Das Recht zur Qualität: die Rechtsgrundlagen der Qualitätsorganisation
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 399 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540586792 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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INHALTSVERZEICHNIS TEIL A ARBEITSRECHTLICHE FRAGEN DER
QUALITAETSSICHERUNG HEINZ-GERHARD WEISS 1 VORBEMERKUNG 3 2 SYSTEMATIK DES
ARBEITSRECHTS, BEGRIFFE UND GRUNDSAETZE 5 2.1 RECHTSNORMEN UND IHRE
RANGFOLGE 5 2.2 ARBEITSVERTRAG, BETRIEBLICHE UEBUNG UND DIREKTIONSRECHT 6
2.3 TARIFVERTRAGSRECHT 8 2.4 BETRIEBSVERFASSUNGSRECHT 9 2.4.1 BEGRIFF 9
2.4.2 BETEILIGUNGSRECHTE DES BETRIEBSRATS 9 2.4.3
MITBESTIMMUNGSGRUNDSAETZE 10 2.4.4 VERFAHRENSFRAGEN 12 3 PLANUNG VON
QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN 15 3.1 ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ DES
ARBEITGEBERS 15 3.2 INFORMATIONS- UND BERATUNGSRECHTE DES BETRIEBSRATS
15 3.2.1 GESTALTUNG VON ARBEITSPLATZ, ARBEITSABLAUF UND ARBEITSUMGEBUNG
16 3.2.2 ALLGEMEINE PERSONELLE ANGELEGENHEITEN 17 3.2.3 BERUFSBILDUNG 19
3.2.4 BETRIEBSAENDERUNGEN 19 3.3 UNTERRICHTUNG DES WIRTSCHAFTSAUSSCHUSSES
22 3.4 INDIVIDUALRECHTE DER ARBEITNEHMER 23 4 DURCHFUEHRUNG VON
QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN 25 4.1 PERSONELLE EINZELMASSNAHMEN 25 4.1.1
BETEILIGUNGSRECHTE DES BETRIEBSRATS 25 4.1.2 EINSTELLUNGEN 26 4.1.3
EINGRUPPIERUNGEN 28 4.1.4 UMGRUPPIERUNGEN 29 4.1.5 VERSETZUNGEN 30
4.1.5.1 ARBEITSVERTRAG UND DIREKTIONSRECHT 30 4.1.5.2 MITBESTIMMUNG DES
BETRIEBSRATS 32 4.2 KUENDIGUNGEN/AENDERUNGSKUENDIGUNGEN 34 4.2.1 GRUNDZUEGE
DES KUENDIGUNGSSCHUTZRECHTS 35 4.2.2 RECHTE DES BETRIEBSRATS 37 4.2.3
AENDERUNGSKUENDIGUNGEN 40 4-3 QUALIFIKATION DER MITARBEITER 44 4.3.1
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN 44 4.3.1.1 STELLENBESCHREIBUNGEN 44 4.3.1.2
AUSWAHLRICHTLINIEN 45 4.3.1.3 PERSONELLE EINZELMASSNAHMEN 46 4.3.2
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN 46 4.4 QUALITAETSGERECHTE ARBEITSLEISTUNG 48
4.4.1 QUALITAETSPRAEMIEN 48 4.4.2 RECHTSFOLGEN FEHLERHAFTER ARBEIT 50
4.4.2.1 LOHNMINDERUNG 50 4.4.2.2 KUENDIGUNG 50 4.4.2.3 SCHADENSERSATZ 51
4.5 LEISTUNGS- UND VERHALTENSKONTROLLE DER MITARBEITER 52 4.5.1
STEUERUNG UND UEBERWACHUNG DER ARBEITSPROZESSE 52 4.5.2
MITBESTIMMUNGSRECHTE 52 4.5.3 BEISPIELE TECHNISCHER
KONTROLLEINRICHTUNGEN 54 4.5.4 RECHTSFOLGEN UND PRAKTISCHE HINWEISE 54
4.6 GRUPPENARBEIT/QUALITAETSZIRKEL 56 4.6.1 GRUPPENARBEIT 56 4.6.1.1
BEGRIFF 56 4.6.1.2 MITWIRKUNG DES BETRIEBSRATS IN DER PLANUNGSPHASE 56
4.6.1.3 BETEILIGUNG DES BETRIEBSRATS BEI DER DURCHFUEHRUNG 58 4.6.1.4
INDIVIDUALRECHTLICHE FRAGEN 60 4.6.1.4.1 UNTERRICHTUNG DER MITARBEITER
60 4.6.1.4.2 ZUWEISUNG VON GRUPPENARBEIT 60 4.6.1.4.3 BESONDERE RECHTE
UND PFLICHTEN 61 4.6.1.4.4 HAFTUNG 62 4.6.2 QUALITAETSZIRKEL 63 4.6.2.1
