Schneller Güterverkehr über See: Analyse der technischen und ökonomischen Realisierbarkeit von Schiffskonzepten und Einsatzfeldern am Beispiel der Containerschiffahrt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 395 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010920788 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980212 | ||
007 | t | ||
008 | 960829s1996 d||| m||| 00||| gerod | ||
016 | 7 | |a 948492953 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)257888753 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010920788 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a VER 456d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Malchow, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schneller Güterverkehr über See |b Analyse der technischen und ökonomischen Realisierbarkeit von Schiffskonzepten und Einsatzfeldern am Beispiel der Containerschiffahrt |c vorgelegt von Ulrich Malchow |
264 | 1 | |c 1996 | |
300 | |a XIII, 395 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Berlin, Techn. Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Containerschifffahrt |0 (DE-588)4334629-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Containerschiff |0 (DE-588)4113241-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schnellverkehr |0 (DE-588)4116411-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Containerschiff |0 (DE-588)4113241-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schnellverkehr |0 (DE-588)4116411-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Containerschifffahrt |0 (DE-588)4334629-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schnellverkehr |0 (DE-588)4116411-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007304524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007304524 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812453463490035712 |
---|---|
adam_text |
-1
-
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS. VI
TABELLENVERZEICHNIS. IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS. X
NOMENKLATUR. XI
EINLEITUNG.
1
1. PROBLEMSTELLUNG.1
2. ZIELSETZUNG DER ARBEIT.8
3. VORGEHENSWEISE.10
TEIL I: TECHNIK SCHNELLER SCHIFFE.IS
1. DER BEGRIFF "SCHNELL".IS
2. DIE ENTWICKLUNG DER SCHIFFSGESCHWINDIGKEITEN.18
3. PROJEKTE FUER EINEN WESENTLICH BESCHLEUNIGTEHR GUETERVERKEHR UBER
SEE. 27
3.1. "TECHNO SUPERLINER", JAPAN.29
3.2. "EURO EXPRESS 200", FINNLAND.32
3.3. "CARGO CAT", DEUTSCHLAND.3S
3.4. "CARGO WAVEPIERCER", AUSTRALIEN. 36
3.5. VOLVO, SCHWEDEN. 38
4. PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN.42
4.1. AUFTRIEB.42
4.1.1. HYDROSTATISCHER AUFTRIEB.4S
4.1.2. HYDRODYNAMISCHER AUFTRIEB. 46
4.1.3. AEROSTATISCHER AUFTRIEB. 48
4.1.4. AERODYNAMISCHER AUFTRIEB.SO
4.1.5. HYBRIDFORMEN. 51
4.2. PROPULSION.54
4.2.1. LUFTSCHRAUBE. 56
4.2.2. PROPELLER.57
4.2.3. WASSERSTRAHLANTRIEB.60
4.2.4. ZUSAMMENFASSUNG.61
5. LEISTUNGSERZEUGUNG.64
5.1. GRUNDSAETZLICHES.64
5.2. DAMPFTURBINE.69
5.2.1. SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH.69
5.2.2. LEISTUNGSMASSE. 71
5.3. DIESELMOTOREN.73
5.3.1. LANGSAMLAUFENDER DIESELMOTOR. 74
5.3.1.1. SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH.74
5.3.1.2. LEISTUNGSMASSE.75
5.3.2. MITTELSCHNELLAUFENDER DIESELMOTOR.76
5.3.2.1. SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH.77
5.3.2.2. LEISTUNGSMASSE.78
5.3.3. SCHNELLAUFENDER DIESELMOTOR.79
5.3.3.1. SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH. 79
5.3.3.2. LEISTUNGSMASSE.80
5.3.4. ZUSAMMENFASSUNG DIESELMOTOR.82
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/948492953
- II -
5.4.
GASTURBINE.
5.4.1.
SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH.
5.4.2.
LEISTUNGSMASSE.
5.5.
ZUSAMMENFASSUNG LEISTUNGSERZEUGUNG.
TEIL II: DIE GEGENWAERTIGE CONTAINERSCHIFFAHRT ALS MODELL
FUER EINEN SCHNELLEN GUETERVERKEHR UEBER SEE.
1
.
2
.
3.
4.
5.
ENTWICKLUNG.
1.1.
KONVENTIONELLE STUECKGUTSCHIFFAHRT
.
1.2.
CONTAINERISIERUNG
.
DAS (VOLL-) CONTAINERSCHIFF.
VERGLEICHSSCHIFFE.
NUTZLASTKALKULATION.
4.1.
EINGANGSGROESSEN
.
4.2.
RECHENWEG
.
4.2.1
ANTRIEBSLEISTUNG
.
4.2.2.
LEERSCHIFF MASSE
.
4.2.3.
BRENNSTOF F MENGE
.
4.2.4.
