Verhaltenstherapeutische Supervision: Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verlag für Psychologie
1997
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Vorwort V
Inhaltsverzeichnis IX
Einführende Orientierung 1
I Allgemeine Aspekte von Supervision: Eine kursorische
Bestandsaufnahme
1 Zur historischen Entwicklung der Supervision 13
1.1 Zur Geschichte der Supervision außerhalb der Verhaltenstherapie 13
1.1.1 Die Entwicklung der Supervision im Bereich der Sozialarbeit 13
1.1.2 Supervision im Rahmen der Psychoanalyse 16
1.2 Bisherige Supervisionsansätze der Verhaltenstherapie ein Überblick 20
1.3 Verwandte Ansätze, Beiträge zur VT Ausbildung bzw. Arbeiten mit
Einfluß auf Konzepte der VT Supervision 28
1.4 Sonstige relevante Trends in der geschichtlichen Entwicklung der Supervision. 32
1.5 Fazit 34
2 Supervision: Begriffsklärung, Ziele, Formen und Einsatzfelder 37
2.1 Vorliegende Definitionen ein beispielhafter Überblick 37
2.2 Ziele und Funktionen von Supervision 42
2.3 Formen der Supervision und Abgrenzung zu verwandten Aktivitäten 47
2.3.1 Varianten der Supervision 48
2.3.2 Verwandte Aktivitäten 52
2.3.3 Organisationsformen der Supervision und ihre Implikationen 57
2.4 Einsatzfelder von Supervision 61
3 Konzepte der Supervision 64
3.1 Therapieschulenspezifische Konzepte 65
3.1.1 Psychoanalytische Supervision 65
3.1.2 Supervision in der Gesprächspsychotherapie (GT) 68
3.1.3 Gestalt Supervision 70
3.1.4 Familientherapeutische Supervision 70
3.1.5 Verhaltenstherapeutische Supervision 72
3.1.6 Sonstige 73
3.2 Entwicklungsmodelle der Supervision 73
3.3 Funktions und prozeßorientierte Einteilung 81
3.3.1 Therapieanaloge Supervisionsmodelle 81
3.3.2 Lemziel und Kompetenzorientierung („skills approach ) 82
3.3.3 Problemlöse Orientierung 83
3.3.4 Funktionsorientierung 84
IX
3.3.5 Supervision in der Tradition von Gruppendynamik und/oder
Organisationsberatung 84
3.3.6 Systemische Orientierung 85
3.3.7 „Integrative und „vermischte Supervisionsmodelle 86
3.3.8 Die „Selbstmanagement Supervision 87
3.4 Fazit 88
4 Empirische Forschung zur generellen Effektivität von Ausbildungs¬
und Praxissupervision 91
4.1 Zum gegenwärtigen Stand der Supervisionsforschung 91
4.2 Inhaltliche Resultate der Supervisionsforschung 94
4.2.1 Einige Forschungsresultate zum Supervisionsprozeß 96
4.2.2 Wichtige Effekte und Ergebnisse von Supervision 98
4.3 Konstruktive Schlußfolgerungen für die Supervisionsforschung der Zukunft .. 103
II Verhaltenstherapeutische Supervision nach dem
„Selbstmanagemenf Ansatz: Theoretische Grundlagen
5 Basisannahmen der Selbstmanagement Supervision 111
5.1 Konzeptueller Rahmen: VT als „Selbstmanagement 111
5.2 Ziele und Kennzeichen der Selbstmanagement Supervision 115
5.2.1 Wichtige Ziele 115
5.2.2 Kennzeichen der Selbstmanagement Supervision 118
6 Selbstmanagement Supervision als Lehr , Lern und
Veränderungsprozeß 124
6.1 Lernen von Kompetenzen: Ein inhaltlich offenes Rahmenmodell des
therapeutischen „Selbst 124
