Simulation im Luftverkehr: Analyse, Modellierung, Implementierung, Ergebnisse
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl. [u.a.]
1996
|
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Logistik und Verkehr
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 290 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824463725 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
XI
INHALTSUEBERSICHT
SYSTEM
-
SIMULATION
-
SYSTEMSIMULATION
MARTIN
KAUPP
1
SYSTEM
.
3
2
SIMULATION
.
.
27
3
SYSTEMSIMULATION
.
41
4
ANWENDUNGSBEISPIEL
ZUR
SYSTEMSIMULATION
.
63
5
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
SYSTEMSIMULATION
.
95
SIMULATIONSGESTUETZTE
BESATZUNGSEINSATZPLANUNG
EINER
LUFTVERKEHRS
GESELLSCHAFT
MARTIN
KAUPP/MARKUS
PAULY/RICHARD
PIBEMIK
1
SIMULATIONSGESTUETZTE
PRODUKTIONSPLANUNG
UND
-STEUERUNG
EINER
LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFT
.
111
2
DIE
BESATZUNGSEINSATZPLANUNG
EINER
LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFT
.
119
3
ENTWURF
DES
SIMULATIONSMODELLS
ZUR
ANALYSE
DER
BESATZUNGSEINSATZPLANUNG
.
135
4
SIMULATION
DER
PERSOENLICHEN
PLANUNGSPHASE
.
143
5
SIMULATION
DER
PLANABARBEITUNG
.
161
6
AUSWERTUNG
UND
AUSWERTUNGSKRITERIEN
DER
PLANUNG
UND
DER
PLANABARBEITUNG
.
169
7
MODELLIMPLEMENTIERUNG
.
175
8
MODELLVALIDIERUNG
.
179
9
ANWENDUNG
DES
SIMULATIONSMODELLS
ZUR
ANALYSE
DER
PERSONALEINSATZPLANUNG
UND
-STEUERUNG
.
183
10
SCHLUSSBEMERKUNG
.
209
XII
EINSATZPOTENTIAL
DER
SIMULATION
IM
LUFTVERKEHR
SIMULATIONSANALYSE
DER
LUFTFRACHTUMSCHLAGSPROZESSE
MARTIN
KAUPP/THORSTEN
TEIGEIER
1
EINLEITUNG
.215
2
DER
LUFTFRACHTUMSCHLAG
IM
LUFTHANSA
CARGO
CENTER
FRANKFURT
.
218
3
OPERATIONALISIERUNG
DER
ZIELKRITERIEN
.
223
4
DIE
SIMULATIONSSTUDIE
.
225
5
WEITERE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
SIMULATIONSMODELLS
.
247
SIMULATIONSANALYSE
DER
FLUGZEUGABFERTIGUNGSPROZESSE
AM
FLUGHAFEN
FRANKFURT
MARTIN
KAUPP/HOLGER
MUELLER-KAESTNER
1
DIE
FLUGABFERTIGUNG
.
253
2
DIE
SIMULATIONSSTUDIE
.
257
3
MODELLEBENE
1
-
PROTOTYP
EINES
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSSYSTEMS
.
261
4
MODELLEBENE
2
-
ANALYSE
DER
VORGANGSINTERDEPENDENZEN
.
267
5
MODELLEBENE
3
-
SENSITIVITAETSANALYSE
DER
EINZELAKTIVITAETEN
.
273
6
ANWENDUNG
DER
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
286
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
SYSTEM
-
SIMULATION
-
SYSTEMSIMULATION
MARTIN
KAUPP
1
SYSTEM
.
3
1.1
DER
SYSTEMBEGRIFF
.
3
1.1.1
ARTEN
VON
SYSTEMEN
.
4
1.1.2
SYSTEMSTRUKTUR
UND
SYSTEMZUSTAND
.
5
1.1.3
SYSTEM
UND
SYSTEMUMGEBUNG
.
7
1.1.4
MEHRSTUFIGKEIT
DER
SYSTEMBETRACHTUNG
.
8
1.2
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
.
9
1.2.1
OFFENHEIT
.
10
1.2.2
DYNAMIK
.
10
1.2.3
DETERMINIERTHEIT
.
11
1.2.4
KOMPLIZIERTHEIT
UND
KOMPLEXITAET
.
12
1.3
DAS
VERHALTEN
KYBERNETISCHER
SYSTEME
.
