Synergiemanagement im Handel: Grundzüge einer handelsbetrieblichen Synergiekonzeption unter Berücksichtigung empirischer Untersuchungen im deutschen Konsumgüterhandel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
|
Schriftenreihe: | Schriften zu Distribution und Handel
21 |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis XXI
Abkürzungsverzeichnis XXIII
1. Unternehmenskonzentration und Systemwettbewerb im deutschen
Konsumgüterhandel als Auslöser einer Beschäftigung mit dem Phäno¬
men Synergie 1
1.1. Ursachen für das fortschreitende Untemehmenswachstum und den
zunehmenden Systemwettbewerb im deutschen Konsumgüterhandel 1
1.2. Die Bedeutung des Systemwettbewerbs für die Funktionsfähigkeit von
Konsumgütenmärkten 4
1.3. Synergien als Erfolgsfaktoren im Systemwettbewerb 5
1.4. Untersuchungsanliegen und Gang der Untersuchung 7
2. Kerngedanken des betriebswirtschaftlichen Synergieverständnisses 9
2.1. Begriffliche Grundlagen des Synergiephänomens 9
2.1.1. Die interdisziplinäre Forschung auf dem Gebiet der Synergetik 9
2.1.2. Das wirtschaftswissenschaftliche Synergieverständnis 11
2.1.2.1. Die wirtschaftswissenschaftlichen Ansätze im
Überblick 11
2.1.2.2. Die Ansätze von Ropella und Ehrensberger 16
2.1.3. Der Bezugsrahmen des Synergieverständnisses in der
vorliegenden Untersuchung 21
2.2. Die Integrationsform als Determinante des Synergieprozesses 28
2.2.1. Verbundbeziehungen zwischen Integrationsobjekten im
Überblick 28
2.2.2. Die Faktorfusion 29
2.2.3. Der Faktoraustausch 31
2.2.4. Die Faktorkoordination 33
XIV
2.3. Ansätze zur Erklärung des Synergiephänomens 35
2.3.1. Economies of Scope 35
2.3.2. Economies of Scale 38
2.3.3. Absatzseitige Verbundeffekte 40
2.3.4. Transaktionskosten 41
2.3.5. Macht 42
2.4. Synergiemessung und bewertung 43
3. Die Entwicklung einer handelsbetrieblichen Synergiekonzeption 49
3.1. Die Bedeutung von Synergien für Großunternehmen des Handels 49
3.1.1. Merkmale von Großunternehmen im deutschen
Konsumgütemandel 49
3.1.2. Wachstumsprozesse als Auslöser von Entscheidungs¬
problemen des Synergiemanagements 54
3.1.2.1. Formen des Wachstums von Handelsunternehmen 54
3.1.2.2. Die Akquisitionsstrategien bei externem Wachstum 56
3.1.2.3. Die Stoßrichtung des Wachstums als Bestimmungs¬
faktor für die Realisation von Synergien 63
3.2. Besonderheiten des Synergiemanagements im Handel 67
3.2.1. Systematik handelsbetrieblicher Integrationsobjekte 67
3.2.1.1. Die Faktoren handelsbetrieblicher Leistungs¬
erstellung 68
3.2.1.2. Ableitung eines Systems von Integrationsobjekten
aus den Faktoren der handelsbetneblichen
Leistungserstellung 73
3.2.2. Handelsbetriebliche Synergieformen 76
3.2.2.1. Zusammenführungssynergie 77
3.2.2.2. Transfersynergie 81
3.2.2.3. Synergie durch Koordination 85
3.2.3. Die Synergieebenen 89
3.3. Die synergieorientierte Integration von Handelsunternehmen 91
3.3.1. Die Bereiche der handelsbetrieblichen Integration im Überblick... 92
3.3.2. Die organisatorische Integration 94
XV
3.3.3. Die personell/ kulturelle Integration 100
