Islam und Menschenrechte: sunnitische Muslime zwischen Islamismus, Säkularismus und Modernismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Dt. Orient-Inst.
1996
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Schriftenreihe: | Deutsches Orient-Institut <Hamburg>: Mitteilungen des Deutschen Orient-Instituts
54 |
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3
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
ERSTER
TEIL:
EINLEITUNG,
LITERATURKRITIK,
BESTIMMUNG
VON
ZIEL
UND
METHODE
I.
EINLEITUNG
-
.
.
15
II.
LITERATURKRITIK
.
21
A.
UEBERBLICK
.
21
B.
MONOGRAFIEN
INTERNATIONALER
AUTOREN
.
27
III.
BESTIMMUNG
VON UNTERSUCHUNGSZIEL
UND
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.
35
A.
UNTERSUCHUNGSZIEL
.
35
B.
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.
36
IV.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
UNTERSUCHUNG
.
41
ZWEITER
TEIL:
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN,
GRUNDFRAGEN
I.
MENSCHENRECHTE
.
45
A.
EINLEITUNG
UND
EINGRENZUNG
.
45
B.
GESCHICHTE
DER
MENSCHENRECHTE
.
47
4
C.
MENSCHENRECHTLICHES
MENSCHENBILD
UND
IDEALTYPISCHE
KONSEQUENZEN
.
52
1.
MENSCHENRECHTLICHES
MENSCHENBILD
.
52
2.
IDEALTYPISCHE
KONSEQUENZEN
.
53
A)
DEMOKRATISCHE
FREIHEIT
.
53
B)
NEGATORISCHE
FREIHEIT
.
54
C)
GLEICHHEIT
.
55
D.
HISTORISCHE
RELATIVITAET
DER
MENSCHENRECHTE
.
55
E.
DAS
PROBLEM
DER
KONKRETISIERUNG
DES
INHALTS
DER
MENSCHENRECHTE
.
57
1.
POSITIVISTISCH-RELATIVISTISCHE
VORSTELLUNGEN
.
57
2.
ABSOLUTE
VORSTELLUNGEN
.
58
3.
MENSCHENRECHTE
UND
"RULE
OF
LAW"
.
59
F.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
.
62
1.
FREIHEIT
.
63
2.
GLEICHHEIT
.
64
3.
MENSCHENWUERDE
.
65
II.
ISLAM
UND
ISLAMISCHES
RECHT
.
67
A.
EINLEITUNG
UND
EINGRENZUNG
.
67
B.
ISLAMISCHE
STAATSGESCHICHTE
.
71
1.
DER
PROPHET
.
71
2.
DIE
RECHTGELEITETEN
KALIFEN
.
72
3.
UMAYYADEN
UND
ABBASIDEN
.
73
4.
DIE
"KLASSISCHE
PERIODE"
.
73
5.
DAS
OSMANISCHE
REICH
.
77
6.
DER
KOLONIALISMUS
.
78
7.
DIE
NATIONALE UNABHAENGIGKEIT
.
81
8.
DER
ISLAMISMUS
.
81
C.
ISLAMISCHES
RECHT
.
84
1.
RECHTSQUELLEN
UND
RECHTSPRINZIPIEN
.
84
A)
DER
KORAN
.
84
B)
DIE
SUNNA
.
87
C)
DER
IJMAE
C
.
90
D)
DER
QIYAES
.
92
E)
DER
IJTIHAED
.
93
5
2.
EINIGE
GRUNDBEGRIFFE
DES
ORTHODOXEN
RECHTS
.
96
A)
SCHARIA
UND
FIQH
.
96
B)
USUEL
UND
FURUE
C
.
96
C)
GOTTES-RECHT
UND
MENSCHEN-RECHT
.
97
D)
MASLAHA
UND
ISTISLAEH
.
98
III.
ISLAM
UND
MENSCHENRECHTE:
GRUNDFRAGEN
.
101
A.
RELIGION
UND
MENSCHENRECHTE
.
101
B.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
.
104
C.
GEHORSAM
UND
WIDERSTAND
.
106
DRITTER
TEIL:
"ISLAMISTISCHER
ISLAM"
UND
MENSCHENRECHTE
I.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ARABISCH-SUNNITISCHE
MENSCHENRECHTSDISKUSSION
.
111
II.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
LITERATURAUSWAHL
.
115
A.
ISLAMISTISCHER
ISLAM
.
115
B.
LITERATURAUSWAHL
.
117
III.
GRUNDPOSITIONEN
.
123
IV.
ISLAMISMUS
UND
DEMOKRATIE
.
127
A.
