Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution: ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1997
|
Schriftenreihe: | Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft
120 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 512 S. |
ISBN: | 3525357834 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011407840 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970905 | ||
007 | t| | ||
008 | 970624s1997 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950576131 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525357834 |c kart. : DM 78.00, sfr 71.00, S 569.00 |9 3-525-35783-4 | ||
035 | |a (OCoLC)37555855 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011407840 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-127 |a DE-210 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-B1550 |a DE-Bo133 |a DE-Aug9 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a HE3078.T48 1997 | |
082 | 0 | |a 385.0943 |b T384e | |
084 | |a NW 3370 |0 (DE-625)132087: |2 rvk | ||
084 | |a NW 6055 |0 (DE-625)132229: |2 rvk | ||
084 | |a QR 820 |0 (DE-625)142085: |2 rvk | ||
084 | |a 65 |2 sdnb | ||
084 | |a 41 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Then, Volker |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution |b ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich |c von Volker Then |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 1997 | |
300 | |a 512 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft |v 120 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1993/94 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Spoorwegen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Spoorwegmaatschappijen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Railroads -- Germany -- History -- 19th century | |
650 | 4 | |a Railroads -- England -- History -- 19th century | |
650 | 0 | 7 | |a Industrielle Revolution |0 (DE-588)4072790-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahngesellschaft |0 (DE-588)4268553-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Industrielle Revolution |0 (DE-588)4072790-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Eisenbahngesellschaft |0 (DE-588)4268553-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |D g |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040393-9 |
830 | 0 | |a Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft |v 120 |w (DE-604)BV000000394 |9 120 | |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040393-9 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 97.37798 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007669935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-57-DVR | ||
912 | |a digit | ||
940 | 1 | |q bsbdigi20vr | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007669935 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823313064939749376 |
