Ingenieur 2000: overinformed - undereducated?: Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97"
Gespeichert in:
Format: | Tagungsbericht Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Alsbach/Bergstr.
Leuchtturm-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben |
Beschreibung: | VII, 663 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3880642737 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011523839 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980427 | ||
007 | t | ||
008 | 970901s1997 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950744051 |2 DE-101 | |
020 | |a 3880642737 |c kart. : DM 65.00 (freier Pr.) |9 3-88064-273-7 | ||
035 | |a (OCoLC)43482258 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011523839 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-634 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a T105 | |
082 | 0 | |a 620/.0071/14 |2 21 | |
084 | |a ZG 9000 |0 (DE-625)159632: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9050 |0 (DE-625)156019: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Ingenieur 2000: overinformed - undereducated? |b Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97" |c Adolf Melezinek (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Alsbach/Bergstr. |b Leuchtturm-Verl. |c 1997 | |
300 | |a VII, 663 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik |v 37 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 4 | |a Engineering |x Study and teaching |v Congresses | |
650 | 4 | |a Engineering |x Study and teaching |z Europe |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurpädagogik |0 (DE-588)4135173-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Europa | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1997 |z Klagenfurt |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ingenieurpädagogik |0 (DE-588)4135173-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Melezinek, Adolf |d 1932- |e Sonstige |0 (DE-588)137137214 |4 oth | |
711 | 2 | |a Internationales Symposion Ingenieurpädagogik |n 26 |d 1997 |c Klagenfurt |j Sonstige |0 (DE-588)2164468-8 |4 oth | |
830 | 0 | |a Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik |v 37 |w (DE-604)BV000016041 |9 37 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007755286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007755286 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126044494495744 |
---|---|
adam_text | TD { BORDER-RIGHT: WHITE 1PX SOLID; BORDER-TOP: WHITE 1PX SOLID;
BORDER-LEFT: WHITE 1PX SOLID; BORDER-BOTTOM: WHITE 1PX SOLID }
INHALTSVERZEICHNIS
HAUG, A.
25 JAHRE IGIP - DIENST AN DER LEHRE DER TECHNIK
S. 9-
DOMSCHKE, J.-P.
DIE AUSPRAEGUNG SOZIALER KOMPETENZ IN DER AUSBILDUNG VON INGENIEUREN AN
FACHHOCHSCHULEN - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN EINES INGENIEURPAEDAGOGISCHEN
ANSATZES
S. 35-
FRITSCH, R.
BAUMANAGEMENT - AUFBAU EINES FACHHOCHSCHULSTUDIENGANGES
S. 41-
TAVERA, F.
ACTIONS, ATTITUDES AND BEHAVIOURS OF THE INTEGRANTS OF A SCHOOL OF
ENGINEERING FOR A QUALITY CULTURE
S. 45-
WILD, D.
DER REGELPROZESS ALS MITTEL DER VERSTAENDIGUNG
S. 51-
ASVANYI, J.
CUP, CURRICULUM UPDATING OF THE POLYTECHNICS
S. 59-
ATANASIU, G.
THE CREDIT TRANSFER SYSTEM (CTS) A NEW INSTRUMENT FOR THE ROMANIAN HIGH
TECHNICAL EDUCATION
S. 65-
DRIENSKY, D.
INGENIEURPAEDAGOGISCHE AUSBILDUNG IN DER SLOWAKEI
S. 71-
HITTMAIR, O.
DIE BILDUNGSFUNKTION DES CURRICULUMS AN TECHNISCHEN UNIVERSITAETEN
S. 75-
HONZIK, J.M.
THE ROLE OF ALGORITHMS AND DATA STRUCTURES IN THE CURRICULA OF
ENGINEERING EDUCATION
S. 79-
KARAMANSKA, D. / KARAMANSKI, P.