3.3.4. Die außengerichtete Integration 103
3.3.5. Der Integrationsgrad als Ergebnis der rechtlichen Integration 105
3.3.6. Einmalige und laufende Integrationsmaßnahmen 106
3.4. Negative Begleiteffekte der Integration 109
4. Messung und Bewertung von Synergieeffekten und
Synergiepotentialen 113
4.1. Die Messung und Bewertung von Synergien auf der Basis von unter¬
nehmensexternen Informationen dargestellt am Beispiel der ASKO 113
4.1.1. Kennzeichnung von Entwicklung und Struktur der
ASKO Gruppe 114
4.1.1.1. Zur allgemeinen Unternehmensentwicklung 114
4.1.1.2. Die Entwicklung in den Geschäftsbereichen
der ASKO 115
4.1.1.3. Bedeutende Akquisitionen der ASKO 118
4.1.2. Wachstumsinduzierte Synergien innerhalb der ASKO Gruppe... 120
4.1.2.1. Allgemeine Integrationsmaßnahmen als Voraus¬
setzung für die Realisation von Synergien 120
4.1.2.2. Spezielle Integrationsmaßnahmen, Synergien und
Negative Begleiteffekte in ausgewählten Unter¬
nehmensbereichen 121
4.1.2.2.1. Einkaufssynergie 121
4.1.2.2.2. Standortsynergie 123
4.1.2.2.3. Synergie durch vertikale
Rückwärtsintegration 124
4.1.2.2.4. Vertriebslinieninterne und vertriebslinien
übergreifende Synergien 125
4.1.2.2.5. Logistiksynergie 128
4.1.2.3. Integrationskosten 129
4.1.3. Die einzelwirtschaftliche Beurteilung der Ausschöpfung von
Synergiepotentialen 131
4.2. Die Messung und Bewertung von Synergien auf der Basis von unter
nehmensintemen Informationen Ergebnisse einer Befragung des
deutschen Konsumgüterhandels 142
4.2.1. Kennzeichnung der empirischen Untersuchung 142
4.2.1.1. Zwecksetzung und Konzeption der Untersuchung 142
4.2.1.2. Grundgesamtheit und Stichprobe 144
XVI
4.2.1.2.1. Abgrenzung der Grundgesamtheit 144
4.2.1.2.2. Allgemeine Merkmale der Unternehmen
in der Stichprobe 148
4.2.1.3. Das Wachstum als Auslöser von Synergie¬
entscheidungen bei den befragten Unternehmen 150
4.2.1.4. Die Integrationsmaßnahmen im Zuge des
Wachstums der befragten Unternehmen 156
4.2.2. Integrationsmaßnahmen, Synergien und Negative Begleit¬
effekte bei externem und internem Wachstum von Gro߬
unternehmen des Handels 159
4.2.2.1. Synergiepotentiale und Synergieeffekte 159
4.2.2.2. Der Wachstumsweg als Bestimmungsfaktor von
Integrationsmaßnahmen, Synergien und Negativen
Begleiteffekten 162
4.2.2.2.1. Ableitung von Untersuchungs¬
hypothesen und Gruppenbildung 162
4.2.2.2.2. Integrationsaktivitäten bei externem
und internem Wachstum 164
4.2.2.2.3. Synergien bei externem und internem
Wachstum 170
4.2.2.2.4. Negative Begleiteffekte bei externem
und internem Wachstum 174
4.2.2.3. Der Einfluß des Systemtyps auf die Integration,
Synergien und Negative Begleiteffekte 175
4.2.3. Die Überprüfung der kausalen Zusammenhänge zwischen
Integrationsmaßnahmen, Synergieeffekten und Erfolgsgrößen.. 178
4.2.3.1. Der LISREL Ansatz der Kausalanalyse 178
4.2.3.2. Vorgehensweise zur Überprüfung eines
Hypothesensystems mit Hilfe des LISREL Ansatzes... 179
4.2.3.3. Kausalanalytische Modelle zur Überprüfung der
Bedeutung von Integrationsmaßnahmen für die
Entstehung von Synergieeffekten 184
