Psychotherapeutische Medizin: ein einführendes Lehrbuch auf psychodynamischer Grundlage ; 46 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Enke
1996
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klinische Psychologie und Psychopathologie
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 4. Aufl. u.d.T.: Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik |
Beschreibung: | XV, 440 S. graph. Darst. |
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adam_text | PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN EIN EINFUEHRENDES LEHRBUCH AUF
PSYCHODYNAMISCHER GRUNDLAGE 3., UEBERARBEITETE AUFLAGE VON GERD RUDOLF
UND DEN MITARBEITERN DER HEIDELBERGER PSYCHOSOMATISCHEN KLINIK 46
TABELLEN - FERDINAND ENKE VERLAG STUTTGART 1996 IX PSYCHOTHERAPEUTISCHE
MEDIZIN 1 KONZEPTE VON PERSOENLICHKEIT UND KRANKHEIT 1 1.1
PSYCHOSOMATISCHE PERSPEKTIVEN 1 1.1.1 DIE BIOLOGISCHE EBENE 1 1.1.2 DIE
PERSONALE EBENE 3 1.1.3 DIE INTERPERSONELLE EBENE 5 1.1.4 DIE
SOZIOKULTURELLE EBENE 8 1.1.5 INTERDISZIPLINAERE AUFGABEN DER
PSYCHOSOMATIK 11 1.2 KOERPERLICHKEIT 14 1.2.1 DIE LEIB-SEELE-DISKUSSION
14 1.2.2 KOERPER UND PSYCHE AUS NATURWISSENSCHAFTLICHER SICHT (P.
HENNINGSEN) 15 1.2.3 STRESS: OBJEKTIVES GESCHEHEN UND SUBJEKTIVE
BEDEUTUNG 17 1.2.4 DER PATIENT - OBJEKT DER MEDIZIN, SUBJEKT IN DER
MEDIZIN 18 1.2.5 KOERPERERLEBEN, KRANKHEITSVERHALTEN, SUBJEKTIVE
KRANKHEITSTHEORIEN 20 1.2.6 DIE BEWAELTIGUNG DES KRANKSEINS (COPING) 23
1.3 GESCHICHTLICHKEIT 26 1.3.1 DIE LEBENSGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER
MENSCHLICHEN PERSOENLICHKEIT 26 1.3.2 DAS ERSTE VIERTELJAHR: GRUNDLAGEN
DES KOMMUNIKATIONSSYSTEMS 27 1.3.3 DAS ERSTE LEBENSJAHR: AUFBAU DES
BINDUNGSSYSTEMS ....30 1.3.4 ZWEITES UND DRITTES LEBENSJAHR: DER AUFBAU
DES AUTONOMIESYSTEMS 34 1.3.5 DAS 3. BIS 6. LEBENSJAHR: AUFBAU DER
PSYCHOSEXUELLEN UND SOZIALEN IDENTITAET 39 1.3.6 STOERUNGEN DER FRUEHGENESE
UND IHRE FOLGEN 43 1.3.7 TYPISCH MAENNLICH - TYPISCH WEIBLICH: DIE
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ENTWICKLUNG....46 1.3.8 LATENZPHASE UND
ADOLESZENZ 50 1.3.9 DIE ENTWICKLUNGSSTUFEN DES ERWACHSENENALTERS 53 1.4
DIE STRUKTUR DER PERSOENLICHKEIT 56 1.4.1 DIE STRUKTUR DES ICH .7 56
1.4.2 KOGNITIVE ICH-LEISTUNGEN (ICHFUNKTIONEN) 58 1.4.3
STEUERNDELCH-LEISTUNGEN 60 1.4.4 DIE STRUKTUR DES ICH ALS GANZES 61
1.4.5 ABWEHR: DAS INTERNE REGULATIONSSYSTEM DES ICH 62 1.4.6 DIE