NUTZLADEFAEHIGKEIT.
4.3.
PARAMETERGRENZEN.
4.4. KAVITATION.
4.5.
BESTIMMUNGSGLEICHUNGEN.
4.5.1.
ALLGEMEINES.
.
4.5.2.
(GESAMT-) ANTRIEBSLEISTUNG.
4.5.3.
LEERSCHIFF MASSE.
4.5.3.1.
MASSE ANTRIEBSANLAGE
.
4.5.3.2.
"ANTRIEBSLOSE" LEERSCHIFFSMASSE.
4.5.4. SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH.
4.6.
NUTZLASTKALKULATION/ERGEBNIS
.
PARAMETRISCHER LINIENDIENST.
5.1. "LOGISTISCHER BLOCK".
5.1.1. HAFENZEIT.
5.1.2. "LOGISTISCHE TRANSITZEIT".
5.1.3. ANZAHL DER REISEN.
5.1.4. LADUNGSMENGE UND TRANSPORTLEISTUNG.
5.1.5. ANZAHL SCHIFFE.
5.1.6. ANZAHL ABFAHRTEN.
5.1.7. ERGEBNIS "LOGISTISCHER BLOCK".
5.2. "BRENNSTOFF-BLOCK".
5.2.1. TRANSPORTEFFIZIENZ & BEZOGENE BRENNSTOFFKOSTEN.
5.2.2. BRENNSTOFF PREIS.
5.2.3. ERGEBNIS "BRENNSTOFF-BLOCK".
5.3. "LOGARITHMISCHE TRANSITZEIT" ALS ZENTRALE ZIELGROESSE.
5.4. ZENTRALE ZIELGROESSE & BRENNSTOFFKOSTEN, LOGISTIKPARAMETER
. 91
. 91
92
. 96
. 97
101
101
104
105
106
108
108
110
110
116
116
116
119
.119
120
122
123
130
132
.133
136
. 138
. 138
.138
. 139
. 140
144
.144
.148
.149
.151
.157
- M -
TEIL
III:
SCHNELLE, GROSSE EINRUMPFFAHRZEUGE ALS MOEGLICHE ALTER
NATIVE FUER EINEN SCHNELLEN GUETERVERKEHR UEBER SEE . 161
1. GRUNDSAETZLICHES.161
2. "FAST MONUHULL"-KONZEPT.162
2.1. ALLGEMEINES.162
2.2. ENTWICKLUNG.162
2.3. FRACHTAPPLIKATIONEN. 167
2.4. PARAMETERGRENZEN. 170
2.5. BESTIMMUNGSGLEICHUNGEN.171
2.5.1. ANTRIEBSLEISTUNG.171
2.5.2. LEERSCHIFFMASSE.173
2.5.3. NUTZLASTKALKULATION/ERGEBNIS.174
3. PARAMETRISCHER LINIENDIENST.179
3.1. "LOGISTISCHER BLOCK".179
3.2. "BRENNSTOFF-BLOCK".184
3.3. ZENTRALE ZIELGROESSE.186
3.4. ZENTRALE ZIELGROESSE & BRENNSTOFFKOSTEN, LOGISTIKPARAMETER.189
TEIL
IV:
"HIGH SPEED CRAFTS" ALS MOEGLICHE ALTERNATIVE
FUER EINEN SCHNELLEN GUETERVERKEHR UEBER SEE.195
1. KATAMARAN.YY.196
1.1. ALLGEMEINES.196
1.2. FRACHTAPPLIKATIONEN.196
1.3. BESTIMMUNGSGLEICHUNGEN.199
1.3.1. ANTRIEBSLEISTUNG.200
1.3.2. LEERFAHRZEUGMASSE.206
1.3.2.1. MASSE DER ANTRIEBSANLAGE. 206
1.3.2.2. STRUKTURMASSE.208
1.3.3. NUTZLASTKALKULATION/ERGEBNIS. 209
2. LUFTKISSENFAHRZEUG. 214
2.1. ALLGEMEINES. 214
2.2. FRACHTAPPLIKATIONEN. 214
2.3. BESTIMMUNGSGLEICHUNGEN. 216
2.3.1. ANTRIEBSLEISTUNG.216
2.3.2. LEERFAHRZEUGMASSE.221
2.3.3. NUTZLASTKALKULATION/ERGEBNIS. 225
3. LUFTKISSENKATAMARAN. 229
3.1. ALLGEMEINES. 229
3.2. FRACHTAPPLIKATIONEN. 229
3.3. BESTIMMUNGSGLEICHUNGEN.230
3.3.1. ANTRIEBSLEISTUNG.232
3.3.2. LEERFAHRZEUGMASSE.234
3.3.3. NUTZLASTKALKULATION/ERGEBNIS.236
4. HYDROFOIL. 240
4.1. ALLGEMEINES. 240
4.2. FRACHTAPPLIKATIONEN.241
4.3. BESTIMMUNGSGLEICHUNGEN.244
4.3.1. ANTRIEBSLEISTUNG.244
4.3.2. LEERFAHRZEUGMASSE.246
4.3.3. NUTZLASTKALKULATION/ERGEBNIS. 247
5.
