Zugänge zur Mediengewalt: Untersuchungen zu individuellen Strategien der Rezeption von Gewaltdarstellungen im frühen Jugendalter
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Villingen-Schwenningen
Neckar-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg <Stuttgart>: Schriftenreihe der LfK
7 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VII, 135 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
V
ORWORT
.
VLL
L.
E
INLEITUNG
UND
D
ARSTELLUNG
DER
WICHTIGSTEN
E
RGEBNISSE
.
1
11
.
F
RAGESTELLUNG
DER
G
ESAMTSTUDIE
.
6
1.
DER
INTERNATIONALE
STAND
DER
FORSCHUNG
.
6
1.1.
UEBERBLICK
.
6
1.2.
DIE
STUDIE
VON
BELSON
.
8
1.3.
DIE
JUGENDMEDIENSTUDIE
VON
LUKESCH
.
9
2.
FRAGESTELLUNG
DER
VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG
.
10
LLL.
U
NTERSUCHUNG
1
-
Z
USAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEMOGRAPHISCHEN
V
ARIABLEN
,
S
EHGEWOHNHEITEN
UND
-P
RAEFERENZEN
UND
A
GGRESSION
.
11
1.
FRAGESTELLUNG
.
11
2.
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
11
3.
FRAGEBOGEN
ZUR
ERFASSUNG
SOZIODEMOGRAPHISCHER
DATEN
.
12
3.1.
SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN
.
12
3.2.
FRAGEN
ZUR
MEDIENNUTZUNG
.
12
3.3.
AGGRESSIONSSKALEN
.
12
4.
SKALEN
ZUR
ERFASSUNG
DER
AGGRESSIONSBEREITSCHAFT
.
12
4.1.
SKALA
ZUR
ERFASSUNG
DER
SPONTANEN
AGGRESSIVITAET
NACH
LUKESCH
.
12
4.2.
PETERMANN,
F.
&
PETERMANN,
U.:
EAS
-
ERFASSUNGSBOGEN
FUER
AGGRESSIVES
VERHALTEN
IN
KONKRETEN
SITUATIONEN
.
13
4.3.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
AUSWAHL
DER
VERWENDETEN
SKALEN
.
13
5.
ERGEBNISSE
.
14
5.1.
KRITERIUMSVARIABLEN
.
14
5.2.
PRAEDIKTORVARIABLEN
.
14
5.2.1.
SOZIODEMOGRAPHISCHE
VARIABLEN
.
14
5.2.2.
VARIABLEN
ZUM
FERNSEHKONSUM
.
15
5.2.3.
VARIABLEN
ZUM
VIDEOFILMKONSUM
.
15
5.2.4.
VARIABLEN
ZUM
KINOFILMKONSUM
.
15
5.3.
INTER-KORRELATIONSMATRIX
.
16
5.3.1.
SELBSTBERICHTETE
AGGRESSIONSBEREITSCHAFT
.
16
5.3.2.
GESCHLECHT
.
16
5.3.3.
FERNSEHDAUER
.
17
5.3.4.
FILMART
.
17
5.3.5.
ALTER
DER
KINDER,
BERUF
DER
ELTERN
.
17
5.4.
ERGEBNISSE
DER
MULTIPLEN
REGRESSION
.
17
5.4.1.
LUKESCH-AGGRESSIONSWERT
ALS
KRITERIUM
.
17
5.4.2.
EAS-AGGRESSIONSWERT
ALS
KRITERIUM
.
18
5.4.3.
AUSTESTUNG
DER
SOZIODEMOGRAPHISCHEN
MERKMALE
UND
DER
WECHSELWIRKUNGEN
.
19
5.5.
GUETEKRITERIEN
DER
MULTIPLEN
REGRESSION
.
19
5.5.1.
WICHTIGE
KENNWERTE
.
19
5.5.2.
DATEN-HANDLING
.
20
5.5.3.
SELEKTION
DER
PRAEDIKTOREN
.
20
5.6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
20
LLL
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
U
NTERSUCHUNG
2
-
S
UBJEKTIVE
P
ROGRAMMKLASSIFIKATION
.
22
1.
FRAGESTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
22
2.
METHODE
.
22
3.
AUSWERTUNG
.
22
3.1.
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
CLUSTERANALYSE
.
23
3.2.
AUFARBEITUNG
DER
DATEN
.
.
'
.
23
3.3.
DURCHFUEHRUNG
DER
CLUSTERANALYSE
.
23
3.4.
AUSWERTUNGSSCHRITTE
DER
CLUSTERANALYSEN
.
24
3.4.1.
UEBERPRUEFUNG
DER
ROHDATENMATRIX
.
24
3.4.2.
HIERARCHISCHE
CLUSTERANALYSE
.
24
3.4.3.
QUICK
CLUSTER
.
24
3.5.
AUFTEILUNG
DER
GRUPPEN
.
