präpuberaie
physiologische Hemmungsphase.................................................. 115
Di© schrittweise Durchsetzung des realistischen Weltbildes........................ 116
Die zunehmende Beherrschung der Erkenntnisfunktionen ..........................118
a) Meisterhafte Beherrschung der Wahrnehmung ................................. 118
b) Befreiung des Denkens vom Primat der Wahrnehmung und die konkrete
logische Operation............................................................ 119
c) Erweiterung des Vorstellungsschatzes und seine Bereitstellung
als Material für eine spätere denkende Verarbeitung............................ 119
d) Gedankliche Ordnung mit Hilfe des klassifizierenden und verallgemeinernden
Denkens .................................................................120
e) Von dem Hinweis auf Urheber und Zweck in den kindlichen Theorien
zu den kausal-genetischen Herieitungert........................................ 122
{) Das Verständnis för die formai-iogische Operation.........................123
Die Beherrschung der Sprache ais Werkzeug...................................... 124
a} Sprachbeherrsohung und Milieu...................,..........................124
bj Unterschiedlicher Gebrauch der Sprache im Verlauf der späten Kindheit.......... 126
Selbständige Organisation des kindlichen Gemeinschaftslebens .................... 130
Selbständige und disziplinierte Arbeit in der Schule................................ 135
a) Die Motivierung der Arbeit in der Schule...................................... 135
b) Die Beherrschung der Arbeitstechniken ........................................ 138
c) Unterrichtsform, Schulleistung und Persönlichkeitsentwicklung .................. 139
Das zweite Spielalter ............................................................ 144
a) Neue Formen des auf Erfolg ausgerichteten und an der Realität
orientierten Spieles .......................................................... 144
b) Spiele mit geistigem Material.................................................. 145
c) Die Auseinandersetzung mit der Technik........................................ 148
Kinder in der späten Kindheit als Schüler.......................................... 151
a) Der Schulanfänger............................................................ 152
b) Das ältere Grundschulkind .................................................... 153
c) Das Kind am Ende der späten Kindheit ........................................ 156
Vit. Das Jugendalter
Pubertät als sozio-kulturelles Phänomen .......................................... 160
Die Wandlung der Schulkindform zur Gestaltform des Erwachsenen ................ 162
a) Der Körpergestaltwandel ...................................................... 162
b) Pubertätsverlauf und Akzeleration.............................................. 164
c) Entwicklungswandel im physischen und psychischen Bereich.................... 165
d) Die sexuelle Entwicklung...................................................... 166
e) Verfrühung der geschlechtlichen Reife.......................................... 169
Die Auflösungsphase des Jugendgestaltwandels.................................. 170
a) Unzufriedenheit mit der Kinderrotle und der Alltäglichkeit........................ 170
b) Abwendung von der Außenwelt in der negativen Phase.......................... 172
c) Junge und Mädchen in der Aufiösungsphase.................................... 176
Ichfindung als Ausgangspunkt des Bemühens um die eigene Stellungnahme
zu den Problemen des Lebens.................................................... 178
a) Ordnung der Beziehung von neuentdecktem Ich und Weit........................ 178
b) Die Jugendlichen bewegende Probleme........................................ 179
c) Schwierigkeiten bei der Suche nach verbindlichen Werten........................ 181
d) Das vorwiegend rezeptive Verhalten des Kindes in religiöser Hinsicht............ 182
e) Die persönliche Entscheidung in Glaubensfragen................................ 183
f) Faktoren, die die wertende Stellungnahme beeinflussen.......................... 185
Die schrittweise Eroberung der Weit der Erwachsenen.............................. 186
a) Erweiterung des Gesichtskreises und neue Formen der denkenden
Auseinandersetzung..........................................................186
b) Schüler auf dem Weg in das Leben der Erwachsenen......................,..... 188
c) Die Rolle des Berufes und der Freizeit im Leben des Jugendlichen .............. 193
Der Weg aus dem Zwtschenland in die Welt der Erwachsenen.................. 199
a) Übernahme der Verantwortung für die Folgen eigenen Handelns
in der Adoleszenz ........................................................... 199
b) Eine Pubertätsentwicklung im Spiegelbild des Traumes.......................200
Sachvorzeichnla....................................................................208
Personenregister und Literaturverzeichnis............................................218
|
any_adam_object | 1 |
author | Hetzer, Hildegard 1899-1991 |
author_GND | (DE-588)118831496 |
author_facet | Hetzer, Hildegard 1899-1991 |
author_role | aut |
author_sort | Hetzer, Hildegard 1899-1991 |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011571802 |
classification_rvk | CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)52656509 (DE-599)BVBBV011571802 |
discipline | Psychologie |
edition | 12. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02514nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011571802</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971010s1970 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52656509</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011571802</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hetzer, Hildegard</subfield><subfield code="d">1899-1991</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118831496</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind und Jugendlicher in der Entwicklung</subfield><subfield code="c">von Hildegard Hetzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">1970</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Adolescentie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ontwikkelingspsychologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007791563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007791563</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK09670623</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV011571802 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:12:02Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007791563 |
oclc_num | 52656509 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29T DE-860 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-634 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29T DE-860 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-634 DE-83 DE-188 |
physical | 235 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nb |
publishDate | 1970 |
publishDateSearch | 1970 |
publishDateSort | 1970 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
spelling | Hetzer, Hildegard 1899-1991 Verfasser (DE-588)118831496 aut Kind und Jugendlicher in der Entwicklung von Hildegard Hetzer 12. Aufl. Hannover [u.a.] Schroedel 1970 235 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Adolescentie gtt Kinderpsychologie gtt Ontwikkelingspsychologie gtt Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 s DE-604 Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Jugend (DE-588)4028859-6 s 1\p DE-604 Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007791563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hetzer, Hildegard 1899-1991 Kind und Jugendlicher in der Entwicklung Adolescentie gtt Kinderpsychologie gtt Ontwikkelingspsychologie gtt Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073410-9 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4073110-8 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Kind und Jugendlicher in der Entwicklung |
title_auth | Kind und Jugendlicher in der Entwicklung |
title_exact_search | Kind und Jugendlicher in der Entwicklung |
title_full | Kind und Jugendlicher in der Entwicklung von Hildegard Hetzer |
title_fullStr | Kind und Jugendlicher in der Entwicklung von Hildegard Hetzer |
title_full_unstemmed | Kind und Jugendlicher in der Entwicklung von Hildegard Hetzer |
title_short | Kind und Jugendlicher in der Entwicklung |
title_sort | kind und jugendlicher in der entwicklung |
topic | Adolescentie gtt Kinderpsychologie gtt Ontwikkelingspsychologie gtt Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Adolescentie Kinderpsychologie Ontwikkelingspsychologie Kind Jugendpsychologie Entwicklungspsychologie Entwicklung Jugend Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007791563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hetzerhildegard kindundjugendlicherinderentwicklung |