Wissensbasierte Verkehrsszenenanalyse zur Fahrerunterstützung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sankt Augustin
Infix
1996
|
Schriftenreihe: | Dissertationen zur künstlichen Intelligenz
109 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1995 |
Beschreibung: | 229 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 389601109X |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
MOTIVATION
.
1
1.2
SENSORBASIERTE
FAHRERUNTERSTUETZUNG
.
2
1.3
PROBLEMSTELLUNG
.
3
1.4
BEITRAG
DIESER
ARBEIT
.
5
1.5
GLIEDERUNG
.
6
2
ANSAETZE
ZUR
BILDFOLGENVERARBEITUNG
9
2.1
PASSIVES,
SELEKTIVES
UND
AKTIVES
SEHEN
.
9
2.2
ANSAETZE
.
11
2.2.1
VERGLEICHS-ANSAETZE
.
11
2.2.2
REKONSTRUKTIONS-ANSAETZE
.
15
2.2.3
ANALYSE-ANSAETZE
.
18
2.3
BEZUEGE
VON
MOSAIK
ZU
ANDEREN
ANSAETZEN
.
21
3
WISSENSREPRAESENTATION
UND
SUCHE
23
3.1
SEMANTISCHE
NETZE
.
24
3.1.1
DIE
KNOTEN
EINES
NETZES
.
24
3.1.2
DIE
KANTEN
EINES
NETZES
.
25
3.2
ABGLEICH
ZWISCHEN
MODELL
UND
DATEN
.
26
3.3
DAS
SUCHBAUMPROBLEM
.
28
3.4
DIE
NOTWENDIGKEIT
ZEITLICH
KONKURRIERENDER
SUCHPFADE
.
29
3.4.1
STRATEGIEN
ZUR
FEHLERBEHANDLUNG
.
30
3.5
DER
INHALT
EINES
SUCHBAUMKNOTENS
.
32
3.5.1
EIN
BEISPIEL
.
32
3.5.2
SZENENBEZOGENE
ANALYSE
.
33
3.5.3
OBJEKTBEZOGENE
ANALYSE
.
36
3.5.4
GEGENUEBERSTELLUNG
.
41
4
DER
INTERPRETATIONSANSATZ
43
4.1
DAS
KOGNITIVE
MODELL
.
43
4.1.1
ERKENNUNG,
VERFOLGUNG
UND
AUFMERKSAMKEIT
.
43
4.1.2
INTERAKTION
.
45
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.3
AUFWANDSREDUKTION
BEI
DER
ANALYSE
.
47
4.2
DAS
SEMANTISCHE
NETZ
.
48
4.2.1
ABSTRAKTIONSEBENEN
DES
NETZES
.
48
4.2.2
DAS
TEILNETZ
ZUR
OBJEKTERKENNUNG
.
49
4.2.3
DAS
TEILNETZ
ZUR
OBJEKTVERFOLGUNG
.
52
4.2.4
DAS
TEILNETZ
ZUR
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
.
52
4.2.5
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
.
53
5
KONZEPTE
DES
NETZES
55
5.1
DAS
KONZEPT
GRAUWERTE
.
55
5.1.1
BESEITIGUNG
DES
INTERLACE
.
56
5.1.2
KONTRASTOPTIMIERUNG
.
59
5.1.3
ERGEBNISSE
.
60
5.2
DAS
KONZEPT
KANTEN
.
61
5.2.1
DAS
SYMMETRISCHE
REKURSIVE
SHEN-FILTER
.
63
5.2.2
REALISIERUNG
DES
FILTERS
.
65
5.2.3
EIN
KORRIGIERENDES
VERFAHREN
ZUR
KANTENEXTRAKTION
.
68
5.2.4
ERGEBNISSE
.
71
5.3
DAS
KONZEPT
REGTONEN
.
71
5.3.1
SCHLIESSEN
OFFENER
KONTUREN
.
