Steuerungsmechanismen beim Ausgabenwachstum der Kantone: eine Untersuchung am Beispiel des Gesundheitswesen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern u.a.
Haupt
1996
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VORWORT 7
I. EINLEITUNG 15
1. PROBLEMSTELLUNG 15
2. VORGEHENSWEISE 16
II. BEGRUNDUNGEN FUR STAATLICHES HANDELN 17
1. MARKTVERSAGEN 17
1.1. Offentliche Guter 18
1.2. Externe Effekte 19
1.3. Naturliche Monopole 22
1.4. Marktmacht 27
1.5. Konjunktur und wachstumspolitische Schwankungen 28
2. MERITORISCHE GUTER 29
3. SOZIALPOLITISCHE GRUNDE 30
4. GRUNDE FUR STAATLICHES HANDELN AM BEISPIEL DES
GESUNDHEITSWESENS 32
4.1. Marktversagen 32
4.1.1. Offentliche Guter Problematik 32
4.1.2. Externe Effekte 34
4.1.3. Naturliche Monopole 37
4.1.4. Marktmacht 37
4.1.5. Konjunktur und wachstumspolitische Schwankungen 47
4.1.6. Fazit 47
4.2. Meritorische Guter 49
4.3. Sozialpolitische Grunde 51
III. URSACHEN DES STAATSVERSAGENS 55
1. INEFFIZIENZEN DURCH KOLLEKTIVE EIGENTUMSRECHTE 57
2. INEFFIZIENZEN DURCH DIE BUROKRATISCHE ORGANISATION 59
2.1. Die Theorie der okonomischen Regulierung 59
2.2. Die Theorie des Rent Seekings 64
2.3. Die Theorie der Interessengruppen 69
2.4. Die okonomische Theorie der Demokratie 71
2.5. Die Theorie des Regierungsverhaltens 72
2.6. Burokratietheoretische Ansatze 74
2.7. Empirische Relevanz 78
3. DIE RELEVANZ DER AUSGABENERHOHUNGSMECHANISMEN
ZUR ENTWICKLUNG VON STEUERUNGSINSTRUMENTEN 81
9
IV. GR6SSE UND ENTWICKLUNG DES 6FFENTLICHEN SEKTORS
IN DER SCHWEIZ 83
1 DIE DATEN DER NATIONALEN BUCHHALTUNG 84
2. DIE DATEN DER FINANZSTATISTIK 88
V STRATEGIEN ZUR STEUERUNG DER KANTONALEN AUSGABEN
AM BEISPIEL DES GESUNDHEITSWESENS 91
1. WAHL DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 91
2. SANIERUNGSZIEL 97
3. DIE AUFGABENVERTEILUNG ZWISCHEN BUND UND KANTONEN 99
3.1. Die kantonale Ebene 99
3.2. Das neue Krankenversicherungsgesetz 102
4. STRATEGIEN DER AUSGABENVERMEIDUNG 107
5. DER BEITRAG VON AUSGABENVERZICHTEN 109
5.1. Der Beitrag von Ausgabenverzichten zur Reduktion
der Personalausgaben 109
5.1.1. Rahmenbedingungen und Steuerungsmechanismen
im stationaren Bereich 110
5.1.1.1. Das System Akutspital 110
5.1.1.2. Die Entwicklung der Personalkosten im
stationaren Bereich 114
5.1.1.3. Schwachen der kantonalen Spitalplanungen 115
5.1.1.4. Abbau von Uberkapazitaten im Akutbettenbereich 118
5.1.2. Rahmenbedingungen und Steuerungsmechanismen
im ambulanten Bereich 124
5.1.2.1. Schliessung von medizinischen Fakultaten 127
5.1.2.2. Numerus Clausus 134
5.2. Der Beitrag von Ausgabenverzichten zur Reduktion
der Transferausgaben 135
5.2.1. Der Begriff der Transferausgaben 135
5.2.2. Die Entwicklung der kantonalen Transferausgaben 137
5.2.3. Steuerungsmechanismen im stationaren und
ambulanten Bereich 139