STRUKTUR DES SELBST 65 1.4.7 SELBSTBILD UND IDENTITAET 66 1.4.8
SELBSTWERT UND NARZISSTISCHE REGULATION 67 1.4.9 BESTANDTEILE DES
SELBSTWERTERLEBENS 69 1.4.10 OBJEKTBEZIEHUNG 71 1.4.11 STRUKTURELLE UND
BEZIEHUNGSDYNAMISCHE GESICHTSPUNKTE 71 1.4.12 TRIEBDYNAMISCHE
GESICHTSPUNKTE 74 1.4.13 INTERAKTIONELLE GESICHTSPUNKTE 76 1.4.14
SYNOPSIS: DAS WECHSELSPIEL VON INTRAPSYCHISCHEN UND INTERPERSONELLEN
VORGAENGEN 79 1.5 MOTIVIERTHEIT - DIE GRUNDBEDUERFNISSE DES MENSCHEN 85
1.5.1 BEDUERFHISSE, BEDUERFNISLOSIGKEIT UND SYSTEMATIK DER BEDUERFNISSE 85
1.5.2 BEZIEHUNGSWUENSCHE IN DER KIND-ELTERN-BEZIEHUNG 87 1.5.3
BEZIEHUNGSWUENSCHE IN DER ELTERN-KIND-BEZIEHUNG 88 1.5.4
BEZIEHUNGSWUENSCHE IN DER PARTNERBEZIEHUNG 88 1.5.5 BEZIEHUNGSWUENSCHE DES
EINZELNEN GEGENUEBER EINER IHM WICHTIGEN GEMEINSCHAFT 89 1.5.6
BEDUERFNISSE DES SELBST 90 1.5.7 BEZIEHUNGSWUENSCHE UND TRIEBWUENSCHE 91
1.5.8 DIE TRIEBWELT UND DAS BOESE 93 1.5.9 DIE TRIEBHAFTE AUSRICHTUNG AUF
DAS OBJEKT: ORALITAET 95 1.5.10 AGGRESSIVITAET UND ANALITAET:
ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICHE ASPEKTE 97 1.5.11 GESELLSCHAFTLICHE ASPEKTE
DER AGGRESSION 98 1.5.12 SEXUALITAET 100 1.6 EMOTION 103 1.6.1
INTRAPSYCHISCHE ASPEKTE DES EMOTIONALEN 103 1.6.2 KOMMUNIKATIVE ASPEKTE
DER EMOTION 104 1.6.3 EMOTIONALE ASPEKTE PSYCHISCHER STOERUNGEN 105 1.7
UNBEWUSSTHEIT 108 1.7.1 INHALTE DES UNBEWUSSTEN 108 1.7.2
GESTALTUNGSPRINZIPIEN UND AUSDRUCKSFORMEN DES UNBEWUSSTEN 109 2 KRANKHEIT
113 2.1 KRANKHEITSDISPOSITION UND SYMPTOMBILDUNG 113 2.1.1 DIE
PSYCHODYNAMIK DER SYMPTOMBILDUNG 113 2.1.3 DER VERDRAENGTE WUNSCH ALS
KERN DES UNBEWUSSTEN KONFLIKTS 115 2.1.4 TRIEBKONFLIKT UND
BEZIEHUNGSERFAHRUNG 116 2.1.5 WICHTIGE NEUROTISCHE KONFLIKTE 117 2.1.6
STRUKTURELLE VULNERABILITAET 118 2.1.7 VERARBEITUNGSMUSTER UND IHRE
KRISEN 120 2.1.8 WEGE DER SYMPTOMBILDUNG 121 2.1.9 WIE LASSEN SICH
STOERUNGEN KLASSIFIZIEREN UND WIE SIND SIE IN DIESEM BUCH ANGEORDNET? 123
2.2 DER DEPRESSIVE GRUNDKONFLIKT UND SEINE VERARBEITUNGEN 125 2.2.1 DER
DEPRESSIVE GRUNDKONFLIKT: OBJEKTIVIERBARES EREIGNIS ODER SUBJEKTIVES
ERLEBEN 125 2.2.2 DER DEPRESSIVE GRUNDKONFLIKT UND SEINE AUSWIRKUNG AUF
DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 125 2.2.3 DIE AUSWIRKUNGEN DES
DEPRESSIVEN GRUNDKONFLIKTS IM LEBEN DES ERWACHSENEN 128 2.2.4 DIE
VERARBEITUNG DES DEPRESSIVEN GRUNDKONFLIKTS 129 2.2.5 DIE ALTRUISTISCHE