13
1.4
STEUERUNG
UND
REGELUNG
ALS
MECHANISMEN
ZUR
ZIELERREICHUNG
.
15
1.4.1
STEUERUNG
.
15
1.4.2
REGELUNG
.
16
1.4.3
SYSTEMSTABILITAET
AUFGRUND
VON
STEUERUNG
UND
REGELUNG
.
18
1.4.4
VERMASCHTE
REGELKREISE
UND
HIERARCHIE
VON
REGELKREISEN
.
19
1.5
ANPASSUNG
.
20
1.6
SYSTEMZWECK
UND
SYSTEMZIEL
.
23
1.7
SYSTEMTHEORIE
UND
SYSTEMDENKEN
.
24
1.7.1
DER
SYSTEMANSATZ
.
24
1.7.2
DAS
SYSTEMTHEORETISCHE,
GANZHEITLICHE
DENKEN
.
24
1.7.3
ANWENDUNG
IN
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFT
.
25
2
SIMULATION
.
27
2.1
DER
BEGRIFF
SIMULATION
.
27
2.2
SYSTEMANALYSE
UND
MODELLBILDUNG
.
28
2.2.1
SYSTEMANALYSE
.
29
XIV
EINSATZPOTENTIAL
DER
SIMULATION
IM
LUFTVERKEHR
2.2.2
MODELLBILDUNG
ALS
WISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISPROZESS
.
30
2.2.3
DAS
ABSTRAKTE
MODELL
.
31
2.2.4
DAS
REALE
MODELL
.
33
2.2.4.1
AUFBAU
DES
REALEN
MODELLS
.
33
2.2.4.2
KLASSIFIKATION
DER
REALEN
MODELLE
.
34
2.3
UNTERSUCHUNG
DES
SYSTEMVERHALTENS
.
36
2.4
VALIDIERUNG
UND
GUELTIGKEIT
VON
MODELLEN
UND
ERGEBNISSEN
.
37
2.4.1
MODELLVALIDIERUNG
UND
MODELLGUELTIGKEIT
.
37
2.4.2
ANWENDBARKEIT
DER
MODELLE
UND
DER
MODELLERGEBNISSE
.
39
2.5
CHARAKTERISIERUNG
DER
SIMULATION
.
40
3
SYSTEMSIMULATION
.
41
3.1
DAS
UNTERNEHMEN
ALS
SYSTEM
.
42
3.1.1
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
EINES
UNTERNEHMENS
.
43
3.1.2
DIE
ABBILDUNG
DES
UNTERNEHMENS
IN
EINEM
KYBERNETISCHEN
MODELL
.
44
3.2
ZIELE
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
SYSTEMSIMULATION
.
46
3.3
VORGEHEN
BEI
DER
SYSTEMSIMULATION
.
47
3.3.1
DEFINITIONS
UND
ANALYSEPHASE
.
48
3.3.2
MODELLIERUNGSPHASE
.
51
3.3.3
ENTWURF
UND
AUFBAU
DES
ABSTRAKTEN
MODELLS
.
52
3.3.4
DER
BLACK-BOX-ANSATZ
.
52
3.3.5
ENTWURF
UND
AUFBAU
DES
REALEN
MODELLS
-
DIE
EDV-IMPLEMENTIERUNG
.
55
3.3.6
SIMULATIONSPHASE
.
56
3.3.7
UMSETZUNGSPHASE
.
57
3.3.8
SYSTEMSIMULATION
UND
SOFTWARE-ENGINEERING
.
58
3.4
DER
EINSATZ
VON
EDV-SYSTEMEN
.
59
3.4.1
SIMULATIONSMODELLE
UND
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSSYSTEME
.
59
3.4.2
EDV-WERKZEUGE
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
DES
SIMULATIONSMODELLS
.
61
4
ANWENDUNGSBEISPIEL
ZUR
SYSTEMSIMULATION
.
63
4.1
PROBLEMBESCHREIBUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
63
4.1.1
DAS
PROBLEMFELD
DER
PRODUKTIONSPLANUNG
UND
-STEUERUNG
.
64
4.1.2
ZIELE
DER
PRODUKTIONSPLANUNG
UND
-STEUERUNG
.