BEGRIFF 63 4.6.2.2 RECHTSFRAGEN 63 5 ZERTIFIZIERUNGSVERFAHREN NACH DIN
EN ISO 9000 FF . 66 5.1 ANFORDERUNGEN AN DIE ZERTIFIKATSERTEILUNG 66 5.2
ENTSCHEIDUNG UEBER DIE EINLEITUNG EINES ZERTIFIZIERUNGSVERFAHRENS 67 5.3
QUALITAETSHANDBUCH 67 5.4 VERFAHRENSHANDBUCH 67 5.5 INFORMATIONSPFLICHTEN
68 5.6 UMSETZUNG IM BETRIEB 69 5.6.1 SCHULUNGSMASSNAHMEN 69 5.6.2
EINRICHTUNG VON INTERNEN QUALITAETSAUDITS 70 5.6.3 PERSONELLE
EINZELMASSNAHMEN 70 5.6.4 BETRIEBSVEREINBARUNGEN 70 6 ANHANG 72 6.1
LITERATURHINWEISE 72 6.2 AUSZUEGE AUS GESETZEN 72 6.2.1
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ (BETRVG) I.D.R VOM 28. OKTOBER 1994 72 6.2.2
KUENDIGUNGSSCHUTZGESETZ (KSCHG) I.D.R VOM 20. JULI 1995 82 TEIL B
ZIVILRECHT FRIEDRICH GRAF VON WESTPHALEN I DIE VORAUSSETZUNGEN DER
GEWAEHRLEISTUNGSHAFTUNG 87 1.1 BEIM KAUFVERTRAG 87 1.1.1 DIE HAFTUNG FUER
FEHLER DER KAUFSACHE 87 1.1.1.1 DER SUBJEKTIVE FEHLERBEGRIFF 87 1.1.1.2
DIE BEEINTRAECHTIGUNG DES WERTES ODER DER TAUGLICHKEIT 88 1.1.1.3 DIE
FALSCHLIEFERUNG 89 1.1.2 EIGENSCHAFTSZUSICHERUNGEN 89 1.1.2.1 DIE
ZUSICHERUNGSFAEHIGE EIGENSCHAFT 90 1.1.2.2 DIE DOPPELSTOECKIGKEIT DER
ZUSICHERUNG 90 1.1.2.3 DIE BEDEUTUNG TECHNISCHER NORMEN - KEINE
EIGENSCHAFTSZU- SICHERUNG 91 1.1.2.4 DIE BEDEUTUNG VON ZERTIFIKATEN UND
PRUEFZEUGNISSEN 91 1.1.2.5 DIE KENNTNIS DES VERWENDUNGSZWECKS 92 1.1.2.6
DIE BESONDERE BEDEUTUNG BESTIMMTER EIGENSCHAFTEN 92 1.1.2.7 DIE
BEDEUTUNG VON ANPREISUNGEN UND VON REKLAME 93 1.1.2.8 DIE
STILLSCHWEIGENDE ZUSICHERUNG 93 1.1.2.9 DIE VERSCHULDUNGSUNABHAENGIGE
SCHADENSERSATZHAFTUNG 94 1.1.3 MASSGEBENDER ZEITPUNKT - BEWEISLAST 95
1.1.3.1 DER GEFAHRENUEBERGANG 95 1.1.3.2 DIE ABLIEFERUNG 95 1.2 BEIM
WERKVERTRAG 95 1.2.1 DER WERKLIEFERUNGSVERTRAG GEMAESS § 651 BGB 95 1.2.2
WESENSMERKMALE DES WERKVERTRAGES 96 1.2.2.1 DIE HERSTELLPFLICHT 96
1.2.2.2 DIE EINREDE DES NICHT ERFUELLTEN VERTRAGES 97 1.2.3 MANGEL -
EIGENSCHAFTSZUSICHERUNG 97 1.2.3.1 DER BEGRIFF DES FEHLERS 97 1.2.3.2
DIE ZUSICHERUNGSERKLAERUNG 98 2 DIE GEWAEHRLEISTUNGSANSPRUECHE DES KAEUFERS
99 2.1 MANGELBESEITIGUNG 99 2.1.1 DIE BESCHRAENKUNG IN VERKAUFS-AGB 99
2.1.2 DER INHALT VON § 476 A BGB 99 2.2 DER ANSPRUCH AUF WANDELUNG 100
2.2.1 DIE VORRANGIGKEIT DES MANGELBESEITIGUNGSANSPRUCHS - *FEHLSCHLAGEN"
DER MANGELBESEITIGUNG 100 2.2.2 DER INHALT DES ANSPRUCHS 101 2.2.3 DIE
NICHT ZU ERSETZENDEN NACHTEILE 101 2.2.4 DER VOLLZUG DER WANDELUNG 101
2.3 DER ANSPRUCH AUF MINDERUNG 102 2.3.1 DIE PARALLELE ZUR WANDELUNG 102
2.3.2 DER VOLLZUG DER MINDERUNG 102 2.4 DER ANSPRUCH AUF SCHADENSERSATZ
WEGEN NICHTERFUELLUNG GEMAESS § 463 SATZ 1 BGB 103 2.4.1 DAS DEM KAEUFER
ZUSTEHENDE WAHLRECHT 103 2.4.2 DER UMFANG DES SCHADENSERSATZANSPRUCHS
103 2.4.3 DIE SCHADENSBERECHNUNG 104 2.4.3.1 DER SOGENANNTE KLEINE
SCHADENSERSATZANSPRUCH 104 2.4.3.2 DER SOGENANNTE GROSSE