72
5.3.2
ERZEUGEN
EINER
INITIALEN
SYMBOLISCHEN
BESCHREIBUNG
.
74
5.3.3
ERGEBNISSE
.
78
5.4
DAS
KONZEPT
GERADEN
.
79
5.4.1
INITIALE
FOKUSSIERUNG
VON
REGIONEN
.
80
5.4.2
KONTURVERLAUF
EINER
FOKUSSIERTEN
REGION
.
81
5.4.3
BLIP-FILTERUNG
.
82
5.4.4
BERECHNUNG
DER
KRUEMMUNG
.
82
5.4.5
SCHAETZEN
VON
KRUEMMUNGSWERTEN
.
85
5.4.6
GERADENMERKMALE
.
86
5.4.7
ERGEBNISSE
.
87
5.5
DAS
KONZEPT
GEOMETRISCHE
HYPOTHESEN
.
88
5.5.1
DAS
GRUPPIERUNGSVERFAHREN
.
89
5.5.2
HYPOTHESENMERKMALE
.
94
5.5.3
ERGEBNISSE
.
94
5.6
DAS
KONZEPT
FP_GERADEN
.
95
5.6.1
BERECHNUNG
DES
GEOMETRISCHEN
FLUCHTPUNKTES
.
96
5.6.2
ERGEBNISSE
.
101
5.7
DAS
KONZEPT
TIEFE
.
101
5.7.1
RUECKPROJEKTION
DER
FLUCHTPUNKTGERADEN
.
102
5.7.2
ERZEUGEN
UND
BEWERTEN
VON
TIEFEINSTANZEN
.
104
5.7.3
ERGEBNISSE
.
107
5.8
DIE
KONZEPTE
DER
STRASSENERKENNUNG
UND
-VERFOLGUNG
.
108
5.8.1
DAS
REGIONENBASIERTE
STRASSENMODELL
NACH
RICHTER
.
109
INHALTSVERZEICHNIS
5.8.2
ERGEBNISSE
.
113
5.9
DAS
KONZEPT
AUTO
.
114
5.9.1
DAS
FAHRZEUGMODELL
.
116
5.9.2
GENERIEREN
VON
FAHRZEUGINSTANZEN
.
117
5.9.3
VERIFIKATION
VON
FAHRZEUGINSTANZEN
.
118
5.9.4
BESTIMMUNG
DER
ENTFERNUNG
EINES
FREMDFAHRZEUGES
.
123
5.9.5
ERGEBNISSE
.
127
5.10
DAS
KONZEPT
KANTEN-AUTO
.
129
5.10.1
DAS
BLOCKVERGLEICH
PROBLEM
.
130
5.10.2
LOESUNG
DES
BLOCKVERGLEICH
PROBLEMS
.
131
5.10.3
FEINKORREKTUR
DES
OBJEKTRANDES
.
134
5.10.4
ERGEBNISSE
.
135
5.11
DAS
KONZEPT
AUFMERKSAMKEIT
.
136
5.11.1
LINIENDETEKTION
.
140
5.11.2
LINIENVERFOLGUNG
.
141
5.11.3
SEGMENTIERUNG
DER
VERSCHIEBUNGSVEKTORFELDER
.
143
5.11.4
PERZEPTUELLE
GRUPPIERUNG
.
145
5.11.5
ERGEBNISSE
.
147
5.12
DAS
KONZEPT
VERKEHRSSZENE
.
148
6
DYNAMIK
DES
SYSTEMS
151
6.1
DAS
ZUSTANDS-ABSTRAKTIONSEBENEN
MODELL
.
151
6.2
VON
DER
OBJEKTERKENNUNG
ZUR
OBJEKTVERFOLGUNG
.
153
6.3
ANSTOSS
DER
ERKENNUNG
DURCH
DIE
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
.
156
6.4
SIMULTANES
ERKENNEN
UND
VERFOLGEN
EINES
OBJEKTES
.
