Klinische Neuropsychologie: 26 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
1997
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Ausgabe: | 3., neubearb. Aufl. |
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adam_text | Titel: Klinische Neuropsychologie
Autor: Hartje, Wolfgang
Jahr: 1997
VII Inhaltsverzeichnis 1 Neuropsychologie - Gegenstand und Methoden..... 1 3 Experimentelle und klinische Neuropsychologie ....... 1 W. Sturm, W. Hartje Vorbemerkung.................... 1 Experimentelle Neuropsychologie ............. 1 Tierexperimentelle Forschung .............. 1 Klinische Forschung.................. 3 Klinische Neuropsychologie ................ 19 Bildgebende und elektrische bzw. magnetische Verfahren in der Neuropsychologie ................ 23 C. Weiller, Th. Elbert Vorbemerkungen................... 23 Metabolische Verfahren ................. 23 Positronen-Emission-Tomographie (PET).......... 23 Magnetresonanztomographie (MR1)............ 26 Funktionelle Kernspinspektroskopie (fMRS)......... 29 BrainMappingmitderMagnetenzephaiographie(MEG)..... 30 Ausblick .........!............. 34 2 Funktionelle Asymmetrie der Großhirnhemisphären ... 36 W. Hartje Vorbemerkung.................... 36 Definition...................... 36 Untersuchungen bei Gesunden............... 37 Gesichtsfeldabhängige Stimulation ............ 37 Dichotische Stimulation ................ 46
VIII Inhaltsverzeichnis Funktionelle Asymmetrie bei anatomisch isolierten Hemisphären . 49 Händigkeit, Geschlecht und Hemisphärenasymmetrie..... 52 Modelle der funktionellen Hemisphärenasymmetrie ...... 55 3 Neuropsychologische Diagnostik ........... 59 ? Aufgaben und Untersuchungsverfahren .......... 59 W. Sturm Vorbemerkung.................... 59 Aufgabenbereiche ................... 59 Feststellung des aktuellen kognitiven und affektiven Zustands ... 60 Intelligenz ..................... 61 Gedächtnis ..................... 62 Aufmerksamkeit ................... 66 Sensomotorik .................... 69 Spezielle schulbildungs- und berufsabhängige Fertigkeiten ... 70 Affektivität ..................... 70 Feststellung von Beeinträchtigungen der psychischen Funktionen . . 71 Verlaufsuntersuchungen ................. 72 ? Neuropsychologische Begutachtung ........... 74 W. Hartje Vorbemerkung.................... 74 Gutachtenauftrag und Fragestellung............. 74 Fachspezifische Schwierigkeiten .............. 75 Rahmenbedingungen der Begutachtung ........... 77 Elementare Voraussetzungen der Qualitätssicherung ...... 78 4 Klinisch-neuropsychologische Syndrome und Störungen 80 ? Aphasie ...................... 80 W. Huber, K. Poeck, D. Weniger Definition...................... 80 Abgrenzung..................... 80 Klinische Grundlagen .................. 81 Aphasie und Sprachdominanz .............. 81
Inhaltsverzeichnis IX Sprachstörungen im Kindesalter ............. 83 Ätiologie und Lokalisation................ 84 Epidemiologie und Verlauf ............... 85 Untersuchung auf Aphasie ................ 88 Diagnostische Ziele .................. 88 Aphasie-Testbatterien ................. 89 Untersuchung von akuten Aphasien............ 92 Psycholinguistische Untersuchungsverfahren ........ 95 Kommunikationsorientierte Diagnostik .......... 97 Analyse der Spontansprache............... 98 Erläuterung der wichtigsten Termini............104 Aphasische Syndrome..................107 Vorbemerkung....................107 Amnestische Aphasie .................108 Broca-Aphasie .................... 111 Wernicke-Aphasie .................. 118 Globale Aphasie ...................123 Sonderformen ....................130 Aphasien nichtvaskulärer Ursache ............135 Nichtsprachliche Symptome...............136 Differenzierung von aphasischen Syndromen ........138 ? Dysarthrie .....................144 W. Huber Definition und Klassifikation...............144 Lokalisation und Annahmen zur neuronalen Steuerung.....146 Komponenten des normalen Sprechvorgangs ........ 151 Störungen der Sprechatmung ..............152 Störungen der Phonation................154 Störungen der Bildung von Resonanzräumen.........155 Störungen der Artikulation ...............157 Störungen von Sprechgeschwindigkeit, -rhythmus und -melodie . 162 Leitsymptome der Dysarthriesyndrome ..........164 Differentialdiagnose ..................167 ? Alexie und Agraphie .................169 W. Huber Einleitung .....................169 Modellvorstellung .......... 170 Periphere Störungsformen ................ 172 Reine Alexie..................... 172 Reine Agraphie....................176