65
4.1.3
ANALYSE
DES
PRODUKTIONSUNTEMEHMENS
UND
DER
PRODUKTIONS
BEDINGUNGEN
.
66
4.1.3.1
PRODUKTIONSANLAGEN
UND
PRODUKTIONSPROZESS
.
66
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4.1.3.2
FAKTORBEZOGENE
EIGENSCHAFTEN
DER
PRODUKTION
.
67
4.1.3.3
ABLAUF
DER
AUFTRAGSDISPOSITION
UND
DER
MASCHINENBELEGUNGS
PLANUNG
.
68
4.1.3.4
DEFINITION
DES
PLANUNGSPROBLEMS
IN
DEM
UNTERNEHMEN
.
68
4.1.3.5
OPERATIONALISIERUNG
DER
ZIELE
.
69
4.1.3.6
INFORMATIONSBEDARFS
UND
DATENBESTANDSANALYSE
.
69
4.2
DER
MODELLAUFBAU
.
70
4.2.1
PROBLEMDEKOMPOSITION
UND
KOMPLEXITAETSREDUKTION
.
70
4.2.2
DURCHLAUFORIENTIERTES
PRODUKTIONSMODELL
.
71
4.2.3
DIE
MODELLFORM
.
72
4.2.4
GRUNDMODELL
DES
SIMULATIONSPROGRAMMS
.
72
4.2.5
DIE
GENERIERUNG
UND
EINPLANUNG
DER
AUFTRAEGE
.
74
4.2.5.1
PRODUKTBEZOGENE
ANLAGENAUSWAHL
.
75
4.2.5.2
AUFTRAGSBEZOGENE
ANLAGENAUSWAHL
.
75
4.2.5.3
SIMULATION
DER
AUFTRAGSEINLASTUNG
.
75
4.2.6
HEURISTISCHE
VERFAHREN
DER
GROBPLANUNG
.
75
4.2.6.1
TRENNUNG
IN
TERMIN
UND
NORMALAUFTRAEGE
.
76
4.2.6.2
EINPLANUNG
DER
TERMINAUFTRAEGE
.
76
4.2.6.3
EINPLANUNG
DER
NORMALAUFTRAEGE
.
78
4.2.6.4
EINPLANUNG
DER
REINIGUNGSZEITEN
.
79
4.2.6.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GROBPLANUNG
.
79
4.2.7
FEINPLANUNG
.
81
4.2.8
DIE
SIMULATIONSKOMPONENTEN
DES
MODELLS
.
81
4.2.8.1
ANWENDUNG
DER
MONTE-CARLO-METHODE
.
81
4.2.8.2
METHODEN
ZUR
ABBILDUNG
STOCHASTISCHER
UND
DETERMINISTISCHER
MODELLBESTANDTEILE
.
82
4.2.8.3
VARIATION
DER
INPUT-DATEN
.
83
4.2.8.4
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
SIMULATIONSKOMPONENTEN.
84
4.2.9
IMPLEMENTIERUNG
DES
MODELLS
.
85
4.3
DIE
SIMULATIONSEXPERIMENTE
.
85
4.3.1
KLASSIFIKATION
DER
SIMULATIONSEXPERIMENTE
.
85
4.3.2
VORGEHEN
BEI
DEN
SIMULATIONSEXPERIMENTEN
.
86
4.3.3
DIE
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
87
4.3.3.1
SIMULATION
ALTERNATIVER
ANTEILE
VON
TERMINAUFTRAEGEN
AN
DEM
AUFTRAGSBESTAND
.
87
4.3.3.2
UNTERSUCHUNG
UNTERSCHIEDLICHER
PRIORITAETSREGELN
ZUR
EIN
PLANUNG
DER
NORMALAUFTRAEGE
.
88
4.3.3.3
UNTERSUCHUNG
VON
INTERNEN
ZUFALLSEINFLUESSEN
.
89
XVI
EINSATZPOTENTIAL
DER
SIMULATION
IM
LUFTVERKEHR
4.33.4
VARIATION
DER
MODELLSTRUKTUR
.
89
4.4
UMSETZUNGSPHASE
UNTER
EINSATZ
DES
SIMULATIONSMODELLS
.
91
5
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
SYSTEMSIMULATION
.
95
5.1
DIE
INTEGRATION
EINES
SIMULATIONSMODELLS
IN
DAS
CONTROLLINGSYSTEM
EINES
UNTERNEHMENS
.