SCHADENSERSATZANSPRUCH 104 2.5 SCHADENSERSATZ WEGEN ARGLIST 105 3 DIE
GEWAEHRLEISTUNGSANSPRUECHE IM WERKVERTRAGSRECHT 106 3.1 DER ANSPRUCH AUF
MANGELBESEITIGUNG 106 3.1.1 DIE PARALLELE ZU § 476 A BGB 106 3.1.2 DIE
ERSATZVORNAHME UND AUFWENDUNGSERSATZ GEM. § 633 ABS. 3 BGB . 106 3.2
WANDELUNG - MINDERUNG 107 3.2.1 DIE FRISTSETZUNG 107 3.2.2 DIE
VOLLZIEHUNG VON WANDELUNG UND MINDERUNG 107 3.3 DER ANSPRUCH AUF
SCHADENSERSATZ WEGEN NICHTERFUELLUNG 107 3.3.1 DIE VORAUSSETZUNGEN DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS 107 3.3.2 DIE VERSCHULDUNGSABHAENGIGE HAFTUNG 108
3.3.3 DIE KONZENTRATION AUF DEN SCHADENSERSATZANSPRUCH 108 3.3.4 DIE
BEWEISLAST 108 3.4 DIE ABNAHME GEMAESS § 640 BGB 109 3.4.1 DER BEGRIFF 109
3.4.2 DIE WIRKUNG DER ABNAHME 109 4 ZUSICHERUNGEN - GARANTIEVERSPRECHEN
110 4.1 WERKVERTRAGLICHE GEWAEHRLEISTUNG - GARANTIEN 110 4.1.1 DIE
GESETZLICHE AUSGANGSLAGE 110 4.1.2 DAS VORLIEGEN EINER UNSELBSTAENDIGEN
GARANTIE 110 4.1.3 DIE SELBSTAENDIGE GARANTIE 111 4.1.4 DIE
HALTBARKEITSGARANTIE 111 4.2 DER UNTERSCHIED: KAUFRECHTLICHE
GEWAEHRLEISTUNG - GARANTIEZUSAGE 112 4.2.1 GESETZLICHE AUSGANGSLAGE 112
4.2.2 DIE UNSELBSTAENDIGE GARANTIE IM GEGENSATZ ZUR SELBSTAENDIGEN
GARANTIE 112 4.2.3 DIE HALTBARKEITSGARANTIE 113 5 VERLETZUNGEN VON
NEBENPFLICHTEN - RECHTSFOLGEN 114 5.1 DER TATBESTAND DES VERSCHULDENS
114 5.1.1 ALLGEMEINES 114 5.1.2 DER BEGRIFF DES VORSATZES 115 5.1.3 DER
BEGRIFF DER FAHRLAESSIGKEIT 115 5.2 DAS VERSCHULDEN BEI
VERTRAGSVERHANDLUNGEN 116 5.2.1 DER RECHTSGRUND DER HAFTUNG 116 5.2.2
DIE ABGRENZUNGSKRITERIEN 116 5.2.2.1 GEGENUEBER DEM KAUFRECHT 116 5.2.2.2
GEGENUEBER DEM WERKVERTRAGSRECHT 117 5.2.3 DIE BERATUNGSPFLICHTEN 117
5.2.3.1 DIE BESONDERE VERTRAUENSSTELLUNG 117 5.2.3.2 DIE BEACHTUNG DER
TRENNLINIE: GEWAEHRLEISTUNGSHAFTUNG - FEHLBERATUNG 118 5.2.4 DIE
VERLETZUNG VON SCHUTZPFLICHTEN 118 5.3 DIE ANSPRUECHE WEGEN POSITIVER
VERTRAGSVERLETZUNG 119 5.3.1 DER RECHTSGRUND 119 5.3.2 DIE
SCHLECHTERFUELLUNG 119 5.3.2.1 DIE VERTRAGSTYPEN OHNE
GEWAEHRLEISTUNGSREGELN 119 5.3.2.2 DIE VERTRAGSTYPEN MIT
GEWAEHRLEISTUNGSREGELN 119 5.3.3 DIE VERLETZUNG VON NEBENPFLICHTEN 120
5.3.3.1 DIE SCHUTZPFLICHTEN FUER LEIB, LEBEN, GESUNDHEIT UND EIGENTUM 120
5.3.3.2 DIE BEDEUTUNG VON AUFKLAERUNGS- UND BERATUNGSPFLICHTEN 120 5.3.4
EINIGE ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE 121 5.3.5 DIE RECHTSFOLGEN:
SCHADENSERSATZ - DER SCHUTZZWECK DER NORM 121 5.4 DIE BEWEISLAST 122
5.4.1 DIE VOM GESCHAEDIGTEN ZU BEWEISENDEN TATSACHEN 122 5.4.2 DIE
BEWEISLASTUMKEHR 123 5.4.3 DIE PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER BEWEISLAST 123 6
MANGELSCHAEDEN - MANGELFOLGESCHAEDEN 125 6.1 BEIM KAUFVERTRAG 125 6.1.1 IM
RAHMEN VON § 463 SATZ 1 BGB 125 6.1.1.1 GERICHTET AUF ERSATZ DES
MANGELSCHADENS 125 6.1.1.2 GERICHTET AUF ERSATZ DES MANGELFOLGESCHADENS