DEMOKRATIE
UND
SHUERAE
.
127
B.
BEGRUENDUNG VON HERRSCHAFTSMACHT
.
129
C.
PARLAMENTARISCHE
MITBESTIMMUNG
UND
KONTROLLE
VON
HERRSCHAFTSMACHT.
131
1.
BESETZUNG
DES
PARLAMENTS
.
132
2.
KOMPETENZEN
DES
PARLAMENTS
GEGENUEBER
DER
REGIERUNG
.
134
D.
UMFANG
DER
DEMOKRATISCHEN
FREIHEIT
.
137
V.
ISLAMISMUS
UND
LIBERALE
FREIHEIT
.
141
A.
RELIGIONSFREIHEIT
.
142
B.
MEINUNGSFREIHEIT
.
146
C.
VEREINIGUNGSFREIHEIT
UND
ORGANISIERTER
PLURALISMUS
.
152
6
VI.
GLEICHHEIT
.
157
A.
GLEICHHEIT
VON
MUSLIMEN
UND
NICHTMUSLIMEN
.
159
1.
EHERECHTLICHE
BESCHRAENKUNGEN
.
164
2.
STEUERRECHTLIEHE
DIFFERENZIERUNGEN
.
165
3.
DISKRIMINIERUNGEN
IN
POLITISCHEN
RECHTEN
.
166
B.
GLEICHHEIT
VON
FRAU
UND
MANN
.
168
1.
GRUNDPOSITIONEN
.
168
2.
EINZELNE
PROBLEME
.
172
A)
ARBEITSRECHT
.
172
B)
ERBRECHT,
RECHT
DER
EHESCHLIESSUNG
UND
-SCHEIDUNG
.
172
C)
POLITISCHE
RECHTE
.
175
VII.
MENSCHENWUERDE UND
DAS
ORTHODOXE
ISLAMISCHE
STRAFRECHT
.
177
A.
TATBESTAENDE
UND RECHTSFOLGEN
ORTHODOXEN
ISLAMISCHEN
STRAFRECHTS
.
177
B.
DIE
AKTUELLE
BEDEUTUNG
DER
HADD-STRAFEN
.
181
C.
ISLAMISTISCHE
MENSCHENRECHTS
LITERATUR
UND
DIE
HADD-STRAFEN
.
182
1.
BEGRUENDUNG
DER
HADD-STRAFEN
.
182
2.
DIE
ANWENDBARKEIT
DER
HADD-STRAFEN
.
184
VIII.
STELLUNGNAHME
.
189
IX.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
ISLAMISTISCHER
MENSCHENRECHTSREZEPTION
AM
BEISPIEL
DES
"AUFGEKLAERTEN
ISLAMISMUS"
.
193
A.
DER
"AUFGEKLAERTE
ISLAMISMUS"
.
193
B.
GRUNDPOSITIONEN
.
195
C.
"AUFGEKLAERTER
ISLAMISMUS"
UND
FREIHEIT
.
199
1.
MEINUNGSFREIHEIT
.
199
2.
PLURALISMUS
.
201
D.
"AUFGEKLAERTER
ISLAMISMUS"
UND
GLEICHHEIT
.
203
E.
"AUFGEKLAERTER
ISLAMISMUS"
UND
HADD-STRAFEN
.
205
F.
STELLUNGNAHME
.
206
7
VIERTER
TEIL:
"ISLAMISCHER
SAEKULARISMUS"
UND
MENSCHENRECHTE
I.
EINFUEHRUNG
.
213
II.
DIE
UNTERSCHEIDUNG VON
FIQH
UND
SCHARIA
.
218
III.
DIE
UNPOLITISCHE
NATUR
DER
SCHARIA
.
220
A.
DIE
LEGISLATORISCHE
UNVOLLSTAENDIGKEIT
DER
SCHARIA
.
220
B.
DIE
EINZIGARTIGKEIT
DER
ROLLE
DES
PROPHETEN
.
221
C.
EIN
ANDERES
VERSTAENDNIS
DER
SOUVERAENITAET
GOTTES
.
222
IV.
ABROGATION UND KONDITIONIERUNG
DER
HADD-STRAFEN
.
225
V.
DER
"SAEKULARE
ISLAMISCHE
STAAT"
.
227
VI.
MUSLIMISCHE
KRITIK
DES
SAEKULARISMUS
.
232
VII.
STELLUNGNAHME
.
234
FUENFTER
TEIL:
"MODERNISTISCHER
ISLAM"
UND
MENSCHENRECHTE
I.
"MODERNISTISCHER
ISLAM"
.
239
II.