95
5.1.1
AUFGABEN
UND
INSTRUMENTE
DES
CONTROLLING
.
95
5.1.2
EINSATZ
DES
SIMULATIONSMODELLS
ALS
CONTROLLINGINSTRUMENT
.
95
5.2
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG
ALS
ZIEL
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
SYSTEMSIMULATION
97
5.2.1
UNTERSTUETZUNG
OPERATIVER
ENTSCHEIDUNGEN
.
98
5.2.2
UNTERSTUETZUNG
STRATEGISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
.
99
5.3
BEURTEILUNG
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
SYSTEMSIMULATION
.
101
5.3.1
SIMULATION
ALS
METHODE
.
101
5.3.2
SIMULATION
ALS
VORGEHENSWEISE
.
101
LITERATURVERZEICHNIS
.
.
104
SIMULATIONSGESTUETZTE
BESATZUNGSEINSATZPLANUNG
EINER
LUFTVERKEHRS
GESELLSCHAFT
MARTIN
KAUPP/MARKUS
PAULY/RICHARD
PIBEMIK
1
SIMULATIONSGESTUETZTE
PRODUKTIONSPLANUNG
UND
-STEUERUNG
EINER
LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFT
.
111
1.1
DER
PRODUKTIONSPROZESS
IN
LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFTEN
.
111
1.1.1
AGGREGIERTE
GESAMTPLANUNG
.
112
1.1.2
KAPAZITIERTE
HAUPTPRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG
.
113
1.1.3
DETAILLIERTE
RESSOURCENEINSATZPLANUNG
.
113
1.1.4
SEGMENTSPEZIFISCHE
FEINPLANUNG
UND-STEUERUNG
.
114
1.2
DER
EINSATZ
VON
SIMULATIONSMODELLEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
PRODUKTIONSPLANUNGS
UND
-STEUERUNGSSYSTEMEN
.
115
1.3
SIMULATIONSMODELL
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
PERSONALEINSATZPLANUNG
UND
-STEUERUNG
BEI
DER
DEUTSCHEN
LUFTHANSA
AG
.
117
2'
DIE
BESATZUNGSEINSATZPLANUNG
EINER
LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFT
.
119
INHALTEVERZEICHNI
XVII
2.1
DAS
FLIEGENDE
PERSONAL
EINER
LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFT
.
119
2.2
ALLGEMEINE
DARSTELLUNG
DER
BESATZUNGSEINSATZPLANUNG
.
119
2.3
ABLAUF
DER
BESATZUNGSEINSATZPLANUNG
.
121
2.3.1
ABLAUF
DER
UNPERSOENLICHEN
PLANUNGSPHASE
.
122
2.3.1.1
ZIELKRITERIEN
IN
DER
UNPERSOENLICHEN
PHASE
.
122
2.3.1.2
ERSTELLUNG
DER
MASCHINENUMLAUFPLAENE
.
123
2.3.1.3
ERSTELLUNG
DER
BESATZUNGSUMLAEUFE
.
124
2.3.2
ABLAUF
DER
PERSOENLICHEN
PLANUNGSPHASE
.
125
2.3.2.1
ZIELKRITERIEN
DER
PERSOENLICHEN
PHASE
.
125
2.3.2.2
AUFTEILUNG
DER
BESATZUNG
IN
KLEINGRUPPEN
.
126
2.3.2.3
ERSTELLUNG
DER
DIENSTPLAENE
.
127
2.3.2.4
PLANVERWALTUNG
.
129
2.4
DIE
RESERVEPLANUNG
IM
RAHMEN
DER
BESATZUNGSEINSATZPLANUNG
.
130
2.4.1
ZIELKRITERIEN
DER
RESERVEPLANUNG
.
130
2.4.2
RESERVEDIMENSIONIERUNG
.
131
2.4.3
EINPLANUNG
DER
RESERVEN
.
132
3
ENTWURF
DES
SIMULATIONSMODELLS
ZUR
ANALYSE
DER
BESATZUNGSEINSATZPLANUNG
.
135
3.1
DER
REALITAETSAUSSCHNITT
.
135
3.2
DER
SIMULATIONSABLAUF
.
135
3.3
INFORMATIONSBEDARFSANALYSE
.
137
3.3.1
DATENANFORDERUNG
.;.