VERARBEITUNG DES DEPRESSIVEN GRUNDKONFLIKTS 131 2.2.6 DIE NARZISSTISCHE
VERARBEITUNG DES DEPRESSIVEN GRUNDKONFLIKTS 135 2.2.7 DIE SCHIZOIDE
VERARBEITUNG DES DEPRESSIVEN GRUNDKONFLIKTS 139 2.2.8 DIE
ORAL-REGRESSIVE VERARBEITUNG DES DEPRESSIVEN GRUNDKONFLIKTS 144 2.2.9
DIE PHILOBATISCHE VERARBEITUNG DES DEPRESSIVEN GRUNDKONFLIKTS 145 2.2.10
DIE BEWAELTIGUNG DES DEPRESSIVEN GRUNDKONFLIKTS DURCH HUMOR 146 XI 2.3
KRANKHEITSBILDER IN DER FOLGE DES DEPRESSIVEN GRUNDKONFLIKTS 150 2.3.1
DIE DEPRESSION 150 2.3.2 SUIZIDALITAET 155 2.3.3 ABHAENGIGKEIT UND SUCHT
159 2.3.4 DIE DEPRESSIVE SOMATISIERUNG 164 2.3.5 DIE UNFALLREAKTIVE
SOMATISIERUNGSSTOERUNG 170 2.4 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 174 2.4.1
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 175 2.4.2 NARZISSTISCHE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 176 2.4.3 ANTISOZIALE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 177
2.4.4 ZUR PSYCHOTHERAPIE DER PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 178 2.5 DIE
ANGSTKRANKHEITEN 181 2.5.1 DAS PHAENOMEN DER ANGST 181 2.5.2
ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICHE ASPEKTE DER ANGST 182 2.5.3 GESUNDE ASPEKTE
DER ANGST 183 2.5.4 ANGST ALS SYMPTOM 184 2.5.5 PSYCHODYNAMIK DER ANGST
186 2.5.6 REIFE UND FRUEHE ANGST 187 2.5.7 BEWAELTIGUNG VON ANGST 189 2.6
ZWANGSNEUROSE 193 2.6.1 SYMPTOMATIK 193 2.6.2 STRUKTUR UND DYNAMIK 193
2.7 HYSTERIE (J. KUECHENHOFF) 196 2.7.1 GESCHICHTE UND BEGRIFFSBESTIMMUNG
196 2.7.2 KLINISCHE BILDER 197 2.7.3 ZUR PSYCHODYNAMIK HYSTERISCHER
STOERUNGEN 199 2.7.4 PSYCHOTHERAPEUTISCHE ASPEKTE HYSTERISCHER STOERUNGEN
200 2.8 ESSSTOERUNGEN: ANOREXIA UND BULIMIA NERVOSA (A. HUSSMANN) 203 2.8.1
HAEUFIGKEIT UND SOZIOKULTURELLER HINTERGRUND 203 2.8.2 ANOREXIA NERVOSA:
SYMPTOMATIK UND DIAGNOSTICHE KRITERIEN 205 2.8.3 PSYCHODYNAMIK DER
ANOREXIE 207 2.8.4 ZUR AETIOLOGIE UND PATHOGENESE DER ANOREXIA NERVOSA
210 2.8.5 THERAPIE DER ANOREXIA NERVOSA 211 2.8.6 BULIMIA NERVOSA:
SYMPTOMATIK UND DIAGNOSTISCHE KRITERIEN 213 2.8.7 PSYCHODYNAMIK DER
BULIMIE 214 2.8.8 ZUR AETIOLOGIE UND PATHOGENESE DER BULIMIE 217 2.8.9
THERAPIE DER BULIMIE 219 2.9 POSTTRAUMATISCHE STOERUNG (C. OERI) 222 2.9.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG UND KLINISCHES BILD DER POSTTRAUMATISCHEN STOERUNG 222
2.9.2 GESCHICHTE: VON DER TRAUMATISCHEN NEUROSE ZUR POSTTRAUMATISCHEN
