Neue Ansätze zur Optimierung der betrieblichen Ausbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 348 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824403471 |
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UWE SCHIRMER
NEUE ANSAETZE ZUR
OPTIMIERUNG DER BETRIEBLICHEN AUSBILDUNG MIT EINEM GELEITWORT VON PROF.
DR. DR. H.-T. BEYER
R^LFTW DEUTSCHERUNIVERSITAETSVERLAG I S ^ J J
GABLER-VIEWEG-WESTDEUTSCHER VERLAG
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT V
VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVIII
I. KAPITEL
GRUNDLAGEN DER ARBEIT 1
1. AKTUALITAET DES THEMAS 1
2. ZIELE DER ARBEIT 2
3. ABGRENZUNG DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES 4
3.1. DEFLATORISCHE ABGRENZUNG 4
3.2. THEMATISCHE ABGRENZUNG 7
4. METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN 8
4.1. THEORIE-PRAXIS-VERSTAENDNIS 8
4.2. METHODISCHE UND WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN 9
5. VORGEHENSWEISE DER ARBEIT 10
II. KAPITEL
DIE BERUFSAUSBILDUNG IN MITTELSTAENDISCHEN UNTERNEHMEN 12
1. DAS MITTELSTAENDISCHE UNTERNEHMEN ALS BETRACHTUNGSGEGENSTAND 12
1.1. ZUM BEGRIFF DES MITTELSTAENDISCHEN UNTERNEHMENS 12
1.2. BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND ORGANISATION 13
1.3. RESTRIKTIONEN RELEVANTER FUNKTIONALBEREICHE 14
1.4. AKTUELLE UND KUENFTIGE ANFORDERUNGEN AN MITTELBETRIEBE 16
2. GEWERBLICH-TECHNISCHE AUSZUBILDENDE ALS ZIELGRUPPE 17
2.1. JUGEND IN OST UND WEST ODER GESAMTDEUTSCHE JUGEND? 17
2.2. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVE DES JUGENDALTERS 18
2.3. LEBENSSITUATION, WERTE UND BEDUERFNISSE HEUTIGER JUGENDLICHER 18
2.4. GEWERBLICH-TECHNISCHE AUSZUBILDENDE 19
3. TYPISCHE PROBLEME IN DER BERUFSAUSBILDUNG MITTELSTAENDISCHER
UNTERNEHMEN 21 3.1. UNZUREICHENDE LERNMOTIVATION DER AUSZUBILDENDEN 21
3.2. DEFIZITE IN DER PAEDAGOGISCHEN QUALIFIZIERUNG AUSBILDENDER
FACHKRAEFTE 22 3.3. MANGELNDE PAEDAGOGISIERUNG DER ARBEITSPLATZBEZOGENEN
AUSBILDUNG 23 3.4. ZUSAMMENFUEHRUNG 25
IMAGE 3
X
III. KAPITEL
KONZEPT ZUR STEIGERUNG DER LERNEFFIZIENZ VON GEWERBLICH-TECHNISCHEN
AUSZUBILDENDEN IN DER BETRIEBLICHEN BERUFSAUSBILDUNG: DAS AUSBILDUNGS
MODULSYSTEM INNERHALB DES SYNERGIEMANAGEMENTS 26
1. DAS SYNERGIEMANAGEMENT 26
1.1. SYSTEMTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DES SYNERGIEMANAGEMENTS 26
1.2. SYNERGIEMANAGEMENT ALS GANZHEITLICHER UNTERNEHMENSFUEHRUNGSANSATZ 28
1.3. LEISTUNGSDIMENSIONEN BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER WERTSCHOEPFUNG:
QUALITAET, PREIS/KOSTEN UND ZEIT 30
1.4. PROZESSFELDER BETRIEBLICHER AKTIVITAETEN: MARKT-, GESCHAEFTS-,
VERHALTENS- UND STEUERUNGSPROZESSE 31
1.5. STEUERUNGSDIMENSIONEN 33
1.6. KRITISCHE WUERDIGUNG DES SYNERGIEMANAGEMENTS IM KONTEXT DER
SITUATION MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 34
2. ANFORDERUNGEN AN EINE DIE LERNEFFIZIENZ STEIGERNDE BETRIEBLICHE
BERUFSAUSBILDUNG INNERHALB DES SYNERGIEMANAGEMENTS 36
2.1. GESETZLICHE ANFORDERUNGEN 36
2.2. BERUFSPAEDAGOGISCHE ANFORDERUNGEN 37
2.3. ANFORDERUNGEN MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 39
2.4. ANFORDERUNGEN DES SYNERGIEMANAGEMENTS 40
2.5. VORTEILHAFTIGKEIT EINER UMFASSEND AUSGERICHTETEN BERUFSAUSBILDUNG
42
3. DAS AUSBILDUNGSMODULSYSTEM ALS TEIL DES SYNERGIEMANAGEMENTS 44
3.1. AUFBAU UND FUNKTIONSPRINZIPIEN DES AUSBILDUNGSMODULSYSTEMS 44
3.2. DIE AUSBILDUNGSMODULE 45
3.2.1. GRUNDMODULE 45
3.2.2. ERGAENZUNGSMODULE 48
3.3. IMPLEMENTATIONSABFOLGE DER MODULE 54
3.4. DAS AUSBILDUNGSMODULSYSTEM ALS INTEGRALER BESTANDTEIL EINER
SYNERGETISCHEN ORGANISATIONSENTWICKLUNG 56
3.5. KRITISCHE WUERDIGUNG DES AUSBILDUNGSMODULSYSTEMS 57
IV. KAPITEL AUSGEWAEHLTE BAUSTEINE DES AUSBILDUNGSMODULSYSTEMS 59
1. STEIGERUNG DER LERNMOTIVATION: EIN INTEGRATIONSKONZEPT FUER
AUSZUBILDENDE 59 1.1. ORGANISATIONALE SOZIALISATION: DIE BETRIEBLICHE
BERUFSAUSBILDUNG AUS EINER PHASENORIENTIERTEN PERSPEKTIVE 59
1.1.1. ANTIZIPATORISCHE SOZIALISATION: VORBEREITUNG AUF DIE AUSBILDUNG
60
IMAGE 4
XI
1.1.2. DAS ERSTE LEHRJAHR: BERUFLICHE GRUNDBILDUNG, ORIENTIERENDE
KONFRONTATION UND BEGINNENDE INTEGRATION 63
1.1.2.1. ALLGEMEINE PSYCHISCHE EINFLUSSVARIABLEN UND INDIVIDUELLE
REAKTIONSPROZESSE 64
1.1.2.2. REALITAETSSCHOCK UND KOGNITIVE VERARBEITUNGSPROZESSE ERLEBTER
DISKREPANZEN ZWISCHEN ERWARTUNG UND REALITAET 66 1.1.2.3. PROZESS DER
ROLLENUEBERNAHME 68
1.1.2.4. WERTE UND NORMEN IN DER ORIENTIERENDEN KONFRONTATION 69
1.1.2.5. KONFLIKTDIMENSIONEN DER FUNKTIONALEN EINARBEITUNG 70
1.1.2.6. URSACHEN UND BEDEUTUNG DER SOZIALEN INTEGRATION IM PROZESS DER
ORGANISATIONALEN SOZIALISATION 71
1.1.3. DAS ZWEITE LEHRJAHR: BERUFLICHE FACHBILDUNG UND ENDGUELTIGE
INTEGRATION 73
1.1.4. DAS DRITTE UND VIERTE LEHRJAHR: FACHRICHTUNGSSPEZIFISCHE
AUSBILDUNG 74
1.2. BEREICHE DES MENSCHLICHEN ERLEBENS IM INTEGRATIONSPROZESS 74
1.3. LERNMOTIVATION DER AUSZUBILDENDEN 76
1.3.1. INHALTSTHEORETISCHE ASPEKTE: LERNMOTIVE NACH PEKRUEN UND DEREN
UEBERTRAGBARKEIT AUF DIE BETRIEBLICHE AUSBILDUNG IM ERSTEN LEHRJAHR.
