Die Sicherungs-Einrichtungen für den Zugverkehr auf den deutschen Bahnen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Hirzel
1927
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 554 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011021374 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140329 | ||
007 | t | ||
008 | 961024s1927 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)49473604 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011021374 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-B1550 |a DE-210 | ||
084 | |a ZO 5100 |0 (DE-625)159135: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Möllering, Heinrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Sicherungs-Einrichtungen für den Zugverkehr auf den deutschen Bahnen |c von H[einrich] Möllering |
264 | 1 | |a Leipzig |b Hirzel |c 1927 | |
300 | |a XII, 554 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnanlage |0 (DE-588)4151481-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Signalanlage |0 (DE-588)4181262-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahnanlage |0 (DE-588)4151481-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Signalanlage |0 (DE-588)4181262-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007378558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSBQK0039 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007378558 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK46464061 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125510518702080 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
EINLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
ERSTER ABSCHNITT: DIE SIGNALE F ~ R DEN ZUGVERKEHR LIND IHRE
ABHIINGIGKEITEII . . 6 I . A L L G E M E I N E S UE B E R S I G N A L E .
. . . . . . . . . . . . . . . . 6
11 . D I E S I G N A L E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
10
1 . DIE HAUPTSIGNALE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
A) EINFAHRSIGNALE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
B) AUSFAHRSIGNALE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
C) BLOCKSIGNALE UND DECKUNGSSIGNALE . . . . . . . . . . . . . . . 15
2 . DAS VORSIGNAL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
3 . DIE ZUGANKUENDIGUNGSSIGNALE (WEGESIGNALE, RAEUMUNGSSIGNALE) . . . . .
. 20 4 . DAS GLEISSPERRSIGNAL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
5 . DIE HALTTAFELN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
6 . DIE HALTS~HEIBE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
7 . DIE WEICHENSIGNALE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
111 . D I E A B H AE N G I G K E I T E N D E R I I A U P T S I G I I A L
E . . . . . . . . . . . 29
1 . DIE SICHERUNGSANFORDERUNSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
2 . HANDVERSCHLUESSE UND DEREN ABHAENGIGKEITEN . . . . . . . . . . . . 30
3 . STELLWER1;SANLAGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
ZWEITER ABSCHNITT: DIE MEEHANISOHEN SIEHERUN%;EINRICHTUAGEN . . . . . .
. 36
I . D I E L E I T U N G E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
36
1 . DIE GESTANGELEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2 . DIE DRAHTZUGUEBERTRAGUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
I1 . D I E S I G N A L E I N R I C H T U N G E N . . . . . . . . . . . .
. . . . . 53
1 . DIE SIGNALE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
2 . DIE SIGNALANTRIEBE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
A) ENDANTRIEBE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
B) ZWISCHENANTRIEBE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . G4
A) DER ZWISCHENANTRIEB MIT WENDEGETRIEBE . . . . . . . . . . . 64
SS) DER ZWISOHEOANTI.IT.B MIT HEBELUEBERTRAGUNG . . . . . . . . . . T1
III . D I E W E I C H E N S I C H E R U N G . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 74
1 . ALLGEMEINES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
2 . DIE WEICHENIEMSTELLUUG . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
IMAGE 2
V111 INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
A) WEICHENANTRIEB MIT STARRER ZUNGENVERBINDUNG . . . . . . . . . . 77
B) WEICHENANTRIEB MIT GELENKIGER ZUNGENVERBINDUNG . . . . . . . . . 79
C) SICHERUNG DER ANTRIEBE GEGEN LEITUNGSBRUCH . . . . . . . . . . . 81
D) WEICHENAUTRIEB MIT ZUNGENUEBERWACHUNG . . . . . . . . . . . . 85
E) STELLUNG VON GLEISSPERREN UND KREUZUNGSNEICHEN. KUPPELANG VON WEICHEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
3 . DIE WEICHENRIEGELONG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
A) DIE WIRKUNG DER WEICHENRIEGEL . . . . . . . . . . . . . . . 88
B) DER ENDRIEGEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
C) DER ZWISCHENRIEGEL IN REINEN RIEGELLEITUNGEN . . . . . . . .. . 95
D) DER ZWISCHENRIEGEL IN SIGNALLEITUNGEN . . . . . . . . . . . . . 99
4 . SPERRSCHIENEN UND ZEITVERSCHLUESSE. ELEKTRISCHE HEBELSPERREN . . . ..