STOERUNG 224 2.9.3 PSYCHODYNAMIK DES TRAUMAS UND SEINE VERARBEITUNG 225
2.9.4 EINIGE BEMERKUNGEN ZUR THERAPIE POSTTRAUMATISCHER STOERUNGEN 229
XII 2.10 KLINISCHE KONZEPTE DER PSYCHOSOMATIK AM BEISPIEL
GASTROENTEROLOGISCHER KRANKHEITSBILDER (J. KUECHENHOFF) 233 2.10.1
EINLEITUNG 233 2.10.2 FUNKTIONELLE STOERUNGEN IM GASTROINTESTINALEN
BEREICH 234 2.10.3 MAGEN-UND DUODENALULKUS 237 2.10.4COLITISULCEROSA 241
2.10.5 MORBUSCROHN 243 2.10.6 THERAPEUTISCHE MASSNAHMEN BEI
CHRONISCH-ENTZUENDLICHEN DARMER- KRANKUNGEN 245 2.11 PSYCHOSOMATISCHE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN 248 2.11.1 KOERPER UND BEWEGUNG 248 2.11.2
PSYCHOSOMATISCHE KONZEPTE 248 2.11.3 KOERPERORIENTIERTE PSYCHOTHERAPIE
251 2.12 SOMATOPSYCHISCHE STOERUNGEN (H. SCHMIDT) 255 2.12.1 DAS
KLINISCHE ERSCHEINUNGSBILD 1.255 2.12.2 PERSON UND KRANKHEIT 258 2.12.3
SINNENTNAHME UND KRANKHEITSERLEBEN 260 2.12.4 DER SCHMERZ 262 2.12.5
PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG 263 2.13 DIE PSYCHOTHERAPEUTISCHE
RELEVANZ VON NEUROLOGISCHEN KRANKHEITSBILDERN (P. HENNINGSEN) ....268
2.13.1 EINLEITUNG: DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN NEUROLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE
268 2.13.2 EIN ERSTES PSYCHOGENES KRANKHEITSBILD: DIE KONVERSIONSSTOERUNG
269 2.13.3 SOMATISIERUNGSSTOERUNGEN 272 2.13.4 FOKALE DYSTOENIEN UND TICS
272 2.13.5 EINIGE KLASSISCH NEUROLOGISCHE KRANKHEITSBILDER 273 2.14
FUNKTIONELLE SEXUALSTOERUNGEN (U. CLEMENT) 278 2.14.1 SEXUELLE STOERUNGEN
IN DER MEDIZINISCHEN UND PSYCHOTHERAPEUTISCHEN PRAXIS 278 2.14.2
FUNKTIONELLE SEXUALSTOERUNGEN BEI MAENNERN 278 2.14.3 STOERUNGEN BEI FRAUEN
279 2.14.4 URSACHEN UND PSYCHODYNAMIK : 280 2.14.5 THERAPIE . 281
2.14.6 DAS THEMA SEXUALITAET IM DIAGNOSTISCHEN GESPRAECH 283 2.14.7
DIAGNOSTISCHES GESPRAECH BEI PATIENTEN MIT SEXUELLEN STOERUNGEN 284 XIII 3
DIAGNOSTIK 287 3.1 DAS DIAGNOSTISCHE GESPRAECH AUS DER SICHT DES
PATIENTEN 287 3.2 ZIELE DES DIAGNOSTISCHEN GESPRAECHES AUS DER SICHT DES
THERAPEUTEN 291 3.2.1 PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR UND SYMPTOMAUSLOESENDE
KONFLIKTSITUATION 291 3.2.2 INNERE STRUKTUR UND AEUSSERE REALITAET 292
3.2.3 DIE BIOGRAPHISCHE WIRKLICHKEIT 293 3.2.4 DIE
PATIENT-THERAPEUT-BEZIEHUNG 294 3.2.5 DER VERLAUF DES DIAGNOSTISCHEN
GESPRAECHES 294 3.2.6 SYNOPSIS: DIE PSYCHODYNAMISCHE INTERPRETATION 295
3.2.7 DIAGNOSTISCHE KLASSIFIKATION 296 3.3 BEFUNDSCHEMA FUER