ERGEBNIS.
5.1. EINSATZGRENZEN.
5.2. ENTWICKLUNG DER LEERFAHRZEUGMASSE.
5.3. PARAMETRISCHER LINIENDIENST.
5.3.1. "LOGISTISCHER BLOCK".
5.3.2. "BRENNSTOFF-BLOCK".
5.3.3. ZENTRALE ZIELGROESSE.
5.3.3.1. ZENTRALE ZIELGROESSE & BRENNSTOFFKOSTEN.
5.3.3.2. ZENTRALE ZIELGROESSE & LOGISTIKPARAMETER
5.3.3.3. VERGLEICH FRACHTKATAMARAN/-SES.
251
251
252
254
255
263
267
267
275
283
TEIL
V:
ERGEBNISVERGLEICH TEIL
II - IV
284
1.
2
.
3.
4.
5.
ALLGEMEINES.
MAXIMAL
SINNVOLLE GESCHWINDIGKEITSSTEIGERUNG.
2.1. "MAXIMALE LINIENGESCHWINDIGKEIT".
2.2. "MINIMALE LOGISTISCHE TRANSITZEIT".
ERGEBNISPARAMETER.
VERGLEICH ERGEBNISPARAMETER.
5
.
1
. KONVENTIONELLE UND "FAST MONOHULL -CONTAINERSCHIFFE
5.2. KATAMARANE.
5.3. ZUSAMMENFASSUNG.
284
285
285
287
287
296
301
301
302
304
TEIL VI: LADUNG. LADUNGSUMSCHLAG
307
L.
2.
LADUNGSMENGE
&
FRACHTRATEN.
1.1. CONTAINERVERKEHR UBER SEE.
1.1.1. ENTWICKLUNG.
1.1.2.
LADUNGSMENGE
.
1.1.3.
FRACHTRATEN
.
1.2. LUFTFRACHT.
1.2.1. ENTWICKLUNG.
1.2.2.
LADUNGSMENGE.
1.2.3. FRACHTRATEN.
1.3. SEA/AIR-VERKEHR.
1.3.1. ENTWICKLUNG.
1.3.2.
LADUNGSMENGE.
1.3.3. FRACHTRATEN.
UMSCHLAG SCHIFF/TERMINAL.
2.1.
STUECKGUTUMSCHLAG.
2.2.
CONTAINERUMSCHLAG.
2.2.1. CONTAINERUMSCHLAG HEUTE.
2.2.2. BESCHLEUNIGUNGSPOTENTIAL DES CONTAINERUMSCHLAGES
2.2.2.1. ERHOEHUNG DER UMSCHLAGSRATE.
2.2.2.2.
VERGROESSERUNG DER UMSCHLAGSEINHEIT
.
307
307
307
307
312
315
315
319
323
326
326
329
330
331
332
333
335
336
336
.339
.344
2.3.
FAZIT
- V -
TEIL VII: PERSPEKTIVEN FUER SCHNELLE CONTAINERSCHIFFE.346
1. WIRTSCHAFTLICHKEIT.346
1.1. TRANSPORTMITTELNUTZUNG.346
1.1.1. BEISPIEL CHARTERSCHIFF. 347
1.1.2. FAZIT.352
1.2. TRANSPORTPREIS.353
1.2.1. LOGISTIKKOSTEN.353
1.2.2. STELLENWERT LOGISTIKKOSTEN.354
1.2.3. "NULL-THESE".356
1.2.4. MAXIMALE VERGUETUNG HOHER GESCHWINDIGKEIT.358
1.2.5. FAZIT.359
2. MOEGLICHE EINSATZFELDER. 360
2.1. LADUNGSPOTENTIAL/FAHRTGEBIET. 360
2.1.1. CONTAINERSCHIFFAHRT. 360
2.1.1.1. INTERKONTINENTAL. 360
2.1.1.2. INTRAREGIONAL. 361
2X2. LUFTFRACHT.364
2.1.2.1. INTERKONTINENTAL. 365
2.1.2.2. INTRAREGIONAL. 365
2.1.2.3. POTENTIAL. 367
2.1.3. SEA/AIR-VERKEHR. 368
2.2. FRACHTRATENPOTENTIAL.368
2.2.1. INTERKONTINENTAL. 369
2.2.2. INTRAREGIONAL.370
2.3. GESCHWINDIGKEITSPOTENTIAL. 371
2.3.1. INTERKONTINENTAL. 371
2.3.2. INTRAREGIONAL.372
2.4. FAZIT. 373
2.4.1. INTERKONTINENTAL. 373
2.4.2. INTRAREGIONAL.375
2.4.3. EINSATZCHANCEN FUER SCHNELLE CONTAINERSCHIFFE.376
ZUSAMMENFASSUNG
.38I
LITERATURVERZEICHNIS.384
LEBENSLAUF.