. 104
IT . D I E S T E L L E I N R I C H T U N G E N U N D I H R E A B H AE N G
I G K E I T E N . . . . . .
1 . DAS STELLWERK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2 . DIE ABHAENGIGKEITEN IN DEN STELLWERKEN . . . . . . . . . . . . .
A) DIE FAHNTRASSENVERSCHLUSSSCHIENE . . . . . . . . . . . . . . .
B) DER FAHRSTRAEENHEBEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
C) DIE VERSCHLUSSTAFEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
D) SELBSTTAETIGE VERSCHLUESSE . . . . . . . . . . . . . . . . . .
E) VERSCHIEDENE GESTALTUNG DER VERSCHLUSSABHAENGIGKEITEN . . . . . . .
3 . DER SIGNALHEBEL UND DIE OBERWACHUNG DER SIGNALLAGE . . . . . . . . .
4 . DER WEICHENSTELLHEBEL FUER DOPPCLDRAHTZUG . . . . . . . . . . . .
A) DER EINROLLIGE WEICHENHEBEL . . . . . . . . . . . . . . . .
B) DER ZWEIROLLIGE WEICHENHEBEL . . . . . . . . . . . . . . . .
C) DIE VERHINDERUNG DER UMSTELLUNG DER STELLSCHEIBE EINES FESTGELEGTEN
HEBELS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5 . DER WEICHENSTELLHEBEL FUER GESTAENGELEITUNG . . . . . . . . . . . .
6 . DER WEICHENNEGELHEBEL FUER EINSEITIGE RIEGELUNG . . . . . . . . . .
7 . DER WEICHENRIEGELHEBEL FIIR ZWEISEITIGE RIEGELUNG . . . . . . . . .
.
A) DER DOPPELUMSCHLAGHEBEL FUER 360 MM DRAHTWEG . . . . . . . . .
B) DER DOPPELRIEGELHEBEL MIT SCHALTVORRICHTUNG . . . . . . . . . . .
C) DER RIEGELDOPPELHEBEL MIT DRAHTAEILKNPPLONG . . . . . . . . . .
D) DER RIEGELDOPPELHEBEL MIT ~BERTRAGUUGSEINRICHTUNG . . . . . . . .
DRITTER ABGEHNITT : DIE BLOCKEINRIEHTUNGEN . . . . . . . . . . . . . . .
135
I . Z W E C K D E R B L O C K E I N R I C H T U N G E N . . . . . . . .
. . . . . . 135
I1 . D A S W E C H S E L S T R O M B L O C K F E L D U N D S E I N E A B
H AE N G I G K E I T E N . . . . 139
1 . DAS BLOCKFELD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
2 . DAS BLOCKWERK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
3 . DER BLOCKINDUKTOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
4 . DIE EINFACHE BLOCKVERBINDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
5 . DIE KURZZEICHNUNG DER BLOCKSCHALTUNG . . . . . . . . . . . . . 151
6 . DIE BLOCKVERBINDUNG MIT KLINGELVERBIIDUNG . . . . . . . . . . . .
154
7 . DIE BLOCKLEITUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS TX
. .. - P- P- SEITE 8 . DIE ABHAENGIGKEITEN VERSCHIEDENER
BLOCKVERBINDUNGEN . . . . . . . . . 137 9 . DIE GRUPPENBLOCKUNG . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 162 10 . DIE HILFSKLINKE UND DER
VERSCHLUSSWECHSEL . . . . . . . . . . . . 161 A) DIE HILFSKLINKE MIT RAST
. . . . . . . . . . . . . . . . . 16J B) DIE HILFSKLINKE OHNE RAST . . .
. . . . . . . . . . . . . . 166 C) DER VERSCHLUSSWECHSEL (WECHSELSPERRE)
. . . . . . . . . . . . . 166 I11 . D I E Z U S AE T Z L I C H E N B L O
C K E I N R I C H T U N G E N U N D D E R E N A B H A N G I G K E I T E
N 1 . DAS GLEICHSTROMFELD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 .
DIE GLEICHSTROMSPERRE (ELEKTRISCHE TASTENSPERRE); SELBSTSCHALTER . . . .