137
3.3.2
DATENERHEBUNG
.
138
3.3.2.1
PRODUKTIONSPROGRAMMDATEN
.
138
3.3.2.2
PERSONALKAPAZITAETS-UND-BEDARFSDATEN
.
139
3.3.2.3
PERSONALVERFTLGBARKEITSDATEN
.
141
4
SIMULATION
DER
PERSOENLICHEN
PLANUNGSPHASE
.
143
4.1
EINPLANUNG
INDIVIDUELLER
RESTRIKTIONEN
.
143
4.1.1
URLAUB
DER
FLUGBEGLEITER
.
144
4.1.1.1
BEZAHLTER
URLAUB
.
144
4.1.1.2
UNBEZAHLTER
URLAUB
.
145
4.1.1.3
MUTTERSCHAFTSURLAUB
.
145
4.1.2
KRANKHEIT
DER
FLUGBEGLEITER
.
145
4.1.3
TEILZEIT
UND
SONSTIGE
LANGFRISTIGE
NICHTVERFILGBARKEITEN
.
146
4.1.4
SONSTIGE
TAETIGKEITEN
DER
FLUGBEGLEITER
.
146
XVIII
EINSATZPOTENTIAL
DER
SIMULATION
IM
LUFTVERKEHR
4.2
EINPLANUNG
DER
REQUESTS
.
147
4.2.1
OFF-TAGE-REQUESTS
.
147
4.2.2
UMLAUF-REQUESTS
.
147
4.3
EINPLANUNG
VON
RESERVEN
.
148
4.4
EINPLANUNG
VON
BESATZUNGSUMLAEUFEN
.
148
4.5
ABBILDUNG
TARIFVERTRAGLICHER
RESTRIKTIONEN
.
148
4.5.1
FLUGZEIT,
FLUGDIENSTZEIT
UND
ARBEITSZEIT
.
149
4.5.2
RUHEZEITEN
.
150
4.5.3
FREIE
TAGE
.
151
4.5.4
SONSTIGE
TARIFVERTRAGLICHE
RESTRIKTIONEN
.
151
4.6
DARSTELLUNG
DES
PLANUNGSALGORITHMUS
.
152
4.6.1
PROBLEMBESCHREIBUNG
.
152
4.6.1.1
ZUORDNUNGSPROBLEM
.
152
4.6.1.2
PROBLEM
DER
UNGLEICHEN
FLUGSTUNDENVERTEILUNG
.
153
4.6.2
HEURISTISCHES
LOESUNGSVERFAHREN
DES
ZUORDNUNGSPROBLEMS
.
154
4.6.2.1
SORTIERUNG
DER
UMLAEUFE
.
156
4.6.2.2
AENDERUNG
DER
FLUGBEGLEITERREIHENFOLGE
.
157
4.6.3
VERBESSERUNGSVERFAHREN
.
158
4.6.3.1
VERDICHTUNGSSTRATEGIE
.
158
4.OE.3.2
ZIELWERTVERFAHREN
.
158
4.6.3.3
PARAMETERVARIATIONEN
.
159
5
SIMULATION
DER
PLANABARBEITUNG
.
161
5.1
SIMULATION
VON
STOEREREIGNISSEN
.
161
5.1.1
STOERUNGEN
DURCH
KRANKHEITEN
.
161
5.1.1.1
DATENINPUT
.
161
5.1.1.2
GENERIERUNG
DER
KRANKHEITSFAELLE
.
162
5.1.1.3
AUSWIRKUNG
EINES
KRANKHEITSFALLS
AUF
EINEN
BEGONNENEN
FLUGEINSATZ
.
162
5.1.2
OPERATIONELLE
STOEREREIGNISSE
.
162
5.1.2.1
CREWCALLS
FUER
B-737-UMLAEUFE
.
163
5.1.2.2
CREWCALLS
FUER
B-747
-UMLAEUFE
.
163
5.1.2.3
AUSWIRKUNG
DER
OPERATIONELLEN
STOERUNGEN
AUF
DEN
FLUGBETRIEB
.
164
5.1.2.4
FOLGESTOERUNGEN
.
164
5.2
SIMULATION
DES
RESERVEEINSATZES
.
164
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
5.2.1
DIFFERENZIERUNG
DES
RESERVEEINSATZES
HINSICHTLICH
DER
ZEITLICHEN
DRINGLICHKEIT
.