THE EDUCATION IN ERGONOMY - AN IMPORTANT COMPONENT IN THE PREPARATION OF
ENGINEERING STUDENTS
S. 83-
KERNEGGER, D. / GSTOETTINGER, G.
SCHULENTWICKLUNG DURCH FEEDBACKAKTIONEN UND EVALUATION
S. 87-
LAUAKAS, R. / LYDEKA, Z.
THE TRANSFORMATION OF TECHNICAL THOUGHT AND THE EDUCATIONAL PROCESS OF
ENTREPRENEURIAL ABILITY DURING THE FORMATION OF A MARKET ECONOMY
S. 93-
LIKA, M. / KOMRSKA, J. / DUB, P.
EVALUATION OF ENGINEERING STUDY PROGRAMS AND FACULTIES OF CZECH
TECHNICAL UNIVERSITIES
S. 101-
MITIN, B. / MANUILOV, V. / MACHNEV, E.
THE JOINT ACADEMIA / INDUSTRIE PROGRAM FOR ELITE TRAINING OF ENGINEERS
S. 105-
OSTENDORF, H. / LAUSCHNER, H.J. / HERBRANDT, P.
DUALE KOMPONENTEN IN DER INGENIEURAUSBILDUNG AM BEISPIEL DES KREFELDER
MODELLS
S. 110-
PIVNYAK, G. / PILOV, P. / BILICHENKO, N. / SALOV, V.
ELABORATION CONCEPTS OF UCRAINES HIGHER EDUCATION STATE STANDARD IN THE
DIRECTION OF MINING TRAINING
S. 116-
RINNEBERG, CH.
VOM BAUME HABEN WIRS GELERNT: NUTZEN WIR EIN ALTES PRINZIP FUER
ZEITGEMAESSE CURRICULUM-ENTWICKLUNG!
S. 122-
ROVIDA, E.
THE ORIENTATION AS CONTRIBUTION TO THE ENGINEERING CURRICULA
S. 128-
SHURAVLIOVA, L. / SCHACHNOV, V.
DREHBUCH DER FACHSPIELE
S. 132-
STAWSTROEM, C.-O. / BESKOW, B. / ERICSON, M. / FRENCKER, K. / NILSON, L.
/ LUNDBERG, M.
ARBEITSBELASTUNG DER STUDENTEN AN DER TECHNISCHEN HOCHSCHULE (KTH) IN
STOCKHOLM
S. 136-
WEISS, P. / DECKER, P.
DIE WEITERE ENTWICKLUNG DES FERNSTUDIUMS MEDIZINISCHE PHYSIK UND TECHNIK
S. 140-
BENDER, B.
INTEGRIERTE INGENIEURAUSBILDUNG - PRAKTISCHE UMSETZUNG AN DER TU-BERLIN
S. 149-
BONZ, B.
LEISTUNGSBEURTEILUNG UND ARBEITEN MIT PROJEKTEN
S. 155-
BROSCH, P.F. / HERMANN, R.
EXEMPLARISCHES STUDIEREN IN OFFENEN LERNARRANGEMENTS
S. 161-
KATH, F.M.
PROBLEME DES BEURTEILENS (EVALUIERENS, BENOTENS) BEIM ARBEITEN MIT
PROJEKTEN
S. 165-
LONGMUSS, J.
GRUNDLAGEN EINER INTEGRIERTEN INGENIEURAUSBILDUNG
S. 171-
SCHLOSSER, F.
BEURTEILUNG DER SCHULJAHRPROJEKTE
S. 177-
SPOETTL, G.
ARBEITEN MIT PROJEKTEN IM KONTEXT DER NEUEN BERUFSSTUKTUREN - STELLT
SICH DIE FRAGE DES BEURTEILENS NEU?
S. 181-
STRAUSS, E.
BEWERTUNG FACHLICHER UND SOZIALER KOMPETENZ BEI DER INDUSTRIELLEN
PROJEKTARBEIT
S. 187-
WENGEMUTH, F.