---|---|
adam_text |
Titel: Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution
Autor: Then, Volker
Jahr: 1997
Inhalt
Vorwort 11
I. Einleitung 13
II. Die Eisenbahngesellschaften 26
1. Englische Vorbilder auf dem Weg zum Konzern 27
1.1. Die Entwicklung zur London and North Western Railway 27
1.2. Westen und Südwesten Englands. Konkurrierende Bahnsysteme 30
2. Preußen 34
2.1. Preußische und sächsische Pioniere 35
2.2. Die drei Giganten an Rhein und Ruhr 38
2.3. Der Berliner Stern der großen Fünf 48
3. Aus Eisenbahnlinien entsteht ein Netz. Ein vergleichender
Überblick 53
III. Eisenbahnen in einer Wirtschaftsregion 58
1. Regionale Strukturen als Maß der Erfolgschancen 59
2. Motive des Eisenbahnbaus 73 V
IV. Recht und Billigkeit. Staatliche Rahmenbedingungen des
Eisenbahnbaus 89
1. Gesellschaftsrecht oder »Sucht des Vielregierens«. Weg und
Dauer der Gründung 92
1.1. Preußen 93
1.2. England 98
2. Rechtsgrundlagen der Unternehmensführung. Staatsaufsicht
und Gesellschaftsvertrag 103
2.1. Eisenbahngesetz, Statuten und Ermessensspielräume in
Preußen 103
2.2. England: Private Acts als Gesellschaftsverträge 112
3. Von der »Kanzleizweifelei« oder dem »Geist, bis in's Detail
hinein zu administrieren« 117
4. Rechtsgrundlagen von Staatsbahnen und staatlichen
Beteiligungen 124
5. Fazit des Vergleichs 128
V. »Bei Geldfragen hört die Gemütlichkeit auf, da muß bloß
der Verstand uns leiten.« Kapitalmarkt und Sozialstruktur
der Eisenbahnaktionäre 130
1. Kapitalmarkt und Kapitalmangel? 131
2. Sozialstruktur der Aktionäre 142
3. Aktienstruktur und Aktionäre. Englische und deutsche
Verteilung 156
4. Der Staat als Kapitalgeber. Preußische Anstöße 170
VI. Eisenbahnunternehmer - Könige oder Bürger? 174
1. Der nationale Vergleich. England und Deutschland 179
2. Regionale Differenzierung sozialer Strukturen der Eisenbahn¬
unternehmer 191
3. Eisenbahnunternehmer. Biografische Eigenarten in England. 204
3.1. Wirtschaftsbürger 205
3.2. Wirtschaftsbürgerliche Assimilation an die alten Eliten? 213
3.3. Bildungsbürger 215
3.4. Landbesitzer und Adel 219
3.5. Vermögen und Einkommen 221
4. Eisenbahnunternehmer. Biografische Eigenarten in
Deutschland 225
4.1. Wirtschaftsbürger 226
4.2. Feudalisierung der Wirtschaftsbürger? 239
4.3. Bildungsbürger 243
4.4. Landbesitzer 249
4.5. Vermögen und Einkommen deutscher Eisenbahnunternehmer 250
5. Eisenbahnunternehmer - Bürger, Wirtschaftsbürger, Bildungs¬
bürger. Die Strategen der Industrialisierung 253
VII. Eisenbahnunternehmer und das Prinzip der freien Assoziation. 259
1. Eisenbahnunternehmer in der Verflechtung der Wirtschaft.
Beziehungen zu anderen Kapitalgesellschaften 259
2. Politisches Engagement der Eisenbahnunternehmer.
Für Unabhängigkeit, Freiheit, Einheit der Nation? 275
2.1. Nationale Politik 277
2.2. Kommunal- und Regionalpolitik 285
2.3. Handelskammern und Ehrentitel 288
2.4. Politische Ziele 290
VIII. Unternehmerische Probleme und Strategien der Eisenbahnen ¦ 298
1. Vorbilder und Erfahrungshorizonte unternehmerischer
Entscheidung 300
2. Zeitaufwand und Sitzungstätigkeit der Eisenbahnunternehmer 307
3. Strategische Unternehmerentscheidungen 315
3.1. Finanzfragen und Kapitalstruktur 315
3.2. Planungsentscheidungen und Bauleitung 330
3.3. Industrial Relations. Bauarbeiter, Beamte und Bahnarbeiter 347
3.4. Systembildung und Vernetzung. Beziehungen zwischen den
einzelnen Eisenbahngesellschaften 360
3.5. Der Titan und die Zwerge. Verstaadichung, die letzte Unter¬
nehmerentscheidung 369
4. Unternehmerentscheidungen. Zusammenfassung 375
IX. Resümee - Vergleichende Zusammenfassung 379
Anhang 388
Abkürzungen 394
Anmerkungen 397
Quellen- und Literaturverzeichnis 477
Register 505
Verzeichnis der Tabellen im Text
Tab. II.1. Bilanzsumme der LNW in £ Sterling 29
Tab. II.2. Anteile der Gesellschaften (Nord) am Streckennetz und am
Aktienmarkt 29
Tab. II.3. Bilanzsumme der GWR in £ Sterling 31
Tab. II.4. Bilanzsumme der LSW in £ Sterling 32
Tab. II.5. Marktanteile englischer Eisenbahnen 33
Tab. II.6. Bilanzsumme der Leipzig-Dresdner Eisenbahn in Thlr. 36
Tab. II.7. Bilanzsumme der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn in Thlr. 37
i
Tab. II.8. Bilanzsumme Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn in Thlr 38
Tab. II.9. Bilanzsumme der Bergisch-Märkischen Eisenbahn in Thlr. 40
Tab. 11.10. Bilanzsumme der Rheinischen Eisenbahn in Thlr 43
Tab. III1. Bilanzsumme der Köln-Mindener Eisenbahn in Thlr 46
Tab. 11.12. Bilanzsumme der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn
in Thlr 49
Tab. 11.13. Bilanzsumme der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn in Thlr 51
Tab. 11.14. Bilanzsumme der Berlin-Hamburger Eisenbahn in Thlr. 53
Tab. 11.15. Marktanteile Preußischer Eisenbahnen 54
Tab. 11.16. Entwicklung der Eisenbahnnetze 57
Tab. ULI. Einwohner London und Berlin in Tausend 60
Tab. III.2. Wichtige deutsche und englische Städte in den Eisenbahnregio¬
nen - Bevölkerungsentwicklung in Tausend 62
Tab. III.3. Britische Baumwollimporte in Tonnen 65
Tab. III.4. Transportleistung der Binnenschiffahrt in Mio. Tonnenkilo¬
metern 67
Tab. III.5. Londoner Kohlezufuhr in 1000 Tonnen 68
Tab. III.6. Güterverkehr auf dem Bridgewater Canal in Tonnen 69
Tab. III.7. Steinkohlenproduktion in England und Deutschland in Mio.