125 6.1.2 BEI FEHLERN DER KAUFSACHE GEMAESS § 459 ABS. 1 BGB 126 6.1.2.1
DER ENGE BEREICH DES MANGELFOLGESCHADENS 126 6.1.2.2 DER BEREICH DES
MANGELFOLGESCHADENS 127 6.2 BEIM WERKVERTRAGSRECHT 127 6.2.1 DER
UNTERSCHIED ZUM KAUFRECHT 127 6.2.2 DER BEREICH DES MANGELSCHADENS 128
6.2.3 DER »ENGE" MANGELFOLGESCHADEN 128 6.2.4 DER MANGELFOLGESCHADEN:
VERJAEHRUNG NACH 30 JAHREN 129 7 DIE ANSPRUCHSVERJAEHRUNG 130 7.1 IM
BEREICH DES KAUFVERTRAGES 130 7.1.1 DER ANWENDUNGSBEREICH 130 7.1.1.1
DIE ALLGEMEINEN KRITERIEN 130 7.1.1.2 DER ANSPRUCH AUS DER VEREINBARTEN
WANDELUNG 131 7.1.1.3 DAS BESTEHEN EINER ANSPRUCHSKONKURRENZ 131 7.1.2
ANSPRUECHE AUS POSITIVER VERTRAGSVERLETZUNG 131 7.1.3 DIE ANSPRUECHE AUS
VERSCHULDEN BEI VERTRAGSABSCHLUSS 132 7.1.3.1 DIE VORRANGIGKEIT DES
GEWAEHRLEISTUNGSRECHTS 132 7.1.3.2 DIE FALSCHBERATUNG BEI DER AUSWAHL DER
KAUFSACHE 132 7.1.3.3 DIE FALSCHBERATUNG UEBER UMSTAENDE AUSSERHALB DER
KAUFSACHE SELBST. 133 7.1.4 DER BEGINN DER VERJAEHRUNGSFRIST: DIE
ABLIEFERUNG 133 7.2 IM BEREICH DES WERKVERTRAGES 133 7.2.1 DER
ANWENDUNGSBEREICH 133 7.2.2 DER ERSATZ VON MANGELFOLGESCHAEDEN 134 7.2.3
DIE FALSCHBERATUNG 134 7.2.4 ARBEITEN AN GRUNDSTUECKEN - BAUWERKEN 134
7.2.5 DER VERJAEHRUNGSBEGINN: ABNAHME 134 8 DIE HALTBARKEITSGARANTIE 135
8.1 DER INHALT EINER HALTBARKEITSGARANTIE 135 8.1.1 SELBSTAENDIGES ODER
UNSELBSTAENDIGES GARANTIEVERSPRECHEN? 135 8.1.2 DIE RECHTSFOLGEN 136
8.1.3 DER VERJAEHRUNGSBEGINN 136 8.1.3.1 DIE VERLAENGERUNG DER
GESETZLICHEN GEWAEHRLEISTUNGSFRISTEN 136 8.1.3.2 DIE UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN GEWAEHRLEISTUNGS- UND VERJAEHRUNGSFRIST . 136 8.2 DIE
VERLAENGERUNG DER GEWAEHRLEISTUNGSFRISTEN 137 9 DIE GRUNDSAETZE DER
DELIKTSRECHTLICHEN PRODUZENTENHAFTUNG 138 9.1 DIE SICHERHEITSERWARTUNG
139 9.1.1 ALLGEMEIN BEKANNTE GEFAHREN 139 9.1.2 DIE AKTUELLE
VERBRAUCHERERWARTUNG 139 9.2 DER STAND VON WISSENSCHAFT UND TECHNIK 139
9.2.1 DAS DEFINITIONSMERKMAL 140 9.2.2 DIE INHALTLICHE AUSFUELLUNG DES
BEGRIFFS 140 9.2.3 DIE PRAKTISCHE BEDEUTUNG TECHNISCHER REGELWERKE 141
9.3 DIE UNTERSCHIEDLICHEN PFLICHTENKREISE 142 9.3.1 DAS
ENTWICKLUNGSRISIKO 143 9.3.2 DER KONSTRUKTIONSFEHLER 143 9.3.2.1
ALLGEMEINES 143 9.3.2.2 DIE EINZELPFLICHTEN 145 9.3.2.3 DIE
SICHERHEITSPRUEFUNG DURCH DRITTE 145 9.3.3 DER FABRIKATIONSFEHLER 145
9.3.3.1 DER UNTERSCHIED ZU § 1 PRODHAFTG 146 9.3.3.2 DIE EINZELNEN
PFLICHTENKREISE 146 9.3.4 DIE INSTRUKTIONSHAFTUNG 147 9.3.4.1 BEIM
BESTIMMUNGSGEMAESSEN GEBRAUCH DES PRODUKTS 147 9.3.4.2 BEIM
BESTIMMUNGSWIDRIGEN GEBRAUCH EINES PRODUKTS 148 9.3.4.3 DER INHALT DER
ERFORDERLICHEN WARNUNG 149 9.3.4.4 DIE WARNPFLICHTEN NACH AUSLIEFERUNG
DES PRODUKTS 150 9.3.4.5 DIE ANWENDUNGSBERATUNG 151 9.3.4.6 DIE FEHLENDE
DIFFERENZIERUNG ZU § 3 PRODHAFTG 151 9.3.5 DIE
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT 152 9.3.5.1 DIE PASSIVE
