Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware: Herleitung und empirische Prüfung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
1996
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
212 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 218 S. |
ISBN: | 3893254587 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010925974 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970603 | ||
007 | t | ||
008 | 960826s1996 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948399848 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893254587 |c brosch. : DM 49.90 (freier Pr.) |9 3-89325-458-7 | ||
035 | |a (OCoLC)845255395 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010925974 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-522 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DG 2000 |0 (DE-625)19554: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Paechter, Manuela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware |b Herleitung und empirische Prüfung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware |c Manuela Paechter |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 1996 | |
300 | |a 218 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 212 | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelles Lernen |0 (DE-588)4188432-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Akustisches Lernen |0 (DE-588)4427848-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Akustisches Lernen |0 (DE-588)4427848-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Visuelles Lernen |0 (DE-588)4188432-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 212 |w (DE-604)BV035417764 |9 212 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007308969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007308969 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125417057026048 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzungen 3
1.3 Konzeptioneller Aufbau 3
2 Grundmodelle des Unterrichts 5
2.1 Unterricht als Regelkreislauf: Bestimmung von Lehrfunktionen 6
2.2 Unterricht als Lehrstoffvermittlung über Medien 9
2.3 Zusammenfassung 11
3 Unterricht mit Lernsoftware 12
3.1 Klassifikation von Lernsoftware nach ihren Lehrfunktionen 13
3.1.1 Beschreibung unterschiedlicher Klassen von Lernsoftware 13
3.1.2 Computerunterstützte Tutorielle Instruktion als häufig genutzte
Klasse von Lernsoftware 18
3.2 Lehrstoffvermittlung über Lemsoftware: Der Computer als
Instruktionsmedium 21
3.2.1 Modell der Lehrstoffvermittlung über das Instruktionsmedium
„Computer 22
3.2.2 Möglichkeiten der Lehrstoffdarstellung über das Instruktions¬
medium „Computer 25
3.2.3 Forschungsparadigmen zum Instruktionsmedium „ Computer 26
3.3 Didaktische Qualität von Lemsoftware 28
3.4 Zusammenfassung 29
4 Unterrichtsplanung nach dem Instruktionsdesign 30
4.1 Instruktionsdesign 30
4.1.1 Instruktionsdesign als eine präskriptive Wissenschaft 31
4.1.2 Phasen der Unterrichtsplanung nach dem Instruktionsdesign 33
4.1.3 Lern und Instruktionstheorien 35
4.2 Zwei Theorien zur Unterrichtsplanung: Die Elaborationstheorie
und die Component Display Theorie 36
4.2.1 Grobstrukturierung von Unterrichtseinheiten nach der
Elaborationstheorie 37
4.2.2 Ausarbeitung einzelner Unterrichtseinheiten nach der
Component Display Theorie 45
4.2.3 Erstellung von Lernsoftware nach der Elaborationstheorie und
Component Display Theorie $6
4.3 Zusammenfassung 57
5 Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware 58
5.1 Texte und andere Informationsarten in Lernsoftware 58
5.1.1 Text und Bildinformationen ^
5.1.2 Visuelle und auditive Informationen ^
5.1.3 Flüchtige und stabile Informationen 62
5.2 Verarbeitung visueller und auditiver Texte im Gedächtnis 63
5.2.1 Langzeitgedächtnismodelle zur Speicherung von Text und
Bildinformationen ^3
5.2.2 Kurzzeitgedächtnismodell zur Speicherung auditiver und visueller
Texte 65
5.2.3 Langzeitgedächtnismodelle zur Speicherung auditiver und visueller
Texte 68
5.2.4 Erlernen komplexer auditiver und visueller Texte 7^
5.2.5 Erlernen komplexer auditiver und visueller Texte mit Lernsoftware 77
5.3 Zusammenfassung 80
6 Konzept zum Einsatz auditiver und visueller Texte in
Lernsoftware 81
6.1 Theoretische Überlegungen zum Einsatz auditiver und visueller
Texte in Lernsoftware 81
6.1.1 Geeignete Lehrinhalte für auditive und visuelle Texte 81
6.1.2 Vorteile einer Kombination auditiver und visueller Texte 82
6.1.3 Kombination auditiver und visueller Texte nach dem Instruktions¬
design 84
6.1.4 Überprüfung der Vor und Nachteile einer Kombination auditiver