4.2.3.3.1. Ableitung von Hypothesen 184
4.2.3.3.2. Integrationsmaßnahmen und
Synergieeffekte im Einkauf 187
4.2.3.3.3. Integrationsmaßnahmen und
Synergieeffekte im Logistikbereich 190
4.2.3.3.4. Integrationsmaßnahmen und
Synergieeffekte im Verkaufsbereich 193
4.2.3.3.5. Integrationsmaßnahmen und Synergieeffekte
im Bereich EDV/ Warenwirtschaft 196
4.2.3.3.6. Integrationsmaßnahmen und Synergieeffekte
im Managementbereich 199
XVII
4.2.3.4. Kausalanalytisches Modell zur Überprüfung der
Wirkung von Integrationsmaßnahmen auf die
Negativen Begleiteffekte der Integration 202
4.2.3.5. Kausalanalytisches Modell zur Überprüfung der
Wirkung absatzseitiger Integrationsmaßnahmen auf
Synergie und Negative Begleiteffekte 207
4.2.3.6. Kausalanalytisches Modell zur Überprüfung des Ein¬
flusses der Wachstumsgeschwindigkeit und der Unter¬
nehmensgröße auf die Entstehung von Synergien 212
4.2.3.7. Kausalanalytisches Modell zur Überprüfung der
Wirkung von Integrationsmaßnahmen auf
Synergieeffekte und Erfolg 216
5. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Implikationen
für ein effizienzorientiertes Synergiemanagement im Handel 223
5.1. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 223
5.2. Implikationen der Untersuchungsergebnisse für das
Synergiemanagement im deutschen Konsumgüterhandel 227
5.2.1. Die Bedeutung der Ergebnisse für das Synergiemanagement
bei externem und internem Wachstum 227
5.2.2. Die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die Messung
und Bewertung von Synergien 228
5.3. Implikationen der Untersuchungsergebnisse für den Systemwettbewerb
im deutschen Konsumgüterhandel 230
5.3.1. Gestaltungsempfehlungen für die Organisation von
Handelssystemen 230
5.3.2. Ein Ausblick auf die Konsequenzen des Synergiemanagements
für die Wettbewerbsverhältnisse im Konsumgüterhandel 231
5.3.2.1. Die Bedeutung des Synergiemanagements für die
Betriebstypenprofilierung in Handelssystemen 231
5.3.2.2. Zur Notwendigkeit einer Koordination von Betriebs¬
typenprofilierung und Synergiemanagement in
Handelssystemen 236
Literaturverzeichnis 238
Anhang: Fragebogen zum Unternehmenswachstum im deutschen
Konsumgüterhandel 251
XIX
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2 1: Das Synergieverständnis als Bezugsrahmen der Untersuchung 25
Abb. 2 2: Alternative Verbundmöglichkeiten zwischen Faktoren und die aus
ihnen resultierenden Synergien 28
Abb. 2 3: Ansätze zur Messung von Synergien 43
Abb. 3 1: Der Organisationsgrad unterschiedlicher Handelssystemtypen 51
Abb. 3 2: Anzahl der von deutschen Handelsunternehmen erworbenen und
beim Bundeskartellamt angemeldeten Akquisitionen 1983 1992 56
Abb. 3 3: Strategieebenen und Strategiealtemativen im Akquisitionsprozeß 58
Abb. 3 4: Stoßrichtungen des Wachstums im Handel 61
Abb. 3 5: Objekte, Bereiche und Ergebnisse der Integration 91
Abb. 3 6: Einmalige und laufende Maßnahmen in unterschiedlichen
Integrationsbereichen 105
Abb. 4 1: Umsatzentwicklung der ASKO nach Geschäftsbereichen 113
Abb. 4 2: Flächenproduktivitäten (Umsatz pro Quadratmeter
