Praktische Elektromyographie: 28 Tabellen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Enke
1997
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Ausgabe: | 5., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [179] - 205 |
Beschreibung: | XI, 212 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3432887353 |
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1. Grundlagen 1
1.1. Die Geschichte der Elektromyographie und der Elektroneurographie 1
1.1.1. Die vorklinische Ära der Elektromyographie und der Elektroneurographie ... 1
1.1.2. Der Beginn der klinischen Elektromyographie 2
1.1.3. Die Anfänge der klinischen Elektroneurographie 3
1.1.4. Die Etablierung als klinische Methode und die Einführung neuer Unter¬
suchungstechniken 3
1.2. Anatomische und physiologische Grundlagen 4
1.2.1. Aufbau des Skelettmuskels 4
1.2.2. Die motorische Einheit 5
1.2.3. Physiologie der erregbaren Membranen 6
1.2.4. Physiologie der Erregungsleitung 9
1.2.5. Physiologie der neuromuskulären Überleitung 10
1.2.6. Muskelkontraktion und elektromechanische Kopplung 11
1.2.7. Physiologie der Eigenreflexe 13
1.3. Volumleitung 13
1.4. Methodik 15
1.4.1. Apparatur 15
1.4.2. Elektroden 18
1.4.2.1. Sterilisation der Elektroden 20
1.4.3. Die elektromyographische Untersuchung 20
1.4.3.1. Die Nadelmyographie 21
1.4.3.1.1. Die Untersuchung „schwieriger Muskeln 23
1.4.3.1.2. Elektromyographie der Augenmuskeln 26
1.4.3.1.3. Elektromyographie der Kehlkopfmuskulatur 27
1.4.3.1.4. Elektromyographie der Blasen und Analmuskulatur 27
1.4.3.1.5. Untersuchungen mit Multielektroden, Scanning EMG und Makro EMG .... 29
1.4.3.1.6. Quantitative Elektromyographie und automatische Analyse 30
1.4.3.1.7. Kinesiologische Untersuchungen 31
1.4.3.2. Einzelfaserelektromyographie 32
1.4.3.3. Elektroneurographie 33
1.4.3.3.1. Die motorische Leitgeschwindigkeit 34
1.4.3.3.1.1. F Wellen Geschwindigkeit 36
1.4.3.3.2. Die sensible Leitgeschwindigkeit 37
1.4.3.3.2.1. Orthodrome sensible Leitgeschwindigkeit 37
1.4.3.3.2.2. Antidrome sensible Leitgeschwindigkeit 39
1.4.3.3.2.3. Bestimmung der sensiblen Leitgeschwindigkeit anhand von Reflexpotentialen . 39
1.4.3.3.2.4. Bestimmung der sensiblen Leitgeschwindigkeit mit evozierten zerebralen
und spinalen Potentialen 40
1.4.3.3.3. Streubreite der Leitgeschwindigkeiten 41
1.4.3.3.4. Reiz und Ableitepunkte der einzelnen Nerven 42
1.4.3.3.5. Refraktärperiode und Frequenzverhalten des peripheren Nervs 48
1.4.3.3.6. Mikroneurographie 48
1.4.3.4. Repetitive Reizung zur Prüfung der neuromuskulären Überleitung 48
1.4.3.5. Elektromyogramm und Muskelkontraktion 50
1.4.3.6. Reflexuntersuchungen 51
1.4.3.6.1. Eigenreflexe 51
