Physik verstehen: das didaktische Potential einer hermeneutischen Betrachtungsweise
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 311 S. Ill., Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010981175 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970605 | ||
007 | t | ||
008 | 960924s1996 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948074299 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)75763073 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010981175 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Fichtner, Richard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Physik verstehen |b das didaktische Potential einer hermeneutischen Betrachtungsweise |c vorgelegt von Richard Fichtner |
264 | 1 | |c 1996 | |
300 | |a VIII, 311 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Gießen, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007348566&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007348566 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807865447741128704 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
I
-
VNI
1.
DAS
PROBLEM
1
1.1
VERSTEHENSWEISE
DES
FACHMANNES
(BERUFSPHYSIKERS)
5
1.2
VERSTEHENSWEISE
DES
(PHYSIKALISCHEN)
LAIEN
20
1.3
DAS
PROBLEM
DES
VERSTEHENS
VON
PHYSIK
FUER
DEN
LAIEN
23
2.
DREI
BEISPIELE
FUER
VERSTEHENS-SCHWIERIGKEITEN
VERSCHIEDENER
ART
26
2.1
EIN
ZITAT UND
SEIN
KONTEXT
26
2.2
EIN
ZITAT
UND
SEIN
UNKLARER
KONTEXT
30
2.3
PHYSIK-VERSTEHEN
IN
DER
REICHWEITE
IDEOLOGISCHER
UEBERHOEHUNG:
KOMPLEMEN
TARITAET
FUER
DEN
FACHMANN
UND
FUER
DEN
LAIEN
39
2.4
RESUEMEE
DER
BEISPIELE
UND
PERSPEKTIVE
FUER
DIE
FOLGENDEN
BETRACHTUNGEN
55
3.
DAS
PHYSIKALISCHE
WELTBILDE:
TEXT
UND
KONTEXT
62
3.1
WELTBILD
UND
WELTANSCHAUUNG
62
3.2
IST
DIE
WELT
DER
PHYSIKALISCHEN
WISSENSCHAFTE
GLEICH
DEM
WELTBILD
DER
PHYSIKE?
65
3.3
DAS
PHYSIKALISCHE
WELTBILDE:
DEDUKTION
ODER
INTERPRETATION?
71
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
86
4.
EIN
HEUTE
IMMER
NOCH
SELBSTVERSTAENDLICHER
KONTEXT:
DAS
"PLATONISCHE
PROGRAMM
"
90
4.1
DIE
MOTIVATION,
SICH
HIER
MIT
PLATON
UND
ARISTOTELES
AUSEINANDERZUSETZEN
90
4.2
ZUR
GENESE
DER
IDEENLEHRE
PLATONS
91
4.3
MATHEMATIK/WISSENSCHAFT
UND
PHILOSOPHIE
BEI
PLATON
95
4.4
IDEE
UND
OBERSTE
PRINZIPIEN
BEI
PLATON
UND
ARISTOTELES
96
4.5
EPAGOGE,
INDUKTION,
ABSTRAKTION
UND
INTUITION
(ARISTOTELES)
100
4.6
DIE
SCHAU
DER
IDEEN
BEI
PLATON
103
4.7
ZUM
RUECKGRIFF
AUF
PLATON
BEI
HEUTIGEN
NATURWISSENSCHAFTLERN
107
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
113
5.
INFORMELLE
UND
FORMALE
STRATEGIEN:
INTUITION
UND
DEDUKTION
116
5.1
INTUITION
STATT
INDUKTION
116
5.2
"FREIE
SCHOEPFUNG"
ALS
KONSTRUIERENDE,
GESTALTHAFTE
TAETIGKEIT
124
5.3
ZUR
FUNKTION
DER
INTUITION
128
5.4
INTUITION
ALS
"PARTICIPATION
MYSTIQUE"?
135
5.5
INTUITION
-
EIN
BESONDERES
PRIVILEG?
139
5.6
ANALOGIEN
-
INFORMELLE
ELEMENTE
DER
WISSENSCHAFT
UND
IHR
KONTEXT
142
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
155
6.
HARMONIE
UND
SCHOENHEIT:
INFORMELLE
LEITMOTIVE
VON
DEN
PYTHAGOREERN
BIS
HEUTE
159
6.1
HARMONIE
ALS
INFORMELLES
MOTIV
UND
FORMALER
BEGRIFF
159
6.2
HARMONIE
UND
ZAHL
160
6.3
HANNONIE
BEI
A.
EINSTEIN
UND
J.
KEPLER
166
6.4
BEGREIFBARKEIT
DER
WELT
UND
HARMONIE :
DIE
ROLLE
VON
PRINZIPIEN
170
6.5
GEFIIHL
FUER
HARMONIE
UND
SCHOENHEIT
BEI
WISSENSCHAFTLERN?