. Y . DIE GLEICHSTROMMEHRSTOSSSPERRE . . . . . . . . . . . . . . . . 4 .
DIE WECHSELSTROMSPERRE MIT FESTGELAGERTER RECLIENACHSE . . . . . . . . 5
. DIE TVECHSELSTROMSPERRE MIT FREIFALLENDEM RECHEN . . . . . . . . . . 6
. DIE GLEICHSTROMHEBELSPERRE . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 . DER
SCHIENENKONTAKT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . A) DER
GEWOEHNLICHE QUECKSILHERKONTAKT . . . . . . . . . . . . . . B) LLER
TIAPFSTROMSCHLIESSER . . . . . . . . . . . . . . . . . . C) DER
SIEMENS-OEL-SCHIENENKONTALIT . . . . . . . . . . . . . . . D) DIE
STROMSCHLUSSSCHIENE MIT MECHANISCLI ANGETRIEBENEM STROMSCHLIESSER . . 8 .
DIE ISOLIERTE SCHIEIIC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 . DIE
GLEICHSTROMSCHALTUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 .
SPIEGELFELD (NACHAHMER) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . I1 .
BESONDERE KONTAKTEINRICHTUNGEU . . . . . . . . . . . . . . . . VIERTER
ABSCHNITT: DIE BAHNHOFSBLOCKUNG . . . . . . . . . . . . . . . 19I 1 . D
I E E I N F A H R B L O C K U N G M I T F A H R S T R A L 3 E N F E S T
H A L T U N G . . . . . . 197 1 . ALLGEMEINES . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . I97 A) DER FAHRSTRASSENVERSCHLUSS . . . . . . . . . .
. . . . . . . 198 B) DER SIGNALVERSCHLUSS . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 203 C) FAHRSTRASSENVERSCHLUSS UND SIGNALVERSCHLUSS ZUSAMMENGELEGT . .
. . . . 206 D) KENNZEICHEN DER VERSCHLUESSE . . . . . . . . . . . . . . .
. 207 2 . DIE SUEDDEUTSCHE EINFAHRBLOCKUNG . . . . . . . . . . . . . . .
. 208 3 . DIE PREUSSISCHE EINFSHRBLOCKUNG . . . . . . . . . . . . . . . .
216 A) EINFACHE BLOCKUNK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 B)
GRUPPENBLOCLRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224 C)
ZUSTIMMUNGSEINRICHTUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 D)
MITWIRKUNG EINES AUFSICHTSBEAMTEN; NEBENBEFEHLSTELLE . . . . . . . 226 4
. DIE OESTERREICHISCHE EINFAHRBLOCLIUNG . . . . . . . . . . . . . . . 230
5 . DIE SAECHSISCHE EINFAHRBLOCKUNG . . . . . . . . . . . . . . . . 238
A) DIE EINFAHRBLOCLIUNG MIT VON HAND BEDIENTEM BLOCKINDNKTOR (SPTEM
ULBRICHT) 238 B) DIE EINFAHRBLOCKUNG MIT SELBSTTAETIGER
WECHSELSTROMQNELIE HINTER DEM BE- FEHLSCHALTER (SYSTEM MOELLERIOG) . . .
. . . . . . . . . . . . 245 6 . VERHINDERUNG DER EINFAHRT IN EIN
BESETZTES GLEIS . . . . . . . . . . 248 D I E A U S F A H R B L O C K U
N G M I T F A H R S T R A SS E N F E S : H A L T N N G . . . . . . 251 1
. VORBEMERKUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251 2 . DIE
PREUSSISCHE AUSFAHRBLOCTNNG . . . . . . . . . . . . . . . . 253
IMAGE 4
X INHALTSVERZEICHNIS
3 . DIE SUEDDEUTSCHE AUSFAHRBLOCLRUNG . . . . . . . . . . . . . . .
4 . DIE OESTERREICHISCHE AUSFAHRBLOCKUNG . . . . . . . . . . . . . .
5 . DIE SAECHSISCHE AUSFAHRBLOCKUNG . . . . . . . . . . . . . . . .
A) DIE AUSFAHRBLOCKUNG MIT VON HAND BEDIENTEM BLOCKINDUKTOR (SYSTEM
CLBRICHT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
B) DIE AUSFAHRBLOCKUNG MIT SELBSWIGER WECBSELSTROMQUEILE HINTER DEM BE-
FEHLSCHALTER (SYSTEM MOELLERING) . . . . . . . . . . . . . .