6.1.1 Persönliche Entwicklung und Lernen durch Erfahrungen: Kompetenz
und Performanz 125
6.1.2 Schematheoretische Überlegungen zum therapeutischen „Selbst 128
6.1.3 Professionelle Wissens und Kompetenzspeicher 135
6.1.4 Das „Selbst im Kontext: Interaktionen, Systeme und „Systemkompetenzen .. 138
6.2 Erfassung von Kompetenz bzw. Performanz: Verhaltensdiagnostik in der
Ausbildung und Supervision 142
6.2.1 Ziele der VT Diagnostik für Ausbildung und Supervision 143
6.2.2 Leitlinien für die Verhaltensdiagnostik im Supervisionskontext 144
6.3 Optimale Gestaltung der Ausbildung und Supervision: Ansätze einer
Therapie und Supervisionsdidaktik 148
6.3.1 Supervision als Lehrprozeß: Einige Grundlagen 148
6.3.2 Zusammenfassung wichtiger Leitlinien zur Didaktik der
Selbstmanagement Ausbildung und Supervision 152
X
7 Die Person des Therapeuten=Supervisanden: Persönliche und
fachliche Schwerpunkte 155
7.1 Zur Bedeutung von professionell ausgebildeten Therapeuten und zur
Selektion geeigneter Ausbildungskandidaten 155
7.1.1 Laien vs. professionelle Therapeuten 156
7.1.2 Selektion geeigneter Kandidaten für eine Ausbildung 157
7.2 Positive und negative persönliche Eigenschaften, Motive und
Interessen von Therapeuten 160
7.2.1 Kriterien hilfreicher Therapeutenmerkmale 161
7.2.2 Empirische Belege 163
7.3 Inhaltliche Fachkompetenzen und Lernziele für (Verhaltens )Therapeuten
Ein Blick in die empirische Literatur 165
7.4 Konsequenzen für persönliche und fachliche Qualifikationen von Selbst¬
management Therapeuten 170
7.4.1 Allgemeine persönliche Haltungen und Motive 170
7.4.2 Fachliche Qualifikationen von Selbstmanagement Therapeuten 172
7.4.3 Statt einer Zusammenfassung: Ein symbolisches „Haus wichtiger
Selbstmanagement Fertigkeiten 176
8 Die Person des Supervisors 179
8.1 Qualifikationskriterien und Basiskompetenzen von Supervisoren:
Einige Anhaltspunkte aus der bisherigen Literatur 179
8.1.1 Qualifikationskriterien für Supervisoren der amerikanischen „Association
for Counselor Education and Supervision (ACES) 179
8.1.2 Kriterien „guter Supervisoren der Sozialarbeit 180
8.1.3 Der „ideale Supervisor (nach Carifio Hess) 181
8.1.4 Merkmale „guter kognitiv verhaltenstherapeutischer Supervisoren 183
8.2 Typische Stadien der Entwicklung von Supervisoren 184
8.3 Ausbildung und Supervision von Supervisoren („Lehr und „Kontroll¬
supervision ) 187
8.4 Konsequenzen für den „idealen Selbstmanagement Supervisor 193
9 Die Supervisor/Supervisand Beziehung 198
9.1 Allgemeine Aspekte 198
9.2 Ein dynamisches, zielabhängiges Modell der Supervisor /Super
visanden Rollen 202
9.3 „Übertragung , „Gegenübertragung und „Parallelprozeß hilfreiche
Konstrukte für die Selbstmanagement Supervision? 204
9.3.1 „Übertragung und „Gegenübertragung als reziproker Schema Transfer 205
9.3.2 „Parallelprozeß 207
9.4 Dysfunktionale Beziehungsmuster und problematische „Spiele 209
9.4.1 „Spiele von Supervisanden 211
9.4.2 „Spiele von Supervisoren 215
9.4.3 Umgang mit problematischen „Spielen 218
XI
III Verhaltenstherapeutische Supervision nach dem „Selbst