und visueller Texte 86
6.2 Entwicklung einer Lernsoftware 87
6.2.1 Ausarbeitung der Lehrinhalte nach dem Instruktionsdesign 87
6.2.2 Beschreibung der Lernsofiware aus der Perspektive computer¬
unterstützten Unterrichts 92
6.2.3 Varianten der erstellten Lernsofiware 94
6.3 Zusammenfassung 97
7 Planung und Durchführung der empirischen Untersuchung 98
7.1 Versuchsplan und Hypothesen 98
7.1.1 Versuchsplan 98
7.1.2 Hypothesen 99
7.2 Variablen der Untersuchung und ihre Operationalisierung 101
7.2.1 Unabhängige Variable 102
7.2.2 A bhängige Variablen zur Erfassung der Lernergebnisse 102
7.2.3 Abhängige Variablen zur Erfassung des Lernvorgehens 105
7.2.4 Begleitvariablen 107
7.2.5 Auflistung aller abhängigen Variablen und Begleitvariablen 109
73 Durchführung der Untersuchung 111
7.3.1 Zeitlicher Ablauf der Untersuchung ///
7.3.2 Untersuchungsteilnehmer 114
7.4 Zusammenfassung 114
8 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 116
8.1 Beschreibung der Stichprobe und der Versuchsgruppen 116
8.1.1 Beschreibung der gesamten Stichprobe 116
8.1.2 Beschreibung der drei Versuchsgruppen 117
8.2 Einfluß der Lernsoftwaregestaltung und des Vorwissens auf die
Lernergebnisse 118
8.2.1 Lernen von Konzepten während der Bearbeitung der Lernsoftware 118
8.2.2 Lernen von Prozeduren während der Bearbeitung der Lernsoftware.... 119
8.2.3 Ausführen von Prozeduren nach Bearbeitung der Lernsoftware 121
8.2.4 Beurteilung der Lernsofhvare ^§
8.3 Einfluß der Lernsoftwaregestaltung und des Vorwissens auf das
Lernvorgehen 134
8.4 Einfluß von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Lernergebnisse 138
8.5 Zusammenfassung 139
9 Einfluß der Lernsoftwaregestaltung auf Urteils und
Lernprozesse 141
9.1 Wissenszuwachs bei unterschiedlicher medialer Gestaltung der
Lernsoftware 14
9.1.1 Unterschiede zwischen den Versuchsbedingungen ^1
9.1.2 Didaktische Relevanz der Unterschiede 14i
9.1.3 Einordnung der Ergebnisse in die bisherige Forschung
9.1.4 Generalisierbarkeit der Ergebnisse 146
9.2 Beurteilung der Lernsoftware 148
9.2.1 Beurteilung der auditiven und visuellen Texte 148
9.2.2 Allgemeine Beurteilung 149
9.2.3 Freie Kommentare ^
9.2.4 Schlußfolgerungen 151
9.3 Lernvorgehen 151
9.3.1 Unterschiede im Lernvorgehen 152
9.3.2 Erklärung der Unterschiede durch das Konzept der „ kognitiven
Belastung 153
9.4 Zusammenfassung 154
10 Zur Bedeutung unterschiedlicher Merkmale einer computer¬
unterstützten Lehr Lernumgebung 156
10.1 Einfluß unterschiedlicher Merkmale auf die Lernergebnisse und
Lernprozesse 156
10.2 Modell zur Erklärung der Lernleistungen 163
10.2.1 Herleitung eines Modells 163
10.2.2 Allgemeine Schlußfolgerungen fiir die Gestaltung von Lernsoftware ...166
10.3 Schlußfolgerungen für die Verwendung auditiver und visueller
Texte in Lernsoftware 168
10.3.1 Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware 168
10.3.2 Möglichkeiten der Lernersteuerung in bezug auf die A uswahl
auditiver und visueller Texte 169
10.3.3 Einsatz verschiedener Informationsarten nach einem
instruktionstheoretischen Modell 170
10.3.4 Abschließende Bewertung. 170
10.4 Zusammenfassung 171
11 Fazit 172
Literaturverzeichnis ... ...... ... . 173
Verzeichnis der Anhänge ... „ . 185
Anhänge 186
|
any_adam_object | 1 |
author | Paechter, Manuela |
author_facet | Paechter, Manuela |
author_role | aut |
author_sort | Paechter, Manuela |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010925974 |
classification_rvk | DG 2000 DP 1960 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)845255395 (DE-599)BVBBV010925974 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02474nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010925974</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960826s1996 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948399848</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893254587</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89325-458-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)845255395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010925974</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19554:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paechter, Manuela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware</subfield><subfield code="b">Herleitung und empirische Prüfung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware</subfield><subfield code="c">Manuela