Beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen im Vorschulalter: eine vergleichende Untersuchung von dysphasisch-sprachgestörten und sprachunauffälligen Kindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bielefeld, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | 312 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011298111 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000922 | ||
007 | t | ||
008 | 970415s1996 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950019372 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)613721245 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011298111 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wilde, Sabine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen im Vorschulalter |b eine vergleichende Untersuchung von dysphasisch-sprachgestörten und sprachunauffälligen Kindern |c Sabine Wilde |
264 | 1 | |c 1996 | |
300 | |a 312 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bielefeld, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dysphasie |0 (DE-588)4150949-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dysphasie |0 (DE-588)4150949-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007589012&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007589012 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812453331527794688 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG. 1
2
KINDER MIT DYSPHASISCHEU SPRACHSTOERUNGEN
. 4
2.1 BESCHREIBUNG DER ENTWICKLUNGSSTOERUNG . 4
2.2 KOEXISTIERENDE DEFIZITE UND DARAUS ABGELEITETE UEBERLEGUNGEN ZU MOEG
LICHEN URSACHEN. 8
3 DAS RISIKO EINER PSYCHIATRISCHEN DIAGNOSE FUER DYSPHASISCH-
SPRACHGESTOERTE KINDER . 16
3.1 PRAEVALENZRATEN FUER PSYCHIATRISCHE AUFFAELLIGKEITEN BEI
KOMMUNIKATIONS
GESTOERTEN KINDERN . 19
3.2 KLASSIFIKATION DER PSYCHIATRISCHEN AUFFAELLIGKEITEN KOMMUNIKATIONSGE
STOERTER KINDER.
. 29
3.3 HINWEISE AUF VERMITTELNDE VARIABLEN ZWISCHEN KOMMUNIKATIONS
STOERUNGEN UND PSYCHIATRISCHEN AUFFAELLIGKEITEN . 34
3.4 ERSTE UEBERLEGUNGEN ZU EINER ERKLAERUNG DER PSYCHIATRISCHEN AUFFAELLIG
KEITEN BEI DYSPHASISCH-SPRACHGESTOERTEN KINDERN . 42
4 KOMMUNIKATIONSPROBLEME IN DER PEER-GRUPPE ALS VERMITT
LER ZWISCHEN EINER DYSPHASISCHEN SPRACHSTOERUNG UND SOZIAL
EMOTIONALEN AUFFAELLIGKEITEN
. 47
4.1 DIE BEDEUTUNG STRUKTURSPRACHLICHER DEFIZITE FUER PRAGMATISCHE ASPEKTE
DER KOMMUNIKATION. 48
4.1.1 PRAGMATISCHE KOMMUNIKATIONSKOMPETENZEN IM VORSCHULALTER 49
4.1.2 PRAGMATISCHE DEFIZITE VON KINDERN MIT DYSPHASISCHEN SPRACH
STOERUNGEN . 54
4.1.3 SCHLUSSFOLGERUNG . 68
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/950019372
4.2 DIE BEDEUTUNG DER PEER-GRUPPE FUER DIE SOZIAL-KOGNITIVE ENTWICKLUNG
69
4.2.1 DIE FOLGEN PROBLEMATISCHER PEER-BEZIEHUNGEN FUER DIE
PSYCHOSOZIALE ANPASSUNG .