164
5.2.2
UMWANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
RESERVEN.
.
165
5.2.3
UMVERTEILUNG
VON
FLUGSTUNDEN
UND
RUHEZEITEN
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
RESERVEN
.
165
5.2.4
ABLAUF
DER
SIMULATION
DER
PLANABARBEITUNG
.
165
6
AUSWERTUNG
UND
AUSWERTUNGSKRITERIEN
DER
PLANUNG
UND
DER
PLANABARBEITUNG
.
169
6.1
AUSWERTUNG
DER
VEROEFFENTLICHTEN
PLAENE
.
170
6.2
AUSWERTUNG
DER
ABGEARBEITETEN
PLAENE
.
172
6.3
GESAMTBEWERTUNG
DER
SIMULATIONSEXPERIMENTE
.
172
7
MODELLIMPLEMENTIERUNG
.
175
7.1
AUFBAU
DER
PROGRAMMBESTANDTEILE
.
175
7.2
EINGESETZTE
SOFTWARE
.
177
7.3
EINGESETZTE
HARDWARE
.
178
8
MODELLVALIDIERUNG
.
179
8.1
VALIDIERUNG
DES
PLANUNGSPROGRAMMS
.
179
8.2
VALIDIERUNG
DER
PLANABARBEITUNGSSIMULATION
.
180
9
ANWENDUNG
DES
SIMULATIONSMODELLS
ZUR
ANALYSE
DER
PERSONALEINSATZPLANUNG
UND
-STEUERUNG
.
183
9.1
UNTERSUCHUNG
DER
RESERVEPLANUNG
.
183
9.1.1
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
MINIMIERUNG
DES
RESERVEVORHALTS
.
183
9.1.1.1
SIMULATIONSUMFANG
DER
STUDIEN
.
184
9.1.1.2
UNTERSUCHUNG
DER
RESERVEBLOCKSTRUKTUREN
.
184
9.1.1.3
UNTERSUCHUNG
DER
VERFAHRENSWEISE
MIT
STICHTAGSKRANKEN
.
186
9.1.2
AUSWERTUNG
DER
RESERVEMODELLE
.
187
9.1.2.1
KENNZAHLEN
FUER
DIE
AUSWERTUNG
.
187
9.1.2.2
AUSWERTUNG
UND
BEURTEILUNG
DER
VERSCHIEDENEN
PLANUNGSALTEMATIVEN
.
187
9.1.3
UNTERSUCHUNG
EINER
WEITEREN
RESERVEABSENKUNG
UNTER
KOSTEN
UND
RISIKOGESICHTSPUNKTEN
.
192
9.1.3.1
SIMULATIONSUMFANG
DER
STUDIEN
.
193
XX
EINSATZPOTENTIAL
DER
SIMULATION
IM
LUFTVERKEHR
9.1.3.2
SIMULATION
DER
IST-SITUATION
.
193
9.1.3.3
SIMULATION
DER
EINSATZPLANUNG
OHNE
RESERVEVORHALT
.
193
9.1.3.4
SIMULATION
DER
EINSATZPLANUNG
MIT
EINER
SCHRITTWEISEN
REDUZIERUNG
DES
RESERVEEINSATZES
.
194
9.1.3.5
AUSWERTUNG
UND
BEURTEILUNG
DER
UNTERSUCHUNGEN
.
195
9.2
UNTERSUCHUNG
EINZELNER
PLANUNGSRESTRIKTIONEN
.
196
9.2.1
DARSTELLUNG
DES
PLANUNGSPROBLEMS
.
197
9.2.2
ANPASSUNG
DES
PLANUNGSPROGRAMMS
.
197
9.2.3
SIMULATIONSUMFANG
DER
STUDIEN
.
197
9.2.4
SIMULATION
DES
PLANUNGSMONATS
.
198
9.2.4.1
VERGLEICH
DER
AUSGANGSLAGE
IN
DER
PLANUNGSSIMULATION
MIT
DER
REALEN
PLANUNG
.
198
9.2.4.2
DURCHFUEHRUNG
DER
PLANUNG
MIT
PERSONALAUFTSTOCKUNG
.
199
9.2.4.3
UNTERSUCHUNG
DER
PLANUNGSRESTRIKTIONEN
.