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT 152 9.3.5.2 DIE AKTIVE
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT 153 9.3.5.3 DIE DURCHZUFUEHRENDEN MASSNAHMEN
153 9.3.5.4 DER UEBERMAESSIGE AUFWAND - ZUMUTBARKEITSGRENZE 154 9.4 DER ZU
ERSETZENDE SCHADEN 154 9.4.1 KOERPER- UND GESUNDHEITSSCHADEN 155 9.4.2
DER EIGENTUMSSCHADEN 155 94- 2 - 1 DER SACHSUBSTANZSCHADEN 155 9.4.2.2
KEINE SUBSTANZVERLETZUNG 155 9.4.2.3 DER *WEITERFRESSENDE" SCHADEN 156
9.4.2.4 DAS BESTEHEN EINER ANSPRUCHSKONKURRENZ 158 9.4.3 DIE
ERSATZPFLICHT FUER SACHSCHAEDEN GEMAESS § 1 SATZ 1 SATZ 2 PRODHAFTG . 158
9.5 DAS VERSCHULDEN - DIE BEWEISLAST 159 9.5.1 DAS VERSCHULDEN GEMAESS §
823 ABS. 1 BGB - § 1 ABS. 1 PRODHAFTG 159 9.5.2 DIE BEWEISLAST 159
9.5.2.1 DER NACHWEIS DES FEHLERS DES SCHADENS UND DER URSAECHLICHKEIT 159
9.5.2.2 DER ANSCHEINS- UND DER INDIZIENBEWEIS 160 9.5.2.3 DER BEWEIS DER
URSAECHLICHKEIT 161 9.5.3 VERLETZUNG DER UEBERPRUEFUNGS- UND
BEFUNDSICHERUNGSPFLICHT 161 9.5.4 DIE BEWEISLASTUMKEHR IM BEREICH DES
VERSCHULDENS 163 9.5.4.1 DER GRUNDSATZ 163 9.5.4.2 DIE KONSEQUENZEN DER
BEWEISLASTUMKEHR 164 9.5.4.3 DIE ADRESSATEN DER BEWEISLASTUMKEHR 165
9.5.4.4 DIE BEDEUTUNG EINES QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEMS 165 9.5.5 DER
ENTLASTUNGSBEWEIS GEMAESS § 831 ABS. 1 SATZ 2 BGB 167 9.5.5.1 DER
VERRICHTUNGSGEHILFE 167 9.5.5.2 DIE WIDERRECHTLICHKEIT 168 9.5.5.3 DIE
BEWEISLAST 168 9.5.6 DIE ORIGINAERE ORGANISATIONSVERANTWORTUNG DES
HERSTELLERS 168 9.5.7 DIE ORDUNGSGEMAESSE AUSWAHL 169 9.5.8 DIE
ORDUNGSGEMAESSE UEBERWACHUNG 169 9.5.8.1 DER DEZENTRALISIERTE
ENTLASTUNGSBEWEIS 170 9.5.8.2 KEIN ENTLASTUNGSBEWEIS IM RAHMEN VON § 1
PRODHAFTG 171 9.6 DIE PRODUZENTENHAFTUNG WEGEN VERLETZUNG EINES
SCHUTZGESETZES GEMAESS § 823 ABS. 2 BGB 171 9.6.1 DER ERFORDERLICHE
INDIVIDUALSCHUTZ 171 9.6.2 DAS KONKRETE SCHUTZGESETZ 171 9.6.3 DIE
VERTEILUNG DER BEWEISLAST 172 10 DIE GRUNDSAETZE DER ARBEITSTEILIGKEIT
DER PRODUZENTENHAFTUNG 173 10.1 ORIGINAERE ORGANISATIONSPFLICHT DES
HERSTELLERS 173 10.1.1 DIE ERFORDERLICHE KONKRETISIERUNG - ABGRENZUNG
174 10.1.2 DIE ALLGEMEINE OBERAUFSICHT 175 10.1.2.1 BETREFFEND DAS
PERSONAL 175 10.1.2.2 BETREFFEND DIE AUSSTATTUNG VON MASCHINEN/ANLAGEN
176 10.1.3 DIE ORGANISATIONSVERANTWORTUNG - DER ZUMUTBARE AUFWAND 176
10.2 DIE HAFTUNGSADRESSATEN 177 10.2.1 DER ENDHERSTELLER 177 10.2.2 DER
TEILEHERSTELLER 177 10.2.3 DER QUASI-HERSTELLER 178 10.2.4 DER HAENDLER
178 10.2.5 DER MITARBEITER 179 10.3 DIE GRUNDSAETZE DER VERTIKALEN
ARBEITSTEILUNG 179 10.3.1 DIE ABKLAERUNG DES BEGRIFFS 179 10.3.2 DIE
WEITERE HAFTUNG DES ENDHERSTELLERS 180 10.3.3 DIE INSTRUKTIONS- UND
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT 181 10.3.4 DIE EIGENEN
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHTEN DES ENDHERSTELLERS/ ASSEMBLERS 181 10.3.4.1
