Krankenversicherung und Arzneimittelmarkt: ein Simulationsmodell zur Analyse der Regulierungswirkungen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
VVW
1996
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5 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungs Verzeichnis XVI
1 Problemstellung 1
1.1 Regulierungsbedarf im Gesundheitswesen 1
1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit 5
1.3 Die Struktur des Arzneimittelmarktes in der Bundesrepublik Deutsch¬
land 8
1.3.1 Abgrenzung des Arzneimittelbegriffes 8
1.3.2 Struktur der Angebotsseite 11
1.3.3 Abgrenzung der Nachfrageseite 13
2 Analyse des Nachfragerverhaltens 16
2.1 Charakteristika des Patientenverhaltens 16
2.1.1 Qualitätsunsicherheit 16
2.1.2 Moral Hazard Verhalten 19
2.1.3 Weitere Charakteristika 23
2.2 Einflußfaktoren des Arztverhaltens 26
2.2.1 Wirtschaftlichkeitsgebot und Wirtschaftlichkeitsprüfung . ... 26
2.2.2 Honorarverhandlungen und Verbandswesen 28
2.2.3 Einkommensmaximierung versus ärztlicher Ethik 31
2.2.4 Moral Hazard Verhalten 33
2.2.5 Der Goodwillmechanismus und die Qualität ärztlicher Lei¬
stungen 34
2.3 Die gesetzliche Krankenversicherung 38
2.3.1 Historische Entwicklung 38
2.3.2 Die gesetzliche Krankenversicherung heute — versicherter Per¬
sonenkreis, Leistungen und Finanzierung 40
2.3.3 Organisation und Aufgabe der gesetzlichen Krankenversicherung 43
2.3.4 Grundprinzipien der gesetzlichen Krankenversicherung .... 44
2.3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse und weitere Vorgehensweise 47
IX
3 Die Begründung für eine staatliche Regulierung und ihre Anwen¬
dung auf den Markt für Gesundheitsgüter und leistungen 50
3.1 Der Begriff der staatlichen Regulierung und Möglichkeiten seiner Um¬
setzung 50
3.2 Die Theorie des Marktversagens und ihre Ursachen 54
3.2.1 Natürliche Monopole und ruinöse Konkurrenz 54
3.2.2 Externe Effekte und öffentliche Güter 57
3.3 Die Macht von Interessengruppen und das Ziel der Verteilungsgerech¬
tigkeit 61
3.4 Die Regulierungsdiskussion im Gesundheitsbereich 64
3.4.1 Marktversagen auf Märkten für Gesundheitsleistungen .... 64
3.4.2 Die Notwendigkeit des Eingreifens in die Konsumentensouve¬
ränität 67
3.4.3 Die Macht von Interessengruppen im Gesundheitswesen und
das Argument der Verteilungsgerechtigkeit 69
3.4.4 Die Ausgabenexplosion im Gesundheitswesen 74
3.4.4.1 Entwicklung der Leistungsausgaben 74
3.4.4.2 Ursachen der Ausgabenexplosion 78
3.4.4.3 Analyse der Bedeutung und Entwicklung der Arz¬
neimittelausgaben 82
3.4.5 Zusammenfassung der Ergebnisse und weitere Vorgehensweise 85
4 Die Regulierung des Arzneimittelmarktes 87
4.1 Die Begründung und Realisierung staatlicher Regulierungen auf dem
Arzneimittelmarkt 87
4.1.1 Die Gewährleistung der Arzneimittelsicherheit 87
4.1.2 Preisregulierung als Verbraucherschutzargument 93
4.1.2.1 Die Realisierung bundeseinheitlicher Apothekenab¬
gabepreise 93
4.1.2.2 Bewertung der Preisregulierungen 98
4.1.3 Patentschutz zur Förderung der Innovationstätigkeit 102
4.1.4 Mangelnde Markttransparenz 104
4.2 Regulierungen durch das Krankenversicherungs Kostendämpfungsge
setz 106
4.2.1 Arzneimittelhöchstbetrag 106
4.2.2 Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen, Preisvergleichs ,
Transparenz und Negativliste 109
4.3 Regulierungen durch das Gesundheitsreformgesetz 112
4.3.1 Die Festbetragsregelung 112
4.3.2 Weitere Bestandteile des Gesundheitsreformgesetzes 116
4.4 Regulierungen durch das Gesundheitsstrukturgesetz 118
4.5 Die Diskussion um den Regulierungsbedarf auf dem Arzneimittelmarkt 124
4.5.1 Regulierungsbedarf 124
4.5.2 Steuerungswirkungen der bestehenden Regulierungen 126
4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse und weitere Vorgehensweise .... 130
X
5 Zielsetzung und Beschreibung des Simulationsmodelles 132
5.1 Zielsetzung und Ausgangslage 132
5.2 Grundlagen des Modelies 134
5.3 Beschreibung der einzelnen Klassen 136
5.3.1 Die Klasse der Versicherten 136
5.3.2 Die Klasse des Arztes 146
5.3.3 Die Klasse der gesetzlichen Krankenversicherung 150
5.3.4 Die Klasse des Gesetzgebers 154
5.3.5 Die Klasse der Umwelt 156
5.3.5.1 Rahmenbedingungen 156
5.3.5.2 Fortschreibung des Versichertenbestandes 162
5.3.5.3 Entwicklung des Arzneimittelverbrauches 166
5.3.5.4 Entwicklung der Arzneimittelpreise und der beitrags¬
pflichtigen Einnahmen 167
5.3.6 Die Systemzeit 169
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse und weitere Vorgehensweise .... 171
6 Die Entwicklung des Arzneimittelmarktes — Ergebnisse der Simu¬
lation 174
6.1 Marktergebnisse bei Variation der Modellannahmen 174
6.1.1 Vorbemerkungen 174
6.1.2 Die Auswirkungen der unterschiedlichen Bevölkerungsentwick¬
lungsmodelle 175
6.1.3 Die Auswirkungen der unterschiedlichen Arzneimittelpreisent¬
wicklungen 178
6.1.4 Die Auswirkungen des Moral Hazard Verhaltens 181
6.2 Die Wirkungsweise regulierender Eingriffe 187
6.2.1 Die Wirkung einer prozentualen Selbstbeteiligung 187
6.2.2 Die Wirkung eines Arzneimittelbudgets 193
6.2.3 Die Wirkung eines Preismoratoriums 195
6.2.4 Der Einfluß der staatlichen Regulierung auf das Moral Hazard
Verhalten 197
6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und weitere Vorgehensweise .... 200
7 Mögliche Ansätze zu einer Strukturreform der gesetzlichen Kran¬
kenversicherung und des Arzneimittelmarktes 202
7.1 Die Notwendigkeit und die Ausgestaltungsmöglichkeiten einer Struk¬
turreform 202
7.1.1 Mängel des Systems 202
7.1.2 Eckpunkte einer Strukturreform 204
7.2 Mögliche Ansätze zu einer Neustrukturierung der GKV 206
7.2.1 Versicherter Personenkreis und Solidaritätsprinzip 206
7.2.2 Änderung des Leistungskataloges 213
7.2.3 Neugestaltung der Beitragsberechnung 216
XI
7.3 Mögliche Ansätze zu einer Neustrukturierung des Arzneimittelmarktes 218
7.3.1 Die Schaffung von Anreizmechanismen 218
7.3.2 Ein Lösungsansatz 222
7.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 224
8 Schlußbetrachtungen 225
Literaturverzeichnis 229
XII
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