...77 1.3.2. RELEVANTE PROZESSTHEORIEN DER MOTIVATION 79
1.3.2.1. ERWARTUNGS-VALENZ-MODELL VON VROOM 79
1.3.2.2. LEISTUNGSMOTIVATIONSTHEORIE VON MCCLELLAND UND ATKINSON 81
1.3.2.3. ATTRIBUTIONSTHEORIE VON WEINER 82
1.3.2.4. HANDLUNGSKONTROLLTHEORIE VON KUEHL 84
1.3.3. EIN MEHRDIMENSIONALES UND ERWARTUNGS-WERT-THEORETISCHES MODELL
ZUR AUSBILDUNGSBEZOGENEN LERNMOTIVATION 85
1.4. ZUSAMMENHANG VON INTEGRATION UND LERNMOTIVATION: DAS
INTEGRATIONS-MOTIVATIONS-MODELL 87
1.4.1. DIREKTE ZUSAMMENHAENGE 89
1.4.1.1. INTEGRATION UND HANDLUNGSKONTROLLERWARTUNG 89
1.4.1.2. EINFLUESSE DER INTEGRATION AUF DIE INTRINSISCHE MOTIVATION 90
1.4.1.3. ZUSAMMENHANG VON INTEGRATION UND KOMPETENZMOTIVATION 92
1.4.1.4. INTEGRATION UND LEISTUNGSMOTIVATION 93
1.4.1.5. EINFLUESSE DER INTEGRATION AUF DIE SOZIALE MOTIVATION 94
1.4.1.6. ZUSAMMENHANG VON INTEGRATION UND KARRIEREMOTIVATION 95 1.4.2.
INDIREKTE ZUSAMMENHAENGE 96
1.4.2.1. INTEGRATION, STRESS UND LERNMOTIVATION 97
1.4.2.2. INTEGRATION, EMOTION UND LERNMOTIVATION 98
1.5. KONZEPT ZUR MOTIVIERENDEN INTEGRATION: DIE
INTEGRATIONSMOTIVATIONS-KETTE 99
IMAGE 5
XII
2. PAEDAGOGISIERUNG DER ARBEITSINTEGRIERTEN BERUFSAUSBILDUNG AUF
HANDLUNGSTHEORETISCHER BASIS 104
2.1. PSYCHOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE GRUNDLAGEN DER ARBEITSINTEGRIERTEN
AUSBILDUNG 104
2.1.1. HANDLUNGSTHEORETISCHER ANSATZ 105
2.1.2. HANDLUNGSKOMPETENZ ALS ZIEL DER ARBEITSINTEGRIERTEN AUSBILDUNG
108 2.1.3. METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR ENTWICKLUNG VON HANDLUNGS
KOMPETENZ IN DER ARBEITSPLATZINTEGRIERTEN AUSBILDUNG 110
2.2. ANFORDERUNGEN AN EINE HANDLUNGSTHEORETISCH GESTUETZTE
BERUFSAUSBILDUNG AM ARBEITSPLATZ 113
2.2.1. FUER DIE VOR-ORT-AUSBILDUNG RELEVANTE SITUATIONSPARAMETER
MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 113
2.2.2. FUNKTION DES AUSBILDUNGSPERSONALS 114
2.2.3. PAEDAGOGISCHE AUFBEREITUNG DES ARBEITSPLATZES 115
2.2.3.1. AUSWAHL DER ARBEITSAUFGABE 116
2.2.3.2. MITWIRKUNGSINTENSITAET DER AUSZUBILDENDEN 116
2.2.3.3. ARBEITSINTEGRIERTE UND -BEGLEITENDE LERNUNTERSTUETZUNG 117
2.2.4. EINBINDUNG DER AUSBILDUNGSPLAETZE IN DIE LERNORTGESAMTPLANUNG 117
2.3. LEITFADENKONZEPT ZUM AUFBAU EINER HANDLUNGSTHEORETISCH BASIERTEN
AUSBILDUNG AM ARBEITSPLATZ 118
3. PAEDAGOGISCHE QUALIFIZIERUNG AUSBILDENDER FACHKRAEFTE 119
3.1. GRUNDLAGEN DER PAEDAGOGISCHEN QUALIFIZIERUNG VON VOR-ORT-AUSBILDERN
120 3.1.1. ANFORDERUNGSPROFIL AUSBILDENDER FACHKRAEFTE 120
3.1.2. DAS DIDAKTISCHE PRINZIP DER INDUKTIV-DEDUKTIVEN LERNSCHLEIFE 124
3.1.3. ANFORDERUNGEN AN EINE ERWACHSENENGERECHTE SCHULUNG 126
3.1.4. AUSGEWAEHLTE GUETEKRITERIEN EINER QUALIFIZIERUNGSMASSNAHME IM
KONTEXT DER SITUATION MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 127
3.2. DAS LEHRKONZEPT *PROBLEMORIENTIERTES UND PROJEKTERARBEITENDES
LERNEN (POPELE) 128
V. KAPITEL
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM ZUSAMMENHANG VON ORGANISATIONALER
SOZIALISATION UND LERNMOTIVATION 132
1. ZIEL UND GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 132
