Die Legislativkommissionen der Schweizerischen Bundesversammlung: institutionelle Veränderungen und das Verhalten von Parlamentsmitgliedern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Stuttgart ; Wien
Haupt
1997
|
Schriftenreihe: | Berner Studien zur Politikwissenschaft
4 |
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Beschreibung: | Zugl.: Bern, Univ., Diss., 1997 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
UND
GRAPHIKEN
XIV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVII
EINLEITUNG
1
FRAGESTELLUNG
1
ZIELE
2
VORGEHEN
3
AUFBAU
5
1.
THEORETISCHE
ZUGAENGE
ZUR
ERFORSCHUNG
PARLAMENTARISCHER
KOMMISSIONEN
7
1.1
INSTITUTIONEN
ALS
FORSCHUNGSOBJEKT
7
1.1.1
VON
DER
TRADITIONELLEN
INSTITUTIONENFORSCHUNG
UEBER
DEN
"BEHAVIORISMUS"
UND
"RATIONAL
CHOICE"
ZUM
"NEOINSTITUTIONALISMUS"
7
1.1.2
INSTITUTIONEN
ALS
FORSCHUNGSTHEMA
DER
SCHWEIZERISCHEN
POLITIKWISSENSCHAFT
12
1.2
NEOINSTITUTIONELLE
ANSAETZE
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
ERFORSCHUNG
PARLAMENTARISCHER
KOMMISSIONEN
16
1.2.1
VERSCHIEDENE
PERSPEKTIVEN
IN
DER
NEOINSTITUTIONELLEN
KOMMISSIONENFORSCHUNG
16
1.2.2
EIN
KONZEPT
ZUR
ANALYSE
DER
KOMMISSIONEN
DER
SCHWEIZERISCHEN
BUNDESVERSAMMLUNG
20
1.2.2.1
FORMALE
UND
INFORMELLE
STRUKTUREN
1.2.2.2
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FORMALEN
STRUKTUREN,
INFORMELLEN
20
STRUKTUREN
UND
DER
BEDEUTUNG
VON
KOMMISSIONEN
23
2.
DER
EINFLUSS
VON
FORMALEN
STRUKTUREN
AUF
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOMMISSIONEN
27
2.1
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
AUSGESTALTUNG
VON
KOMMISSIONENSYSTEMEN
29
2.1.1
FORMALE
STRUKTUREN
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOMMISSIONEN
29
2.1.1.1
VON
SHAW
ALS
WICHTIG
HERVORGEHOBENE
FORMALE
STRUKTUREN
29
2.1.1.2
VON
MATTSON
UND
STROM
HERVORGEHOBENE
FORMALE
STRUKTUREN
32
2.1.2
DAS
KOMMISSIONENSYSTEM
DER
SCHWEIZERISCHEN
BUNDESVERSAMMLUNG
36
2.1.2.1
PARTEIENSYSTEM
UND
POLITISCHES
SYSTEM
ALS
RAHMENBEDINGUNGEN
38
2.1.2.2
DIE
STRUKTUR
DES
KOMMISSIONENSYSTEMS
DER
BUNDESVER
SAMMLUNG
VOR
UND
NACH
DER
REFORM
VON
1991
40
2.1.2.3
VERFAHREN
IN
DEN
KOMMISSIONEN
DER
BUNDESVERSAMMLUNG
VOR
UND
NACH
DER
REFORM
VON
1991
44
2.1.2.4
DIE
RECHTE
DER
KOMMISSIONEN
DER
BUNDESVERSAMMLUNG
45
2.1.2.5
EINSCHAETZUNG
DES
EINFLUSSPOTENTIALS
DER
KOMMISSIONEN DER
BUNDESVERSAMMLUNG
47
2.2
DER
EINFLUSS
VON
REFORMEN
FORMALER
STRUKTUREN
51
2.2.1
AD
HOC
UND
STAENDIGE
PARLAMENTARISCHE
KOMMISSIONEN
51
2.2.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
KOMMISSIONEN
VOR
UND
NACH
DER
REFORM
VON
1991
52
2.2.2.1
1.