DIE AUSWAHL DES TEILEHERSTELLERS 182 10.3.4.2 DIE TECHNISCH-VERTRAGLICHE
EINBINDUNG 182 10.3.4.3 DIE KONTROLLPFLICHTEN 183 10.3.4.4 DIE
LIQUIDITAETSGARANTIE 183 10.4 DIE GRUNDSAETZE DER HORIZONTALEN
ARBEITSTEILUNG 184 10.4.1 DER BEGRIFF 184 10.4.2 DIE VERGABE DER
KONSTRUKTION 184 10.4.3 DIE VERGABE DER FABRIKATION 184 10.5 DIE
*VERTIKALE" UND *HORIZONTALE" ARBEITSTEILUNG AUF DER GRUNDLAGE DES
PRODUKTHAFTUNGSGESETZES 185 11 DIE RECHTLICHE STRUKTUR VON
QUALITAETSSICHERUNGSVEREINBARUNGEN . 187 11.1 KEINE
GESELLSCHAFTSVERTRAGLICHEN VERFLECHTUNGEN 187 11.2 DIE KARTELLRECHTLICHE
ABHAENGIGKEIT 188 11.3 DER LANGZEITCHARAKTER 189 11.4 DIE
QUALITAETSSICHERUNGSVEREINBARUNG ALS AGB-VERTRAG 190 11.4.1 DER
AUSGEHANDELTE VERTRAG 191 11.4.2 DIE INTERESSENBEWERTUNG 191 12 DIE
INHALTSKONTROLLE VON QUALITAETSSICHERUNGSVEREINBARUNGEN 193 12.1 DER
VERZICHT AUF DIE UNTERSUCHUNGS- UND RUEGEOBLIEGENHEIT GEMAESS §§ 377,378
HGB 193 12.1.1 DIE STRUKTUR DER §§ 377,378 HGB 193 12.1.1.1 DAS
ERFORDERNIS VON STICHPROBEN 194 12.1.1.2 DER ZWECK DER MAENGELRUEGE 195
12.1.2 DIE ABBEDINGUNG DER RUEGEOBLIEGENHEIT GEMAESS §§ 377,378 HGB - § 9
AGB-GESETZ 195 12.1.3 DIE AUSWIRKUNGEN AUF
QUALITAETSSICHERUNGSVEREINBARUNGEN 195 12.1.4 DIE ERFORDERLICHE
GESAMTBETRACHTUNG 196 12.1.4.1 DIE MANGELNDE EFFIZIENZ 196 12.1.4.2 DER
VERSICHERUNGSASPEKT 197 12.1.4.3 DAS RUECKRUFRISIKO - 198 12.1.4.4 DAS
GESCHULDETE ENTGELT - DIE MEHRAUFWENDUNGEN 199 13 DIE RECHTLICHE
BEWERTUNG VON EINZELKLAUSELN 200 13.1 DIE INSTALLATION DES
QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEMS 200 13.2 VERANTWORTLICHKEIT DES
TEILEHERSTELLERS/ZULIEFERERS 200 13.3 DIE FESTLEGUNG DER QUALITAET, DIE
ZU BERUECKSICHTIGENDEN STANDARDS, EIGENSCHAFTSZUSICHERUNGEN 201 13.4 DIE
VERLAENGERUNG VON GEWAEHRLEISTUNGSFRISTEN 202 13.4.1 HAFTUNGSRECHTLICHE
REGELUNGEN 203 13.4.2 BEURTEILUNG VON RUECKRUFKLAUSELN 204 13.4.3 DER
ERFORDERLICHE SCHUTZ DES KNOW-HOW DES TEILEHERSTELLERS/ZULIEFERERS 204 I
3.4.4 DIE DOKUMENTATIONSVERPFLICHTUNGEN 205 1 $.4.5 DIE ZUTRITTS- UND
KONTROLLRECHTE DES ENDHERSTELLERS/ASSEMBLERS 205 1 I.4.6 VEREINBARUNG
VON HAFTUNGSFREIZEICHNUNGSTATBESTAENDEN 206 TEILC MASSNAHMEN DER
QUALITAETSORGANISATION UNTER BEACHTEN RECHTLICHER GRUNDLAGEN CARL-OTTO
BAUER EINLEITUNG 211 1 ALLGEMEINES 212 1.1 UNTERSCHIEDLICHE
RECHTSBEREICHE 212 1.2 FREIER UND GEREGELTER BEREICH 212 1.3 DIE
RECHTLICHE BEDEUTUNG VON GENEHMIGUNGEN, BETRIEBSERLAUBNISSEN UND
PRUEFZEICHEN . 216 2 RECHTLICHE ANFORDERUNGEN IN UNBESTIMMMTEN
RECHTSBEGRIFFEN 219 2.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN - TECHNISCHE
EINZELHEITEN 219 2.2 FUNKTION ANERKANNTER REGELN DER TECHNIK 220 2.3
RECHTLICHE BEDEUTUNG ANERKANNTER REGELN DER TECHNIK 224 2.4 AUSWERTEN
DURCH DIE QUALITAETSORGANISATION 226 2.5 DER STAND DER TECHNIK 227 2.6
DER STAND VON WISSENSCHAFT UND TECHNIK 229 2.7 DAS *NEUE" EUROPAEISCHE