managemenf Ansatz: Ein Mehrebenen Prozeßmodell für
die Supervisionspraxis
Einleitender Überblick 223
10 Die Makro Ebene der Supervision: Vorstadium und Anfangsphase 229
10.1 Das Vorstadium der Supervision 229
10.1.1 Häufige Supervisionsanlässe und ihre Entstehung 229
10.1.2 Subjektive Gniadeför und gegen Supervision 231
10.2 Kontaktphase: Der Übergang zum eigentlichen Beginn der Supervision 232
10.2.1 Die „Akquisition 233
10.2.2 Die Kontaktphase als wechselseitiger Sondierungsprozeß 234
10.2.3 Der Supervisionsvertrag und der Prozeß der Kontraktierung 238
10.2.4 Praktische Hinweise zur Kontraktierung und zum Umgang mit Verträgen ... 240
10.3 Aufbau der Supervisionsgrundlagen 245
10.3.1 „Setting 246
10.3.2 „Beziehungsfundament : Aufbau einer kooperativen
Supervisor/Supervisand Beziehung 248
10.3.3 „Motivationsfundament : Klärung und Förderung von Supervisions¬
motivation 253
10.4 Evaluation im Supervisionsprozeß 261
10.4.1 Generelle Überlegungen zur zielabhängigen Evaluationsplanung 261
10.4.2 Minimalvorschläge zur praktischen Evaluation der Selbst
management Supervision 264
11 Die Mikro Ebene des Supervisionsprozesses: Ein rekursives
Arbeitsmodell in 6 Schritten („Kernprozeß ) 268
11.1 Einstieg und erste Orientierung (Schritt 1) 272
11.1.1 Sondieren von Supervisionsanliegen 274
11.1.2 Einigung über Themen und deren Prioritäten 276
11.1.3 Grobplanung des weiteren Vorgehens 278
11.2 Situationsanalyse: Klären des IST Zustands (Schritt 2) 279
11.2.1 Beschreibung des IST Zustands (typische Muster/repräsenta¬
tive Situationen) 281
11.2.2 Funktional systemische Bedingungsanalyse: Was hält den
IST Zustand aufrecht? 283
11.3 Zielfindung: Klären möglicher SOLL Zustände (Schritt 3) 288
11.3.1 Sondieren/Perspektivieren möglicher SOLL Zustände 289
11.3.2 Differenzierung von, /ielen und „Utopien 290
11.3.3 Konstruktive Zielformulierung 291
11.4 Suche und Auswahl von Lösungen (Schritt 4) 294
11.4.1 Ändern vs. Akzeptieren des transformierten IST/SOLL Zustands? 295
11.4.2 Suche nach Mitteln und Wegen zur Zielerreichung (Auswertung
der Schritte 2 und 3) 298
11.4.3 Auswahl konkreter Lösungen: Entscheidung und Handlungsvorbereitung .... 301
XII
11.5 Umsetzung der Lösungen und Effektkontrolle des Vorgehens (Schritt 5) .... 305
11.5.1 Umsetzung der Losungen in die Praxis 305
11.5.2 Effektkontrolle („Figur und „Hintergrund ) 306
11.5.3 Ergebnisorientiertes Optimieren (bzw. Revision bisheriger Schritte) 307
11.6 Abschluß der Episode und Transfer (Schritt 6) 309
11.6.1 Abschluß und Rekapitulation der bearbeiteten Supervisionsepisode 309
11.6.2 Generalisierung und Transfer: Abstraktion genereller Regeln für
künftige Situationen 310
11.6.3 Erneuter Einstieg ins Kernmodell (bei Schritt 1 oder 2) 311
12 Die Meta Ebene: Heuristische Hinweise zum Umgang mit dem
Supervisionsmodell 313
12.1 Einige generelle Leitlinien 313
12.2 Was können Supervisoren vom „Problemlösen in dynamisch komplexen
Systemen lernen? 315
12.3 Zur Dominanz von Prozessen/Inhalten und Verlagerung von Arbeits¬