Verkaufsfläche) der ASKO Geschäftsbereiche 115
Abb. 4 3: Umsatzentwicklung und wichtige Akquisitionen der ASKO Gruppe ..116
Abb. 4 4: Entwicklung der relativen Wareneinstandskosten 128
Abb. 4 5: Entwicklung der Materialaufwendungen pro Quadratmeter
Verkaufsfläche 129
Abb. 4 6: Entwicklung des Warenrohertrags pro Quadratmeter
Verkaufsfläche 130
Abb. 4 7: Personalaufwand (Löhne/Gehälter + Soziale Abgaben
+ Aufwendungen für Altersversorgung) in Prozent vom Umsatz 131
Abb. 4 8: Umsatz pro Mitarbeiter 132
Abb. 4 9: Bestandteile des Rohertrags 133
Abb. 4 10: Entwicklung der Umsatzrendite 135
Abb. 4 11: Eigenkapitalquote der ASKO Gruppe 135
Abb. 4 12: Tätigkeitsbereiche der Unternehmen in der Stichprobe 145
Abb. 4 13: Umsatzwachstum (1983 93) der Unternehmen in der Stichprobe .... 147
Abb. 4 14: Mitarbeiterwachstum (1983 93) der Unternehmen in der Stichprobe 147
Abb. 4 15: Outletwachstum (1983 93) der Unternehmen in der Stichprobe 148
Abb. 4 16: Mittelwertvergleich der Bedeutung unterschiedlicher
Akquisitionsmaßnahmen bei externem Wachstum 150
Abb. 4 17: Häufigkeit einmaliger Integrationsmaßnahmen 152
XX
Abb. 4 18: Häufigkeit laufender Integrationsmaßnahmen 153
Abb. 4 19: Mittelwertvergleich einmaliger Integrationsmaßnahmen bei
externem und internem Wachstum 161
Abb. 4 20: Mittelwerte laufender Integrationsmaßnahmen bei externem
und internem Wachstum 164
Abb. 4 21: Unausgeschöpfte Synergiepotentiale bei externem und
internem Wachstum 168
Abb. 4 22: Allgemeine Form eines Pfaddiagramms 174
Abb. 4 23: Pfaddiagramm mit Schätzergebnissen für das Modell
Integrationsmaßnahmen und Synergieeffekte im Einkauf 183
Abb. 4 24: Pfaddiagramm mit Schätzergebnissen für das Modell Integrations¬
maßnahmen und Synergieeffekte im Logistikbereich 186
Abb. 4 25: Pfaddiagramm mit Schätzergebnissen für das Modell Integrations¬
maßnahmen und Synergieeffekte im Verkaufsbereich 189
Abb. 4 26: Pfaddiagramm mit Schätzergebnissen für das Modell Integrations¬
maßnahmen und Synergieeffekte im Bereich EDV/Warenwirtschaft 192
Abb. 4 27: Pfaddiagramm mit Schätzergebnissen für das Modell Integrations¬
maßnahmen und Synergieeffekte im Managementbereich 195
Abb. 4 28: Pfaddiagramm mit Schätzergebnissen für das Modell
Integrationsmaßnahmen und Negative Begleiteffekte 200
Abb. 4 29: Pfaddiagramm mit Schätzergebnissen für das Modell Absatz
seitige Integration, Synergie und Negative Begleiteffekte 205
Abb. 4 30: Pfaddiagramm mit Schätzergebnissen für das Modell Wachstum,
Untemenmensgröße und Synergie 210
Abb. 4 31: Pfaddiagramm mit Schätzergebnissen für das Modell
Integration, Synergie und Erfolg 216
Abb. 5 1: Betriebstypenprofilierung und Nutzenmaximierung im Preisvorteil
Leistungsvorteil Raum 227
Abb. 5 2: Die Überlegenheit des hybriden Betriebstyps 229
XXI
Tabellenverzeichnis
Tab. 2 1: Synergiedefinitionen in der betriebswirtschaftlichen Literatur 14
Tab. 3 1: Das System handelsbetrieblicher Leistungsfaktoren 69
Tab. 3 2: Beispiele für die Integration handelsbetrieblicher Faktoren 73
Tab. 3 3: Faktorfusion und Zusammenführungssynergien in
