Charismatisch-pfingstliches Christentum: Herkunft, Situation, ökumenische Chancen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1997
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Ausgabe: | Teilausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 520 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3525554354 |
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adam_text | Titel: Charismatisch-pfingstliches Christentum
Autor: Hollenweger, Walter J
Jahr: 1997
Inhalt
1. Einführung........................................................................................ 13
2. Die Heiligen von Birmingham.......................................................... 20
1. Bomben in Birmingham........................................................................ 20
2. Der Hippie aus Athen............................................................................ 22
3. Party oder Gebetsversammlung?............................................................. 23
4. Der Gedächtnis-Gottesdienst................................................................. 25
1. Die schwarze mündliche Wurzel
3. Anfänge............................................................................................. 31
1. Ein schwarzer Kirchengründer: William Joseph Seymour (1870-1922) 31
2. Parham oder Seymour?........................................................................... 33
4. Ein Drache steigt wider den Wind: Black Power und schwarze
Pfingstbewegung in den USA............................................................ 39
1. Ein schwarzer Pfingstevangelist in Chicago: Arthur Brazier.................. 39
2. Die schwarzen Pfingstler erwachen........................................................ 40
3. Revolutionäre Vergangenheit der weißen Pfingstler............................... 43
4. Die Lieder der Schwarzen...................................................................... 45
5. Katalysatoren gesellschaftlicher Veränderung......................................... 47
6. Toleranz und Überzeugung.................................................................... 49
7. Der Heilige Geist: »Gentleman«............................................................ 50
8. »Das Wunder von Memphis«................................................................. 51
5. Südafrika........................................................................................... 57
1. Gefährliche Erinnerungen: Integrierte Anfänge..................................... 57
2. Überwindung des Rassismus durch Wiedergewinnung der Vergangenheit 59
3. Stellenwert der schwarzen Wurzeln........................................................ 61
4. »A Relevant Pentecostal Witness«........................................................... 62
5. uMoya - eine schwarze Pfingst-Pneumatologie?.................................... 65
6. Das Pfingsten von N Kamba: Simon Kimbangu und seine Kirche .... 71
1. Pfingstbewegung und Kimbanguisten in Zaire...................................... 71
2. Simon Kimbangu................................................................................... 73
3. Im Namen von Gesetz und Ordnung.................................................... 74
8 Inhalt
4. Leiden.................................................................................................... 76
5. Die Kimbanguistenkirche heute: (a) Die heutige Lehre über Simon
Kimbangu (b) Die Erbprinzen (c) Schulen, Mission und soziale
Arbeit (d) Ethik und politische Haltung (e) Gottesdienst...................... 77
6. Katholizität der Kimbanguistenkirche ................................................... 80
7. Eine afrikanische Theologie: (a) Marie-Louise Martin,
(b) Andere afrikanische Theologien....................................................... 81
8. Der Kimbanguismus der Kimbanguisten und der »offizielle
Kimbanguismus« ................................................................................... 88
7. Mexiko: Blumen und Lieder. Ein mexikanischer Beitrag zur
Methode der Theologie...................................................................... 101
1. Interkulturelle Theologie: eine Zweibahnstraße..................................... 101
2. Wenn die Verstummten zu reden beginnen........................................... 102
3. «... daß die andern ein Gesicht bekommen«.......................................... 102
4. Der »rechte Glaube« kommt.................................................................. 103
5. Ein »Irrlehrer« verteidigt die Indianer.................................................... 104
6. Ruinen................................................................................................... 105
7. Iglesia Cristiana Independiente Pentecostes........................................... 106
8. Ixmiquilpan ........................................................................................... 107
9. Eine pfingstliche Genossenschaft........................................................... 109
10.Gefahren von außen............................................................................... 110
11. Bekehrung und Entwicklung................................................................. 110
12. Die Trümmer werden ausgegraben ........................................................ 112
13. Die Methode von »Blumen und Liedern«.............................................. 112
14. Das Menschliche und das Heilige.......................................................... 113
15. Nichtchristliche Religionen ................................................................... 114
16. Ausblick................................................................................................. 115
8. Korea: Der mündliche Schamanismus in pfingstlicher Verwandlung. 121