4.2.2 HINWEISE AUF DEFIZITAERE PEER-BEZIEHUNGEN DYSPHASISCH-
SPRACHGESTOERTER KINDER . 75
4.2.3 SCHLUSSFOLGERUNG . 76
4.3 DIE ENTWICKLUNG DES SOZIALEN STATUS UND DES SELBSTKONZEPTS IN DER
PEER-GRUPPE. 77
4.3.1 EIN STRUKTURIERUNGSSCHEMA DER REZIPROKEN EINFLUSSNAHME IN
PEER-INTERAKTIONEN . 78
4.3.2 VON AKTUELLEN KOMMUNIKATIONSPROBLEMEN IN DER PEER-GRUPPE
ZUM STABIL-NEGATIVEN SOZIALEN STATUS. 84
4.3.2.1 DER SOZIALE STATUS IN DER PEER-GRUPPE ALS GRADMESSER
SOZIALER KOMPETENZ. 84
4.3.2.2 DIE FOLGEN PRAGMATISCHER DEFIZITE FUER DEN SOZIALEN
STATUS IN DER PEER-GRUPPE. 90
4.3.2.3 DIE STABILITAET EINES NIEDRIGEN SOZIALEN STATUS IN DER
PEER-GRUPPE. 92
4.3.3 DIE FOLGEN ERFAHRENER ABLEHNUNG IN DER PEER-GRUPPE FUER DIE
SELBSTEINSCHAETZUNG. 94
4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER FRAGESTELLUNG UND ABLEITUNG DER HYPOTHESEN 101
5 METHODISCHES VORGEHEN
. 107
5.1 DAS VERSUCHSMATERIAL . 107
5.1.1 DIE NOMINIERUNGSMETHODE ZUR ERFASSUNG DES SOZIOMETRISCHEN
STATUS.107
5.1.2 DIE SELBSTKONZEPTSKALA. HO
5.1.3 DAS SPIELZEUG IN DER INTERAKTIONSSITUATION . 113
5.2 ERFASSUNG DER NONVERBALEN INTELLIGENZ UND DER FORMAL-SPRACHLICHEN
FAEHIGKEITEN. 114
5.2.1 DER GRUNDINTELLIGENZTEST CFT 1 (WEISS UND OSTERLAND, 1977) 114
5.2.2 DER HEIDELBERGER SPRACHENTWICKLUNGSTEST (GRIMM UND
SCHOELER, 1978). 114
5.3 DIE KINDER DER UNTERSUCHUNG (STICHPROBENBESCHREIBUNG) .115
5.4 DIE PEER-GRUPPEN DER KINDER .
124
5.5 ZUSAMMENSETZUNG DER INTERAKTIONSDYADEN . 126
5.6 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG . 128
5.7 AUFBEREITUNG UND STATISTISCHE ANALYSE DER DATEN . 130
5.7.1 AUSWERTUNG DER SOZIOMETRISCHEN NOMINIERUNGEN . 130
5.7.2 AUSWERTUNG DER SELBSTKONZEPTSKALA . 131
5.7.3 AUSWERTUNG DER DYADISCHEN INTERAKTIONEN . 132
5.7.3.1 TRANSKRIPTION . 132
5.7.3.2 KODIERUNG . 132
5.7.4 DIE FORMALE SPRACHANALYSE . 136
5.7.5 HINWEISE ZU DEN STATISTISCHEN ANALYSEN. 136
6 ERGEBNISSE . 138
6.1 DAS INTERAKTIONSVERHALTEN DER KINDER IN EINEM DYADISCHEN SETTING . .
138
6.1.1 DIE OBJEKTIVITAET DER AEUSSERUNGSKODIERUNGEN. 139
6.1.2 UEBERBLICK UEBER DIE ZUSAMMENSETZUNG DER INTERAKTION .141
6.1.3 DIE INTENSITAET DER INTERAKTIONEN . 145
6.1.4 DIE KONTINGENZ DER INTERAKTION . 151
6.1.5 DIE HAEUFIGKEIT VON INITIATIVEN IN DER INTERAKTION. 153
6.1.6 DIE HAEUFIGKEIT VON REGULATIONEN . 154
6.1.7 NICHT-DIREKTIVE VS. DIREKTIVE REGULATIONEN. 156
6.1.8 DIE HAEUFIGKEIT INFORMATIONSEINHOLENDER AEUSSERUNGEN. 157
6.1.9 DIE HAEUFIGKEIT VON INFORMATIONSGABEN . 159
6.1.10 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER INTERAKTIONSANALYSE . . 161
6.1.11 ZUSAMMENHANGSMUSTER ZWISCHEN SPRACHVARIABLEN UND INTER
AKTIONSVARIABLEN . 162
6.2 DIE FORMALE SPRACHANALYSE . 169
6.3 DER SOZIOMETRISCHE STATUS. 172
6.3.1 VERTEILUNG DER POSITIVEN UND NEGATIVEN NENNUNGEN IN DER
GESAMTGRUPPE. 172
6.3.2 DIE VERTEILUNG DER POSITIVEN UND NEGATIVEN NENNUNGEN BEI
DEN STICHPROBENKINDEM . 176
6.3.2.1 DIE BILDUNG SOZIOMETRISCHER KENNWERTE .180
6.3.2.2DIE EINTEILUNG DER STICHPROBENKINDER IN DIE
STATUSGRUPPEN.184
6.3.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SOZIOMETRISCHEN KENNWERTEN UND
SPRACHVARIABLEN.186
6.3.4 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SOZIOMETRISCHEN KENNWERTEN UND
INTERAKTIONSVARIABLEN .189
6.4 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SOZIOMETRISCHEM STATUS UND KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZEN .192
6.5 DIE BEURTEILUNG DER EIGENEN WERTIGKEIT .196
6.5.1 VERGLEICH ZWISCHEN SPRACHUNAUFFAELLIGEN UND DYSPHASISCHEN
KINDERN .196
6.5.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SOZIALER SELBSTBEWERTUNG UND
SPRACHVARIABLEN.201
6.5.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SOZIALER SELBSTBEWERTUNG UND
SOZIOMETRISCHER BEURTEILUNG.202
6.5.4 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SOZIALER SELBSTBEWERTUNG UND
INTERAKTIONSVARIABLEN .207
6.5.5 WIRKUNG DER SOZIALER SELBSTBEWERTUNG AUF DAS INTERAKTIONS
VERHALTEN DER PEERS.208
7 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION.210
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DES ANNAHMEGEFUEGES UND DER ANLAGE DER UNTER
SUCHUNG .210
7.2 IST BEI DYSPHASISCH-SPRACHGESTOERTEN KINDERN DIE KOMMUNIKATION MIT
GLEICHALTRIGEN GESTOERT? .214
7.2.1 SIND DYSPHASISCH-SPRACHGESTOERTE KINDER PASSIVE INTERAKTIONS
PARTNER? .219
7.2.2 DIE "SOZIALE KOMPONENTE" DER PRAGMATISCHEN KOMMUNIKA
TIONSDEFIZITE .222
7.3 UEBERLEGUNGEN ZU FOLGEN DER KOMMUNIKATIONSDEFIZITE DYSPHASISCH-
SPRACHGESTOERTER KINDER FUER IHREN STATUS IN DER PEER-GRUPPE .226
7.3.1 IST DER NIEDRIGE SOZIOMETRISCHE STATUS DYSPHASISCH-SPRACHGE-
STOERTER KINDER EINE FOLGE IHRER KOMMUNIKATIONSDEFIZITE? . . . 232
7.3.2 DIE BEDEUTSAMKEIT NICHT-DIREKTIVER REGULATIONEN IN
INTERAKTIONEN MIT PEERS.234
7.4 IST DIE NEGATIVE SELBSTEINSCHAETZUNG DYSPHASISCH-SPRACHGESTOERTER
KINDER EINE FOLGE IHRER SPRACHSTOERUNG?.238
7.5 WAS BEDEUTEN DIE ERGEBNISSE IM HINBLICK AUF DAS RISIKO
DYSPHASISCHER KINDER, ALS SOZIAL-EMOTIONAL AUFFAELLIG DIAGNOSTIZIERT ZU
WERDEN?.243
8 LITERATURVERZEICHNIS.249
9
ANHANG .270