1.4.3.6.1.1. Mechanisch ausgelöste Eigenreflexe 51
1.4.3.6.1.2. Elektrisch ausgelöste Eigenreflexe 51
1.4.3.6.2. Fremdreflexe 53
2. Elektromyographische Befunde 55
2.1. Befunde im normalen Muskel und Nerv 55
2.1.1. Elektromyographische Befunde im normalen Muskel 55
2.1.1.1. Einstichaktivität 55
2.1.1.2. Spontanaktivität 55
2.1.1.2.1. Endplattenpotentiale 55
2.1.1.2.2. Fibrillationspotentiale 56
2.1.1.2.3. Faszikulationen 56
2.1.1.3. Potentiale motorischer Einheiten 56
2.1.1.4. Das Muster bei maximaler Willkürinnervation 59
2.1.2. Normale elektroneurographische Befunde 60
2.2. Neuropathien 65
2.2.1. Allgemeiner Teil 66
2.2.1.1. Spontanaktivität 66
2.2.1.1.1. Fibrillationspotentiale und positive scharfe Wellen 66
2.2.1.1.2. Pseudomyotone Entladungen 68
2.2.1.1.3. Faszikulationen 68
2.2.1.1.4. Myokymien 71
2.2.1.2. Potentiale motorischer Einheiten 72
2.2.1.3. Das Aktivitätsmuster bei maximaler Willkürinnervation 74
2.2.1.4. Elektroneurographische Befunde 75
2.2.1.5. Elektrophysiologische Befunde bei verschiedenen Läsionstypen und
Lokalisationen 77
2.2.1.6. Spezifität der „neurogenen Elektromyographie Befunde 77
2.2.2. Spezieller Teil 80
2.2.2.1. Vorderhornzellerkrankungen 80
2.2.2.2. Polyneuropathien 83
2.2.2.3. Nichttraumatische Läsionen der Wurzeln, Plexus und peripheren Nerven .... 91
2.2.2.3.1. Radikuläre Läsionen 92
2.2.2.3.2. Plexusläsionen 95
2.2.2.3.3. Läsionen peripherer Nerven 95
2.2.2.3.3.1. Augenmuskelnerven 96
2.2.2.3.3.2. N. trigeminus 97
2.2.2.3.3.3. N. facialis 97
2.2.2.3.3.4. N.suprascapularis 99
2.2.2.3.3.5. N.radialis 99
2.2.2.3.3.6. N. medianus 99
2.2.2.3.3.7. N. ulnaris 102
2.2.2.3.3.8. N.peronaeus 103
2.2.2.3.3.9. N.tibialis 104
2.2.2.4. Traumatische Läsionen der Wurzeln, Plexus und peripheren Nerven 104
2.2.2.5. Anhang: Vorwiegend zentralnervöse Affektionen mit Beteiligung des
peripheren Nervensystems 108
2.3. Myopathien 110
2.3.1. Allgemeiner Teil 110
2.3.1.1. Spontanaktivität 110
2.3.1.1.1. Fibrillationspotentiale und positive scharfe Wellen 110
2.3.1.1.2. Pseudomyotone Entladungen 111
2.3.1.1.3. Myotone Entladungen 112
2.3.1.2. Potentiale motorischer Einheiten 113
2.3.1.3. Aktivitätsmuster bei maximaler Willkürinnervation 115
2.3.1.4. Spezifität der elektromyographischen Veränderungen bei Myopathien 115
2.3.1.5. Die Diagnose der sogenannten „Neuromyopathie 117
2.3.2. Spezieller Teil 117
2.3.2.1. Muskeldystrophien 117
2.3.2.2. Myotonien 118
2.3.2.2.1. Myotoniacongenita 118
2.3.2.2.2. Dystrophia myotonica Steinen 119
2.3.2.2.3. ProximalemyotonischeMyopathie(PROMM) 120
2.3.2.2.4. Paramyotonie 120
2.3.2.2.5. Myotoniafluctuans 121
2.3.2.2.6. Neuromyotonie 121
2.3.2.3. Die Myositiden 122
