Wenn Bilder lebendig werden ...: Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
BDK-Verl.
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 143 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3927268135 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011403934 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140414 | ||
007 | t | ||
008 | 970627s1996 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95068256X |2 DE-101 | |
020 | |a 3927268135 |9 3-927268-13-5 | ||
035 | |a (OCoLC)60953983 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011403934 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-634 | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Wenn Bilder lebendig werden ... |b Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken |c Constanze Kirchner ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Hannover |b BDK-Verl. |c 1996 | |
300 | |a 143 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a fag i læseplan | |
650 | 4 | |a klassetrin syv til ti | |
650 | 4 | |a kunst | |
650 | 4 | |a kunstnerisk aktivitet | |
650 | 4 | |a kunstopdragelse | |
650 | 4 | |a kunstværk | |
650 | 4 | |a uddannelse på primært niveau | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kirchner, Constanze |d 1962- |e Sonstige |0 (DE-588)115467807 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007666571&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007666571&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007666571 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125917407084544 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Constanze Kirchner/
Johannes Kirschenmann
Mario Urlaß
Ina Winterhoff
Heinz Kähne
Elke Glenewinkel/
Susanne Tobien
Isolde Fladung
Uta Bentke
Barbara Longerich-
Sonnemann
Rita Fischer
Constanze Kirchner
Dietlind
Ducke-Dietrich
Claudia Franke-
В
randau
Lisa Hochhäusler/
Claudia Lentzen
Karin Rottmann
Barbara Bunte
Elisabeth Brinkmann
Vorbemerkung - Kunst als Chance zur eigenen Deutung
Primarstufe
»Ich würde schon aus der Pelztasse trinken«. Wie Kinder die
Kunst vom Sockel holen
Leben auf Wänden, Mauern und Plakaten. Unterrichtseinheiten
zu
Keith
Haring
Bestrafungen - ein leidvolles Phänomen erzieherischen Han¬
delns, dargestellt als Bildgeschichten
Ein Mann mit dicken Lippen und nachdenklichem Gesicht ...
- oder wie Kinder expressionistische Bilder im Hessischen
Landesmuseum Darmstadt erleben
Farbe, Musik und Bewegung. Fächerverbindender Unterricht im
Lernbereich Ästhetische Bildung
Das gestohlene Kunstwerk.
Piet
Mondrians »Kompositionen in
Rot, Gelb und Blau«
Pflanzen-Phantasie(r)en.
Über Möglichkeiten individueller Aus¬
legungsprozesse von Kunstwerken
Die verhüllte Schule. Das Reichstagsprojekt als Anregung für
den Bau von Modellen
Ich und andere. Ein fächerverbindendes Projekt im Dialog mit
Werken von Magdalena Abakanowicz
Sehen, Tasten, Empfinden, Ausdrücken ... Ein Unterrichtsbei¬
spiel zu einem Porträt von
Alexej
Jawlensky
»Wenn der Zähnezieher kommt«. Wie Erstkläßler sich mit einem
Gemälde von Jan
Steen
auseinandersetzen
»Vertu Virtuelle«. Ein Bild von Jean Dubuffet in den ersten
Klassen der Grundschule
Die weiße Wand wird mitgedacht. Schülerinnen und Schüler
begegnen Palermos »Landschaft«
Sekundarstufe
I
Wenn Bilder lebendig werden. Ein Fest bei Hofe - Schülerinnen
und Schüler spielen Geschichte
Wünsche, Träume, Sehnsüchte von heute und gestern.
Eine fächerverbindende Auseinandersetzung rund um
»Das Schlaraffenland« von
Pieter
Brueghel
10
13
16
19
22
24
28
30
40
42
46
49
52
56
Ellen Voigt
Stephanie Müller
Regina Metzger
Mike Dean Lüttges
Marianne Assenheimer
Margarete Luise
Goecke-Seischab
Tanja Wetzel
Wolfgang Krause
Werner Brand
Heinart Giebel
Manfred Behr
Manfred Behr/
Martin Zülch
Martin Zülch
Ernst Ludwig Martin
»Kunst ist Leben - Leben ist Kunst«. Annäherung an das Prinzip
Zufall im Werk von
John Cage
Von der Fläche zum Körper. Produktives Umgestalten von
Gemälden durch plastisches und skulpturales Arbeiten in der
Sekundarstufe
I
Kunst-Stühle. Ein Unterrichtsversuch zur Verfremdung von All¬
tagsobjekten
Wege zur Abstraktion. Methodische Schritte zum Komponieren
mit Farbe und Form
New York - Hamburg - Schneverdingen. Unterricht zu einem
Ausstellungsbesuch in der Kunsthalle Hamburg
Werner Juza: »Der verlorene Sohn«. Aktualisierung eines bib¬
lischen Themas im
Religions-
und Kunstunterricht
Sekundarstufe
II
Bilder lesen. Anregungen zur Entdeckung des Symbolgehalts in
Arbeiten von Max Beckmann
Das angefangene Bild. Spiel und Wissen - verbunden in der Ent¬
wicklung eines Wettbewerbs rund um die moderne Kunst
Natur - Ästhetik. Ikonographische und ikonologische Annähe¬
rangen an plastische Arbeiten Emil Cimiottis
Kunsthistorische Transformationen. Vom Nutzen des Zitats in
der Sekundarstufe
II
Metaphorik in moderner Lyrik und Gegenwartskunst. Zu Paul
Celans »Todesfuge« (1948) und
Anselm
Kiefers »Dein goldenes
Haar, Margarethe« (1981) im fächerverbindenden Unterricht
Zwischenruf zur Methode: In
ter
Subjektivität und Inter-
disziplinarität
»Die verbotene Reproduktion« - ein Sinnbild technischer
Reproduzierbarkeit des Menschen? Analyse und Interpretation
der intuitiven Qualität eines Werkes von René Magritte
Lehrerfortbildung
Annäherung an zeitgenössische Kunst. Der ästhetisch- produk¬
tive Diskurs als Chance - Beispiele aus der Lehrerfortbildung
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
66
71
76
78
82
85
92
97
103
106
116
118
136
143
Praktiken der modernen Kunst
Diese Doppelsei¬
te aus „Praktiken
der modernen
Kunst zeigt spe¬
ziellfür dieses
Buch angefer-
tigte Detailauf
nahmen von
Kunstwerken:
Man sieht, wie
die Farbe verlau¬
fen ist, daß sie
direkt aus der
Tube aufgetragen
wurde oder mit
der Bürste.