DAS AUSWERTEN VON ERGEBNISSEN KOOPERATIVER UNTERRICHTSPROZESSE
S. 193-
WILD, D.
PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG VON PRUEFUNGEN IM PROJEKTUNTERRICHT
S. 199-
WAGNER, R.A.
GANZHEITLICHE INGENIEURAUSBILDUNG UND UMWELTSCHUTZ ALS SCHULPROJEKT: DAS
SOLARBOOT
S. 203-
HRONICEK, J.
SIND FRAUEN IN DER TECHNIK WIRKLICH DISKRIMINIERT? (ODER WOLLEN SIE ES
SEIN?)
S. 209-
BERNARD, F.
INTEGRATION VON WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER UND GEWERBLICH TECHNISCHER
AUSBILDUNG IM BERUFSSCHULLEHRERSTUDIUM
S. 215-
HAUG, A.
NEUE ERKENNTNISSE ERWEITERN DIE LERN-ZIELE FUER LABOR-ARBEIT
S. 221-
HOEFELE, J.
QUALIFIKATIONSPROFIL EUROPAEISCHER INGENIEURPAEDAGOGE. ZUR VERMITTLUNG
KOMMUNIKATIVER KOMPETENZEN
S. 227-
KAMMASCH, G.
QUALIFIKATIONSPROFIL EUROPAEISCHER INGENIEURPAEDAGOGE BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG
S. 233-
MELEZINEK, A.
EIN BEITRAG ZUR QUALITAET DER TECHNIKLEHRE: DAS IGIP-QUALIFIKATIONSPROFIL
UND BERUFSREGISTER DER EUROPAEISCHE INGENIEURPAEDAGOGE THE EUROPEAN
ENGINEERING EDUCATOR ING-PAED IGIP
S. 239-
PROCHAZKA, K.
TEXTVERSTAENDLICHKEIT ALS DIDAKTISCHES PROBLEM
S. 251-
RUPRECHT, R.
EINIGE UEBERLEGUNGEN ZUM FREMDSPRACHEUNTERRICHT IM RAHMEN EINER
TECHNISCHEN AUSBILDUNG
S. 257-
ZIROFF-GUT, V.
QUALIFIKATIONSPROFIL EUROPAEISCHER INGENIEURPAEDAGOGE. SOZIOLOGISCHE UND
PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE IM TECHNISCHEN UNTERRICHT
S. 263-
BARINOV, V.V.
SUBJECTIVIZM IN TEACHING
S. 271-
BARINOV, V.V. / VERNER, V.D.
MOTIVATIONS TO ENGINEERING EDUCATION: MIET STUDENT PORTRAIT
S. 275-
BRUCHMUELLER, H.G.
NEUE ASPEKTE DER LABORARBEIT ZUR VORBEREITUNG AUF DIE INDUSTRIEPRAXIS
S. 279-
DOBROVSKA, D. / MIKA, J. / POKORNY, A. / ZUNA, P.
NEW BACHELOR TECHNICAL TEACHERS STUDY AT CTU IN PRAGUE
S. 285-
HATZIUS, A.
METHODENWECHSEL ALS ORGANISATIONSPRINZIP VON LEHRVERANSTALTUNGEN
S. 289-
PENTELENYI, PAL
CAN PROBLEM SOLVING BE TAUGHT? (TEACHING ALGOTITHMIC PROBLEM SOLVING)
S. 293-
LUEKO, I.
DIE FACHBEZOGENE PAEDAGOGENAUS- UND -WEITERBILDUNG IN UNGARN
S. 297-
MANUILOV, V.F. / MITIN, B.S. / PRIKHODKO, V.M.
ENGINEERING EDUCATION: THE RUSSIAN SYSTEM OF IMPROVING PEDAGOGICAL
QUALIFICATION
S. 303-
POKORNY, A. / MIKA, J.
