Prognose und Verlauf ersthospitalisierter Schizophrener:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
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1 Einführung 13
2 Das theoretische Rahmenmodell 19
2.1 Das interaktive Verlaufsmodell der Schizophrenie 19
2.1.1 Prädiktoren 21
2.1.1.1 Personale Risikofaktoren 21
2.1.1.2 Personale Schutzfaktoren 22
2.1.1.3 Soziale Schutzfaktoren 25
2.1.1.4 Risikofaktoren und Stressoren 27
2.1.2 Die Outcome und Verlaufskriterien 27
2.1.2.1 Positivsymptomatik 28
2.1.2.2 Negativsymptomatik 28
2.1.2.3 Soziale Behinderung 29
2.1.3 Die prognostische Bedeutung von Positivsymptomatik,
Negativsymptomatik und sozialer Behinderung
bei Erkrankungsbeginn 29
3 Ziele und Methodik 31
3.1 Ziele der Untersuchung 31
3.2 Forschungsplan und Design 31
3.3 Die Stichprobengewinnung 33
3.4 Die Erhebungsinstrumente 33
3.4.1 Soziodemographische und anamnestische Daten
zum Zeitpunkt der Indexaumahme 35
3.4.1.1 Past History and Sociodemographic
Description Schedule (PHSD) 35
3.4.1.2 Premorbid Adjustment Scale (PAS) 35
3.4.1.3 Prognostic Scale (PS) 37
3.4.2 Erhebungsinstrumente zum psychopathologischen Befund 37
3.4.2.1 Present State Examination (PSE) 38
3.4.2.2 Scale for the Assessment of Negativ Symptoms (SANS) 38
3.4.2.3 Psychological Impairment Rating Scale (PIRS) 39
3.4.2.4 Fragebogen zur Erfassung der Basisstörungen (FEB) 39
3.4.2.5 Die „Disability Assessment Schedule (DAS)
zur Einschätzung von Behinderung 40
3.4.2.6 Follow up History and Sociodemographic
Description Schedule (FU HSD) 40
3.4.3 Krankheitsbewältigung 40
3.4.3.1 Interview zur Erfassung von Bewältigungsverhalten
Schizophrener im Umgang mit Symptomatik (IKB) 41
3.4.4 Psychologische Ressourcen 42
3.4.4.1 Frankfurter Selbstkonzeptskalen (FSKN) 42
3.4.4.2 Fragebogen zur Kontrollüberzeugung (IPC) 42
3.4.5 Soziale Ressourcen 43
3.4.5.1 Mannheimer Interview zur sozialen Unterstützung (MISU) 43
3.4.6 Kritische Lebensereignisse 44
3.4.6.1 Münchner Ereignisliste (MEL) 44
3.4.6.2 Interview zur Bewältigung von belastenden Lebensereignissen 45
3.4.7 Familienklima 45
3.4.7.1 Die Patient Rejection Scale (PRS) 45
4 Die Analyse der Daten 47
4.1 Das Ausweitungsdesign 47
4.2 Auswertungsstrategien bei Längsschnittuntersuchungen 47
5 Stichprobenbeschreibung 51
5.1 Soziodemographische Variablen 51
5.1.1 Geschlecht 51
5.1.2 Alter 52
5.1.3 Inzidenzrate 53
5.1.4 Familienstand 54
5.1.5 Höchster Ausbildungsstand 56
5.1.6 Sozioökonomischer Status 58
5.2 Diagnosen 60
5.3 Die Symptomatik zum Zeitpunkt der Indexaufhahme 62
5.3.1 Symptomatik im Present State Examination (PSE) 62
5.3.2 Symptomatik in dem Psychological Impairment
Rating Schedule (PIRS) 68
5.3.3 Symptomatik in der Scale for the Assessment
of Negative Symptoms (SANS) 71
5.3.4 Behinderungen in der Disability Assessment Schedule (DAS) 74
6 Die Behandlung der Patienten 77
6.1 Stationäre Behandlung 77
6.2 Psychopharmakabehandlung 79
6.3 Inanspruchnahme außerstationärer Behandlungsangebote 80
