Die Metaphorik der spätmittelalterlichen Mystik: 2 Bildspender - Bildempfänger - Kontexte : Dokumentation und Interpretation
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Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
1997
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EINLEITUNG: PROBLEMAUFRISS................................................................ 15
TEILT. GRUNDLEGENDE ÜBERLEGUNGEN ZUM
VERHÄLTNIS VON MYSTISCHER ERFAHRUNG
UND SPRACHE...........................................................................21
Kapitel 1: METAPHER UND METAPHERNINTERPRETATION.................... 23
1.1. Der Ansatz der Interaktionstheorie.................................................. 23
1.2. Kritik und Präzisierung der Interaktionstheorie............................... 25
1.3. Schwierigkeiten bei der Untersuchung von kreativem und
konventionellem Metapherngebrauch...............................................28
1.4. Kriterien zur Identifizierung von Metaphern....................................33
1.5. Die Notwendigkeit einer Metaphernparaphrase................................35
Kapitel 2: SPRACHE UND MYSTISCHE ERFAHRUNG.................................. 37
Kapitel 3: DIE RELEVANZ METAPHORISCHER REDE FÜR DIE
MYSTISCHE ERFAHRUNG............................................................. 45
Kapitel 4: ZUR FRAGE EINER MYSTISCHEN METAPHORIK - KRITISCHER
ÜBERBLICK ÜBER DIE AKTUELLE FORSCHUNGS¬
DISKUSSION.................................................................................... 49
Kapitel 5: ZUR TEXT AUSWAHL......................................................................57
TEIL
II:
DER MYSTISCHE PROZESS ALS METAPHORISCHE
BEWEGUNG.................................................................................61
Kapitel 1: DIE TRANSFORMATION DES MENSCHEN.................................. 65
1. Einführung in die Problemstellung.....................................................65
2. Mechthild von Magdeburg: Transformation im Kontext des
Minnegeschehens...............................................................................66
2.1. Reduktion der verbalen Metaphorik...................................................66
2.2. Mystische Metaphorik im heilsgeschichtlichen Kontext........................68
3. David von Augsburg: Christologische Akzentuierung der Bilder
für die Transformation des Menschen.................................................71
4. Bildmuster der Transformation bei Meister Eckhart........................... 73
10 Inhaltsverzeichnis
4.1. Korrespondierende Metaphorik......................................................... 73
4.2. Die Funktion der Metaphorik im Kontext der Transformation des
Menschen...................................................................................... 75
4.2.1. Das Strukturschema der
analogia
attributionis als Kombinationsregel
für die Metaphorik........................................................................75
4.2.2. Metaphorische Korrespondenzen: Analogie als relatio....................... 77
4.2.3. Abstraktion durch metaphorische Konkretisierung............................ 80
4.3. Ergebnis: Die Metaphorik der Transformation zwischen Univozität
und Äquivozität - bewußter Kategorienfehler oder 1>alancierende
Analogie·?......................................................................................83
5. Johannes Tauler................................................................................. 86
5.1. Beobachtungen zum Realitätsbezug von Taulers Metaphorik der Trans¬
formation.......................................................................................86
5.2. Die metaphorische Vernichtung der Referenz und die göttliche Neu¬
schöpfung der Sprache als Transformationsgeschehen.......................... 89
6. Heinrich Seuse................................................................................... 91
6.1. Reduktion der semantischen Offenheit.............................................. 91
6.2. Die christologische Fundierung der Metaphorik für die Transformation
des Menschen................................................................................ 92
7. Die christologische Konzentration der Metaphorik für den
Transformationsprozeß bei
Margaretha
Ebner und Heinrich von
Nördlingen......................................................................................... 95
Kapitel 2: DIE
TRANSPOSITION
DES MENSCHEN....................................... 97
1. Einführung in die Problemstellung..................................................... 97
2. Die Reflexion der verschiedenen Raummodelle bei Mechthild von
Magdeburg......................................................................................... 98
3. Die metaphorische Ausprägung der verschiedenen Modelle für die
Annäherung des Menschen an Gott bei Meister Eckhait....................102
3.1. Die Aufhebung jeglichen Weges durch die Rezeption der Bildlichkeit... 103
4. Die Transposition des Menschen bei den Autoren nach Meister
Eckhart.............................................................................................109
4.1. Die Transposition des Menschen im Kontext des horizontalen Mo¬
dells.....................................................................................................109
4.1.1. Die Entproblematisierung der Transposition des Menschen...............109
4.1.2. Erneute Problematisierung............................................................110
4.2. Die Verwendung des Aufstiegs- und Abstiegsmodells bei den Autoren
nach Meister Eckhart..................................................................... 112
Kapitel 3: GOTTES ZUWENDUNG ZUM MENSCHEN..................................115
1. Der Charakter der Metaphorik für das göttliche Handeln am
Menschen bei Mechthild von Magdeburg..........................................115
Inhaltsverzeichnis 11
1.1. Aggressiver Bildcharakter...............................................................115
1.2. Organische
Leitvorstellungen