2. KONZEPTION DER UNTERSUCHUNG 133
2.1. UNTERSUCHUNGSART 133
2.2. STICHPROBENAUSWAHL 134
2.3. FORSCHUNGSDESIGN 135
IMAGE 6
XIII
3. DAS UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTARIUM 136
3.1. STRUKTUR UND INHALT DES FRAGEBOGENS 136
3.2. OBJEKTIVITAET, RELIABILITAET UND VALIDITAET DES FRAGEBOGENS 138
4. DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 138
5. AUSWERTUNG DER DATEN 139
5.1. DESKRIPTIVE ANALYSE 139
5.1.1. STICHPROBENZUSAMMENSETZUNG 139
5.1.2. EINGANGSMOTIVATION DER AUSZUBILDENDEN 141
5.1.3. INTEGRATION NEUER LEHRLINGE 143
5.1.4. ERWARTUNGSENTTAEUSCHUNGEN DER AUSZUBILDENDEN 146
5.1.5. KONFLIKTE IN DER AUSBILDUNG 149
5.1.6. UMFELDTRANSPARENZ 154
5.1.7. LERNMOTIVATION DER AUSZUBILDENDEN 156
5.1.8. ORGANISMISCHE ZUSTANDSVARIABLEN 165
5.1.9. INTERPRETATIVE ZUSAMMENFUEHRUNG 167
5.2. STATISTISCHE HYPOTHESENPRUEFUNG 170
5.2.1. INTEGRATION UND HANDLUNGSKONTROLLERWARTUNG 172
5.2.2. INTEGRATION UND INTRINSISCHE LERNMOTIVATION 175
5.2.3. INTEGRATION UND KOMPETENZMOTIVATION 180
5.2.4. INTEGRATION UND LEISTUNGSMOTIVATION 184
5.2.5. INTEGRATION UND SOZIALE LERNMOTIVATION 187
5.2.6. INTEGRATION UND KARRIEREMOTIVATION 190
5.2.7. INTEGRATION, STRESS UND LERNMOTIVATION 192
5.2.8. INTEGRATION, EMOTIONALE GRUNDSTIMMUNG UND LEMMOTIVATION 195
5.2.9. EINGANGSMOTIVATION, INTEGRATION UND LERNMOTIVATION 199
5.2.1 O.ZUSAMMENFASSUNG STATISTISCHER ERGEBNISSE 209
6. REFLEXION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE IM KONTEXT DES
INTEGRATIONSMOTIVATIONS-MODELLS 216
VI. KAPITEL
EINZELFALLANALYSEN: UMSETZUNG DER MODULE IN EINEM KOOPERATIONSBETRIEB
220
1. ZIEL UND GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 220
2. KONZEPTION DER UNTERSUCHUNG 220
3. SITUATION DES KOOPERATIONSUNTERNEHMENS ZU BEGINN DER UNTERSUCHUNG 221
4. DURCHFUEHRUNG DER MODELLVERSUCHE 222
4.1. LERNMOTIVIERENDE INTEGRATION VON AUSZUBILDENDEN 222
4.1.1. VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DES INTEGRATIONSPROGRAMMS 222
4.1.2. EVALUATION DER LERNMOTIVATIONALEN INTEGRATION 225
IMAGE 7
XIV
4.2. PAEDAGOGISCHE SCHULUNG DER VOR-ORT-AUSBILDER 228
4.2.1. VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG VON POPELE 229
4.2.2. EVALUATION DES LEHRKONZEPTS 229
4.3. PAEDAGOGISIERUNG DER ARBEITSPLATZBEZOGENEN AUSBILDUNG 232
5. GESAMTWUERDIGUNG DER EINZELFALLSTUDIEN 234
VII. KAPITEL
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS 235
1. LERNMOTIVIERENDE INTEGRATION 235
2. POPELE UND DIDAKTISCHE ERSCHLIESSUNG DER ARBEITSINTEGRIERTEN
AUSBILDUNG 241
VIII. KAPITEL
FAZIT UND AUSBLICK 243
ANHANG:
A. LEITFADEN ZUR ENTWICKLUNG VON LERNARBEITSPROJEKTEN 247
B. BEISPIELHAFTE SCHULUNGSEINHEIT AUS DER KONZEPTUNTERLAGE *PROBLEM
ORIENTIERTES UND PROJEKTERARBEITENDES LERNEN 280
C. FRAGEBOGEN ZUR BETRIEBLICHEN EINGLIEDERUNG UND LERNMOTIVATION 285
D. ZUSAETZLICHE ERGEBNISSE DER STATISTISCHEN DATENANALYSE 300
E. INTEGRATIONSPROGRAMM DES KOOPERATIONSUNTERNEHMENS 308
LITERATURVERZEICHNIS 326
STICHWORTVERZEICHNIS 345
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