INDIKATOR:
ZEITLICHER
ANTEIL
VON
PLENAR
UND
KOMMISSIONSSITZUNGEN
53
2.2.2.2
2.1NDIKATOR:
DIE
INITIATIVTAETIGKEIT
DER
KOMMISSIONEN
56
2.2.2.3
3.
INDIKATOR:
VERAENDERUNG
VON
REGIERUNGSVORLAGEN
DURCH
DIE
KOMMISSIONEN
59
2.2.2.4
4.
INDIKATOR:
ERFOLG
DER
KOMMISSIONEN
IM
PLENUM
63
2.2.2.5
5.
INDIKATOR:
HERAUSFORDERUNG
DER
KOMMISSIONEN
DURCH
MINDERHEITS
UND
PLENUMSANTRAEGE
66
2.2.3
GESAMTBEURTEILUNG
DER
FUENF
INDIKATOREN:
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESE
1
69
3.
DER
EINFLUSS
VON
INFORMELLEN
STRUKTUREN
AUF
DIE
ART
DER
EINFLUSSNAHME
VON
KOMMISSIONEN
71
3.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
EINZELNEN
KOMMISSIONEN
IN
DER
ART
IHRER
EINFLUSSNAHME
AUF
DEN
PARLAMENTARISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
72
3.1.1
DIE
ANWENDUNG
DER
FUENF
INDIKATOREN
AUF
DIE
EINZELNEN
KOMMISSIONEN
72
3.1.1.1
1.
INDIKATOR:
SITZUNGSZEITEN
DER
KOMMISSIONEN
72
3.1.1.22.
INDIKATOR:
INITIATIVTAETIGKEIT
DER
KOMMISSIONEN
74
3.1.1.3
3.
INDIKATOR:
VERAENDERUNG
DER
REGIERUNGSVORLAGEN
DURCH
DIE
KOMMISSIONEN
76
3.1.1.4
4.
INDIKATOR:
ERFOLG
DER
KOMMISSIONEN
IM
PLENUM
78
3.1.1.5
5.
INDIKATOR:
HERAUSFORDERUNG
DER
KOMMISSIONEN
DURCH
MINDERHEITS
UND
PLENUMSANTRAEGE
80
3.1.2
GESAMTBEURTEILUNG
DER
FUENF
INDIKATOREN:
EINORDNUNG
DER
KOMMISSIONEN
BEZUEGLICH
IHRER
ART
DER
EINFLUSSNAHME
AUF
DEN
PARLAMENTARISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
82
3.2
KOMMISSIONSTYPEN
87
3.2.1
ZIELE
VON
KOMMISSIONSMITGLIEDEM
87
3.2.2
TYPOLOGISIERUNG
DER
NEUEN
STAENDIGEN
KOMMISSIONEN DER
SCHWEIZERISCHEN
BUNDESVERSAMMLUNG
88
3.2.2.1
DAS
PRESTIGE
DER
KOMMISSIONEN
89
3.2.2.2
DIE
AUSSENWIRKUNG
DER
KOMMISSIONEN
95
3.2.2.3
EIGNUNG
DER
KOMMISSIONEN
FUER
INTERESSENVERTRETUNG
98
3.2.2.4
GESTALTUNGSARBEIT
DER
KOMMISSIONEN
102
3.2.2.5
TYPOLOGISIERUNG
DER
KOMMISSIONEN
GEMAESS
DEN
VIER
KRITERIEN
105
3.3
DIE
HERAUSBILDUNG
VERSCHIEDENER
INFORMELLER
STRUKTUREN
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
KOMMISSIONSTYPEN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
108
3.3.1
INFORMELLE
STRUKTUREN
IN
KOMMISSIONEN
108
3.3.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
PARTEIZUGEHOERIGKEITEN
IN
VERSCHIEDENEN
NATIONAL
RAETLICHEN
KOMMISSIONEN
113
3.3.2.1
KONSENSSUCHE
114
3.3.2.2
PARTEIUEBERGREIFENDES
VERHALTEN
116
3.3.2.3
DIE
AUSBILDUNG
EINER
KOMMISSIONSIDENTITAET
118
3.3.2.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