DIAGNOSTISCHE GESPRAECHE 296 4 PSYCHOTHERAPIE 301 4.1 ALLGEMEINE
PRINZIPIEN 301 4.1.1 GEGENSTAND UND VORAUSSETZUNG DER PSYCHOTHERAPIE 301
4.1.2 THERAPIESETTING UND THEORETISCHE FUNDIERUNG 302 4.1.3 GRUNDLAGEN
UND TECHNIKEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG 303 4.1.4 ZIELSETZUNGEN DES
GESPRAECHES 305 4.1.5 DIE THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG 307 4.1.6 PROGNOSE UND
INDIKATION 310 4.1.7 THERAPEUTISCHER VERAENDERUNGSPROZESS 313 4.1.8
THERAPIEZIELE UND THERAPIEEFFEKTE 315 4.1.9 KRITERIEN THERAPIEBEDINGTER
VERAENDERUNGEN 317 4.1.10 WAS MACHT GUTE PSYCHOTHERAPEUTEN AUS? 319 4.2
DYNAMISCHE PSYCHOTHERAPIE 322 4.2.1 ZUR ENTWICKLUNG VON
PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN AUF PSYCHOANALYTISCHER GRUNDLAGE ; . 322 4.2.2
INDIKATION UND THERAPIEZIEL 324 4.2.3 THERAPEUTISCHE THEMEN UND
TECHNIKEN 325 4.3 INTERAKTIONELLE PSYCHOTHERAPIE 329 4.3.1 ZUR
ENTWICKLUNG DER INTERAKTIONELLEN PSYCHOTHERAPIE 329 4.3.2 INDIKATION:
AUFWEICHE STOERUNG BEZIEHT SICH DIE INTERAKTIONELLE PSYCHOTHERAPIE? 330
4.3.3 DIE THERAPEUTISCHE HALTUNG 331 4.3.4 DIE THERAPEUTISCHEN TECHNIKEN
332 4.4 PSYCHOTHERAPEUTISCHE KRISENINTERVENTION 337 4.4.1 DIE
THERAPEUTISCHE HALTUNG 337 4.4.2 THERAPEUTISCHE TECHNIKEN 338 4.4.3
STATIONAERE UND AMBULANTE KRISENINTERVENTION 340 XIV 4.5 PSYCHOANALYSE
(G. SCHNEIDER) 344 4.5.1 ENTWICKLUNG DER PSYCHOANALYSE 344 4.5.2
GRUNDPRINZIPIEN DES PSYCHOANALYTISCHEN BEHANDLUNGSVERFAHRENS 346 4.5.3
DER RAHMEN EINER PSYCHOANALYTISCHEN BEHANDLUNG 347 4.5.4 DIE ZENTRALEN
ELEMENTE DER PSYCHOANALYTISCHEN BEHANDLUNGSTECHNIK 350 4.5.5 INDIKATION
ZUR PSYCHOANALYTISCHEN BEHANDLUNG UND MODIFIKATIONEN DER STANDARDTECHNIK
355 4.6 PSYCHOANALYTISCHE GRUPPENPSYCHOTHERAPIE (G. H. SEIDLER) 358
4.6.1 ENTWICKLUNG UND BEGRIFFSBESTIMMUNG 358 4.6.2 ZUM UNTERSCHIEDLICHEN
UMGANG MIT DEM PHAENOMEN DER PLURALITAET IN GRUPPEN .360 4.6.3 DIE
DIFFERENTIELLE INDIKATION VON GRUPPENTHERAPIEVERFAHREN FUER
UNTERSCHIEDLICHE KRANKHEITSGRUPPEN 361 4.6.4 THERAPIEZIELE DER
ANALYTISCHEN GRUPPENPSYCHOTHERAPIE 363 4.6.5 INTERVENTIONSTECHNIKEN UND
SETTING-MODALITAETEN 364 4.7 STATIONAERE PSYCHOTHERAPIE 367 4.7.1 ZUR
ENTWICKLUNG DER STATIONAEREN PSYCHOTHERAPIE 367 4.7.2 KONZEPTE
STATIONAERER PSYCHOTHERAPIE 368 4.7.3 INDIKATION ZUR STATIONAEREN
PSYCHOTHERAPIE 369 4.7.4 DIE REALITAET DER STATIONAEREN PSYCHOTHERAPIE 370
