Beiträge des kritischen Rationalismus zur Lösung wirtschafts- und unternehmensethischer Grundprobleme:
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Frankfurt am Main [u.a.]
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1996
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KAPITELVERZEICHNIS
Kapitel I:
Einleitung 17
Kapitel II:
Herleitung des Kritischen Rationalismus aus den Grundproblemen der
klassischen Erkenntnistheorien 29
Kapitel III:
Das moralphilosophische Begriindungsproblem der Wirtschafts¬
und Unternehmensethik 63
Kapitel IV:
Methodologische Probleme der Wirtschafts- und
Unternehmensethik 99
Kapitel V:
Praktische Gestaltungsprobleme der Wirtschafts- und
Unternehmensethik 159
Kapitel VI:
- Exkurs - Kritik an konsensualen Wirtschafts- und
Unternehmensethiken 245
Kapitel VII:
Zusammenfassung 293
11
INHALTSVERZEICHNIS
Abbildungsverzeichnis 16
Kapitel I: Einleitung 17
1. Anlässe für ethische Betrachtungen von Wirtschaft und Unternehmen 17
2. Grundprobleme der Wirtschafts- und Unternehmensethik 19
2.1. Das moralphilosophische Begründungsproblem 19
2.2. Methodologische Probleme 20
2.3. Praktische Gestaltungsprobleme 23
3. Problemstellung und Aufbau der Arbeit 24
Kapitel II: Herleitung des Kritischen Rationalismus aus den
Grundproblemen der klassischen Erkenntnistheorien 29
1. Das Begründungspostulat der klassischen Erkenntnistheorien als
Ausgangspunkt 29
2. Die Grundpositionen der klassischen Erkenntnistheorien im Überblick 31
2.1. Die empiristische Position 31
2.2. Die rationalistische Position 33
3. Grundprobleme der klassischen Erkenntnistheorien 36
3.1. Erkenntnispsychologische Probleme 36
3.1.1. Die Kübeltheorie der Erkenntnis 36
3.1.2. Die Fehlbarkeit der Vernunft 39
3.2. Erkenntnislogische Probleme 42
3.2.1. Das Induktionsproblem 42
3.2.2. Das Münchhausen-Trilemma 44
4. Kritischer Rationalismus als Antwort auf die Grundprobleme der
klassischen Erkenntnistheorien 45
4.1. Die erkenntnispsychologische Seite des Kritischen Rationalismus:
Die Scheinwerfertheorie der Erkenntnis 45
4.2. Die erkenntnislogische Seite des Kritischen Rationalismus:
Die kritische Methode der Wissenschaft 48
4.2.1. Die a priori Beurteilung von Theorien 51
4.2.2. Die a posteriori Beurteilung von Theorien 55
4.3. Die Frage nach dem Wahrheitskriterium: Wahrheit als regulative Idee 59
12
Kapitel III: Das moralphilosophische Begründungsproblem der
Wirtschafts- und Unternehmensethik 63
1. Das Begründungspostulat der Moralphilosophie in kritischer Betrachtung 64
1.1. Die Analogie in den Grundproblemen der Begründungspostulate der
klassischen Erkenntnistheorien und der Moralphilosophie 64
1.2. Der Dualismus von Sein und Sollen als metaethisches Zusatzproblem 68
2. Die kritische Methode als Alternative zum Begründungspostulat in der
Moralphilosophie 70
2.1. Die morallogische Seite der kritischen Methode in der Moralphilosophie:
Die Kritisierbarkeit ethisch-normativer Aussagen 72
2.2. Die moralpsychologische Seite der kritischen Methode in der
Moralphilosophie: Das Lernen von Moral durch Versuch und Irrtum 76
3. Normative Konsequenzen aus der Unmöglichkeit moralphilosophischer
Letztbegründungen 78
3.1. Die Notwendigkeit einer Ethik der Ungewißheit 78
3.2. Die Prinzipien der Ethik der Ungewißheit 80
3.2.1. Das Prinzip Freiheit 80
3.2.2. Das Prinzip Toleranz 83
3.2.3. Das Prinzip Verantwortung 84
3.2.4. Das Prinzip Demokratie 87
3.2.5. Das Prinzip Gleichheit 91
3.2.6. Das Prinzip Leidminimierung 94
4. Resümee 97
Kapitel IV: Methodologische Probleme der Wirtschafts- und
Unternehmensethik 99
1. Anmerkungen zur Festlegung des Objektbereichs der Wirtschafts- und
Unternehmensethik 99
