"... wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!": metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1996
|
Schriftenreihe: | Bonner Schriften zur Musikwissenschaft
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3631494602 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010660552 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160927 | ||
007 | t | ||
008 | 960226s1996 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946310246 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631494602 |c brosch. : ca. DM 95.00 (freier Pr.) |9 3-631-49460-2 | ||
035 | |a (OCoLC)36571926 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010660552 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML 3880 | |
084 | |a LR 57155 |0 (DE-625)109853:13533 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Stumpf, Heike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "... wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!" |b metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts |c Heike Stumpf |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1996 | |
300 | |a 310 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bonner Schriften zur Musikwissenschaft |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1994 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1850 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |y 19th century |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 4 | |a Musical criticism |y 19th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Musikkritik |0 (DE-588)4139777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikkritik |0 (DE-588)4139777-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1800-1850 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bonner Schriften zur Musikwissenschaft |v 2 |w (DE-604)BV010822646 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007116465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007116465 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807502155985190912 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINGANG
.
9
I.
ZEITGENOESSISCHE
REFLEXIONEN
UEBER
DAS
PROBLEM
EINER
MUSIKALISCHEN
KRITIK:
YY.
FORT
MIT
DEN
MUSIKALISCHEN
ZEITUNGEN
"
.
25
II.
METAPHORISCHE
ELEMENTE
POETISIERENDER
MUSIKBESCHREIBUNG
.
47
1.
AUS
EINER
ANDEREN
WELT:
YYUNBESTIMMTE
GESTALTEN
"
UND
YYTANZ
DER
UNSICHTBAREN
GEISTER
"
.
50
2.
MUSIK
ALS
RAUM
UND
ZEITERLEBNIS
.
67
A)
.WEGE'
DER
KOMPOSITION:
YYLABYRINTHISCHE
GAENGE
"
UND
YYHEIMATHLICHE
TONART
"
.
70
B)
KLINGENDE
ARCHITEKTUR:
YYGOTHISCHER
DOM
"
UND
YYFREUNDLICHES
LANDHAUS
"
.
83
C)
WASSER
ALS
URBILD
DER
BEWEGUNG:
YYWIRBELNDETONFLUT"
UND
YYLIEBLICHE
WELLE
"
.
91
3.
MUSIK
UND
LICHT:
YYSONNENBLICKE
DURCH
FINSTRE
STURMWOLKEN
"
.
105
4.
FEUER
ALS
SINNBILD
VON
INTENSITAET
UND
LEIDENSCHAFT:
.
LAUTER
FUNKEN
UND
BRILLANTFEUER
"
.
116
5.
DIE
AKUSTISCHE
ANALOGIE:
YYTONORKAN"
UND
YYAEOLSHARFENMUSIK
"
.
121
6.
DER
THEMATISCH-MOTIVISCHE
ZUSAMMENHANG
.
127
A)
DIE
KOMPOSITION
ALS
ORGANISMUS:
.
WIE
DIE
PFLANZE
AUS
DEM
KEIME
"
.
127
B)
TONVERBINDUNGEN:
YYCONTRAPUNCTISCHES
GEWEBE
"
UND
YYGOLDENER
FADEN
"
.
134
7.
MUSIKALISCHER
CHARAKTER
UND
AUSDRUCK
.
140
A)
PERSONIFIZIERTE
GESTALTEN:
YYROTHBAECKIGES
RONDO
"
UND
YYINTERESSANTE
HELDEN
"
.
143
B)
DIE
KOMPOSITION
ALS
LEBENSBILD:
YYWAHRE
SELBSTBIOGRAPHIE
"
UND
YYLEIBHAFTIGES
CONTERFEY
DES
HINTERPOMMERINKEN
"
.
155
C)
TONWETTKAEMPFE:
.
IST
EIN
VERTRAG
ZWISCHEN
WOLF
UND
LAMM?
"
.
166
D)
.TIERISCHE'
GESTALTEN:
YY.
WIE
EIN
SCHMETTERLING
UNTER
BLUMEN
"
.
175
8.
TONSPRACHE
MUSIK:
YYACH!
WARUM
IST
DAS
FREUNDLICHE
GESCHWAETZ
SCHON
ZU
ENDE!
"
.
182
HI.
SATZCHARAKTERE
ALS
TONGEMAELDE:
YYHIER
TAENDELT,
NECKT,
SCHERZT
ALLES
"
.
