Einmal Schule - immer Schüler?: eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 11]
683 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631498063 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010885584 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241017 | ||
007 | t | ||
008 | 960729s1996 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631498063 |c kart. : DM 89.00 (freier Pr.) |9 3-631-49806-3 | ||
035 | |a (OCoLC)39093391 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010885584 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC5225.L42 | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7750 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Asselmeyer, Herbert |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)1035314665 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einmal Schule - immer Schüler? |b eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener |c Herbert Asselmeyer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1996 | |
300 | |a 357 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 11] |v 683 | |
502 | |a Vollst. zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Asselmeyer, Herbert: Subjektive Lerntheorien von erwachsenen Lernern | ||
650 | 4 | |a Adult learning |z Germany | |
650 | 4 | |a Educational surveys |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abendgymnasium |0 (DE-588)4141006-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Abendgymnasium |0 (DE-588)4141006-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11] |t [Europäische Hochschulschriften |v 683 |w (DE-604)BV000001794 |9 683 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007279113&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007279113 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813170040131813376 |
---|---|
adam_text |
Titel: Einmal Schule - immer Schüler?
Autor: Asselmeyer, Herbert
Jahr: 1996
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
Danksagung 9
1 Einleitung 11
1 Eingrenzung der Themenstellung 11
1.1 Lernen von Erwachsenen als soziales Problem 14
1.2 Lernen von Erwachsenen als wissenschaftliche Herausforderung 18
1.3 Forschungsfrage 20
1.4 Population 21
1.5 Relevanz der Ergebnisse 22
2 Explikation zentraler Begriffe dieser Forschungsarbeit 24
3 Zur Gliederung dieser Arbeit 29
2 Theoretische Grundlegung 31
2.1 Normative und didaktische Prämissen 31
2.1.1 Kritik am herkömmlichen Schüler-, Lern- und Unterrichtsbegriff 31
2.1.2 Didaktisch akzentuiertes 'Menschenbild vom Lerner' 34
2.2 Reduktion von Komplexität 43
2.2.1 Bezugnahme auf die allgemeine Modelltheorie 43
2.2.2 Das "Göttinger Kategorialmodell der Didaktik" 44
2.3 Folgerungen für die Untersuchung 46
3 Methodische Grundlegung 49
3.1 Grundhypothesen 49
3.2 'Arbeits-Hypothesen' 50
3.3 Untersuchungsinstrumente für die Datenerzeugung 52
3.3.1 Aspekte der Methodendiskussion 52
3.3.2 Methodische Alternativen 55
3.3.3 Wahl der Forschungsinstrumente 57
3.4.4 Beschreibung der Untersuchungsinstrumente 62
Inhaltsverzeichnis
4 Voruntersuchungen 71
4.1 Erfahrungen im Zusammenhang des ELAG-Projekts 71
4.2 Literaturbericht zum Thema "Lernen am Abendgymnasium" 74
4.2.1 Relevante Forschungsberichte 76
4.2.2 Relevante Ergebnisse aus Vorkontakten 81
5 Datenbearbeitung 87
5.1 Datenerhebung 87
5.1.1 Prozesse der Datenerhebung 97
5.1.2 Datenerhebung durch Interviews 90
5.1.3 Hinweis zur "Stichprobe" für die Interviews 99
5.2 Datenaufbereitung 102
5.3 Datenauswertung 105
5.3.1 Inhaltsanalytische Verfahren der Text-Auswertung 105
5.3.2 Verfahrensschritte bei der "Qualitativen Inhaltsanalyse" 106
5.4 Zusammenfassung 108
6 Ergebnisse der Untersuchung: 109
6.1 Fragenbereich: "Lernen früher" 113
6.2 Lernen heute - als Abendgymnasiast 127
6.3 "Lernen und Beruf' 171
6.4 "Lernen in der Freizeit" 173
6.5 "Generelle Themen zum Lernen" 175
7 Hypothesenprüfung und kommunikative Validierung 185
7.1 Bewährungsprüfung der Hypothesen 185
7.2 Validierungen der Ergebnisse durch Expertengruppen 197
7.2.1 Ziel und Problematik der Experten-Validierungen 197
7.2.2 Exkurs: Zur Problematik der Geltungsprüfung 198
7.2.3 Geltungsüberprüfung durch Expertenvalidierungen als Kompromiß 202
7.3 "Expertenurteile" über rekonstruierte Lerntheorien 203
7.4 Fazit zu den Experten-Validierungen 218
Inhaltsverzeichnis
8 ABSCHLIEßENDE Diskussion der Ergebnisse 221
8.1 Defizit-Interpretation: Der erwachsene Lerner als Fiktion
pädagogischen Denkens 221
8.2 Interpretation der Ergebnisse im Licht neuerer
Verwendungsforschung 236
8.3 Möglichkeiten zur Nutzung der Befunde 238
8.4 Der forschungsbezogene Aspekt 245
Zusammenfassung 249
10 Literatur 255
11 Anhang
11.1 Interviewleitfaden 285
11.2 Transkriptionen ausgewählter Antworten 299 |
any_adam_object | 1 |
author | Asselmeyer, Herbert 1953- |
author_GND | (DE-588)1035314665 |
author_facet | Asselmeyer, Herbert 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Asselmeyer, Herbert 1953- |
author_variant | h a ha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010885584 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC5225 |
callnumber-raw | LC5225.L42 |
callnumber-search | LC5225.L42 |