1.1. Zur Bedeutung der begrifflichen Abgrenzung 99
1.2. Die Anlässe der Wirtschafts- und Unternehmensethik in kritischer
Betrachtung 104
2. Die individualistische Perspektive als methodologischer Kern der
Wirtschafts- und Unternehmensethik 107
2.1. Das methodische Programm des Individualismus 108
2.1.1. Der explanatorische Aspekt des methodologischen Individualismus ... 108
2.1.2. Der semantische Aspekt des methodologischen Individualismus 111
2.1.3. Der ontologische Aspekt des methodologischen Individualismus 114
2.2. Das ethische Programm des Individualismus 115
13
2.2.1. Die ethische Heuristik des methodologischen Individualismus:
Das freie Individuum als Quelle von Werten und als Wert an sich 115
2.2.2. Individualethik versus Sozialethik als Paradigma der Wirtschafts¬
und Unternehmensethik 119
2.3. Der moralische Status von Unternehmen aus individualistischer Sicht 123
3. Die methodologische Seite der Werturteilsproblematik 128
3.1. Das Wertfreiheitspostulat als Ursache eines Ethikdefizits in den
Wirtschaftswissenschaften? 128
3.2. Die methodologischen Ebenen der Werturteilsproblematik nach
Max Weber 130
3.2.1. Die Notwendigkeit von Werturteilen im Basis- und
Objektbereich der Wissenschaft 130
3.2.2. Separater Ausweis von Werturteilen im Aussagebereich 131
3.3. Bemerkungen zur Kritik am Wertfreiheitspostulat in der
Wirtschafts- und Unternehmensethikdiskussion 133
3.3.1. ZurThese vom verkürzten Wissenschaftsverständnis 133
3.3.2. Zur Bedeutung des Entstehungs- und Verwendungs¬
zusammenhangs wissenschaftlicher Erkenntnis 137
4. Die methodologische Seite der Realisierbarkeitsproblematik 140
4.1. Wissenschaftliche Theorien im Dienst ethischer Werturteile 140
4.2. Entstehung und Wandel sozioökonomischer Institutionen im Lichte
individualistischer Sozialtheorien 144
4.2.1. Die Auswahl der Erklärungsheuristik: Bernard (de) Mandeville s
versus Thomas Hobbes sozialtheoretische Perspektive 144
4.2.2. Die Marktordnung als unintendierte Handlungsfolge 148
4.3. Verhaltenssteuerung durch institutionelle Arrangements im Lichte
individualistischer Sozialtheorien 151
4.3.1. Die Erwartungs-mal-Wert-Theorien der Motivationspsychologie
als Erklärungsgrundlage 151
4.3.2. Das Zusammenspiel von individueller Moralorientierung und
institutionellem Rahmen 155
Kapitel V: Praktische Gestaltungsprobleme der Wirtschafts- und
Unternehmensethik 159
1. Kritisch-rationale Wirtschaftsethik 159
1.1. Erkenntnistheoretische Argumente für ein Primat der Marktordnung 160
1.1.1. Der Markt als institutionelle Verkörperung der kritischen
Methode 160
1.1.2. Die Marktentwicklung im Lichte der evolutionären
Erkenntnistheorie 162
14
1.1.3. Der Markt als Instrument zur Komplexitätsreduktion 166
1.2. Ethische Argumente für ein Primat der Marktordnung 170
1.2.1. Der Markt als Bedingung der Ermöglichung individueller Freiheit 170
1.2.2. Der Markt als Instrument der Machtbegrenzung 172
1.3. Staatlicher Eingriff in die Marktordnung als ethische Aufgabe 175
1.3.1. Das Paradoxon der ökonomischen Freiheit als Grundproblem
der Marktordnung 175
1.3.2. Anforderungen an einen ökonomischen Staatsinterventionismus 177
1.3.3. Minimalstaat versus Wohlfahrtsstaat. 181
1.4. Ethische Aspekte sozialtechnologischer Wirtschaftsgestaltung 185
1.4.1. Das Prinzip Verantwortung und die Stückwerk-Sozialtechnik 186
1.4.2. Das Prinzip Leidminimierung als Agenda der Wirtschaftspolitik 190
1.4.3. Das Prinzip Gleichheit und die Forderung nach
Sozialer Gerechtigkeit 193
2. Kritisch-rationale Unternehmensethik 202
2.1. Das Prinzip Demokratie als Fundamentalnorm der
Unternehmensgestaltung 203
2.1.1. Das Machtproblem als konstitutives Merkmal von Unternehmen 203