173
6.6
HARMONIE
UEBERALL
UND
FUER
IMMER?
178
7.
DER
ZEITGEIST
ALS
EIN
INFORMELLER
INTERPRETATIONSKONTEXT
DES
FORMALISMUS
182
7.1
ZEITGEIST
UND
NATURWISSENSCHAFT
182
7.2
DER
ANTI-DESCARTES'SCHE
ZEITGEIST
UND
DIE
QUANTENTHEORIE
185
7.3
WIRD
DER
DESCARTES
SEHE
DUALISMUS
DURCH
DIE
QUANTENTHEORIE
WIDERLEGT?
.
192
7.4
DIE
SUBJEKT-OBJEKT-BEZIEHUNG
IN
DER
ANTIKE
UND
SEIT
J.
KEPLER
211
7.5
IST
KOMPLEMENTARITAET
EINE
"LEKTION
DER
ATOME
"
?
220
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VERTIEFENDE
ERGAENZUNGEN
234
8.
PHYSIK
VERSTEHEN:
FORMALISMUS
-
MODELL
-
WELTBILD
-
REALITAET
248
8.1
NOCHMALS:
FORMALISMUS
UND
INTERPRETATION
248
8.2
VERSTEHEN
(INTERPRETIEREN)
DURCH
MODELLE
250
8.3
VERSTEHEN
(INTERPRETIEREN)
DURCH
ANTHROPOMORPHISMEN
(METAPHERN)
265
8.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ERKLAEREN
GESCHIEHT
IM
TEXT
-
VERSTEHEN
IM
KONTEXT
271
9.
WIE
KOENNTE
PHYSIK
VERSTEHEN
BESSER
GELINGEN?
275
9.1
PHYSIK
ALS
INTERPRETIERTE
REALITAET
275
9.2
WAS
IST
ZU
TUN?
-
DER
WEG
IST
DAS
ZIEL
281
9.3
LEHREN
UND
LERNEN
IM
DIALOG
-
WISSENSCHAFT
GESCHIEHT
IM
GESPRAECH
285
9.4
WAS
HEISST
LERNEN
IM
DIALOG
KONKRET?
288
9.5
PERSPEKTIVEN
FUER
EINIGE
KONSEQUENZEN
292
LITERATURIIBERSICHT
298
LEBENSLAUF
309
DANKSAGUNG
311 |
any_adam_object | 1 |
author | Fichtner, Richard |
author_facet | Fichtner, Richard |
author_role | aut |
author_sort | Fichtner, Richard |
author_variant | r f rf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010981175 |
ctrlnum | (OCoLC)75763073 (DE-599)BVBBV010981175 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010981175</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970605</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960924s1996 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948074299</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75763073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010981175</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fichtner, Richard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physik verstehen</subfield><subfield code="b">das didaktische Potential einer hermeneutischen Betrachtungsweise</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Richard Fichtner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 311 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gießen, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007348566&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007348566</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010981175 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:47:24Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007348566 |
oclc_num | 75763073 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-706 DE-188 |
physical | VIII, 311 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
record_format | marc |
spelling | Fichtner, Richard Verfasser aut Physik verstehen das didaktische Potential einer hermeneutischen Betrachtungsweise vorgelegt von Richard Fichtner 1996 VIII, 311 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gießen, Univ., Diss., 1996 Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Physik (DE-588)4045956-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s Physik (DE-588)4045956-1 s Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007348566&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fichtner, Richard Physik verstehen das didaktische Potential einer hermeneutischen Betrachtungsweise Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128972-9 (DE-588)4190121-6 (DE-588)4045956-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Physik verstehen das didaktische Potential einer hermeneutischen Betrachtungsweise |
title_auth | Physik verstehen das didaktische Potential einer hermeneutischen Betrachtungsweise |
title_exact_search | Physik verstehen das didaktische Potential einer hermeneutischen Betrachtungsweise |
title_full | Physik verstehen das didaktische Potential einer hermeneutischen Betrachtungsweise vorgelegt von Richard Fichtner |
title_fullStr | Physik verstehen das didaktische Potential einer hermeneutischen Betrachtungsweise vorgelegt von Richard Fichtner |
title_full_unstemmed | Physik verstehen das didaktische Potential einer hermeneutischen Betrachtungsweise vorgelegt von Richard Fichtner |
title_short | Physik verstehen |
title_sort | physik verstehen das didaktische potential einer hermeneutischen betrachtungsweise |
title_sub | das didaktische Potential einer hermeneutischen Betrachtungsweise |
topic | Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd |
topic_facet | Hermeneutik Wissensvermittlung Physik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007348566&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fichtnerrichard physikverstehendasdidaktischepotentialeinerhermeneutischenbetrachtungsweise |