199
IV.
ASPEKTE
INHALTLICHER
DEUTUNG
.
225
1.
TEXTUNTERLEGUNG
UND
LITERATURVERTONUNG:
YYNICHT
OHNE
MEINE
FAHNE
DARF
ICH
KOMMEN
"
.
228
2.
UEBERSCHRIFTEN
ALS
REZENSIONSGRUNDLAGE:
ES
WIRD
NOCH
DAHIN
KOMMEN,
DASS
WIR
WEITER
NICHTS
ALS
DIE
TITEL
RECENSIREN
"
.
237
3.
BEETHOVEN
ALS
IDEENKOMPONIST:
YY.
URPLOETZLICH
ERLEUCHTEND
DIE
CHAOTISCHE
NACHT
"
.
246
V.
SALON-
UND
TANZMUSIK
IM
VEXIERSPIEGEL
DER
SATIRE:
YYVOLLSTAENDIGES
SORTIMENT
DER
FEINSTEN
UND
AECHTESTEN
PATENT-FANTAISIE-ROBEN
"
.
261
VI.
DIE
REZENSION
ALS
KUNSTFORM:
YYHUT
AB,
MEINE
HERREN
.
"
.
281
AUSGANG
.
301
ABKUERZUNGEN
DER
ZEITSCHRIFTENTITEL
.
306
LITERATURVERZEICHNIS
.
307
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Stumpf, Heike |
author_facet | Stumpf, Heike |
author_role | aut |
author_sort | Stumpf, Heike |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010660552 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML 3880 |
callnumber-raw | ML 3880 |
callnumber-search | ML 3880 |
callnumber-sort | ML 43880 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 57155 |
ctrlnum | (OCoLC)36571926 (DE-599)BVBBV010660552 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1850 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1850 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010660552</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160927</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960226s1996 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946310246</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631494602</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 95.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-49460-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36571926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010660552</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML 3880</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57155</subfield><subfield code="0">(DE-625)109853:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stumpf, Heike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"... wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!"</subfield><subfield code="b">metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Heike Stumpf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonner Schriften zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1850</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical criticism</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bonner Schriften zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010822646</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007116465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007116465</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010660552 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:33:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3631494602 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007116465 |
oclc_num | 36571926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-12 DE-B170 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-12 DE-B170 DE-11 DE-188 |
physical | 310 S. Notenbeisp. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Bonner Schriften zur Musikwissenschaft |
series2 | Bonner Schriften zur Musikwissenschaft |
spelling | Stumpf, Heike Verfasser aut "... wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!" metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Heike Stumpf Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1996 310 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bonner Schriften zur Musikwissenschaft 2 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1994 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1850 gnd rswk-swf Musik Music 19th century Philosophy and aesthetics Musical criticism 19th century History and criticism Musikkritik (DE-588)4139777-0 gnd rswk-swf Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Metapher (DE-588)4038935-2 s Musikkritik (DE-588)4139777-0 s Geschichte 1800-1850 z DE-604 Bonner Schriften zur Musikwissenschaft 2 (DE-604)BV010822646 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007116465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stumpf, Heike "... wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!" metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Bonner Schriften zur Musikwissenschaft Musik Music 19th century Philosophy and aesthetics Musical criticism 19th century History and criticism Musikkritik (DE-588)4139777-0 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139777-0 (DE-588)4038935-2 (DE-588)4113937-9 |
title | "... wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!" metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts |
title_auth | "... wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!" metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search | "... wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!" metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts |
title_full | "... wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!" metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Heike Stumpf |
title_fullStr | "... wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!" metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Heike Stumpf |
title_full_unstemmed | "... wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!" metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Heike Stumpf |
title_short | "... wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!" |
title_sort | wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen kreuzgange folgen metaphorisches sprechen in der musikkritik der ersten halfte des 19 jahrhunderts |
title_sub | metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts |
topic | Musik Music 19th century Philosophy and aesthetics Musical criticism 19th century History and criticism Musikkritik (DE-588)4139777-0 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd |
topic_facet | Musik Music 19th century Philosophy and aesthetics Musical criticism 19th century History and criticism Musikkritik Metapher Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007116465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010822646 |
work_keys_str_mv | AT stumpfheike wolletmirjetztdurchdiephantastischverschlungenenkreuzgangefolgenmetaphorischessprechenindermusikkritikdererstenhalftedes19jahrhunderts |