Tonnen, Fünfjahresdurchschnitte 71
Tab. V.l. Papiere am Londoner Kapitalmarkt - 1850 133
Tab. V.2. Papiere am preußischen Kapitalmarkt des Vormärz 136
Tab. V.3. Anteile der Esquires und Gentlemen am Kapital der Eisenbahn¬
gesellschaften Englands 152
Tab. V.4. Verteilung der Erwerbstätigkeit identifizierter Gentlemen und
Esquires 153
Tab. V.5. Soziale Herkunft des investierten Aktienkapitals (England-
Deutschland) 158
Tab. V.6. Soziale Verteilung der Aktionäre (England - Deutschland) 161
Tab. V.7. Geografische Herkunft des investierten Aktienkapitals
(England - Deutschland) 164
Tab. VI.1. Erwerb der Eisenbahnunternehmer im Vergleich 180
Tab. VI.2. Erwerb der Eisenbahnunternehmer nach Regionen 181
Tab. VI.3. Zeitliche Entwicklung der Erwerbsstruktur deutscher Eisenbahn¬
unternehmer 184
Tab. VI.4. Zeitliche Entwicklung der Erwerbsstruktur englischer Eisenbahn¬
unternehmer 185
Tab. VI.5. Amtszeiten deutscher und englischer Eisenbahnunternehmer im
Vergleich 186
Tab. VI.6. Amtszeiten deutscher Eisenbahnunternehmer - Aufteilung nach
Erwerbstätigkeit 188
Tab. VI.7. Amtszeiten englischer Eisenbahnunternehmer 189
Tab. VI.8. Lebensalter bei Amtsantritt 190
Tab. VI.9. Erwerb der Eisenbahnunternehmer einzelner Gesellschaften
(England) 192
o
Tab. VI. 10. Erwerb der Eisenbahnunternehmer einzelner Gesellschaften
(Deutschland) 199
Tab. VI. 11. Vaterberuf englischer Eisenbahnunternehmer 211
Tab. VI. 12. Vaterberuf deutscher Eisenbahnunternehmer 236
Tab. VII. 1. Kontrollposten der Eisenbahnunternehmer 262
Tab. VII.2. Eisenbahnunternehmer und Verwandte im englischen
Parlament - Erwerbsverteilung 278
Tab. VII.3. Eisenbahnunternehmer in deutschen Parlamenten - Erwerbs¬
verteilung 283
n |
any_adam_object | 1 |
author | Then, Volker |
author_facet | Then, Volker |
author_role | aut |
author_sort | Then, Volker |
author_variant | v t vt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011407840 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE3078 |
callnumber-raw | HE3078.T48 1997 |
callnumber-search | HE3078.T48 1997 |
callnumber-sort | HE 43078 T48 41997 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | NW 3370 NW 6055 QR 820 |
collection | ZDB-57-DVR digit |
ctrlnum | (OCoLC)37555855 (DE-599)BVBBV011407840 |
dewey-full | 385.0943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 385 - Railroad transportation |
dewey-raw | 385.0943 |
dewey-search | 385.0943 |
dewey-sort | 3385.0943 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Geschichte Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011407840</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970905</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">970624s1997 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950576131</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525357834</subfield><subfield code="c">kart. : DM 78.00, sfr 71.00, S 569.00</subfield><subfield code="9">3-525-35783-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)37555855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011407840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-Aug9</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE3078.T48 1997</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">385.0943</subfield><subfield code="b">T384e</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3370</subfield><subfield code="0">(DE-625)132087:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 6055</subfield><subfield code="0">(DE-625)132229:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 820</subfield><subfield code="0">(DE-625)142085:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">65</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Then, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution</subfield><subfield code="b">ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich</subfield><subfield code="c">von Volker Then</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">512 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="v">120</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1993/94</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spoorwegen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spoorwegmaatschappijen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads -- Germany -- History -- 19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads -- England -- History -- 19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industrielle Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072790-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahngesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268553-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Industrielle Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072790-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Eisenbahngesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268553-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040393-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="v">120</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000394</subfield><subfield code="9">120</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040393-9</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 97.37798</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007669935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DVR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20vr</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007669935</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Preußen (DE-588)4047194-9 gnd Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Preußen Großbritannien |