6.4 Psychiatrische Rehospitalisierung nach erster
Krankenhausentlassung 82
7 Beschreibung des Krankheitsverlaufs 85
7.1 Beschreibung des Symptomatologieverlaufs 85
7.1.1 Verlauf der schizophrenen Symptomatik 85
7.1.2 Bildung unabhängiger Symptomfaktoren 89
7.1.3 Stabilität der Faktorenstruktur 92
7.1.4 Verlaufsprofile der faktorenanalytisch
gebildeten Symptomskalen 92
7.2 Beschreibung des Behinderungsverlaufs 95
7.3 Beschreibung des Krankheitsverlaufs anhand
eines Fallkriteriums 98
7.3.1 Die Falldefinition 99
7.3.2 Festlegung der Schwellenwerte 100
7.3.3 Fallraten im 3 Jahres Verlauf:
Ergebnisse zu den sechs Einzelkriterien 102
7.3.4 Fallraten im 3 Jahres Verlauf:
Ergebnisse zum kombinierten Fall kriterium 104
7.3.5 Bildung von Verlaufstypen 105
7.4 Die Wohn und Arbeitssituation der Patienten
im 3 Jahres Zeitintervall 107
8 Der Drei Jahres Outcome die Symptomatik der Patienten
drei Jahre nach Indexaufnahme 109
8.1 Zur Darstellung des Drei Jahres Outcome 109
8.2 Symptomatik im Present State Examination (PSE)
zum Drei Jahres Outcome 109
8.3 Symptomatik in der Psychological Impairment Rating
Schedule (PIRS) zum Drei Jahres Outcome 113
8.4 Symptomatik in der Scale for the Assessment
of Negative Symptoms (SANS) zum Drei Jahres Outcome 114
8.5 Behinderungen in der Disability Assessment
Schedule (DAS) zum Drei Jahres Outcome 117
9 Lebensereignisse als Auslöser akutpsychotischer Rezidive 121
9.1 Selektion der Lebensereignisse 123
9.2 Anzahl kritischer Lebensereignisse und Rückfall 125
10 Krankheitsbewältigung und Krankheitsverlauf 127
10.1 Das Interview zur Erfassung von Krankheitsbewältigung 129
10.2 Empirische Ergebnisse zur Krankheitsbewältigung 132
10.3 Eine Faktorenanalyse zur Klassifikation einzelner
Bewältigungsreaktionen 135
10.4 Zusammenhänge zwischen Bewältigungsstrategien
und Symptomatik im Zeitverlauf 136
11 Entwicklung von Prognosemodellen 143
11.1 Methodik 145
11.1.1 Kriterien zur Dichotomisierung des
Vorhersagekriteriums (Outcome) 145
11.1.2 Prädiktorenauswahl 146
11.1.3 Kontrolle der Prädiktorvariablen auf Suppressor Effekte 146
11.1.4 Überprüfung des Gesamtmodells 146
11.1.5 Interpretation zentraler Koeffizienten der logistischen Regression 148
11.1.5.1 Der EfTektkoeffizient Exp (B) 149
11.1.5.2 DerPseudo R2 Koeffizientp2 149
11.1.5.3 Trefferquote, Spezifität, Sensitivität 149
11.2 Prognosefaktoren der Negativ und Positivsymptomatik 150
11.2.1 Prognose der Positivsymptomatik 152
11.2.2 Prognose der Negativsymptomatik zum Zeitpunkt
der Indexaufhahme 152
11.2.3 Prognose zum Zeitpunkt der 6 Monats Katamnese 155
11.3 Prognosefaktoren der sozialen Behinderung 157
11.3.1 Prognose zum Zeitpunkt der Indexaufhahme 157
11.3.2 Prognose zum Zeitpunkt der 6 Monats Katamnese 159
11.4 Prognosefaktoren für Verlaufstypen 161
11.4.1 Prognose zum Zeitpunkt der Indexaufhahme 161
11.4.2 Prognose zum Zeitpunkt der 6 Monats Katamnese 163
12 Diskussion 165
13 Literaturverzeichnis 177
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