A Inhaltsverzeichnis Zentrale Störungsformen................. 177 Lexikalische Dyslexie/Dysgraphie............. 178 Phonologische Dyslexie/Dysgraphie............ 181 Leitsymptome und Untersuchungsverfahren .........188 33 Motorische Apraxie.................. 191 K. Poeck Definition...................... 191 Ideomotorische Apraxie ................. 191 Diagnostische Kriterien ................192 Lokalisation der Läsionen................195 Moderne Untersuchungen zur Pathophysiologie .......196 Ideatorische Apraxie ..................197 Definition...................... 197 Symptomatik .................... 197 Beziehung zur Aphasie und zur ideomotorischen Apraxie .... 198 Lokalisation.....................199 Ideatorische Apraxie als konzeptuelle Störung........199 ü Leitungsstörungen..................201 K. Poeck Definition......................201 Anatomische Grundlagen................201 Neurophysiologische Grundlagen.............201 „Split-brain“-Operationen am Menschen...........202 Reine Alexie mit und ohne Farbbenennungsstörungen......203 Symptomatik ....................203 Alexie mit Agraphie..................205 Anatomische Grundlagen und Pathogenese .........205 Vorderes Diskonnektionssyndrom .............206 Reine Worttaubheit...................206 Intrahemisphärische Leitungsstörungen ...........207 Amnesie......................208 W. Hartje, W. Sturm Vorbemerkung....................208 Definition......................208 k
Inhaltsverzeichnis XI Störungsformen der Amnesie ...............210 Anterograde Amnesie .................210 Retrograde Amnesie..................215 Amnestische Syndrome .................218 Korsakow-Syndrom..................220 Thalamusinfarkte...................221 Herpesenzephalitis ..................224 Aneurysmen der Arteria communicans anterior .......226 Zerebrale Hypoxie ..................227 Amnestische Episoden.................228 Alzheimer-Krankheit .................229 Operative Läsion limbischer Strukturen........... 231 Andere typische Gedächtnisstörungen............231 Posttraumatische Amnesie ...............231 Materialspezifische Gedächtnisstörungen..........232 Modellvorstellungen zur Amnesie .............233 Konsolidierungshypothese ...............233 Enkodierungs- und Kontexthypothesen ..........234 Abrufhypothese ...................234 Episodisches und semantisches Gedächtnis.........235 Frontale Amnesie...................236 Anatomische Modellvorstellungen ............237 3 Störungen des Objekterkennens und des bildlichen Vorstellens . . 240 G. Goldenberg Vorbemerkung....................240 Störungen des Objekterkennens ..............240 Klinische Untersuchung des Objekterkennens ........ 241 Objektagnosien ...................244 Prosopagnosie.......,.............249 Störungen des bildlichen Vorstellens ............ 251 Implizites und explizites Wissen über das Aussehen von Objekten . 251 Beteiligung visueller Rindenfelder am bildlichen Vorstellen . . . 253 7; Räumliche Orientierungsstörung und konstruktive Apraxie . . . 255 W. Hartje, W. Sturm Vorbemerkung....................255 Räumliche Orientierungsstörung..............255 Störungsformen ...................255
XII Inhaltsverzeichnis Untersuchungsverfahren ................256 Lokalisation.....................257 Konstruktive Apraxie ..................258 Symptomatik und Untersuchung.............258 Lokalisation.....................258 ? Neglect ......................260 H.-O. Karnath Definition......................260 Klinische Symptomatik .................260 Diagnostik ......................265 Lokalisation......................269 Modellvorstellungen ..................270 Aufmerksamkeitshypothesen .............. 271 Repräsentationshypothesen...............273 Transformationshypothese ...............274 Hinweise für eine unbewußte Wahrnehmung der vernachlässigten Information......................276 ? Anosognosie ....................278 K. Poeck Definition......................278 Anosognosie für Halbseitenlähmung ............278 Bedingungen der Anosognosie für Halbseitenlähmung.....279 Anosognosie für akute kortikale Blindheit...........280 Anosognosie für homonyme Halbseitenblindheit........281 Andere Formen von Anosognosie..............282 Schlußbemerkung ...................282 ? Aufmerksamkeitsstörungen ..............283 W. Sturm Vorbemerkungen...................283 Definition ......................283 Störungsformen der Aufmerksamkeit ............285 Störungen der Aufmerksamkeitsintensität .........285 Störungen der Aufmerksamkeitsselektivität.........287