394
ERKLAERUNG
395 |
any_adam_object | 1 |
author | Malchow, Ulrich |
author_facet | Malchow, Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Malchow, Ulrich |
author_variant | u m um |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010920788 |
classification_tum | VER 456d |
ctrlnum | (OCoLC)257888753 (DE-599)BVBBV010920788 |
discipline | Verkehrstechnik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010920788</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980212</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960829s1996 d||| m||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948492953</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)257888753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010920788</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 456d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malchow, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schneller Güterverkehr über See</subfield><subfield code="b">Analyse der technischen und ökonomischen Realisierbarkeit von Schiffskonzepten und Einsatzfeldern am Beispiel der Containerschiffahrt</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Ulrich Malchow</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 395 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin, Techn. Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Containerschifffahrt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4334629-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Containerschiff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113241-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schnellverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116411-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Containerschiff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113241-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schnellverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116411-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Containerschifffahrt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4334629-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schnellverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116411-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007304524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007304524</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010920788 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:11:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007304524 |
oclc_num | 257888753 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-83 DE-11 |
physical | XIII, 395 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
record_format | marc |
spelling | Malchow, Ulrich Verfasser aut Schneller Güterverkehr über See Analyse der technischen und ökonomischen Realisierbarkeit von Schiffskonzepten und Einsatzfeldern am Beispiel der Containerschiffahrt vorgelegt von Ulrich Malchow 1996 XIII, 395 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berlin, Techn. Univ., Diss., 1996 Containerschifffahrt (DE-588)4334629-7 gnd rswk-swf Containerschiff (DE-588)4113241-5 gnd rswk-swf Schnellverkehr (DE-588)4116411-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Containerschiff (DE-588)4113241-5 s Schnellverkehr (DE-588)4116411-8 s DE-604 Containerschifffahrt (DE-588)4334629-7 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007304524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Malchow, Ulrich Schneller Güterverkehr über See Analyse der technischen und ökonomischen Realisierbarkeit von Schiffskonzepten und Einsatzfeldern am Beispiel der Containerschiffahrt Containerschifffahrt (DE-588)4334629-7 gnd Containerschiff (DE-588)4113241-5 gnd Schnellverkehr (DE-588)4116411-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4334629-7 (DE-588)4113241-5 (DE-588)4116411-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Schneller Güterverkehr über See Analyse der technischen und ökonomischen Realisierbarkeit von Schiffskonzepten und Einsatzfeldern am Beispiel der Containerschiffahrt |
title_auth | Schneller Güterverkehr über See Analyse der technischen und ökonomischen Realisierbarkeit von Schiffskonzepten und Einsatzfeldern am Beispiel der Containerschiffahrt |
title_exact_search | Schneller Güterverkehr über See Analyse der technischen und ökonomischen Realisierbarkeit von Schiffskonzepten und Einsatzfeldern am Beispiel der Containerschiffahrt |
title_full | Schneller Güterverkehr über See Analyse der technischen und ökonomischen Realisierbarkeit von Schiffskonzepten und Einsatzfeldern am Beispiel der Containerschiffahrt vorgelegt von Ulrich Malchow |
title_fullStr | Schneller Güterverkehr über See Analyse der technischen und ökonomischen Realisierbarkeit von Schiffskonzepten und Einsatzfeldern am Beispiel der Containerschiffahrt vorgelegt von Ulrich Malchow |
title_full_unstemmed | Schneller Güterverkehr über See Analyse der technischen und ökonomischen Realisierbarkeit von Schiffskonzepten und Einsatzfeldern am Beispiel der Containerschiffahrt vorgelegt von Ulrich Malchow |
title_short | Schneller Güterverkehr über See |
title_sort | schneller guterverkehr uber see analyse der technischen und okonomischen realisierbarkeit von schiffskonzepten und einsatzfeldern am beispiel der containerschiffahrt |
title_sub | Analyse der technischen und ökonomischen Realisierbarkeit von Schiffskonzepten und Einsatzfeldern am Beispiel der Containerschiffahrt |
topic | Containerschifffahrt (DE-588)4334629-7 gnd Containerschiff (DE-588)4113241-5 gnd Schnellverkehr (DE-588)4116411-8 gnd |
topic_facet | Containerschifffahrt Containerschiff Schnellverkehr Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007304524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT malchowulrich schnellerguterverkehruberseeanalysedertechnischenundokonomischenrealisierbarkeitvonschiffskonzeptenundeinsatzfeldernambeispieldercontainerschiffahrt |