6. DER BEITRAG DES VERURSACHERPRINZIPS 141
6.1. Der Beitrag des Verursacherprinzips zur Reduktion
der Personalausgaben 142
6.1.1. Nachfrageseitige Steuerungsmechanismen 1*6
6.1.1.1. Starkere fiskalische Belastung des Tabakkonsums 147
6.1.1.2. Starkere fiskalische Belastung des Alkoholkonsums 152
6.1.2. Angebotsseitige Steuerungsmechanismen 158
6.2. Der Beitrag des Verursacherprinzips zur Reduktion
der Transferausgaben 16°
10
7. DER BEITRAG DES VERSICHERUNGSPRINZIPS 161
7.1. Der Beitrag des Versicherungsprinzips zur Reduktion
der Personalausgaben 162
7.1.1. Das Leistungsspektrum der Altershilfe 162
7.1.2. Die Finanzierung der Altershilfe 167
7.1.3. Der demographische Einfluss auf den Personalbedarf
der Altershilfe 168
7.1.4. Die Einfuhrung einer Pflegeversicherung 171
7.2. Der Beitrag des Versicherungsprinzips zur Reduktion
der Transferausgaben . 172
7.2.1. Das individuelle Pramienverbilligungssystem im neuen KVG173
7.2.2. Die finanziellen Auswirkungen auf die Kantone 174
7.2.3. Die Verstarkung der Versicherungskomponente 177
8. DER BEITRAG DER VERPFLICHTUNG PRIVATER 183
8.1. Der Beitrag der Verpflichtung Privater zur Reduktion
der Personalausgaben 184
8.1.1. Die Studienordnungen 186
8.1.2. Kritik an den Studienordnungen 188
8.1.3. Verpflichtung der Chef und Leitenden Arzte zur
Verrichtung bestimmter Aufgaben 191
8.1.3.1. Verpflichtung zur nicht separat tarrfierten Ausfuhrung
ambulanter Tatigkeiten 193
8.1.3.2. Verpflichtung zur nicht separat tarifierten Behandlung
der stationaren Halbprivat und Privatpatienten 194
8.2. Der Beitrag der Verpflichtung Privater zur Reduktion
der Transferausgaben 205
8.2.1. Die Grundideen von Ausschreibungsverfahren 205
8.2.1.1. Die Auftragsvergabe nach den jeweiligen
Erstpreisangeboten 208
8.2.1.2. Die Auftragsvergabe durch Preisvorgabe 209
8.2.1.3. Die Auftragsvergabe zum Preis des Grenzanbieters 209
8.2.1.4. Die Auftragsvergabe durch Ausschreibung
mit Nachverhandlung 209
8.2.1.5. Empfohlene Methode 210
8.2.2. Die Ausschreibung von Versorgungsauftragen als
Instrument zum Abbau von Uberkapazitaten 210
8.2.2.1. Versorgungsauftrag 211
8.2.2.2. Die Marktstruktur im Bereich der Herzchirurgie 213
8.2.2.3. Die optimale Verhandlungsstrategie 215
8.2.2.4. Die finanziellen Konsequenzen 218
9. FAZIT 223
r
11
VI. DIE ANWENDUNG DER AUSGABENVERMEIDUNGSSTRATEGIEN
AUF ANDERE AUS6ABENBEREICHE 225
1. AUSGABENVERZICHTE 225
2. VERSTARKUNG DES VERURSACHERPRINZIPS 226
3. VERSTARKUNG DES VERSICHERUNGSPRINZIPS 229
4. VERSTARKUNG DER VERPFLICHTUNG PRIVATER 230
5. FAZIT 231
VII. ZUSAMMENFASSUNG 233
LITERATUR UND QUELLENVERZEICHNIS 239
1. LITERATURVERZEICHNIS 239
2. ZEITUNGS UND ZEITSCHRIFTENVERZEICHNIS 252
LEBENSLAUF 253
12
TABELLEN UND GRAPHIKVERZEICHNIS
Tabelle 1: Das Ausmass der Staatstatigkeit in der Schweiz