PARTEIZUGEHOERIGKEITEN
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
KOMMISSIONSTYPEN
121
3.3.3
PRAESIDIALSTILE
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
NATIONALRAETLICHEN
KOMMISSIONEN
125
3.3.3.1
ROLLE
DER
PRAESIDIEN
126
3.3.3.2
PRAESIDIALSTILE
IN
DEN
VERSCHIEDENEN KOMMISSIONSTYPEN
128
3.3.4
INFORMELLE
STRUKTUREN
IN
STAENDERAETLICHEN
KOMMISSIONEN
130
3.3.4.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
PARTEIZUGEHOERIGKEITEN
IN
STAENDERAETLICHEN
KOMMISSIONEN
130
3.3.4.2
PRAESIDIALSTILE
IN
STAENDERAETLICHEN
KOMMISSIONEN
133
3.3.5
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KOMMISSIONSTYPEN
UND
INFORMELLEN
STRUKTUREN:
BEURTEILUNG
DER
HYPOTHESE
2
AUFGRUND
DER
VIER
UNTERHYPOTHESEN
135
3.3.6
KOMMISSIONSTYPEN,
INFORMELLE
STRUKTUREN
UND
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
ART
DER
EINFLUSSNAHME
DER
KOMMISSIONEN
137
3.3.6.1
KOMMISSIONSTYPEN
UND
EINFLUSSNAHME
AUF
DEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
IM
NATIONALRAT
139
3.3.6.2
INFORMELLE
STRUKTUREN
IN
KOMMISSIONEN
UND
IHRE
WIRKUNG
AUF
DEN
PARLAMENTARISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
141
3.3.6.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
KOMMISSIONSTYPEN,
INFORMELLEN
STRUKTUREN
UND
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
ART
DER
EINFLUSSNAHME
VON
PARLAMENTARISCHEN
KOMMISSIONEN:
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESE
3
AUFGRUND
DER ZWEI
UNTERHYPOTHESEN
143
4.
DER
EINFLUSS
VON
REFORMEN
FORMALER
STRUKTUREN
AUF
INFORMELLE
STRUKTUREN
UND
DIE
ZUSAMMENSETZUNG
VON
KOMMISSIONEN
145
4.1
DER
EINFLUSS
VON
FORMALEN
STRUKTUREN
AUF
INFORMELLE
STRUKTUREN
146
4.1.1
INFORMELLE
STRUKTUREN
ALS
INTERVENIERENDE
VARIABLE
146
4.1.2
KONSENSSUCHE
IN
AD
HOC
UND
IN
DEN
NEUEN
STAENDIGEN
KOMMISSIONEN
150
4.1.3
PARTEIUEBERGREIFENDES
VERHALTEN
IN
AD
HOC
UND
IN
DEN
NEUEN
STAENDIGEN
KOMMISSIONEN
153
4.1.4
KOMMISSIONSIDENTITAET
IN
AD
HOC
UND
IN
DEN
NEUEN
STAENDIGEN
KOMMISSIONEN
156
4.1.5
DIE
ROLLE
DER
KOMMISSIONSPRAESIDIEN
IN
AD
HOC
UND
IN
STAENDIGEN
KOMMISSIONEN
160
4.1.6
BEURTEILUNG
DER
HYPOTHESE
4
AUFGRUND
DER
UEBERPRUEFUNG
DER
VIER
UNTERHYPOTHESEN
163
4.2
DER
EINFLUSS
DER
REFORM
DER
KOMMISSIONENSYSTEMS
AUF
DIE
ZUSAMMENSETZUNG
DER
KOMMISSIONEN
165
4.2.1
STAENDIGE
KOMMISSIONEN
ALS
ORT
DER
PARTIKULAEREN,
KURZFRISTIGEN
INTERESSENVERTRETUNG?