156
7
EVALUIERUNG
161
7.1
QUALITAETSMASSE
.
161
7.2
DIE
TESTBILDFOLGEN
.
166
7.2.1
AUFZEICHNUNGS
UND
TESTBEDINGUNGEN
.
166
7.2.2
BILDFOLGE
10
.
167
7.2.3
BILDFOLGE
11
.
167
7.2.4
BILDFOLGE
12
.
167
7.2.5
BILDFOLGE
13
.
167
7.2.6
BILDFOLGE
14
.
169
7.2.7
BILDFOLGE
15
.
169
7.2.8
BILDFOLGE
16
.
169
7.2.9
BILDFOLGE
17
.
171
7.2.10
BILDFOLGE
18
.
172
7.2.11
BILDFOLGE
19
.
173
7.2.12
BILDFOLGE
20
.
173
7.2.13
BILDFOLGE
21
.
174
7.2.14
BILDFOLGE
22
.
174
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.15
BILDFOLGE
23
.
175
7.2.16
BILDFOLGE
24
.
176
7.2.17
BILDFOLGE
25
.
176
7.2.18
BILDFOLGE
26
.
177
7.2.19
BILDFOLGE
27
.
177
7.3
DIE
BILDFOLGEN
IM
UEBERBLICK
.
178
7.4
LEISTUNGSDATEN
.
179
7.4.1
DATENSAMMLUNG
.
179
7.4.2
BILDFOLGENBEZOGENE
QUALITAETSMASSE
.
181
7.4.3
OBJEKTBEZOGENE
QUALITAETSMASSE
.
183
7.4.4
ANALYSE
DES
LAUFZEITVERHALTENS
.
184
7.5
ERGEBNISSE
DER
AUSWERTUNG
VON
MASSENBILDDATEN
.
187
8
ERKENNTNISSE
UND
AUSBLICK
189
8.1
ERKENNTNISSE
.
189
8.1.1
ZUR
ECHTZEITFAEHIGKEIT
VON
MOSAIK
.
189
8.1.2
ZUR
INTERAKTION
DER
SYSTEMTEILE
.
190
8.1.3
UEBER
DIE
ERKENNUNG
.
191
8.1.4
UEBER
DIE
VERFOLGUNG
.
191
8.1.5
UEBER
DIE
ZEITLICHE
ANALYSE
.
191
8.1.6
DER
AUFWAND
ZUR
ERSTELLUNG
DES
MODELLS
UND
DIE
PARAMETERISIERUNG
192
8.2
AUSBLICK
.
192
8.2.1
MOEGLICHKEITEN
ZUR
ERHOEHUNG
DER
ROBUSTHEIT
.
192
8.2.2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
LAUFZEITVERHALTENS
.
193
8.2.3
TESTS
MIT
UMFANGREICHEM
SZENENMATERIAL
.
193
9
ZUSAMMENFASSUNG
195
LITERATURVERZEICHNIS
199
A
VERWENDETE
NOTATION
217
B
KONZEPTDEFLNITIONEN
219
B.L
BEISPIEL
1:
DAS
KONZEPT
GRAUWERTE
(EBENE
1)
.
219
B.2
BEISPIEL
2:
DAS
KONZEPT
REGIONEN
(EBENE
3)
.
219
B.3
BEISPIEL
3:
DAS
KONZEPT
GEOMETRISCHE
HYPOTHESEN
(EBENE
5)
.
221
B.4
BEISPIEL
4:
DAS
KONZEPT
AUTO
(EBENE
7)
.
222
C
KORRELATIONSFORMELN
UND
ABSTANDSMASSE
FUER
DIE
OBJEKTVERFOLGUNG
223
C.L
KORRELATIONSFORMELN
.
223
C.2
ABSTANDSMASSE
.
224
D
BEWERTUNG
DER
TESTSZENEN
225
INHALTSVERZEICHNIS
INDEX
226 |
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