gemessen am Bruttoinlandprodukt (BIP) 85
Tabelle 2: Die Ausgabenverteilung und deren Entwicklung zwischen
Bund, Kantonen und Gemeinden 89
Tabelle 3: Die volkswirtschaftliche Ausgabengliederung der Kantone 92
Tabelle 4: Die funktionale Ausgabengliederung der Kantone 94
Tabelle 5: Ausgaben und Beitrage der offentlichen Hand fur das
Gesundheitswesen 100
Tabelle 6: Aufwand fur das Gesundheitswesen nach Komponenten 100
Tabelle 7: Schatzungen der Kostenentwicklung des Gesundheitswesens
nach Tragern der wirtschaftlichen Belastung 101
Tabelle 8: Die Vorgehensweise bei der Analyse moglicher kantonaler
Ausgabenvermeidungsstrategien im Gesundheitswesen 108
Tabelle 9: Akutbettendichte in funf Untersuchungskantonen 1991 117
Tabelle 10: Fehlplazierungen in Akutbetten der Bezirksspitaler Aarberg und
Frutigen am 21. bzw. 25. August 1992 119
Tabelle 11: Vergleich der Resultate des Berner Zensus mit jenen der Zensen
in den Kantonen Basel Stadt und Solothurn 121
Tabelle 12: Arztedichte in den Kantonen 1945 und 1993 125
Tabelle 13: Anzahl Studienanfanger in Humanmedizin wahrend
des Sommersemesters 1994 und des Wintersemesters 1994/ 95 128
Tabelle 14: Ausgaben der medizinischen Fakultaten 1991 129
Tabelle 15: Ausgaben der medizinischen Fakultaten nach Sachgruppen 1991 130
Tabelle 16: Finanzierung der Hochschulen und kantonale Deckungssatze
1991 132
Tabelle 17: Kosten des Gesundheitswesens fur den Direktzahler
Kantone 1985 1991 138
Tabelle 18: Die kantonalen Ausgaben nach den Funktionen der Sozialen
Sicherheit 138
Tabelle 19: Potentiell verlorene Lebensjahre nach Geschlechtern 1991 143
Tabelle 20: Verlorene Lebensjahre durch Alkohol 1990 145
Tabelle 21: Mehraufwendungen der individuellen Pramienverbilligungen
nach dem KVG fur den Kanton St.Gallen 1996 und 1999 175
Tabelle 22: Finanzierung der individuellen Pramienverbilligungen nach
dem KVG fur den Kanton St.Gallen 1996 und 1999 176
Tabelle 23: Entwicklung der Arzthonorare an den offentlichen
Akutspitalem im Kanton St.Gallen 195
Tabelle 24: Arzthonorare in den offentlichen und kantonalen
Akutspitalem 1993 201
Tabelle 25: Die finanziellen Auswirkungen der Verpflichtung zur
nicht separat tarifierten Behandlung der Halbprivat
und Privatpatienten 201
Tabelle 26: Annahmen uber die Zahl der erwarteten jahrlichen
Eingriffe zur Schatzung des Betriebsertrags
der Herzchirurgie am Kantonsspital St.Gallen 219
13
Tabelle 27: Die finanziellen Auswirkungen der vorgeschlagenen
Ausgabenvermeidungsstrategien auf die kantonalen
Haushatte 223
Graphik 1: Das naturliche Einproduktmonopol 23
Graphik 2: Das naturliche Mehrproduktemonopol 25
Graphik 3: Die Entscheidungssituation des Burokraten nach Migue/ Belanger 77
Graphik 4: Stufenschema der Produktion in einem Akutspital 112
14
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