Möglichkeiten zur ansaugseitigen Querschnittssteuerung und deren Analyse an einem Vierventil-Ottomotor:
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Düsseldorf
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adam_text | Titel: Möglichkeiten zur ansaugseitigen Querschnittssteuerung und deren Analyse an einem Vierventil-Ottomo
Autor: Grebe, Uwe Dieter
Jahr: 1996
FORTSCHRITTBERICHTE VM Dipl.-Ing. Uwe Dieter Grebe, Trebur Möglichkeiten zur ansaug- seitigen Querschnittssteuerung und deren Analyse an einem Vierventil-Ottomotor Reihe 12 : Verkehrstechnik/ Fahrzeugtechnik Nr. 289 VM VERLAG
Inhalt _ V Inhalt Formelzeichen, Abkürzungen und Indizes ................................................................ VIII Abstract ............................................................................................................... XI 1 Einleitung ................................................................................................................. 1 1.1 Funktionsprinzip der ansaugseitigen Querschnittssteuerung ......................................... 2 1.2 Aufgabenstellung ......................................................................................................... 3 2 Konzepte zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung beim Ottomotor ................ 5 2.1 Betriebspunktverlagerung ............................................................................................ 8 2.2 Ladungsverdünnung ................................................................................................... 10 2.2.1 Abgasrückfuhrung ............................................................................................... 14 2.2.2 Magerbetrieb ....................................................................................................... 16 2.2.3 Grenzen der Ladungsverdünnung ......................................................................... 18 3 Stand der Technik auf dem Gebiet der ansaugseitigen Querschnittssteuerung .... 24 3.1 Prinzipielle Saugrohrgestaltung bei ansaugseitiger Querschnittssteuerung ................... 24 3.2 Wirkungsweise der ansaugseitigen Querschnittssteuerung ........................................... 25 3.2.1 Beeinflussung des Vollastbetriebs ........................................................................ 26 3.2.2 Beeinflussung des Teillastbetriebs ........................................................................ 31 3.2.3 Beeinflussung des instationären Motorbetriebs ..................................................... 35
3.2.4 Brennverfahrenssteuerung .....................................................................................36 3.3 Einordnung der Systeme zur ansaugseitigen Querschnittssteuerung .............................37 3.3.1 Ventildeaktivierung ............................................................................................. 38 3.3.2 Drosselelement im Einlaßkanal ............................................................................ 39 3.3.3 Kanalabschaltung ................................................................................................. 40 3.3.4 Saugrohrabschaltung ........................................................................................... 43 3.3.5 Ansaugseitige Querschnittssteuerung mit Zusatzkanal .......................................... 44 3.3.6 Tumbleniveausteuerung ....................................................................................... 45 3.4 Maßnahmen zur Erhöhung des Dralls ...........................................................................46 4 Bewertungskriterien für eine ansaugseitige Querschnittssteuerung ..................... 50 4.1 Einflußgrößen auf Wirkungsgrad und Emission .......................................................... 51 4.2 Vorgehensweise für die betriebspunktbezogene Bewertung von Motoren ................... 55 4.2.1 Auswahl der Versuchsrandbedingungen ............................................................... 55 4.2.2 Kombinierte Anwendung von Messung und Berechnung ...................................... 57 5 Konstruktionsbeschreibung der Versuchsträger .................................................... 64 5.1 Zylinderkopf mit Ventildeaktivierung .......................................................................... 65 5.2 Zylinderkopf mit Walzendrehschieber ......................................................................... 66 5.3 Zylinderkopf mit ventilselektiven Ansaugleitungen
...................................................... 68 5.3.1 Kanalabschaltung mit siamesischen Einlaßkanälen ................................................ 68 5.3.2 Vollständig getrennte Primäransaugleitung .......................................................... 70