PROGRAM TEACHER IN THE CZECH REPUBLIC
S. 308-
PUNDER, M.
TEACHERS AUTHORITY
S. 312-
RAPP, J.
TECHNICAL TEACHER TRAINING AND SOME METHODOLOGICAL ASPECTS IN RENEWED
VOCATIONAL SCHOOLS
S. 318-
VERHOEVEN, N.G.
NEW DIDACTICS FOR THE FUTURE? ARE TEACHERS OBSOLETE? FROM TEACHING
METHODS TO LEARNING METHODS
S. 324-
ZACHARIA, S.E. / ATANASIU, M. / DAMIAN, I.A.
MECHANICS ELECTRONIC MANUAL
S. 330-
DORNINGER, CH.
PROFESSIONELLE MULTIMEDIA-AUSBILDUNGEN IM TECHNISCHGEWERBLICHEN
SCHULWESEN
S. 339-
FRANK, H.
ZUR RECHTFERTIGUNG DER BILDUNGSTECHNOLOGIE ALS AKADEMISCHES LEHRGEBIET
DURCH IHRE KYBERNETISCH-PAEDAGOGISCHEN MODELLGRUNDLAGEN
S. 342-
FRIEDRICH, H.
VISUALISIERUNG VON MESSWERTEN UND PARAMETRIERUNG VON CAN-BUS-VERNETZTEN
MESSSYSTEMEN
S. 348-
GALL, S.
ANMERKUNGEN ZU MEDIEN UND UNTERRICHTSTECHNOLOGIE
S. 354-
IVANOV, T. / KARAMANSKA, D. / MAVRODIEV, B.
INDIVIDUALISATION OF THE EDUCATIONAL PROCESS USING MULTIMEDIA CAL
SYSTEMS
S. 358-
WAGNER, B.
VIRTUELLE WEITERBILDUNGSAKADEMIE FUER AUTOMATISIERUNGSINGENIEURE
S. 364-
DUEK, B.
DIDACTICS OF STUDENTS EXPERIMENTS IN CHEMISTRY AT SECONDARY SCHOOL LEVEL
S. 371-
HEYKE, H.-E.
ZUM PROBLEM DER GESELLSCHAFTLICHEN EINFLUESSE AUF DIE UMWELTBILDUNG IM
TECHNISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHEN BEREICH
S. 375-
PETSCH, G.
RADIKALE IN UNSEREM UMFELD - EIN BEITRAG ZUR UMWELTCHEMIE
S. 381-
POHL, W.G.
NEUE MEDIEN IM CHEMIEUNTERRICHT
S. 387-
SAFINA, U.G. / GARMONOV, S. YU. / SOPIN, V.F.
TEACHING OF ANALYTICAL CHEMISTRY IN RUSSIA: ESTIMATION OF THE PRESENT
DAY, TASKS, TRAINING OF SPECIALISTS ON CERTIFICATION
S. 391-
SCHMIDKUNZ, H.
LERNEN MIT NEUEN MEDIEN - DEMONSTRIERT MIT EINEM LERNPROGRAMM ENZYME
S. 395-
SERAFIMOV, O.
DAS PROJEKT DER EUROPAEISCHEN INITIATIVE FUER BIOTECHNIK IM UNTERRICHT
(EIBE)
S. 401-
TLUSTOS-ZIEGLER, R.
EU-LEONARDO-PILOTPROJEKT BIODIESEL
S. 405-
GHOSH, A.K. / DAS, M.
CURRICULUM DEVELOPMENT CENTRE FOR TECHNICAL EDUCATION - INDIAN
EXPERIENCE
S. 411-
VRIER, B. MEJAK
INGENIEURPAEDAGOGIK ALS SPEZIALDIDAKTIK
S. 417-
NETO, P. SMITH
CREATIVITY IN MECHANICAL ENGINEERING COURSES
S. 423-
JONES, E.C.