ABDULLAHI
AHMED
AN-NA'IM:
KORAN
UND
SUNNA
ZWISCHEN
MEKKA
UND
MEDINA
.
241
A.
EINLEITUNG
.
241
B.
KRITIK
AM
ISLAMISCHEN REFORMISMUS
.
242
C.
DER
EVOLUTIONAERE
ANSATZ
.
243
D.
AUSWIRKUNGEN
DER
ANWENDUNG
DER
METHODE
AN-NA'IMS
AUF
DIE
FRAGE
DER
VEREINBARKEIT VON
ISLAM
UND
MENSCHENRECHTEN
.
248
E.
STELLUNGNAHME
.
251
8
III.
AS-SAEDIQ
AN-NAIHUEM:
MOSCHEE
UND
DEMOKRATIE
.
255
A.
EINLEITUNG
.
255
B.
AN-NAIHUMS
ANALYSE:
DIE
MISERE
.
256
1.
MISERE
ALS
FOLGE
WESTLICHEN KULTURIMPORTS
.
256
2.
MISERE
AUFGRUND
DES
SCHEITERNS
DER
SCHARIA-JURISPRUDENZ
.
259
A)
KRITIK
DER
SCHARIA-JURISPRUDENZ
IM
ALLGEMEINEN
.
260
B)
KRITIK
DER
HADI
TH-WISSENSCHAFTEN
.
262
C)
KRITIK
DER
ISLAMISTISEHEN
UND
TRADITIONALISTISCHEN
STRATEGIEN
.
264
C.
AN-NAIHUMS
LOESUNG:
DER
ISLAM
.
265
1.
AN-NAIHUEMS
KORANISCHES
MENSCHENBILD
.
265
2.
DEMOKRATISCHE
UND
NEGATORISCHE
FREIHEIT
.
268
A)
DEMOKRATIE
.
268
B)
NEGATORISCHE
FREIHEIT
.
269
3.
GLEICHHEIT
.
270
A)
MUSLIME
UND
NICHTMUSLIME
.
270
B)
MANN
UND
FRAU
.
272
D.
STELLUNGNAHME
.
274
IV.
MUHAMMAD
SHAKHRUER:
DIE
SCHRIFT
UND
DER
KORAN
.
277
A.
EINLEITUNG
.
277
B.
GRUNDPOSITIONEN
SHAKHRUERS
.
281
1.
FUNKTION
VON
KORAN
UND
SUNNA
.
281
A)
KORAN
.
281
B)
SUNNA
.
282
2.
DIE
UNTERSCHEIDUNG VON
PROPHETIE
UND
BOTSCHAFT
IM
KORAN
.
283
3.
DAS
MENSCHENBILD
SHAKHRUERS
.
286
4.
DER
INHALT
DER
"BOTSCHAFT"
.
287
9
C.
SHAKHRUERS
UMGANG
MIT
DEN
NACH
TRADITIONELLER
INTERPRETATION
MENSCHENRECHTSWIDRIGEN
KORANVERSEN
.
289
1.
DEMOKRATIE
.
289
A)
SHAKHRUERS
KONZEPTION
BEGRENZTER
FLEXIBILITAET
.
289
B)
VOLKSSOUVERANITAET
.
292
2.
FREIHEIT
.
295
3.
GLEICHHEIT
.
296
A)
MUSLIME
UND
NICHTMUSLIME
.
296
B)
GLEICHHEIT
VON
MANN
UND
FRAU
-
ZUGLEICH
EIN
BEISPIEL
FUER
DIE
AUSLEGUNG
SHAKHRUERS
UND
DIE
ANWENDUNG
SEINER
"GRENZENTHEORIE"
.
300
AA)
GRUNDSAETZLICHES
.
300
BB)
SHAKHRUER
UND
DAS
KORANISCHE
RECHT
DER
POLYGAMIE
.
302
CC)
SHAKHRUER
UND
DIE
STELLUNG
DER
FRAU
IN
DER
EHE
.
304
DD)
SHAKHRUER UND
DIE
UEBRIGEN
DIE
FRAU
DISKRIMINIERENDEN
REGELUNGEN
DES
ORTHODOXEN
KORANVERSTAENDNISSES
.
309
4.
MENSCHENWUERDE
.
.
310
D.
STELLUNGNAHME
.
315
SECHSTER
TEIL:
FAZIT
UND
AUSBLICK
I.
FAZIT
.
321
II.
AUSBLICK
.
326
ANHANG
AUSGEWAEHLTE
QUELLEN
UND
LITERATUR
.
333
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN
.
355
REGISTER
.
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