25
3.5.1.
GRUPPEN
MIT
HOEHEREN/NIEDEREN
AGGRESSIONSWERTEN
.
25
3.5.2.
GRUPPEN
MIT
HOEHEREN/NIEDEREN
WERTEN
IM
FERNSEHKONSUM
.
25
4.
ERGEBNISSE
.
25
4.1.
CLUSTERANALYSE
UEBER
ALLE
N=64
.
25
4.2.
CLUSTERANALYSEN
FUER
KINDER/JUGENDLICHE
MIT
HOEHEREN/NIEDRIGEN
WERTEN
IN
DER
SELBSTBERICHTETEN
AGGRESSIVEN
TENDENZ
.
26
4.2.1.
KINDER/JUGENDLICHE
MIT
NIEDRIGEN
AGGRESSIONSWERTEN
.
26
4.2.2.
KINDER/JUGENDLICHE
MIT
HOEHEREN
WERTEN
IN
DER
SELBSTBERICHTETEN
AGGRESSIONSTENDENZ
.
26
4.2.3.
VERGLEICH
DER
BEIDEN
TEILSTICHPROBEN
.
27
4.3.
CLUSTERANALYSEN
FUER
KINDER/JUGENDLICHE
MIT
HOEHEREN/NIEDRIGEN
WERTEN
IM
FERNSEHKONSUM
.
27
4.3.1.
SCHWAECHERE
FERNSEHNUTZER
UND
-NUTZERINNEN
.
27
4.3.2.
STAERKERE
FERNSEHNUTZER
UND
-NUTZERINNEN
.
27
4.3.3.
VERGLEICH
DER
BEIDEN
TEILSTICHPROBEN
.
28
4.4.
DISKUSSION
ALLER
TEILSTICHPROBEN
.
28
5.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
29
6.
DISKUSSION
.
30
V.
U
NTERSUCHUNG
3
-
S
UBJEKTIVE
A
NEIGNUNGSPROZESSE
BEI
DER
G
EWALTREZEPTION
.
31
1.
FRAGESTELLUNG
.
31
2.
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
31
3.
STICHPROBE
.
32
4.
METHODE
.
32
4.1.
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
DES
FILMES
.
32
4.2.
KURZE
INHALTSANGABE
DES
ERSTEN
TEILS
DES
FILMS
YYTERMINATOR
2
"
.
33
4.3.
FILMBESCHREIBUNG
NACH
SEQUENZEN
.
33
4.4.
AUSWAHL
DER
STOPPSTELLEN
.
34
4.5.
INTERVIEWLEITFADEN
.
34
5.
AUSWERTUNGSSCHRITTE
.
35
6.
ERGEBNISSE
.
35
6.1.
ERGEBNISSE
DER
EINZELINTERVIEWS
VON
SCHUELERN
UND
SCHUELERINNEN
MIT
NIEDRIGEN
(NA)
IM
VERGLEICH
ZU
HOEHEREN
AGGRESSIONSWERTEN
(HA)
.
35
6.1.1.
FRAGEN
ZU
DEN
FILMSZENEN
.
35
IV
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.2
ALLGEMEINE
FRAGEN
ZUM
FILM
.
37
6.1.3.
GESAMTEINDRUCK
.
39
6.1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
39
6.2.
TRENNUNG
NACH
GESCHLECHT
INNERHALB
DER
GRUPPEN
YYNIEDRIGE
VS.
HOEHERE
AGGRESSIONSWERTE
"
.
40
6.2.1.
TYPOLOGIE
MAEDCHEN
.
40
6.2.1.1.
TYPISCHE
PERSPEKTIVITAET
UND
VERARBEITUNGSFORMEN
BEI
MAEDCHEN
MIT
NIEDRIGEN
AGGRESSIONSWERTEN
.
40
6.2.1.2.
TYPISCHE
PERSPEKTIVITAET
UND
VERARBEITUNGSFORMEN
BEI
MAEDCHEN
MIT
HOEHEREN
AGGRESSIONSWERTEN
.
41
6.2.1.3.
VERGLEICH
BEIDER
GRUPPEN
.
41
6.2.2.
TYPOLOGIE
JUNGEN
.
42
6.2.2.1
.
TYPISCHE
PERSPEKTIVITAET
UND
VERARBEITUNGSFORMEN
BEI
JUNGEN
MIT
NIEDRIGEN
AGGRESSIONSWERTEN
.
42
6.2.2.2.
TYPISCHE
PERSPEKTIVITAET
UND
VERARBEITUNGSFORMEN
BEI
JUNGEN
MIT
HOEHEREN
AGGRESSIONSWERTEN
.
43
6.2.2.3.
VERGLEICH
BEIDER
GRUPPEN
.
43
6.2.3.
UNTERSCHIEDLICHE
TENDENZEN
IN
DEN
GRUPPEN
DER
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
.