DER FRONTIERS IN EDUCATION KONGRESS - EIN HISTORISCHER RUECKBLICK NACH 25
JAHREN
S. 431-
KNOEFEL, B.
GRADUIERTENKOLLEGS - EINE AUSGEZEICHNETE CHANCE ZUR POSTGRADUALEN
WEITERBILDUNG VON ABSOLVENTEN UNIVERSITAERER STUDIENRICHTUNGEN
S. 437-
PAPOKOVA, A.
WEITERBILDUNG DER ABSOLVENTEN VOM VERKEHRSWESEN-FACHSTUDIUM
S. 443-
PEETZ, W.
EINSTIEG DER FH KOELN IN DIE INTERNATIONALE WEITERBILDUNG:
QUALITAETSMANAGEMENT-WEITERBILDUNG FUER JUNGINGENIEURE(INNEN) AUS
ARGENTINIEN
S. 447-
REESE, U.
EUROPAEISCHE KOOPERATION IN DER POSTGRADUALEN WEITERBILDUNG - EIN BERICHT
ZU ZWEI PROJEKTBEISPIELEN
S. 453-
STEINER, J.M.
EMG - THE ENGINEERING MATHEMATICS GROUP OF AUSTRALIA
S. 459-
BROSCH, P.F. / FRIEDRICH, H.
KONTAKTAUFNAHME UND INFORMATIONSAUSTAUSCH MIT VERLAGEN FUER
FACHZEITSCHRIFTEN
S. 471-
BROSCH, P.F. / STRUEBE, D.
ERARBEITUNG UND VERMITTLUNG VON TECHNISCHEN SACHVERHALTEN ZUR ERLANGUNG
VON BASISWISSEN BEI INDUSTRIE-BUSSYSTEMEN DER AUTOMATISIERUNGSTECHNIK
S. 475-
FRANKL, G.
ENGLISCH FUER TECHNIKER UND NATURWISSENSCHAFTLER
S. 481-
HERING, L. / HERING H.
HINWEISE FUER TECHNIKAUTOREN ZU TITEL UND STRUKTUR UMFANGREICHER
DOKUMENTE
S. 487-
HERING, H. / HERING, L.
HINWEISE FUER TECHNIK-AUTOREN ZUR FORMALEN UND INHALTLICHEN GESTALTUNG
VON UMFANGREICHEN DOKUMENTEN
S. 493-
HERING, L. / HAUG, A.
KONTAKTAUFNAHME UND INFORMATIONSAUSTAUSCH MIT FACHBUCHVERLAGEN
S. 499-
JOCHEMS, W. / SNIPPE, J.
EFFECTS OF ENGLISH-MEDIUM ENGINEERING EDUCATION
S. 505-
KLINGAUF, S.
INFORMATIONEN FUER AUTOREN VON FACHAUFSAETZEN AUS DER SICHT DER
FACHZEITSCHRIFTENVERLAGE
S. 511-
LANGEHEINECKE, K.
ZUR LEHRE DER TECHNISCHEN THERMODYNAMIK
S. 515-
ZAFOSCHNIG, A.
ENGLISH AS A MEDIUM OF INSTRUCTION AT AUSTRIAN TECHNICAL SCHOOLS: AN
INTEGRATED APPROACH TO LANGUAGE AND CONTENT
S. 521-
GRABER, U.
ABENDSCHULE MIT FERNSTUDIENELEMENTEN AN DER HOEHEREN TECHNISCHEN
LEHRANSTALT FUER MASCHINENBAU. NEUE STRUKTUREN DER INGENIEURAUSBILDUNG
S. 529-
KORPER, F.
HTL-PROFESSOR IM EU-EINSATZ. DAS COMETT II - PROGRAMM
S. 535-
KOUBEK, A. / LO, ST.