1. Eine alte Kultur...................................................................................... 121
2. Fundamentalistische Pfingstler.............................................................. 122
3. Mystische Pfingstler............................................................................... 123
4. Minjung-Pfingstler................................................................................. 123
9. England: Interaktion zwischen schwarz und weiß in der
theologischen Ausbildung.................................................................. 128
1. Die »schwarze Schule«: (a) Apartheid trotz guter Rassengesetze
(b) Die Anfänge (c) Der Stundenplan (d) Das Experiment und seine
Beurteilung............................................................................................ 128
2. Die »schwarze Schule« im Kontext von TZI: (a) Ich, (b) Wir (c) Es
(d) Umwelt (e) Ausblick......................................................................... 133
Inhalt 9
10. Chile: Methodistische Vergangenheit in pfingstlicher Gegenwart...... 139
1. Die Geschichte: (a) Eine unabhängige Methodistenmission
(b) Die methodistische Vergangenheit kehrt wieder (c) Gesetz und
Ordnung (d) Einem Irrlehrer wird der Prozeß gemacht......................... 139
2. Interpretationen: (a) Die kulturelle Frage (b) Die missiologische Frage
(c) Die theologische Frage...................................................................... 144
3. Suche nach einer interkulturellen Theologie.......................................... 148
11. Plädoyer für einen theologisch verantworteten Synkretismus............. 155
1. Das Christentum ist ein Synkretismus par excellence............................ 155
2. Religion ist das Geschäft der Zukunft.................................................... 157
3. Der Brief an die Kolosser ist ein Vorbild eines theologisch verantwor-
teten Synkretismus................................................................................. 160
4. Analog zum biblischen Umgang mit dem Synkretismus haben wir mit
modernen Synkretismen umzugehen, z.B. mit der Kultur des Öko-
nomismus (Kapitalismus)....................................................................... 162
//. Die katholische Wurzel
12. Wesley und seine katholischen Wurzeln............................................. 165
1. Vollkommenheit im Schweizer und deutschen Methodismus................ 165
2. Wesleys Vollkommenheitslehre.............................................................. 166
3. Der »katholische« und der »methodistische« Wesley: (a) Der »katholi-
sche« Wesley (b) Der »methodistische« Wesley (c) Beurteilung.............. 169
13. Pfingstler und Katholiken.................................................................. 176
1. Eine katholische Pfingstbewegung......................................................... 176
2. Das Verhältnis zwischen Katholiken und Pfingstlern............................. 177
3. Theologische Charakteristika der katholischen Pfingstbewegung.......... 178
4. Die ökumenische Dynamik................................................................... 182
5. Katholische Pfingstler - ökumenisch oder konfessionalistisch?.............. 184
6. Der Vatikanisch/Pfingstliche Dialog: (a) Die erste Fünfjahresperiode,
1972-1976 (b) Die zweite Fünfiahresperiode, 1977-1982 (c) Die
dritte (1985-1989) und die vierte Fünfjahresperiode (d) Beurteilung
und Diskussion (e) Der Stil des Dialogs............................................... 188
III. Die evangelikale Wurzel
14. Von der amerikanischen Heiligungsbewegung zur Pfingstbewegung . 207
1. »Das höhere Glaubensleben« ................................................................. 207
2. Frank Bartleman.................................................................................... 209
3. Pazifismus.............................................................................................. 211
10 Inhalt
15. Pfingstbewegung und Evangelikaiismus.............................................217
1. Pfingstbewegung und Fundamentalismus.............................................. 217
2. Pfingstler und Evangelikaie.................................................................... 219
3. Pfingstbewegung und akademische Theologie: (a) Die Vergangenheit
(b) Die Gegenwart................................................................................. 220
IV. Die kritische Wurzel
16. Kampf gegen ungerechte Strukturen?................................................231
1. Sozialethik: Die Wahrheit sichtbar machen........................................... 231
2. Pfingstbewegung und Theologie der Befreiung..................................... 233
3. Pfingstbewegung und Marxismus.......................................................... 238
17. Über den Geist neu nachdenken........................................................245
1. Eine westliche oder eine östliche Pneumatologie?.................................. 245
2. Geisttaufe, »zeitlich und sachlich verschieden von der Bekehrung«....... 248
3. Natürlich und übernatürlich.................................................................. 250
18. Zeichen und Wunder.........................................................................256
1. Die Kritik der Pfingstler an den Heilungsevangelisten........................... 257
2. Eine Gemeindeliturgie für Kranke und Gesunde................................... 260
3. »Durch deine Pharmakia sind verwirrt worden alle Völker«.................. 264
4. Außerchristliche und außermedizinische Heilung................................. 268
5. Folgerungen........................................................................................... 270