2.3.2.3.1. Poly und Dermatomyositis 122
2.3.2.3.2. Okuläre Myositis 123
2.3.2.3.3. Lupus erythematodes 123
2.3.2.3.4. Periarteriitis nodosa 123
2.3.2.3.5. Sklerodermie und Skleromyositis 123
2.3.2.3.6. Sjögren Syndrom 123
2.3.2.3.7. Primär chronische Polyarthritis 123
2.3.2.3.8. Sarkoidose 124
2.3.2.3.9. Polymyalgia rheumatica 124
2.3.2.3.10. Myositis ossificans 124
2.3.2.4. Infektiöse Myopathien 124
2.3.2.4.1. Toxoplasmose 124
2.3.2.4.2. Trichinose 124
2.3.2.5. Paraneoplastische Myopathien 125
2.3.2.6. Metabolische Myopathien 125
2.3.2.6.1. Episodische Lähmungen 125
2.3.2.6.1.1. Familiäre hypokaliämische periodische Lähmung 125
2.3.2.6.1.2. Adynamiaepisodicahereditaria 125
2.3.2.6.2. Störungen des Glykogenstoffwechsels 126
2.3.2.6.2.1. Muskelphosphorylasemangel(McArdle Syndrom) 126
2.3.2.6.2.2. Glykogenspeicherkrankheiten 126
2.3.2.6.3. Lipidspeicherkrankheiten 127
2.3.2.6.4. Alkoholische Myopathie 127
2.3.2.6.5. ParoxysmaleMyoglobinurie 127
2.3.2.6.6. Ischämische Muskelnekrose 127
2.3.2.7. Endokrine Myopathien 128
2.3.2.7.1. Hyperthyreose 128
2.3.2.7.2. Hypothyreose 128
2.3.2.7.3. Diabetes mellitus 128
2.3.2.7.4. Hyperparathyreoidismus 128
2.3.2.7.5. Hypoparathyreoidismus 129
2.3.2.7.6. MorbusCushing 129
2.3.2.7.7. Steroidmyopathie 129
2.3.2.7.8. MorbusAddison 129
2.3.2.7.9. Akromegalie 129
2.3.2.8. Andere „Myopathien und Muskelsymptome 129
2.3.2.8.1. Kongenitale Myopathien 130
2.3.2.8.1.1. „Central coredisease 130
2.3.2.8.1.2. „Nemalinemyopathy („rodmyopathy ,„roddisease ) 130
2.3.2.8.1.3. Kongenitale Fasertyp Dysproportion (Faser Typ I Atrophie) 130
2.3.2.8.1.4. Myotubuläre Krankheit (Zentronukleäre Myopathie) 130
2.3.2.8.1.5. Kongenitale Muskeldystrophie 130
2.3.2.8.1.6. Arthrogryposis multiplex congenita 131
2.3.2.8.1.7. Myatonia congenita Oppenheim 131
2.3.2.8.2. Mitochondriale Myopathie 131
2.3.2.8.3. Skapulo peronaeales Syndrom 131
2.3.2.8.4. Myosklerose 131
2.3.2.8.5. Muskelkrämpfe 131
2.3.2.8.6. Post viralfatigue Syndrom 132
2.3.2.8.7. Inaktivitätsatrophie 132
2.4. Störungen der neuromuskulären Überleitung 133
2.4.1. Myasthenia gravis 133
2.4.2. Myastenisches Syndrom Eaton Lambert 138
2.4.3. Botulismus 139
2.4.4. Medikamentös bedingte myasthenische Syndrome 139
2.4.5. Endplattenstörungen bei Vergiftungen 140
2.5. Zentrale Bewegungsstörungen 140
2.5.1. Tetanus 140
2.5.2. Spastische Lähmungen 141
2.5.3. Parkinsonsyndrom 143
2.5.4. Multisystematrophie 143
2.5.5. Unwillkürliche Bewegungen zentralen Ursprungs 143
3. Normalwerte 145
3.1. Nadelmyographie 145
3.1.1. Mittlere Potentialdauer 145
3.1.2. Potentialform 145
3.2. Willison Analyse 149
3.3. Einzelfaserelektromyographie 150
3.3.1. Jitter 150
3.3.2. Faserdichte 150