FUENFTER ABSCHNITT: DIE STRECKENBLOCKUNG . . . . . . . . . . . . . . .
1 . Z W E C K D E R S T R E C K E N B L O C K U N G U N D R E G R I F F
S B E S T I M M U N G E N . . .
IL D I E S T R E C K E N B L O C K U N G F UE R Z W E I G L E I S I G E B
A H N E N . . . . . . .
1 . DIE WIRKUNGSWEISE DER STRECKENBLOCLRUNG . . . . . . . . . . . . .
A) DIE ZWEIFELDRIGE STRECKENBLOCKUNG . . . . . . . . . . . . . .
B) DIO VIERFELDRIGE STRECKENBLOCKIING . . . . . . . . . . . . . .
2 . DIE ZUSATZEINRICHTUNGEN F UE R DIE VIERFELDRIGE STRECKENBLOCKUNG . .
. . .
A) DIE ANFORDERUNGEN AN DIE ZUSATZEINRICHTUNGEN . . . . . . . . . .
H) DIE SPAETAUSLOESENDE MECHANISCHE TASTENSPERRE MIT SIGNALVERSCHLUSS
(ENDSPERRE) C) DIE SPAETAUSLOSENDE MECHANISCHE TASTENSPERRE OHNE
SIGNALVERSCHLUSS (END- SPERRE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
D) DIE FRUEHAUSLOSENDO MECHANISCHE TASTENSPERRE MIT SIGNALVERSCHLUSS UND
DIE WIEDERHOLUNGSSPERRE (ANFANGSPERRE) . . . . . . . . . . . . .
E) DIE RUECKSPERRE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
F ) DIE ELEKTRISCHE SIGNALFLUEGELKUPPELUNG . . . . . . . . . . . . .
U) DIE ELEKTRISCHE SIGNALFLUEGELKUPPELUNG VON SIEMENS & HALSKE . . . .
SS) DIE ELEKTRISCHE SIGNALFLUEGELKUPPELUNG DER ALLGEMEINEN
ELEKTRIZITAETSGESELLSCHAFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Y ) DER ANTRIEB UND DIE SCHALTUNG DER SIGNALKUPPELUNG . . . . . . .
G) DER SIGNALSTOIUNGSMELDER . . . . . . . . . . . . . . . . .
3 . DIE BLOCKZWISCHENSTELLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
A) SSEMEINSCHRRFTLICHE BEDIENUNG DER STRECKEN-BELEG- UND -FREIGABEFELDER
. . B) GETRENNTE BEDIENUNG DER STRECKEN-BELEG- UND -FREIGABEFELDER . . .
. .
C) VERGLEICH BEIDER SYSTEME . . . . . . . . . . . . . . . . .
4 . DIE BLOCKENDSTELLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
A) DAS STRECKENBELEGFELD IN DER BLOCKENDSTELLE . . . . . . . . . . .
B) DAS STRECKENFREIGABEFELD IN DER BLOCKENDSTELLE . . . . . . . . . .
5 . DIE BLOCKSTELLE MIT ABZWEIGUNG . . . . . . . . . . . . . . . .
6 . DIE DURCHFUHRONG DER STRECKENHLOUEKUNG AUF BAHNHOFGLEISEN . . . . . .
7 . DIE BLOCKSCHUTZSTIECKE VOR BAHNHOEFEN UND ABZWEIGUNGEN . . . . . . .
8 . DIE BLOCKSICHERUNG VON ANSCHLUSSGLEISEN AUF DER FREIEN STRECKE . . .
. .
9 . DIE BLOCKSICHERUNG VON DREHBRUECKEN IN STRECKENGLEISEN . . . . . . .
.
ANHANG: DER 3FOTORBLOCK DER ALLGEMEINEN ELEKTRIZITAETS-CFESEUSCKFT . . .
. .
111 . D I E S T R E C K E N B L O C K U N G F UE R E I N G L E I S I G E
B A H N E N . . . . . . . .
1 . DIE ENTWICKLUNG DER EINGLEISIGEN STRECKENBLOCKI~N~ . . . . . . . . .
2 . DIE EINGLEISIGE STRECKE OHNE BLOCKZWISCHENSTELLE . . . . . . . . . .