verschiedenen Funktionsbereichen 77
Tab. 3 4: Faktoraustausch und Transfersynergien in verschiedenen
Funktionsbereichen 80
Tab. 3 5: Faktorkoordination und Koordinationssynergien in
unterschiedlichen Funktionsbereichen 84
Tab. 3 6: Integrationsmaßnahmen und Synergien auf unterschiedlichen
Aggregationsstufen 88
Tab. 3 7: Die Eignung unterschiedlicher Instrumente der organisatorischen
Integration Tür verschiedene Integrationsformen 97
Tab. 3 8: Negative Begleiteffekte der Integration und Größennachteile 110
Tab. 4 1: Geschäftsbereiche und Umsätze der ASKO 1993 114
Tab. 4 2: Synergiepotentiale innerhalb einer und zwischen mehreren
Vertriebslinien der ASKO 123
Tab. 4 3: Sonstiges betriebliches Ergebnis und Betriebsergebnis von
1983 1993 in Prozent vom Umsatz 134
Tab. 4 4: Grundgesamtheit und Stichprobe 141
Tab. 4 5: Mittelwertvergleich für Synergiepotentiale und Synergieeffekte 156
Tab. 4 6: Unterschiede zwischen externem und internem Wachstum bei
einmaligen Integrationsmaßnahmen 160
Tab. 4 7: Unterschiede zwischen externem und internem Wachstum bei
laufenden Integrationsmaßnahmen 163
Tab. 4 8: Unterschiede zwischen externem und internem Wachstum bei
Synergiepotentialen und Synergieeffekten 166
Tab. 4 9: Negative Begleiteffekte bei externem und internem Wachstum 169
Tab. 4 10: Systemtypen in der Stichprobe 171
Tab. 4 11: Mittelwertvergleich ausgewählter Negativer Begleiteffekte des
Wachstums bei unterschiedlichen Systemtypen 172
Tab. 4 12: Variablenbezeichnungen und deren Bedeutung 175
Tab. 4 13: Operationalisierung der hypothetischen Konstrukte Integrations¬
maßnahmen und Synergieeffekte 180
XXII
Tab. 4 14: Gütekriterien für das Modell Integrationsmaßnahmen und
Synergieeffekte im Einkauf 184
Tab. 4 15: Gütekriterien für das Modell Integrationsmaßnahmen und
Synergieeffekte im Logistikbereich 187
Tab. 4 16: Gütekriterien für das Modell Integrationsmaßnahmen und
Synergieeffekte im Verkaufsbereich 190
Tab. 4 17: Gütekriterien für das Modell Integrationsmaßnahmen und
Synergieeffekte im Bereich EDV/Warenwirtschaft 193
Tab. 4 18: Gütekriterien für das Modeil Integrationsmaßnahmen und
Synergieeffekte im Managementbereich 196
Tab. 4 19: Operationalisierung der hypothetischen Konstrukte für die
Integrationsmaßnahmen und Negativen Begleiteffekte 198
Tab. 4 20: Gütekriterien für das Modell Integrationsmaßnahmen und
Negative Begleiteffekte 201
Tab. 4 21: Operationalisierung der hypothetischen Konstrukte für die
absatzseitige Integration, Synergie und Negative Begleiteffekte 203
Tab. 4 22: Gütekriterien für das Modell Absatzseitige Integration,
Synergie und Negative Begleiteffekte 206
Tab. 4 23: Operationalisierung der Konstrukte für das Modell Wachstum,
Unternehmensgröße und Synergie 208
Tab. 4 24: Gütekriterien für das Modell Wachstum, Unternehmensgröße
und Synergie 211
Tab. 4 25: Operationalisierung der hypothetischen Konstrukte für das
Modell Integation, Synergie und Erfolg 213
Tab. 4 26: Gütekriterien für das Modell Integration, Synergie und Erfolg 217
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