id | DE-604.BV011407840 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-06T13:00:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3525357834 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007669935 |
oclc_num | 37555855 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-127 DE-210 DE-706 DE-521 DE-634 DE-83 DE-188 DE-1052 DE-B1550 DE-Bo133 DE-Aug9 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-127 DE-210 DE-706 DE-521 DE-634 DE-83 DE-188 DE-1052 DE-B1550 DE-Bo133 DE-Aug9 DE-11 |
physical | 512 S. |
psigel | ZDB-57-DVR digit bsbdigi20vr |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series | Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft |
series2 | Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft |
spelling | Then, Volker Verfasser aut Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich von Volker Then Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 1997 512 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 120 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1993/94 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1900 gnd rswk-swf Spoorwegen gtt Spoorwegmaatschappijen gtt Geschichte Railroads -- Germany -- History -- 19th century Railroads -- England -- History -- 19th century Industrielle Revolution (DE-588)4072790-7 gnd rswk-swf Eisenbahngesellschaft (DE-588)4268553-9 gnd rswk-swf Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd rswk-swf Deutschland Preußen (DE-588)4047194-9 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Eisenbahn (DE-588)4014015-5 s Geschichte 1800-1900 z DE-604 Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Industrielle Revolution (DE-588)4072790-7 s Eisenbahngesellschaft (DE-588)4268553-9 s Preußen (DE-588)4047194-9 g Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040393-9 Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 120 (DE-604)BV000000394 120 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040393-9 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 97.37798 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007669935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Then, Volker Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft Spoorwegen gtt Spoorwegmaatschappijen gtt Geschichte Railroads -- Germany -- History -- 19th century Railroads -- England -- History -- 19th century Industrielle Revolution (DE-588)4072790-7 gnd Eisenbahngesellschaft (DE-588)4268553-9 gnd Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072790-7 (DE-588)4268553-9 (DE-588)4014015-5 (DE-588)4047194-9 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich |
title_auth | Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich |
title_exact_search | Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich |
title_full | Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich von Volker Then |
title_fullStr | Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich von Volker Then |
title_full_unstemmed | Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich von Volker Then |
title_short | Eisenbahnen und Eisenbahnunternehmer in der industriellen Revolution |
title_sort | eisenbahnen und eisenbahnunternehmer in der industriellen revolution ein preußisch deutsch englischer vergleich |
title_sub | ein preußisch/deutsch-englischer Vergleich |
topic | Spoorwegen gtt Spoorwegmaatschappijen gtt Geschichte Railroads -- Germany -- History -- 19th century Railroads -- England -- History -- 19th century Industrielle Revolution (DE-588)4072790-7 gnd Eisenbahngesellschaft (DE-588)4268553-9 gnd Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd |
topic_facet | Spoorwegen Spoorwegmaatschappijen Geschichte Railroads -- Germany -- History -- 19th century Railroads -- England -- History -- 19th century Industrielle Revolution Eisenbahngesellschaft Eisenbahn Deutschland Preußen Großbritannien Hochschulschrift |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00040393-9 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007669935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000394 |
work_keys_str_mv | AT thenvolker eisenbahnenundeisenbahnunternehmerinderindustriellenrevolutioneinpreußischdeutschenglischervergleich |