Paechter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">212</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188432-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akustisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4427848-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Akustisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4427848-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Visuelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188432-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">212</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">212</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007308969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007308969</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010925974 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:01:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3893254587 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007308969 |
oclc_num | 845255395 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-706 DE-522 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-706 DE-522 DE-11 DE-188 |
physical | 218 S. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Paechter, Manuela Verfasser aut Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware Herleitung und empirische Prüfung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware Manuela Paechter Münster [u.a.] Waxmann 1996 218 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 212 Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1996 Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Text (DE-588)4059596-1 gnd rswk-swf Visuelles Lernen (DE-588)4188432-2 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Akustisches Lernen (DE-588)4427848-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s Akustisches Lernen (DE-588)4427848-2 s Visuelles Lernen (DE-588)4188432-2 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s DE-604 Text (DE-588)4059596-1 s Internationale Hochschulschriften 212 (DE-604)BV035417764 212 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007308969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paechter, Manuela Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware Herleitung und empirische Prüfung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware Internationale Hochschulschriften Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Text (DE-588)4059596-1 gnd Visuelles Lernen (DE-588)4188432-2 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Akustisches Lernen (DE-588)4427848-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126464-2 (DE-588)4059596-1 (DE-588)4188432-2 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4427848-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware Herleitung und empirische Prüfung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware |
title_auth | Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware Herleitung und empirische Prüfung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware |
title_exact_search | Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware Herleitung und empirische Prüfung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware |
title_full | Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware Herleitung und empirische Prüfung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware Manuela Paechter |
title_fullStr | Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware Herleitung und empirische Prüfung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware Manuela Paechter |
title_full_unstemmed | Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware Herleitung und empirische Prüfung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware Manuela Paechter |
title_short | Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware |
title_sort | auditive und visuelle texte in lernsoftware herleitung und empirische prufung eines didaktischen konzepts zum einsatz auditiver und visueller texte in lernsoftware |
title_sub | Herleitung und empirische Prüfung eines didaktischen Konzepts zum Einsatz auditiver und visueller Texte in Lernsoftware |
topic | Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Text (DE-588)4059596-1 gnd Visuelles Lernen (DE-588)4188432-2 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Akustisches Lernen (DE-588)4427848-2 gnd |
topic_facet | Lernsoftware Text Visuelles Lernen Lernerfolg Computerunterstützter Unterricht Akustisches Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007308969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT paechtermanuela auditiveundvisuelletexteinlernsoftwareherleitungundempirischeprufungeinesdidaktischenkonzeptszumeinsatzauditiverundvisuellertexteinlernsoftware |