callnumber-sort | LC 45225 L42 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DW 1000 DW 1300 DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)39093391 (DE-599)BVBBV010885584 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010885584</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241017</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960729s1996 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631498063</subfield><subfield code="c">kart. : DM 89.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-49806-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)39093391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010885584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC5225.L42</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7750</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asselmeyer, Herbert</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035314665</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einmal Schule - immer Schüler?</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener</subfield><subfield code="c">Herbert Asselmeyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 11]</subfield><subfield code="v">683</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Asselmeyer, Herbert: Subjektive Lerntheorien von erwachsenen Lernern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult learning</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational surveys</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abendgymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141006-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Abendgymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141006-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">683</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">683</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007279113&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007279113</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV010885584 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-17T14:01:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3631498063 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007279113 |
oclc_num | 39093391 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-706 DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-706 DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | 357 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 11] |
spelling | Asselmeyer, Herbert 1953- Verfasser (DE-588)1035314665 aut Einmal Schule - immer Schüler? eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener Herbert Asselmeyer Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1996 357 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 11] 683 Vollst. zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Asselmeyer, Herbert: Subjektive Lerntheorien von erwachsenen Lernern Adult learning Germany Educational surveys Germany Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Abendgymnasium (DE-588)4141006-3 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Abendgymnasium (DE-588)4141006-3 s Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s DE-604 11] [Europäische Hochschulschriften 683 (DE-604)BV000001794 683 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007279113&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Asselmeyer, Herbert 1953- Einmal Schule - immer Schüler? eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener Adult learning Germany Educational surveys Germany Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Abendgymnasium (DE-588)4141006-3 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167413-3 (DE-588)4141006-3 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Einmal Schule - immer Schüler? eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener |
title_auth | Einmal Schule - immer Schüler? eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener |
title_exact_search | Einmal Schule - immer Schüler? eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener |
title_full | Einmal Schule - immer Schüler? eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener Herbert Asselmeyer |
title_fullStr | Einmal Schule - immer Schüler? eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener Herbert Asselmeyer |
title_full_unstemmed | Einmal Schule - immer Schüler? eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener Herbert Asselmeyer |
title_short | Einmal Schule - immer Schüler? |
title_sort | einmal schule immer schuler eine empirische studie zum lernverstandnis erwachsener |
title_sub | eine empirische Studie zum Lernverständnis Erwachsener |
topic | Adult learning Germany Educational surveys Germany Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Abendgymnasium (DE-588)4141006-3 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd |
topic_facet | Adult learning Germany Educational surveys Germany Lernverhalten Abendgymnasium Erwachsener Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007279113&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT asselmeyerherbert einmalschuleimmerschulereineempirischestudiezumlernverstandniserwachsener |