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
. . P 3 . DIE EINGLEISIGE STRECKE MIT BLOCKZWISCHENSTELLE . . . . . . .
. . . .
A) FAHRERLAUBNIS FUER EINEN FOLGEZUG VOR RAEUMUNG DER ERSTEN BLOCKSTRECKE
. B) FAHRERLAUBNIS FUER EINEN FOLGEZUG NACH RAEUMUNG DER ERSTEN
BLOCKSTRECKE DURCH DEN ERSTEN ZUG . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4 . DIE HITWIRKONG DES FAHRDIENSTLEITERS BEI WAERTEWIGNALSTELLWERKEN . .
. . 5 . BLOCKSTELLE MIT ABZWEIGUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1V . Z E I C H E N E R K L AE R N N G F UE R D I E B L O C K E I N R I C H
T U N G E N . . . . . . . .
SECHSTER ABSCHNITT: DIE KRAFTSTEIIWERKE . . . . . . . . . . . . . . . .
I . ~ L L G E M E I N E UE B E R S I C H T . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
11 . D I E E L E K T R I S C H E N S T E L L W E R K E D E R B A U A R T
S I E M E N S & E A L S K E . .
1 . DIE KRAFTQUELLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2 . DAS SCHALTERWERK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3 . DIE LEITUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4 . DER WEICHENANTRIEB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
A) DER WEICHENANTRIEB OHNE ZUNGENUEBERWACHUNG . . . . . . . . . .
B) DER WEICHENANTRIEB MIT ZUNGENUEBERWACHUNG . . . . . . . . . .
5 . DER WEICHENSCHALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6 . DIE WEICHENSCHALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7 . DER WEICHENANTRIEB MIT SELBSTSPANNENDER REIBUNGSKUPPELUNG UND MIT
AUF- SCHNEIDKUPPELUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
8 . DER SIGNALANTRIEB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
9 . DER SIGNALSCHALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
10 . DIE SIGNALSCHALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
11 . DER FAHRSTRASSENSCHALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12 . DER FAHRSTRASSENSIGNAISCHALTER . . . . . . . . . . . . . . . . .
111 . DIE ELEKTRISCHENSTELLWERKE
DERALLGEMEINENELEKTRIZITAETS-CFESELLAOHAFT 1 . DAS SCHALTERWERK . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
2 . DER WEICHENSCHALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3 . DER WEICHENANTRIEB UND DIE WEICHENAOLIALTNNG . . . . . . . . . . .
4 . DER FAHRSTRASSENSCHALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5 . DER SIGNDSCHALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6 . DER SIGNAIANTNEB UND DIE NIGNAHHALTUNG . . . . . . . . . . . .
I V . D A S D R U O K L U F T S T E L L W E R K D E R D E U T S C H E N
E I S E N B A H N S I G N E L W E R K E .
1 . DIE KRAFTANLAGE UND DIE LEITUNGEN . . . . . . . . . .
2 . DER WEICHENANTRIEB MIT MEMBRANPOLLWN UND SEINE VERBINDUNG MIT DEM
WEICHENSCHALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3 . DER SIGNALANTRIEB MIT MEMBRANKOLBEN UND SEINE VERBINDUNG MIT DEM
SIGNAISCHALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
SLEBEATER ABSOHNITT: DIE BLOCKEIARICHHINGEN BEI KRAFI8TAIIVERKEN . . . .
. . I . D I E B A H N H O F A B L O C K U N G . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
1 . AILGEMEINES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2 . DIE EINRICHTUNGEN FUER DIE HHNHOFSBIOCKUNG . . . . . . . . . . . .
3 . DIE BLOCKSCHALTUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IMAGE 6
.. XI1 INHALTSVERZEICHNIS
11 . D I E V E R B I N D U N G D E R K R A F T S T E L L W E R K E M I T
D E R S T R E C K E N B L O C K U N G Z W E I G L E I S I G E R B A H N
E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1 . ALLGEMEINES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2 . SCHALTUNG FUER DEN STRECKENANFANG . . . . . . . . . . . . . . .
3 . SCHALTUNG FUER DAS STRECKENENDE . . . . . . . . . . . . . . . .