MULTIMEDIASYSTEME IN AUS- UND WEITERBILDUNG - PILOTVERSUCH IN DER
FACHHOCHSCHULAUSBILDUNG
S. 539-
PROCHAZKA, K.
IST VERANTWORTUNG LEHRBAR ... UND AN HTL LERNBAR?
S. 543-
STOECKL, H.
INGENIEURAUSBILDUNG 2000: WAS MUSS ANDERS / BESSER WERDEN?
S. 549-
WEISSENBOECK, M.
(TELE)KOMMUNIKATION AN HOEHEREN TECHNISCHEN LEHRANSTALTEN IN OESTERREICH
S. 553-
BAJTO, J.
STELLUNGNAHMEN UND ANSICHTEN DER SCHUELER UEBER DEN LABORUNTERRICHT
S. 561-
BARTO, V. / KOTLANOVA, A.
OUR EXPERIENCE WITH THE QUALITY ASSURANCE SYSTEM
S. 565-
BEZJAK, J.
MULTIMEDIA BEIM TECHNIKUNTERRICHT
S. 571-
BROSCH, P.F. / FRIEDRICH, H.
DER 4-QUADRANTEN-ANTRIEB IN DER LEHRE
S. 580-
ERNY, J.
ANWENDUNG DER GEOMETRIE IM BAUWESEN
S. 586-
FOEHN, J.E.
DIE SEMINARWOCHE - ANGEWANDTE FELDFORSCHUNG IM ARCHITEKTURSTUDIUM
S. 592-
GANKOVA-IVANOVA, Z.
POSTGRADUALE WEITERBILDUNG FUER ARBEITSLOSE INGENIEURE IN DER
TRANSFORMATIONSWIRTSCHAFT BULGARIENS
S. 598-
HEGER, M.
EVALUATION IN DER INGENIEURAUSBILDUNG
S. 606-
KERSTEN, ST.
ZUR PROBLEMATIK DER LEISTUNGSBEWERTUNG BEI DER ARBEIT AN UND MIT
PROJEKTEN
S. 612-
KOMENDA, ST. / ZAPLETALOVA, J.
ACHIEVEMENT TEST: ITEM RESPONSE THEORY
S. 616-
KORDUS, A. / PLENZLER, G.
DIE FACHKURSSCHULUNG DER BETRIEBSFUEHRUNG IN DEN
ELEKTROENERGIEVERSORGUNGSSYSTEMEN
S. 622-
LISALOVA, J.
PILOT-KURS
S. 628-
SCHACHNOV, V.
KONZEPTION VON DER WEITEREN VERVOLLKOMMENHEIT DER INGENIEURSBILDUNG
S. 634-
SKRBEK, J.
HOW TO EDUCATE BUSINESS ENGINEERS? (THE CASE OF THE CZECH REPUBLIC)
S. 640-
SUSHKOVA, L.
SYSTEM OF TRAINING IN THE FIELD OF BIOMEDICAL ENGINEERING IN VLADIMIR
STATE UNIVERSITY
S. 646-
VETEMEAN, N. / SORA, G. / GOVOREANU, A.