2.1.2. Die Zügelung der Macht durch Demokratisierung von
Unternehmen 206
2.1.3. Nebenwirkungen der Demokratisierung 212
2.2. Das Prinzip Freiheit und die Individualisierung von Unternehmen als
Gestaltungsgrundsatz 215
2.2.1. Der realwissenschaftliche Unterbau des individualisierten
Unternehmens: Menschenbildgeleitete Unternehmensgestaltung 216
2.2.2. Der moralphilosophische Überbau des individualisierten
Unternehmens: Freiheitssicherung aJs regulative Idee 222
2.2.3. Das individualisierte Unternehmen im Spannungsfeld von Freiheit
und Gleichheit 229
2.3. Das Prinzip Verantwortung im unternehmerischen Handeln 232
2.3.1. Die moralische Verantwortlichkeit des Unternehmers 232
2.3.2. Der Beitrag von Ethikkommissionen in kritischer Betrachtung 237
2.4. Das Prinzip Leidminimierung und die Forderung nach
Humanisierung der Arbeit 241
Kapitel VI: - Exkurs - Kritik an konsensualen Wirtschafts- und
Unternehmensethiken 245
1. Darstellung der moralphilosophischen Fundamente 246
1.1. Grundzüge der Konsensethik in der Fassung der Erlanger Schule 246
1.2. Grundzüge der Konsensethik in der Fassung der Frankfurter Schule 249
15
2. Anwendung der Konsensethik in ökonomischen Kontexten 252
2.1. Die Konsensethik der Erlanger Schule als Grundlage einer
Unternehmensethik: Der Ansatz von Horst Steinmann/Albert Löhr 252
2.2. Die Konsensethik der Frankfurter Schule als Grundlage einer
Wirtschafts- und Unternehmensethik: Der Ansatz von Peter Ulrich 257
3. Grundprobleme konsensualer Wirtschafts- und Unternehmensethiken 263
3.1. Logische Probleme angewandter Konsensethik 263
3.1.1. Das Münchhausen-Trilemma in den Konsensethiken 263
3.1.2. Das Konsistenzproblem bei der Bestimmung der kollektiven
Präferenzordnung 266
3.2. Psychologische Probleme angewandter Konsensethik 268
3.2.1. Die kognitiv-strukturellen Voraussetzungen
konsensualer Moralbegründung 268
3.2.2. Die psychologischen Grenzen konsensualer Rationalität 273
3.3. Sozioökonomische Probleme angewandter Konsensethik 278
3.3.1. Die sozioökonomischen Voraussetzungen symmetrischer
Kommunikationsbeziehungen 278
3.3.2. Sozioökonomische Folgen der Institutionalisierung der
Konsensethik 280
3.4. Methodische Probleme angewandter Konsensethik 283
3.4.1. Die Konsenstheorie als Manifestationstheorie des Wahren bzw.
Guten und ihre politischen Implikationen 283
3.4.2. Konsens als Ziel eines rationalen Dialogs? 286
3.5. Ein moralphilosophisches Problem angewandter Konsensethik:
Die Moralität der Transsubjektivität 288
4. Resümee 291
Kapitel VII: Zusammenfassung 293
Literaturverzeichnis 305
16
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abb. 1: Der Kübel 36
Abb. 2: Ähnlichkeiten 37
Abb. 3: Kippfigur 41
Abb. 4: Der Erkenntniswachstumsprozeß 48
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spelling | Hanisch, Detlef Arthur 1963- Verfasser (DE-588)124708536 aut Beiträge des kritischen Rationalismus zur Lösung wirtschafts- und unternehmensethischer Grundprobleme Detlef Arthur Hanisch Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1996 349 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1996 Ethik Wirtschaft Business ethics Economics -- Moral and ethical aspects Rationalism Unternehmensethik (DE-588)4202404-3 gnd rswk-swf Kritischer Rationalismus (DE-588)4128211-5 gnd rswk-swf Wirtschaftsethik (DE-588)4066439-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wirtschaftsethik (DE-588)4066439-9 s Kritischer Rationalismus (DE-588)4128211-5 s DE-604 Unternehmensethik (DE-588)4202404-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007232124&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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