111 . D I E V E R B I N D U N G D E R K R A F T S T E L L W E R K E M I
T D E R S T R E C K E N B L O C K U N G E I N G L E I S I G E R B A H N
E N . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IV . D I E D U R C H F UE H R U N G D E R S T R E C K E N B L O O K U N G
A U F B A H N H OE F E N . . .
V . Z E I C H E N E R K L AE R U N G F UE R D I E S C H A L T U N G E N .
. . . . . . . . . .
ACHTER ABSCHNITT: DIE SELBSTTAETIGE STRECKENBLOCKUNG . . . . . . . . . .
I . A L L G E M E I N E S . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
LI . DIE E I N S O H I E N I G E U N D Z W E I S C H I E N I G E L S O L
I E R U N G D E R CIILEISABSCHNITTE
111 . D I E B L O C K E I N R I C H T U N G E N , . . . . . . . . . . .
. . . . .
IV . D I E S I G N A L E I N R I C H T U N G E N . . . . . . . . . . . .
. . . . .
V . D I E M A G N E T S C H A L T E R . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
V1 . S C H L U SS B E M E R L I U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
NEUNTER ABSCHNITT: DIE MITTEL ZUR YERHIITNNG DES UBERFAHRENS DER
HALTSIGNALE
|
any_adam_object | 1 |
author | Möllering, Heinrich |
author_facet | Möllering, Heinrich |
author_role | aut |
author_sort | Möllering, Heinrich |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011021374 |
classification_rvk | ZO 5100 |
ctrlnum | (OCoLC)49473604 (DE-599)BVBBV011021374 |
discipline | Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01479nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011021374</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961024s1927 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)49473604</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011021374</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)159135:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möllering, Heinrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Sicherungs-Einrichtungen für den Zugverkehr auf den deutschen Bahnen</subfield><subfield code="c">von H[einrich] Möllering</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Hirzel</subfield><subfield code="c">1927</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 554 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnanlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151481-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Signalanlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181262-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnanlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151481-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Signalanlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181262-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007378558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBQK0039</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007378558</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK46464061</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011021374 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:02:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007378558 |
oclc_num | 49473604 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-634 DE-B1550 DE-210 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-634 DE-B1550 DE-210 |
physical | XII, 554 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | BSBQK0039 |
publishDate | 1927 |
publishDateSearch | 1927 |
publishDateSort | 1927 |
publisher | Hirzel |
record_format | marc |
spelling | Möllering, Heinrich Verfasser aut Die Sicherungs-Einrichtungen für den Zugverkehr auf den deutschen Bahnen von H[einrich] Möllering Leipzig Hirzel 1927 XII, 554 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eisenbahnanlage (DE-588)4151481-6 gnd rswk-swf Signalanlage (DE-588)4181262-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Eisenbahnanlage (DE-588)4151481-6 s Signalanlage (DE-588)4181262-1 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007378558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Möllering, Heinrich Die Sicherungs-Einrichtungen für den Zugverkehr auf den deutschen Bahnen Eisenbahnanlage (DE-588)4151481-6 gnd Signalanlage (DE-588)4181262-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4151481-6 (DE-588)4181262-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Die Sicherungs-Einrichtungen für den Zugverkehr auf den deutschen Bahnen |
title_auth | Die Sicherungs-Einrichtungen für den Zugverkehr auf den deutschen Bahnen |
title_exact_search | Die Sicherungs-Einrichtungen für den Zugverkehr auf den deutschen Bahnen |
title_full | Die Sicherungs-Einrichtungen für den Zugverkehr auf den deutschen Bahnen von H[einrich] Möllering |
title_fullStr | Die Sicherungs-Einrichtungen für den Zugverkehr auf den deutschen Bahnen von H[einrich] Möllering |
title_full_unstemmed | Die Sicherungs-Einrichtungen für den Zugverkehr auf den deutschen Bahnen von H[einrich] Möllering |
title_short | Die Sicherungs-Einrichtungen für den Zugverkehr auf den deutschen Bahnen |
title_sort | die sicherungs einrichtungen fur den zugverkehr auf den deutschen bahnen |
topic | Eisenbahnanlage (DE-588)4151481-6 gnd Signalanlage (DE-588)4181262-1 gnd |
topic_facet | Eisenbahnanlage Signalanlage Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007378558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT molleringheinrich diesicherungseinrichtungenfurdenzugverkehraufdendeutschenbahnen |