199
9.2.5
BEURTEILUNG
DER
SIMULATIONSEXPERIMENTE
.
200
9.2.6
UNTERSUCHUNG
DER
ARBEITSSTRUKTUR
.
200
9.2.6.1
UNTERSUCHUNG
DER
ARBEITSVERTEILUNG
IN
DER
AUSGANGS
SITUATION
.
200
9.2.6.2
UNTERSUCHUNG
DER
ARBEITSVERTEILUNG
BEI
MODIFIZIERTEN
UMLAUFDATEN
.
202
9.2.7
SCHLUSSFOLGERUNG
FUER
DIE
EINSATZPLANUNG
STUNDENINTENSIVER
MONATE
.
204
9.3
UNTERSUCHUNG
TARIFVERTRAGLICHER
RESTRIKTIONEN
.
204
9.3.1
PROBLEMSTELLUNG
.205
9.3.2
UNTERSUCHUNG
DER
MODIFIZIERTEN
TARIFVERTRAGLICHEN
RESTRIKTIONEN
HIN
SICHTLICH
IHRER
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PLANBARKEIT
.
206
9.3.2.1
UMFANG
DER
UNTERSUCHUNGEN
.
206
9.3.2.2
UNTERSUCHUNG
DER
PLANBARKEIT
MIT
DEN
URSPRUENGLICHEN
RESTRIKTIONEN
.
206
9.3.2.3
UNTERSUCHUNG
DER
PLANBARKEIT
MIT
DEN
MODIFIZIERTEN
RESTRIKTIONEN
.
207
9.3.2.4
BEURTEILUNG
DER
ERGEBNISSE
.
207
10
SCHLUSSBEMERKUNG
.
209
LITERATURVERZEICHNIS
.
210
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
SIMULATIONSANALYSE
DER
LUFTFRACHTUMSCHLAGSPROZESSE
MARTIN
KAUPP/THORSTEN
TEIGEIER
1
EINLEITUNG
.
215
1.1
UMSCHLAGSPROZESSE
IN
DER
LUFTFRACHTTRANSPORTKETTE
.215
1.2
ZIELSETZUNG
DER
SIMULATIONSSTUDIE
.
217
2
DER
LUFTFFACHTUMSCHLAG
IM
LUFTHANSA
CARGO
CENTER
FRANKFURT
.
218
2.1
BEREICHE
DES
LUFTHANSA
CARGO
CENTER
.
218
2.2
DIE
LUFTFFACHTUMSCHLAGSPROZESSE
INNERHALB
DES
LCC
.
219
2.3
DIE
OBJEKTE
DES
LUFTFFACHTUMSCHLAGS
.
220
3
OPERATIONALISIERUNG
DER
ZIELKRITERIEN
.223
3.1
INANSPRUCHNAHME
DER
UMSCHLAGSFLAECHE
UND
DER
INFRASTRUKTUR
.223
3.2
EINHALTUNG
DES
SERVICENIVEAUS
.223
3.3
KOSTEN
DER
UMSCHLAGSPROZESSE
.
224
3.4
UEBERSICHT
UEBER
DIE
EINFLUSSFAKTOREN
UND
KENNZAHLEN
ZUR
OPERATIONALISIERUNG
DER
ZIELKRITERIEN
.
224
4
DIE
SIMULATIONSSTUDIE
.225
4.1
DER
AUFBAU
DER
SIMULATIONSMODELLE
.225
4.2
DIE
MODELLIMPLEMENTIERUNG
DES
IST-MODELLS
.
226
4.2.1
DAS
WEGENETZ
DES
IST-MODELLS
.
227
4.2.2
EINSATZ
VON
TRANSPORTMITTELN
.
230
4.2.3
DIE
UMSCHLAGSPROZESSE
UND
DAS
LAYOUT
DES
IST-MODELLS
.
230
4.3
VALIDIERUNG
DES
IST-MODELLS
.233
4.4
IMPLEMENTIERUNG
DES
PLAN-MODELLS
.
236
4.4.1
EINGANGSDATEN
DES
PLAN-MODELLS
.
236
4.4.2
DAS
WEGENETZ
DES
PLAN-MODELLS
.
237
4.4.3
DIE
UMSCHLAGSPROZESSE
UND
DAS
LAYOUT
DES
PLAN-MODELLS
.