9.1 ANHANG 1: TABELLEN .271
9.2 ANHANG 2: PEER-AKZEPTANZ-SKALA .275
9.3 ANHANG 3: SELBSTBEWERTUNGSSKALA .282
9.4 ANHANG 4: TRANSKRIPTIONSRICHTLINIEN.286
9.5 ANHANG 5: DEFINITIONEN DER KATEGORIEN DES "KATEGORIENSYSTEMS
ZUR ANALYSE KINDLICHER AEUSSERUNGEN" .288 |
any_adam_object | 1 |
author | Wilde, Sabine |
author_facet | Wilde, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Wilde, Sabine |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011298111 |
classification_rvk | CQ 4000 CQ 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)613721245 (DE-599)BVBBV011298111 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011298111</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000922</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970415s1996 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950019372</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)613721245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011298111</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilde, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen im Vorschulalter</subfield><subfield code="b">eine vergleichende Untersuchung von dysphasisch-sprachgestörten und sprachunauffälligen Kindern</subfield><subfield code="c">Sabine Wilde</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dysphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150949-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dysphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150949-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007589012&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007589012</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011298111 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:09:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007589012 |
oclc_num | 613721245 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-11 |
physical | 312 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
record_format | marc |
spelling | Wilde, Sabine Verfasser aut Beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen im Vorschulalter eine vergleichende Untersuchung von dysphasisch-sprachgestörten und sprachunauffälligen Kindern Sabine Wilde 1996 312 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bielefeld, Univ., Diss., 1996 Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Dysphasie (DE-588)4150949-3 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Dysphasie (DE-588)4150949-3 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007589012&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wilde, Sabine Beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen im Vorschulalter eine vergleichende Untersuchung von dysphasisch-sprachgestörten und sprachunauffälligen Kindern Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Dysphasie (DE-588)4150949-3 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077606-2 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4150949-3 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen im Vorschulalter eine vergleichende Untersuchung von dysphasisch-sprachgestörten und sprachunauffälligen Kindern |
title_auth | Beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen im Vorschulalter eine vergleichende Untersuchung von dysphasisch-sprachgestörten und sprachunauffälligen Kindern |
title_exact_search | Beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen im Vorschulalter eine vergleichende Untersuchung von dysphasisch-sprachgestörten und sprachunauffälligen Kindern |
title_full | Beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen im Vorschulalter eine vergleichende Untersuchung von dysphasisch-sprachgestörten und sprachunauffälligen Kindern Sabine Wilde |
title_fullStr | Beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen im Vorschulalter eine vergleichende Untersuchung von dysphasisch-sprachgestörten und sprachunauffälligen Kindern Sabine Wilde |
title_full_unstemmed | Beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen im Vorschulalter eine vergleichende Untersuchung von dysphasisch-sprachgestörten und sprachunauffälligen Kindern Sabine Wilde |
title_short | Beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen im Vorschulalter |
title_sort | beziehungen zwischen kommunikativen und psychosozialen kompetenzen im vorschulalter eine vergleichende untersuchung von dysphasisch sprachgestorten und sprachunauffalligen kindern |
title_sub | eine vergleichende Untersuchung von dysphasisch-sprachgestörten und sprachunauffälligen Kindern |
topic | Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Dysphasie (DE-588)4150949-3 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Sozialkompetenz Kommunikative Kompetenz Dysphasie Vorschulkind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007589012&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wildesabine beziehungenzwischenkommunikativenundpsychosozialenkompetenzenimvorschulaltereinevergleichendeuntersuchungvondysphasischsprachgestortenundsprachunauffalligenkindern |