4.8 PAAR- UND FAMILIENTHERAPIE (G. VOLL) 374 4.8.1 ENTWICKLUNG UND
KONZEPTE DER FAMILIENTHERAPIE 374 4.8.2 BEHANDLUNGSTECHNIKEN 377 4.8.3
INDIKATION UND ANWENDUNGSBEREICHE 378 4.8.4 ZUR DISKUSSION
FAMILIENTHERAPEUTISCHER UND PSYCHOANALYTISCHER ANSAETZE 379 4.9
PSYCHOTHERAPIE BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN (H. FAHRIG) 382 4.9.1 DIE
SPEZIFISCHEN VORAUSSETZUNGEN DES KINDES 382 4.9.2 DIE WURZELN
PSYCHOGENER STOERUNGEN BEI KINDERN 383 4.9.3 DIE VIELFALT DES
THERAPEUTISCHEN GESCHEHENS ZWISCHEN SPIELHANDLUNG UND DEUTUNG 384 4.9.4
DIE PSYCHOTHERAPIE VON JUGENDLICHEN UND VON BEZIEHUNGSPERSONEN 389 4.10
PSYCHOTHERAPIE AELTERER PATIENTEN (S. ECKERT) 392 4.10.1 PSYCHOGENE
ERKRANKUNGEN BEI AELTEREN MENSCHEN 392 4.10.2 BEHANDLUNGSTECHNISCHE
SPEZIFIKA 394 4.10.3 DIE BEZIEHUNGSGESTALTUNG ODER
UEBERTRAGUNGSKONSTELLATION 395 4.10.4 DIAGNOSTIK UND THERAPIEPLANUNG 396
4.10.5 THERAPIEVERFAHREN 397 XV 5 INSTITUTIONALISIERUNG UND FORSCHUNG
399 5.1 ZUR GESCHICHTE DER PSYCHOTHERAPIE (P. HENNINGSEN) 399 5.2
INSTITUTIONALISIERUNG UND WEITERBILDUNG 402 5.2. 1 ENTWICKLUNG UND
AKTUELLE BERUFSFELDER IN DER PSYCHOTHERAPEUTISCHEN MEDIZIN 402 5.2.2
PSYCHOTHERAPEUTISCHE AUSBILDUNG UND WEITERBILDUNG 405 5.3 EPIDEMIOLOGIE
PSYCHONEUROTISCHER UND PSYCHOSOMATISCHER STOERUNGEN (RMANZ) 409 5.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 409 5.3.2 DIE KLASSIFIKATION PSYCHOSOMATISCHER UND
PSYCHONEUROTISCHER STOERUNGEN 410 5.3.3 EXEMPLARISCHE STUDIEN ZUR
EPIDEMIOLOGIE PSYCHONEUROTISCHER UND PSYCHOSOMATISCHER STOERUNGEN 411
5.3.4 ZUR VERSORGUNGSRELEVANZ PSYCHONEUROTISCHER UND PSYCHOSOMATISCHER
ERKRANKUNGEN 414 5.4 PSYCHOSOMATISCHE KONSILIAR- UND LIAISONDIENSTE (G.
RUDOLF, ST. WILKE) 417 5.4.1 PSYCHOSOMATISCHE KOOPERATIONS-FORMEN 417
5.4.2 AUFGABEN DES KONSILIAR-LIAISON-DIENSTES 417 5.4.3 SPEZIFITAET DER
ARBEIT IN DER PSYCHOSOMATISCHEN KOOPERATION UND ZU BEACHTENDE
SCHWIERIGKEITEN 421 5.5 PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG (G. RUDOLF, C. OERI) 424
5.5.1 DER GEGENSTAND UND SEINE SCHWIERIGKEITEN 424 5.5.2
PSYCHOTHERAPIE-ERGEBNISFORSCHUNG 426 5.5.3
PSYCHOTHERAPIE-PROZESSFORSCHUNG 429 ANHANG 433 ENTSPRECHUNGEN ZWISCHEN
GK 3 (GEGENSTANDSKATALOG 3 FUER DEN SCHRIFTLICHEN TEIL DES ZWEITEN
ABSCHNITTS DER AERZTLICHEN PRUEFUNG) MIT DEN KAPITELN DES VORLIEGENDEN
BUCHES 433 SACHREGISTER 435
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