237
4.5
AUSWERTUNG
DER
SIMULATIONSEXPERIMENTE
.
238
5
WEITERE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
SIMULATIONSMODELLS
.
247
LITERATURVERZEICHNIS
.
249
XXII
EINSATZPOTENTIAL
DER
SIMULATION
IM
LUFTVERKEHR
SIMULATIONSANALYSE
DER
FLUGZEUGABFERTIGUNGSPROZESSE
AM
FLUGHAFEN
FRANKFURT
MARTIN
KAUPP/HOLGER
MUELLER-KASTNER
1
DIE
FLUGABFERTIGUNG
.253
1.1
DIE
ANALYSE
DER
VERSCHIEDENEN
ABFERTIGUNGSPROZESSE
AUF
DER
STATION
FRANKFURT
.
253
1.2
DIE
TEILBEREICHE
DER
FLUGZEUGABFERTIGUNG
.
254
1.3
DIE
PROBLEMSTELLUNG
DER
FLUGZEUGABFERTIGUNG
.
254
2
DIE
SIMULATIONSSTUDIE
.
257
2.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
DER
SIMULATIONSSTUDIE
.
257
2.2
ENTWICKLUNG
EINES
3-EBENEN-MODELLS
ZUR
ANALYSE
VON
ABFERTIGUNGS
PROZESSEN
.
257
2.3
ABLAUF
DER
SIMULATIONSEXPERIMENTE
.
259
3
MODELLEBENE
1
-
PROTOTYP
EINES
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSSYSTEMS
.
261
3.1
ABLAUF
EINES
MODELLGESTUETZTEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
AM
BEISPIEL
DER
AUSWAHL
EINER
ALTEMATIVPOSITION
.
261
3.2
ERGEBNISSE
DER
MODELLIERUNG
DES
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSPROTOTYPEN
.265
4
MODELLEBENE
2
-
ANALYSE
DER
VORGANGSINTERDEPENDENZEN
.
267
4.1
INTENTION
DER
ANALYSE
.
267
4.2
ERGEBNISKENNZAHLEN
.
268
4.3
SIMULATIONSEXPERIMENTE
DER
MODELLEBENE
2
.
268
4.3.1
AUSWIRKUNGEN
ALTERNATIVER
STEUERUNGSSTRATEGIEN
BEI
ZUFAELLIGER
AUS
WAHL
EINER
FREIEN
MOEGLICHEN
ALTEMATIVPOSITION
.
268
4.3.2
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
269
4.3.3
EINFLUESSE
VON
STOERUNGEN
AUF
DEN
RESSOURCENBEDARF
.
271
5
MODELLEBENE
3
-
SENSITIVITAETSANALYSE
DER
EINZELAKTIVITAETEN
.273
5.1
ERMITTLUNG
DES
DATENMATERIALS
FUER
DIE
SIMULATIONSSTUDIEN
.273
5.2
ARCHITEKTUR,
IMPLEMENTIERUNG
UND
FUNKTIONEN
DER
MODELLEBENE
3
.
273
5.3
EINZELVORGAENGE
DER
FLUGABFERTIGUNG
.
277
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
5.4
SIMULATIONSEXPERIMENTE
DER
MODELLEBENE
3
.
278
5.4.1
VERGLEICH
DER
ZEITDAUERN
DER
VERKNUEPFTEN
EINZELVORGAENGE
MIT
DER
STANDARD-GROUND-TIME
.
279
5.4.2
ERMITTLUNG
DER
KRITISCHEN
VORGAENGE
.
280
5.4.3
ANALYSE
DER
KRITISCHEN
PFADE
.
280
5.4.3.1
KRITISCHER
STANDARDPFAD
-
BEREITSTELLUNG
.
282
5.4.3.2
KRITISCHER
STANDARDPFAD
-
UMKEHRFLUG
.
283
5.4.3.3
KRITISCHER
STANDARDPFAD
-
ABZUG
.
284
5.4.4
STABILITAET
DER
KRITISCHEN
STANDARDPFADE
.
285
6
ANWENDUNG
DER
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
286
6.1
VORGABEN
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
EINES
BETRIEBSDATENERFASSUNGSSYSTEMS
.
286
6.2
VORGABEN
FUER
EIN
STEUERUNGSKONZEPT
.
286
LITERATURVERZEICHNIS
.
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