44
7.
DISKUSSION
.
45
VI.
U
NTERSUCHUNG
4
-
K
OMMUNIKATIVE
M
EDIENANEIGNUNG
:
I
NDIVIDUELLE
L
ESARTEN
UND
IHRE
D
OKUMENTATION
.
47
1.
FRAGESTELLUNG
.
47
2.
STICHPROBE
.
47
3.
METHODE
.
47
4.
AUSWERTUNG
.
48
4.1.
INHALTSANALYSE
DER
TEXTE
-
EINZELNE
AUSWERTUNGSEINHEITEN
(SAETZE)
.
48
4.1.1.
DIE
KATEGORIE
'
REFERENTIELL
'
.
48
4.1.2.
DIE
KATEGORIE
'META-PERSPEKTIVISCH'
.
48
4.2.
TYPENBILDUNG
.
49
4.2.1.
REFERENTIELLE
TYPEN
.
49
4.2.2.
META-TYPEN
.
49
5.
ERGEBNISSE
.
50
5.1.
ERGEBNISSE
DER
DESKRIPTIVEN
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
.
50
5.2.
DISKUSSION
.
52
5.2.1.
KATEGORIENBELEGUNG
UND
ALLGEMEINER
VERGLEICH
VON
BRIEFEN
UND
NACHERZAEHLUNGEN
.
52
5.2.2.
'
META-TYPEN
'
.
53
5.2.3.
'
REALISTEN
'
.
54
5.2.4.
'
ABSCHWAECHER
1
.
54
5.2.5.
'
MISCH-TYPEN
'
.
55
5.3.
DISKRIMINANZANALYSE
.
56
5.3.1.
ERGEBNISSE
FUER
DIE
NACHERZAEHLUNG
.
56
5.3.1.1.
META-TYPEN
'
.
56
5.3.1.2.
'
REALISTEN
'
.
57
5.3.1.3.
'
ABSCHWAECHER"
.
57
5.3.1.4.
'
MISCH-TYPEN
'
.
57
5.3.2.
ERGEBNISSE
FUER
DIE
BRIEFE
.
57
5.3.2.1.
'
META-PERSPEKTIVISCHER
'
UND
'
ABSCHWAECHENDER
'
DARSTELLUNGSTYPUS
.
58
5.3.2.2.
'
REALISTEN
'
.
58
V
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.2.3.
'
MISCH-TYPEN
'
.
58
5.4.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
DISKRIMINANZANALYSE
.
58
5.5.
ABSCHLIESSENDER
KOMMENTAR
.
59
VII.
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN.
61
1.
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHEN
.
61
2.
DARSTELLUNG
DER
EINZELFAELLE
.
65
2.1.
AXEL
.
66
2.1.1.
PERSOENLICHKEITSPROFIL
.
66
2.1.2.
TRANSKRIPT
DES
EINZELINTERVIEWS
.
68
2.1.3.
INTERPRETATION
.
72
2.2.
DIRK
.
75
2.2.1.
PERSOENLICHKEITSPROFIL
.
75
2.2.2.
TRANSKRIPT
DES
EINZELINTERVIEWS
.
77
2.2.3.
INTERPRETATION
.
84
2.3.
TANJA
.
88
2.3.1.
PERSOENLICHKEITSPROFIL
.
88
2.3.2.
TRANSKRIPT
DES
EINZELINTERVIEWS
.
90
2.3.3.
INTERPRETATION
.
95
3.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
EINZELFAELLE
UND
PAEDAGOGISCHE
FOLGERUNGEN
.
98
4.
HINWEISE
FUER
EINEN
MEDIENPAEDAGOGISCHEN
UMGANG
IN
GRUPPEN
UND
SCHULKLASSEN
.
101
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.107
VIII.
L
ITERATUR
.
109
IX.
A
NHANG
.
111
ANHANG
I:
FRAGEBOGEN
.
111
ANHANG
II:
'
LLLUSTRATED
RATING
SCALE
'
NACH
BELSON
(1978)*
ANHANG
III:
TABELLEN
ZUR
MULTIPLEN
REGRESSION
(UNTERSUCHUNG
1)*
ANHANG
IV:
INSTRUKTION
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
2
.124
ANHANG
V:
TABELLEN
ZUR
CLUSTERANALYSE
(UNTERSUCHUNG
2)*
ANHANG
VI:
FILMBESCHREIBUNG
NACH
SEQUENZEN
.
125
ANHANG
VII:
INTERVIEWLEITFADEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
3
.
131
ANHANG
VIII:
AUSWERTUNGSBOGEN
FUER
DIE
INTERVIEWS
.
132
ANHANG
IX:
TABELLEN
ZUR
DISKRIMINANZANALYSE*
ANHANG
X:
TRANSKRIPT
DES
GRUPPENINTERVIEWS*
VI |
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