schwerpunkten 318
12.4 Umgang mit „Störfällen und „Friktionen 321
12.5 Der Supervisionsprozeß im zeitlichen Verlauf: Gelegenheit zur
„Mustererkennung 323
13 Rückkehr zur Makro Ebene: Beendigen der Supervisionskontakte und
das Stadium nach Abschluß der Supervision 325
13.1 Endphase der Supervision 325
13.2 Abschlußsitzung und Abschlußbilanz 328
13.3 Das Stadium nach Abschluß der Supervision 331
13.3.1 Selbstsupervision Möglichkeiten und Grenzen 331
13.3.2 Selbstregulation und Problemlösen flexibler Umgang mit
professionellen Anforderungen und Unterstützungsformen 334
13.3.3 Eigenständige Weiterentwicklung und Selbstqualifikation 335
14 Modifikationen des Modells für spezifische Anwendungsschwerpunkte .. 338
14.0 Einführende Vorbemerkungen zur Gruppensupervision 339
14.0.1 Allgemeines 339
14.0.2 Gruppendynamische Prozesse: Heuristische Fragen zur
Analyse von Gruppen und Systemen 341
14.1 Gruppensupervision als „Einzelarbeit im Gruppenkontext 343
14.2 Teamsupervision 346
14.2.1 Allgemeines 346
14.2.2 Die besondere Situation der Teamsupervision 348
14.2.3 Empfehlungen zur Gestaltung von Teamsupervision aus Selbst¬
management Sicht 353
14.3 Organisations /Institutionsberatung 356
14.3.1 Begriffsklärung und Grundlagen 356
14.3.2 Praktische Hinweise für die Organisationsberatung aus
Selbstmanagement Sicht 363
XIII
14.4 Leitungsberatung/Rollencoaching 365
14.5 Projektsupervision 369
14.6 Kollegiale Supervision 371
IV Praktische Anregungen, Hilfsmittel und Methoden für
die Therapieausbildung und Supervision
15 Umgang mit Zeit und Struktur 377
15.1 Strukturierung der einzelnen Supervisionssitzungen 377
15.2 Dauer, Turnus und „Timing von Supervision 380
16 Einsatz von Hilfsmitteln und Medien 383
16.1 Hilfsmittel zur Dokumentation, Protokollierung und Falldarstellung 3 83
16.1.1 Dokumentation, Protokollierung und Falldarstellung = allgemein 3 83
16.1.2 Dokumentation und Protokollierung der Supervisionsarbeit 387
16.1.3 Fragebögen und Beobachtungssysteme: Ein Überblick 391
16.2 Einsatz von Medien 396
16.2.1 Video 396
16.2.2 Nutzung anderer Medien (z.B. Cassettenrecorder, „Knopf im Ohr ,
Computer) 398
16.2.3 Kreative Materialmedien 400
17 Wichtige Methoden für die Ausbildung und Supervision nach dem
Selbstmanagement Konzept: Ein alphabetisches Glossar 403
Ausblick 424
V Anhang
A Lernzieltaxonomie therapeutischer Kompetenzen (laut dem
7 Phasen Modell der Selbstmanagement Therapie) 429
B Beispiel eines Supervisionsvertrags 439
C Fragebogen zur Supervision (FB S) (Anfangsphase therapeutischer
Ausbildungssupervision) 440
D Protokollbögen für die Supervision (für Supervisoren und Supervisanden) 442
E Supervisions Stundenbogen (SSB) 444
F Nachbefragungsbogen (FB ENDSUP) 446
G Übersicht: Leitfragen für den „Kernprozeß 448
H Leitfaden für verhaltenstherapeutische Falldarstellungen 450
Literatur 453
Sachverzeichnis 495
XIV
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Inhaltsverzeichnis
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