19. Soteriologie: »Wer ist gerettet?«..........................................................276
1. Bekehrung: Die Theorie........................................................................ 276
2. Bekehrung: Die Praxis........................................................................... 282
3. Für eine neue Soteriologie..................................................................... 284
20. Ekklesiologie: »Wer gehört zur Kirche?« ............................................289
1. Charisma und Institution...................................................................... 289
2. Taufe...................................................................................................... 291
3. Wer gehört zur Kirche?.......................................................................... 293
4. Frauen.................................................................................................... 296
21. Musik und Liturgie: »Wie beten wir öffentlich?«............................... 301
1. Eine genuin mündliche Liturgie............................................................ 301
2. Die Zukunft der pfingstlichen Liturgie.................................................. 303
3. Die sozialen Implikationen einer mündlichen Liturgie.......................... 304
4. Die Musik der Pfingstler: Verheißung und Verhängnis.......................... 308
5. Der britische Kontext............................................................................ 310
6. Zukunftsperspektiven............................................................................ 313
Inhalt 11
22. Mission: »Was für Missionare?«.........................................................321
1. Einführung ins Thema........................................................................... 321
2. Die akademische Aufgabe pfingstlicher Studien.................................... 324
3. Praktische Folgerungen.......................................................................... 327
4. Pfingstliche Missionswissenschaft: Verheißung und Verhängnis............ 330
23. Hermeneutik: »Wer legt die Schrift richtig aus?«................................341
1. Warum Hermeneutik?............................................................................ 341
2. Die Pfingstler erkennen das Problem..................................................... 345
3. Kritik nicht-pfingstlicher Hermeneutiken ............................................. 347
4. Leitlinien pfingstlicher Hermeneutik..................................................... 349
5. Wie ich Hermeneutik erlebte................................................................. 354
24. Geschichtsschreibung: »Wer erzählt die Geschichte der Pfingstler
richtig?«............................................................................................. 361
1. Kontroversen.......................................................................................... 361
2. Forschungsberichte, Bibliographien etc................................................. 362
V. Die ökumenische Wurzel
25. Ökumenische Anfänge......................................................................369
1. Jonathan A. A. B. Paul (1853-1931)...................................................... 369
2. Louis Dalliere (1887-1976)................................................................... 372
3. Alexander A. Boddy (1854-1930).......................................................... 376
4. Gerrit Roelof Polman (1868-1932)....................................................... 378
5. Weitere pfingstliche Ökumeniker.......................................................... 380
26. Ökumenische Weiterarbeit................................................................387
1. David J. Du Plessis (1905-1987)........................................................... 387
2. Vier Phasen der ökumenischen Entwicklung......................................... 391
3. Kilian McDonnell.................................................................................. 392
4. Die United Presbytarian Church USA und die Charismatische
Erneuerung............................................................................................ 395
5. Die protestantische charismatische Erneuerung: ökumenisch oder was? 397
27. Dialog mit der organisierten Ökumene.............................................406
1. Lateinamerika........................................................................................ 406
2. Nordamerika.......................................................................................... 409
3. Europa und Afrika................................................................................. 411
4. Konsultation in Bossey (1980)............................................................... 413
5. Pfingstler in der Vollversammlung in Canberra (1991).......................... 416
6. Pfingstliche Mitgliedskirchen des Ökumenischen Rates der Kirchen .... 418
12 Inhalt
28. Schluß: Verheißung und Verhängnis..................................................430
1. Verhängnis: Die Opfer: (a) Anonyme Ex-Pfingstler (b) James Baldwin
(c) Sven Lidman..................................................................................... 430
2. Wenn diese Bewegung vom Heiligen Geist ist...................................... 438
3. Verheißung............................................................................................ 439
Abkürzungen...........................................................................................445
Literaturverzeichnis..................................................................................447
Namenverzeichnis....................................................................................505
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