Inhaltsverzeichnis XIII ? Störungen von Planungs- und Kontrollfunktionen ......290 H.-O. Karnath, W. Sturm Definition......................290 Lokalisation......................290 Klinische Symptomatik .................291 Experimentelle Befunde .................293 Bewältigung von komplexen Problemen ..........293 Regelverstöße („rule-breaking“) .............295 Perseveration, Inflexibilität, Rigidität ...........295 Antizipation.....................296 Diagnostik ......................297 Planen und Ausführen von Handlungen...........297 Problemlosen und Kategorisieren.............298 Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis ..........299 Testbatterien ....................299 Einflußreiche Theorien über die Beteiligung des Frontalhirns an exekutiven Funktionen.................300 Lurias klinische Theorie ................300 Pribrams Modell ...................300 Theorie von Shallice und Norman.............301 Grafmans Modell...................302 ? Nichtaphasische Störungen der Kommunikationsfähigkeit . . . 304 D. Weniger Vorbemerkung....................304 Gesprächskonventionen .................304 Kohärenz (Maxime der Quantität).............305 Integration kontextabhängiger Informationen (Maxime der Qualität) ......... 306 Kohäsion (Maxime der Modalität).............308 Relevanz (Maxime der Relation) .............308 Tonale Modulation (Prosodie) ...............309 ? Störungen von Antrieb und Affektivität ..........310 K. Poeck Definition......................310 Affektive Labilität....................310 Antriebsmangel und affektive Nivellierung.......... 311
XIV Inhaltsverzeichnis Dämpfung von Antrieb und Affektivität nach Läsionen im limbischen System .................. 311 Enthemmung des aggressiven Verhaltens...........313 Angst und Traurigkeit ..................313 Euphorie.......................313 Pathologisches Lachen und Weinen.............313 Störungen der Wahrnehmung und des Ausdrucks von Emotionen . . 314 §9 Demenz ......................317 K. Poeck, W. Hartje Vorbemerkung....................317 Definition ......................317 Einteilung und Charakterisierung der Demenzen........318 Primär degenerative Demenzen .............318 Vaskuläre Demenzen .................321 Sekundäre Demenzen .................322 Zur Psychodiagnostik der Demenz .............322 5 Rehabilitation neuropsychologischer Funktionen .... 324 13 Vorbemerkung ...................324 W. Sturm SS Theoretische Konzepte der Funktionswiederherstellung .... 326 W. Sturm Vorbemerkung....................326 Physiologische Regenerationsmodelle............326 Regenerative und kollaterale Axonsprossung.........326 Denervierungsüberempfindlichkeit............328 Reaktivierung „stiller Synapsen“ ...... 328 Andere den Restitutionsprozeß beeinflussende Faktoren .... 328 Reorganisationsmodelle .................329 Statische (strukturelle) Modelle .............329 Dynamische (Prozeß-)Modelle..............330 Individuelle Unterschiede bei der Funktionsrestitution......331 E Therapie bei Störungen von Planungs- und Kontrollfunktionen . . 333 W. Sturm
XV B Therapie von Störungen der visuellen Wahrnehmung.....338 W. Sturm B Therapie von Gedächtnisstörungen............ 341 W. Sturm Imagery und verbale Strategien .............. 341 Computergestütztes Training ...............344 Trainingsprogramme für spezifisches Wissen (domain specific training) ......................345 Externe Gedächtnishilfen.................346 Umwelthilfen und Coping-Strategien ............346 B Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen .........349 W. Sturm S Therapie des IMeglects.................355 H.-O. Karnath Vorbemerkung....................355 Behandlungsansätze ..................355 Wenig wirksame Verfahren................357 Perspektiven .....................358 B Therapie der Aphasien.................360 D. Weniger, L, Springer Vorbemerkung....................360 Indikation für die Sprachtherapie..............360 Prognostische Faktoren .................361 Formen der Funktionswiederherstellung...........361 Therapiephasen und -methoden ..............362 PC-unterstützte Sprachtherapie ..............367 Literatur .......................369 Sachverzeichnis ....................409
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