THE ANIMATE PHENOMENOLOGICAL INTERPRETATION OF A PARTIAL DERIVATE
EQUATION. THE THERMAL STATE EQUATION
S. 652-
INHALTSVERZEICHNIS ALS PDF
2000- OESTERR. BIBLIOTHEKENVERBUND & SERVICE GMBH [GENERATED:
2007.04.10]
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)137137214 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011523839 |
callnumber-first | T - Technology |
callnumber-label | T105 |
callnumber-raw | T105 |
callnumber-search | T105 |
callnumber-sort | T 3105 |
callnumber-subject | T - General Technology |
classification_rvk | ZG 9000 ZG 9050 |
ctrlnum | (OCoLC)43482258 (DE-599)BVBBV011523839 |
dewey-full | 620/.0071/14 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620/.0071/14 |
dewey-search | 620/.0071/14 |
dewey-sort | 3620 271 214 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02239nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011523839</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970901s1997 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950744051</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3880642737</subfield><subfield code="c">kart. : DM 65.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-88064-273-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)43482258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011523839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">T105</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620/.0071/14</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)159632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9050</subfield><subfield code="0">(DE-625)156019:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieur 2000: overinformed - undereducated?</subfield><subfield code="b">Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97"</subfield><subfield code="c">Adolf Melezinek (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Alsbach/Bergstr.</subfield><subfield code="b">Leuchtturm-Verl.</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 663 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135173-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1997</subfield><subfield code="z">Klagenfurt</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135173-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Melezinek, Adolf</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)137137214</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Internationales Symposion Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="n">26</subfield><subfield code="d">1997</subfield><subfield code="c">Klagenfurt</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2164468-8</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="v">37</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000016041</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007755286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007755286</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Klagenfurt gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1997 Klagenfurt |
geographic | Europa |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV011523839 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:11:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2164468-8 |
isbn | 3880642737 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007755286 |
oclc_num | 43482258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-634 DE-83 |
physical | VII, 663 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Leuchtturm-Verl. |
record_format | marc |
series | Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik |
series2 | Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik |
spelling | Ingenieur 2000: overinformed - undereducated? Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97" Adolf Melezinek (Hrsg.) Alsbach/Bergstr. Leuchtturm-Verl. 1997 VII, 663 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik 37 Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben Ingenieurwissenschaften Engineering Study and teaching Congresses Engineering Study and teaching Europe Congresses Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd rswk-swf Ingenieurpädagogik (DE-588)4135173-3 gnd rswk-swf Europa (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Klagenfurt gnd-content Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 s DE-604 Ingenieurpädagogik (DE-588)4135173-3 s Melezinek, Adolf 1932- Sonstige (DE-588)137137214 oth Internationales Symposion Ingenieurpädagogik 26 1997 Klagenfurt Sonstige (DE-588)2164468-8 oth Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik 37 (DE-604)BV000016041 37 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007755286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ingenieur 2000: overinformed - undereducated? Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97" Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik Ingenieurwissenschaften Engineering Study and teaching Congresses Engineering Study and teaching Europe Congresses Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Ingenieurpädagogik (DE-588)4135173-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072811-0 (DE-588)4135173-3 (DE-588)1071861417 |
title | Ingenieur 2000: overinformed - undereducated? Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97" |
title_auth | Ingenieur 2000: overinformed - undereducated? Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97" |
title_exact_search | Ingenieur 2000: overinformed - undereducated? Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97" |
title_full | Ingenieur 2000: overinformed - undereducated? Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97" Adolf Melezinek (Hrsg.) |
title_fullStr | Ingenieur 2000: overinformed - undereducated? Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97" Adolf Melezinek (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Ingenieur 2000: overinformed - undereducated? Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97" Adolf Melezinek (Hrsg.) |
title_short | Ingenieur 2000: overinformed - undereducated? |
title_sort | ingenieur 2000 overinformed undereducated referate des 26 internationalen symposiums ingenieurpadagogik 97 |
title_sub | Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97" |
topic | Ingenieurwissenschaften Engineering Study and teaching Congresses Engineering Study and teaching Europe Congresses Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Ingenieurpädagogik (DE-588)4135173-3 gnd |
topic_facet | Ingenieurwissenschaften Engineering Study and teaching Congresses Engineering Study and teaching Europe Congresses Ingenieurstudium Ingenieurpädagogik Europa Konferenzschrift 1997 Klagenfurt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007755286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000016041 |
work_keys_str_mv | AT melezinekadolf ingenieur2000overinformedundereducatedreferatedes26internationalensymposiumsingenieurpadagogik97 AT internationalessymposioningenieurpadagogikklagenfurt ingenieur2000overinformedundereducatedreferatedes26internationalensymposiumsingenieurpadagogik97 |