165
4.2.2
DIE
VERTRETUNG
VON
INTERESSEN
SEIT
DEM
UEBERGANG
ZU
EINEM
SYSTEM
STAENDIGER
KOMMISSIONEN
169
4.2.3
DIE
LANGSAME
ETABLIERUNG
EINES
KOMMISSIONSINTEMEN,
VON
EINER
LAENGERFRISTIGEN
PERSPEKTIVE
GEPRAEGTEN
SACHVERSTANDES
177
4.2.4
BEURTEILUNG
DER
HYPOTHESE
5
AUFGRUND
DER
ZWEI
UNTERHYPOTHESEN
179
5.
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
181
5.1
EINE
INSTITUTIONELLE
REFORM
MIT
AUSWIRKUNGEN
181
5.1.1
EINE
TENDENZIELLE
ZUNAHME
DER
BEDEUTUNG
DER
KOMMISSIONEN
INSBESONDERE
IN
IHREM
VERHAELTNIS
ZUR
REGIERUNG
(HYPOTHESE
1)
181
5.1.2
EINE
REFORM
MIT
BESTIMMTEN
ZIELEN,
ABER
NICHT
IM
SINNE
DER
OEKONOMISCHEN
THEORIE
DER
POLITIK
182
5.2
KOMMISSIONEN
UNTERSCHEIDEN
SICH
184
5.2.1
INNOVATIVE
UND
WENIGER
INNOVATIVE,
ERFOLGREICHE
UND
WENIGER
ERFOLGREICHE
KOMMISSIONEN
184
5.2.2
PRESTIGE-,
GESTALTUNGS-,
INTERESSENVERTRETUNGS
UND
AUSSENWIRKUNGSKOMMISSIONEN
185
5.2.3
TENDENZ
ZUR
GERINGEREN BEDEUTUNG
DER
PARTEIBINDUNGEN
IN
GESTALTUNGS
UND
PRESTIGEKOMMISSIONEN
DES
NATIONALRATES
(HYPOTHESE
2)
186
5.2.4
GESTALTUNGSTAETIGKEIT
UND PARTEIUEBERGREIFENDES
VERHALTEN
AUF
KOSTEN
DES
ERFOLGES
(HYPOTHESE
3)
187
5.3
FORMALE
STRUKTUREN
BEEINFLUSSEN
DAS
VERHALTEN
DER
AKTEURE
189
5.3.1
NEUE MOEGLICHKEITEN
ZUR
AUSBILDUNG
ANDERER
VERHALTENSWEISEN
(HYPOTHESE 4)
189
5,3.2
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
VERSCHIEDENE
BEDUERFNISSE
DER
AKTEURE
191
5.4
FORMALE
STRUKTUREN
BESTIMMEN,
WER
ZUGANG
ZUM
ENTSCHEIDUNGS
PROZESS
HAT
192
5.4.1
DER
FINANZSPEZIALIST
ALS
LANDWIRTSCHAFTSPOLITIKER,
DER
LANDWIRT
ALS
VERKEHRSPOLITIKER
192
5.4.2
PARLAMENTARISCHE
KOMMISSIONSBERATUNGEN
ALS
KONKURRENZ
ODER
GAR
ERSATZ
FUER
DAS
VORPARLAMENTARISCHE
VERFAHREN?
193
5.5
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT:
DIE
ERFORSCHUNG
VON
INSTITUTIONELLEN
UND
INDIVIDUELLEN
FAKTOREN
UND
DEREN
VERKNUEPFUNG
194
5.5.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
INSTITUTIONELLEN
FAKTORS
194
5.5.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
INDIVIDUELLEN
FAKTORS
195
5.5.3
REFORMEN POLITISCHER
INSTITUTIONEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
ERFASSUNG
DER
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
INSTITUTIONELLEN
UND
INDIVIDUELLEN
FAKTOREN
198
SCHLUSSWORT
201
ANHANG
I:
DATENBANKEN
ZUR
ERFASSUNG
DER
KOMMISSIONSTAETIGKEIT
205
ANHANG
II:
SAMPLE
DER
BEFRAGTEN
UND
INTERVIEWLEITFADEN
212
LITERATURVERZEICHNIS
219 |
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