in der Bildlichkeit................................115
1.3. Die Dynamik des Menschen als Bildaspekt....................................... 116
1.4. Gottes Überwindung der Differenz und die metaphorische Differen¬
zierung der Differenz..................................................................... 117
1.5. Das vliessende lieht der gotheit als exemplarischer Fall der Meta-
phorik..........................................................................................119
2. Die menschliche Erfahrungsinkompetenz als zentraler Bildaspekt
bei David von Augsburg....................................................................122
3. Meister Eckhart.................................................................................124
3.1. Metaphorische Modelle für das Handeln Gottes am Menschen.............124
3.2. Tendenzen der Metaphorik..............................................................126
3.3. Anthropologische Konsequenzen der göttlichen Zuwendung als Thema
der Bildlichkeit.............................................................................129
3.4. Die Bedeutung der Metaphorik für eine Logik des Spirituellen ............. 130
4. Taulers Metaphorik für die göttliche Zuwendung..............................138
4.1. Oszillierende Metaphorik für die Erfahrung der göttlichen Zu¬
wendung.......................................................................................139
4.2. Naturale Metaphorik......................................................................141
4.3. Die Folgen der göttlichen Zuwendung als Thema der Bildlichkeit.........142
4.4. Taulers Annäherung der Metaphorik für das göttliche Handeln an die
Lebensrealität des Menschen...........................................................143
4.5. Metapher und systematisches Erfahrungskonzept................................144
5. Heinrich Seuse..................................................................................148
5.1. Metaphorische Konfigurationen für das göttliche Handeln am
Menschen.....................................................................................148
5.1.1. Allgemeine Tendenzen.................................................................148
5.1.2. Naturale Prozesse als metaphorische Deutemuster...........................148
5.1.3. Personale Vollzüge als Thema der Bildlichkeit................................150
5.2. Seuses Funktionsbestimmung metaphorischen Sprechens im Büch¬
lein der Ewigen Weisheit ............................................................... 151
5.3. Die Person Seuse als
existentielle
Metapher.....................................154
6. Die Relevanz der leiblichen Erfahrung
Margaretha
Ebners für die
metaphorische Darstellung der göttlichen Zuwendung.......................158
7.
Margaretha
Ebner als Konvergenzpunkt der von Heinrich von
Nördlingen verwendeten Metaphorik für die göttliche Zuwendung.... 161
Kapitel 4: EINHEIT UND VIELHEIT...............................................................165
1. Mechthild von Magdeburg................................................................166
1.1. Metaphern für die innertrinitarische Beziehung..................................166
1.2. Bildmuster für die Beziehung Gott-Mensch.......................................167
1.2.1. Metaphern für die Entstehung des Kreatürlichen..............................167
1.2.2. Metaphern für die
unio
.................................................................168
12 Inhalts Verzeichnis
1.2.3. Bildtypen...................................................................................169
1.3. Die
unio
als Sinn des metaphorisch inszenierten Liebesgeschehens.......171
2. Die metaphorische Inszenierung verschiedener Typen von Identität
bei David von Augsburg....................................................................178
3. Meister Eckhart.................................................................................179
3.1. Die Spannung zwischen Einheit und Vielheit als Ursache
fur die
Bildproduktion..............................................................................179
3.2. Die metaphorische Aufhebung des
kategorialen
Denkens als Einübung
in ein theonomes Sprechen vom Göttlichen....................................... 185
4. Johannes Tauler................................................................................190
4.1. Die Akzentuierung der Differenz in der Metaphorik für die Trinität......190
4.2. Der Weg in die Differenz als Weg in die
unio
- Der Aspekt der
unio
in der Leitmetaphorik des Versinkens...............................................192
5.0. Heinrich Seuse...............................................................................195
5.1. Seuses Sicht der
unio
mit bildgebender
wise
und guot underscheid.......195
5.1.1. Bildmuster für die Einheit und Verschiedenheit der göttlichen
Personen....................................................................................196
5.1.2. Bildvariationen zum Thema der
unio
.von Schöpfer und Geschöpf..... 197
5.2. Die mangelnde Differenzierung in der unio-Metaphorik als Desiderat -
Seuses Lösungsversuch...................................................................199
6. Die Aufhebung des Metaphorischen in
Margaretha
Ebners Bildern
für die
unio
........................................................................................207
7. Die Reduktion der unio-Thematik bei Heinrich von Nördlingen........209
Kapitel 5: ABSCHLIESSENDE ÜBERLEGUNGEN.........................................211
Die Struktur metaphorischer Aussagen in mystischen Texten und das
Problem einer mystischen Metaphorik...................................................211
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................233
PERSONENREGISTER....................................................................................248
BANDII
TEIL
III:
UNTERSUCHUNG DER METAPHORIK IN TEXTEN
DER DEUTSCHSPRACHIGEN MYSTIK DES 13. UND
14. JAHRHUNDERTS
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