VI _ Inhalt _________—__ 5.4 Modifikationen im Motorumfeld ................................................................................ 74 6 Strömungseigenschaften bei ansaugseitiger Querschnittssteuerung 76 6.1 Ergebnisse der stationären Strömungsversuche .......................................................... 79 6.1.1 Variation der Ventilhübe an einem Vierventilzylinderkopf mit Doppeleinlaßkanal . 79 6.1.2 Doppeleinlaßkanal mit Walzendrehschieber ......................................................... 85 6.1.3 Siamesische Einlaßkanäle mit Flachschieber ........................................................ 91 6.1.4 Vollständig getrennte Führung des Primäreinlaßkanals......................................... 93 6.1.5 Wirkungsgrad der Erzeugung von Ladungsbewegung ......................................... 98 6.2 Ergebnisse der dreidimensionalen Strömungssimulation ............................................ 102 6.2.1 Simulation des stationären Strömungsversuchs bei symmetrischer Einströmung . 105 6.2.2 Simulation des stationären Strömungsversuchs bei exzentrischer Einströmung ... 109 6.2.3 Durchströmung eines Walzendrehschiebers ........................................................ 111 6.3 Schlußfolgerungen aus den Strömungsuntersuchungen ............................................. 115 7 Berechnung des Ladungswechsels in der Teillast bei ansaugseitiger Querschnittssteuerung ........................................................................................... 116 7.1 Arbeitsbedarf des Ladungswechsels .......................................................................... 117 7.1.1 Einfluß der Durchflußzahl des Ventilkanals auf den Ansaugdruckverlauf ............ 120 7.1.2 Einfluß der Saugrohrgeometrie auf den Ansaugdruckverlauf .............................. 122 7.1.3 Ladungswechselwirkungsgrade der im Motorversuch verwendeten Varianten .... 125 7.2 Impuls und
Energie der Ladungswechselströmung .................................................... 125 7.3 Restgasgehalt bei ansaugseitiger Querschnittssteuerung ............................................ 128 7.4 Einfluß des Betriebspunktes auf die Ladungswechselarbeit ....................................... 129 8 Wärmeübergang bei ansaugseitiger Querschnittssteuerung ................................ 130 8.1 Ergebnisse der Schleppindizierung ............................................................................ 131 8.2 Ergebnisse der Kreisprozeßrechnung ........................................................................ 134 8.2.1 Einfluß des Verbrennungsablaufs auf den Wärmeübergang ................................. 136 8.2.2 Einfluß der Ladungsbewegung auf den Wärmeübergang .................................... 138 9 Ergebnisse der Motorversuche .............................................................................. 141 9.1 Teillastuntersuchungen ............................................................................................. 141 9.1.1 Wirkungsgradeinfluß von ansaugseitigen Querschnittssteuemngen ..................... 143 9.1.2 Analyse von ansaugseitigen Querschnittssteuerungen bei Ladungsverdünnung ... 150 9.2 Leerlaufuntersuchungen .......................................................... j66 9.3 Vollastuntersuchungen .................................................... jgg 10 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen ............................. 172
Inhalt _ VII Anhänge A Kenndaten des Versuchsmotors ............................................................................ 177 A.l Basismotor .............................................................................................................. 177 A.2 Motormanagementsystem ......................................................................................... 178 A. 3 Reibungsverhalten des Gesamtmotors ....................................................................... 179 B Stationärer Strömungsversuch .............................................................................. 180 B. l Aufbau des stationären Strömungsprüfstands ............................................................ 180 B.2 Kenngrößen des stationären Strömungsversuchs ....................................................... 184 B.2.1 Durchflußzahl a K ............................................................................................... 184 B.2.2 Drallzahl D ........................................................................................................ 185 B.2.3 Tumblezahl T .................................................................................................... 186 B.2.4 Mittlere Kennzahlen .......................................................................................... 187 B.2.5 Konstruktive Einflüsse auf die Kenngrößen des stationären Strömungsversuchs . 188 B.3 Wirkungsgrade der Erzeugung von Ladungsbewegung ............................................. 189 B.3.1 Drallwirkungsgrad ............................................................................................. 189 B. 3.2 Tumblewirkungsgrad ......................................................................................... 190 C PRINCE - Programmsystem zur Ladungswechsel-und Kreisprozeßrechnung .. 193 C. l Modellabbildung des Versuchsmotors
....................................................................... 193 C. 2 Rechnungs-Messungs-Vergleich ............................................................................... 197 D Motorprüfstand und Meßtechnik ......................................................................... 200 D. l Aufbau des Motorprüfstands .................................................................................... 200 D.2 Meßtechnische Ausrüstung ....................................................................................... 201 D.3 Motorbetriebsparameter ........................................................................................... 205 D.4 Kraftstoffeigenschaften ............................................................................................. 205 D.5 Thermodynamische Auswertung ............................................................................... 206 D.6 Definition der Abgasrückfuhrrate .............................................................................. 206 Literatur 207
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