I
Praktiken der
modernen Kunst
„Praktiken der modernen Kunst gibt einen umfas¬
senden Überblick über die vielfältigen Erschei¬
nungsformen moderner Kunstpraktiken. Die Schü¬
lerinnen und Schüler erhalten Einsichten in den
untrennbaren Zusammenhang zwi-
sehen künstlerischen Intentionen und
den technischen Verfahren ihrer
Realisierung. Neben dem durch¬
gängigen Autorentext und den
Aussagen verschiedener Kunst¬
theoretiker kommen auch
Künstlerinnen und Künstler,
also diejenigen, die die
Kunstpraxis bestimmen,
selbst zu Wort. Diese
eigens für „Praktiken
der modernen Kunst geführten In¬
terviews reichen von Marina Abramovic über Step¬
han Balkenhol, Hans Haacke, Ilya Kabakov zu Timm
Ulrichs und Wolf Vostell - die Einblicke in ihre
künstlerische Absicht und Arbeit geben. Aber auch
durch zahlreiche Farbabbildungen, darunter einige
speziell für dieses Buch gefertigten Detailaufnah¬
men, wird die Lust zur eigenen praktischen Tätig¬
keit, zu bildnerischen Erkundungen und Experi¬
menten angeregt. Über zahlreiche Impulse und
Hinweise werden die Schüle¬
rinnen und Schüler zu einem
ganz unmittelbaren, prakti¬
schen Verstehen künstleri¬
scher Gestaltungsweisen im
20. Jahrhundert geführt.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115467807 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011403934 |
classification_rvk | LH 61260 |
ctrlnum | (OCoLC)60953983 (DE-599)BVBBV011403934 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02081nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011403934</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140414 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970627s1996 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95068256X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3927268135</subfield><subfield code="9">3-927268-13-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60953983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011403934</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wenn Bilder lebendig werden ...</subfield><subfield code="b">Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken</subfield><subfield code="c">Constanze Kirchner ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">BDK-Verl.</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fag i læseplan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">klassetrin syv til ti</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kunstnerisk aktivitet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kunstopdragelse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kunstværk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">uddannelse på primært niveau</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchner, Constanze</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115467807</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007666571&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007666571&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007666571</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV011403934 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:09:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3927268135 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007666571 |
oclc_num | 60953983 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-12 DE-N32 DE-824 DE-B170 DE-634 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-12 DE-N32 DE-824 DE-B170 DE-634 |
physical | 143 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | BDK-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Wenn Bilder lebendig werden ... Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken Constanze Kirchner ... (Hg.) Hannover BDK-Verl. 1996 143 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier fag i læseplan klassetrin syv til ti kunst kunstnerisk aktivitet kunstopdragelse kunstværk uddannelse på primært niveau Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Kirchner, Constanze 1962- Sonstige (DE-588)115467807 oth Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007666571&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007666571&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Wenn Bilder lebendig werden ... Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken fag i læseplan klassetrin syv til ti kunst kunstnerisk aktivitet kunstopdragelse kunstværk uddannelse på primært niveau Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4125321-8 (DE-588)4187074-8 |
title | Wenn Bilder lebendig werden ... Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken |
title_auth | Wenn Bilder lebendig werden ... Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken |
title_exact_search | Wenn Bilder lebendig werden ... Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken |
title_full | Wenn Bilder lebendig werden ... Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken Constanze Kirchner ... (Hg.) |
title_fullStr | Wenn Bilder lebendig werden ... Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken Constanze Kirchner ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Wenn Bilder lebendig werden ... Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken Constanze Kirchner ... (Hg.) |
title_short | Wenn Bilder lebendig werden ... |
title_sort | wenn bilder lebendig werden anstoße zum umgang mit kunstwerken |
title_sub | Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken |
topic | fag i læseplan klassetrin syv til ti kunst kunstnerisk aktivitet kunstopdragelse kunstværk uddannelse på primært niveau Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd |
topic_facet | fag i læseplan klassetrin syv til ti kunst kunstnerisk aktivitet kunstopdragelse kunstværk uddannelse på primært niveau Kunsterziehung Kunstbetrachtung Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007666571&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007666571&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kirchnerconstanze wennbilderlebendigwerdenanstoßezumumgangmitkunstwerken |