3.4. Elektroneurographische Untersuchungen 151
3.4.1. Leitgeschwindigkeiten und Latenzen 151
3.4.1.1. N.facialis 151
3.4.1.2. N. accessorius 151
3.4.1.3. Plexusbrachialis 152
3.4.1.4. N. musculocutaneus 152
3.4.1.4.1. Motorische Leitgeschwindigkeit 152
3.4.1.4.2. Sensible (orthodrome) Leitgeschwindigkeit 152
3.4.1.5. N. ulnaris 153
3.4.1.5.1. Kinder 153
3.4.1.5.1.1. Motorische Leitgeschwindigkeit 153
3.4.1.5.2. Erwachsene 153
3.4.1.5.2.1. Motorische Leitgeschwindigkeit 153
3.4.1.5.2.1.1. Proximales Segment 153
3.4.1.5.2.1.2. Distale Segmente 154
3.4.1.5.2.1.3. F Wellen Geschwindigkeit 156
3.4.1.5.2.1.4. Sensible (orthodrome) Leitgeschwindigkeit 157
3.4.1.6. N. medianus 160
3.4.1.6.1. Kinder 160
3.4.1.6.1.1. Motorische Leitgeschwindigkeit 160
3.4.1.6.1.2. Sensible (orthodrome) Leitgeschwindigkeit 160
3.4.1.6.2. Erwachsene 160
3.4.1.6.2.1. Motorische Leitgeschwindigkeit 160
3.4.1.6.2.1.1. Proximales Segment 160
3.4.1.6.2.1.2. Distale Segmente 161
3.4.1.6.2.1.3. F Wellen Geschwindigkeit 162
3.4.1.6.2.2. Sensible (orthodrome) Leitgeschwindigkeit 163
3.4.1.6.2.3. Sensible (antidrome) Leitgeschwindigkeit 165
3.4.1.7. N. radialis 166
3.4.1.7.1. Motorische Leitgeschwindigkeit 166
3.4.1.7.2. Sensible (orthodrome) Leitgeschwindigkeit 167
3.4.1.8. 7. bis 11. Interkostalnerv 167
3.4.1.9. N. femoralis 167
3.4.1.10. N. cutaneus femoris lateralis 168
3.4.1.11. N.saphenus 168
3.4.1.12. N. ischiadicus 168
3.4.1.12.1. Motorische Leitgeschwindigkeit 168
3.4.1.13. N. tibialis 169
3.4.1.13.1. Motorische Leitgeschwindigkeit 169
3.4.1.13.2. Sensible (orthodrome) Leitgeschwindigkeit 170
3.4.1.14. N.peronaeus 170
3.4.1.14.1. Kinder 170
3.4.1.14.2. Erwachsene 171
3.4.1.14.2.1. Motorische Leitgeschwindigkeit 171
3.4.1.14.2.1.1. Erste Methode 171
3.4.1.14.2.1.2. Zweite Methode 172
3.4.1.14.2.2. Sensible (orthodrome) Leitgeschwindigkeit 172
3.4.1.15. N.suralis 173
3.4.1.15.1. Kinder 173
3.4.1.15.2. Erwachsene 173
3.4.2. Streubreite der motorischen Leitgeschwindigkeiten 174
3.4.3. Refraktärperiode der peripheren Nerven 174
3.4.3.1. Gemischter Nerv 174
3.4.3.2. SensiblerNerv 174
3.4.4. Frequenzverhalten des peripheren Nervs 175
3.4.4.1. Untere Grenzfrequenz des gemischten Nervs 175
3.4.4.2. Frequenzverhalten des sensiblen Nervs 175
3.5. Repetitive Reizung zur Prüfung der neuromuskulären Überleitung 176
3.6. Reflexuntersuchungen 176
3.6.1. Silentperiod 176
3.6.2. Blinkreflex 176
3.6.2.1. Kinder 176
3.6.2.2. Erwachsene 177
3.6.3. Kornealreflex 177
3.6.4. Analreflex 177
4. Literatur 179
5. Sachregister 207
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discipline | Medizintechnik Medizin |
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