KONZEPT DES RECHTES DER TECHNIK 231 3 ANFORDERUNGEN AN DIE ORGANISATION
DES QUALITAETSWESENS 233 3.1 UNTERNEHMENSFREIHEIT -
ORGANISATIONSVERANTWORTUNG 233 3.2 DIE VERFLECHTUNG DER UNTERNEHMEN 235
3.2.1 DRITTUNTERNEHMER-AUSWAHL 235 3.2.2 DRITTUNTERNEHMER-BINDUNG 237
3.2.3 DRITTUNTERNEHMER-UEBERWACHUNG 238 3.3 WERT UND WIRKUNGEN VON AUDITS
239 3.3.1 DER LIEFERANTENAUDIT 239 3.3.2 DER ZERTIFIZIERUNGSAUDIT 241
3.3.3 AUSWERTUNG 243 3.3.4 ZERTIFIZIERUNGS- VERSUS LIEFERANTENAUDIT 245
3.4 RECHTSGRUNDLAGEN FUER ZERTIFIKATE UND KONFORMITAETSERKLAERUNGEN 247
3.4.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN VON DIN EN ISO 9000 FF. 247 3.4.2 INHALTE
VON ZERTIFIKATEN NACH DIN EN ISO 9001 250 3.4.3 DIE BEDEUTUNG VON DIN EN
ISO 9004-1 253 3.4.4 ERGEBNIS 256 3.4.5 DIE KONFORMITAETSERKLAERUNG IM
RECHT DER TECHNIK 257 3.4.6 ZERTIFIKATE UND KONFORMITAETSERKLAERUNGEN IM
VERGLEICH 260 3.4.7 ZERTIFIKATE, CE-ZEICHEN UND PRODUKTHAFTUNG 262 3.5
PRUEFVERFAHREN UND PRUEFBESCHEINIGUNGEN 267 3.5.1 GRUNDLAGEN 267 3.5.2
KLASSIFIKATION DER PRUEFVERFAHREN 267 3.5.3 RECHTLICHER WERT VON
PRUEFBESCHEINIGUNGEN 268 3.6 DIE WARENEINGANGSPRUEFUNG 270 3.6.1
VERTRAGSRECHT 270 3.6.2 RECHT DER PRODUKTHAFTUNG 272 3.6.3 ABBEDINGEN
DER WARENEINGANGSPRUEFUNG 273 3.6.4 VERSICHERUNGSRECHTLICHE BEDEUTUNG 275
3.6.5 WARENEINGANGSPRUEFUNG BEI JUST-IN-TIME-LIEFERUNGEN 276 3.6.6
SYSTEMKONFORME WIRKSAME WARENEINGANGSPRUEFUNG 277 3.7 PROBLEME VON UND
MIT QUALITAETSSICHERUNGS-VEREINBARUNGEN 278 3.7.1 ALLGEMEINES 278 3.7.2
RECHTSGRUNDLAGEN 279 3.7.2.1 VERTRAGSRECHT 279 3.7.2.2 ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN (AGB) 281 3.7.2.3 VERSICHERUNGSRECHT 282 3.7.3 DER
TEST DES BUNDESKARTELLAMTES (BKA) 282 3.7.4 DER PRAXISTEST 287 3.7.5
SCHNITTSTELLENORGANISATION MIT ZULIEFERERN 287 3.8 DIE TATSAECHLICHE
INNERBETRIEBLICHE VERANTWORTUNG 289 3.8.1 BESTANDTEILE DER TATSAECHLICHEN
INNERBETRIEBLICHEN VERANTWORTUNG 289 3.8.2 PRAKTISCHE NACHWEISE 293
3.8.3 VERANTWORTUNG IM KOLLEGIALORGAN 295 3.8.4 STRAFRECHT UEBERNIMMT
ZIVILRECHTLICHE VORGABEN 303 3.8.5 AUSWERTEN FUER DIE UNTERNEHMENSINTERNE
ORGANISATION 305 4 ABWEICHUNG UND FEHLER 310 4.1 DEFINITION 310 4.2 DIE
MESSUNSICHERHEIT 311 4.3 ABHAENGIGKEITEN UND BEWEISE 311 4.4 RECHTLICHE
AUSWERTUNG 313 5 BEREICHSUEBERGREIFENDE ANFORDERUNGEN 314 5.1 DAS
INFORMATIONSWESEN 314 5.1.1 ANFORDERUNGEN 314 5.1.2 EXTERNE
INFORMATIONEN 315 5.1.3 UNTERNEHMENSINTERNE INFORMATIONEN 319 5.1.4
ORGANISATION DER AUSWERTUNG 321 5.1.5 VERANTWORTUNGSZUORDNUNG 321 5.2
PRODUKTBEOBACHTUNG 323 5.2.1 RECHTLICHE ANFORDERUNGEN 323 5.2.2
ORGANISATION 323 5.2.3 INNERBETRIEBLICHE AUSWERTUNG 327 5.2.4
VERANTWORTUNGSZUORDNUNG 327 5.3 KUNDENDIENST 328 5.3.1 EINBINDEN
SELBSTAENDIGER UNTERNEHMEN 328 V3-2 BEOBACHTUNGS- UND EINGRIFFSPFLICHTEN
329 S.3.3 WIRKSAME HILFSMITTEL 331 S.3.4 INNERBETRIEBLICHE AUSWERTUNG
334 S.4 BENUTZERINFORMATIONEN 334 S.4.1 RECHTLICHE ANFORDERUNGEN 334
S.4.2 DAS DOKUMENTATIONS-SYSTEM 335 S.4.3 ANFORDERUNGEN AN DEN INHALT
336 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN 338 TEIL D VERSICHERUNGSRECHT GERHARD OTTO 1
BEDEUTUNG UND FUNKTION DER BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG 341 1.1
RECHTSVERTEIDIGUNGSPFLICHT DES HAFTPFLICHTVERSICHERERS 341 1.2
MITVERSICHERUNG DER PERSOENLICHEN HAFTPFLICHT DER MITARBEITER 343 2
BEDINGUNGSUMFANG EINER BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG 344 2.1 PERSONEN-
UND SACHSCHAEDEN 344 2.2 VERMOEGENSSCHAEDEN 345 2.3 ZEITLICH ANWENDBARE
POLICE 345 2.4 BETRIEBSBESCHREIBUNG 346 2.5 AUSSCHLUESSE 347 2.5.1
ERFUELLUNG VON VERTRAEGEN - KAUFMAENNISCHES RISIKO 347 2.5.2 VERTRAGLICHE
HAFTUNGSERWEITERUNGEN 347 2.5.3 TAETIGKEITSSCHAEDEN 348 2.5.4
MIETSACHSCHAEDEN 349 2.5.5 SCHAEDEN DURCH RADIOAKTIVITAET 349 2.5.6
LUFTFAHRTRISIKEN 349 3 BESONDERE RISIKOBEREICHE 350 3.1 KONVENTIONELLES
PRODUKTRISIKO 350 3.2 PRODUKTVERMOEGENSSCHAEDEN 350 3.2.1
ENUMERATIONSPRINZIP 352 3.2.2 VERBINDUNGS-, VERMISCHUNGS- UND
VERARBEITUNGSKOSTEN 352 3.2.3 WEITERVER- UND WEITERBEARBEITUNGSKOSTEN
352 3.2.4 AUS- UND EINBAUKOSTEN 353 3.2.5 MASCHINENKLAUSEL 353 3.2.6
STEUERUNGSELEMENTE-KLAUSEL 354 3.3 KFZ-RUECKRUFKOSTEN-MODELL 354 3.4
PLANUNGSRISIKO 354 3.5 VERMOEGENSSCHADEN-VERSICHERUNG FUER DIE
UNTERNEHMENSLEITUNG (D&O) 355 4 DECKUNGSSUMMEN 356 TEIL E STRAFRECHT UND
QUALITAETSSICHERUNG GUENTER HEINE UNTER MITARBEIT VON CHRISTOPH RINGELMANN
I EINFUEHRUNG 361 2 UEBERBLICK UEBER STRAFRECHTLICHE RECHTSQUELLEN UND
ENTWICKLUNGEN 363 2.1 STRAFRECHTLICHE RECHTSQUELLEN 363 2.2 PRAKTISCHE
BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG 364 3 KREIS DER VERANTWORTLICHEN - GRUNDSAETZE
369 3-1 STGB 369 3.1.1 UEBERBLICK 369 3.1.2 TAETERSCHAFT UND AKTIVES TUN
371 3.1.3 VERANTWORTUNG FUER UNTERLASSEN 372 3.1.4
KOLLEGIALENTSCHEIDUNGEN 373 3.2 SONDERREGELUNG IM
ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT 374 4 GRUND UND REICHWEITE DER VERANTWORTUNG
376 4.1 VORSATZTATEN 376 4.2 FRAGEN DER KAUSALITAET 377 4.3
FAHRLAESSIGKEIT 378 4.3.1 VERANTWORTUNG FUER DIE QUALITAET DER ORGANISATION
379 4.3.1.1 VERANTWORTUNG IN DER LEITUNG 379 4.3.1.2 AUSWAHLPFLICHTEN
380 4.3.1.3 UEBERWACHUNGSPFLICHTEN 381 4.3.1.4 INSTRUKTIONSPFLICHTEN 382
4.3.2 VERANTWORTUNG FUER DIE QUALITAET DES PRODUKTS 383 4.3.2.1 PFLICHTEN
BEI DERKONSTRUKTION 383 4.3.2.2 PFLICHTEN VOR DER AUSLIEFERUNG DES
PRODUKTS: INSTRUKTIONSPFLICHTEN 384 4.3.2.3 PFLICHTEN NACH DER
AUSLIEFERUNG: PRODUKTBEOBACHTUNGS- UND RUECKRUFPFLICHTEN 386 4.3.3
VERANTWORTUNG UND DETAILREGELUNGEN IM RECHT 387 4.3.3.1
VERWALTUNGSRECHTLICHE PFLICHTEN 387 4.3.3.2 TECHNISCHE REGELWERKE U. AE
389 5 AUSBLICK 391 SACHVERZEICHNIS 393 |
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