Naturrecht und Menschenwürde: universale Ethik in einer geschichtlichen Welt
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Matthias-Grünewald-Verl.
1996
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INHALT
Vorwort. 9
I.
Das unerwünschte Erbe des Naturrechts . 11
1. Der Preis des Verlustes . 14
2. Die
Aporie
der Begründung. 18
2.1 Die semantische Zweideutigkeit des Naturrechts. 20
a) „Naturrecht" als moralphilosophische Theorie . 20
b) „Naturrecht" als rechtsphilosophische Theorie . 21
2.2 Die anthropologische Zweideutigkeit des Naturrechts 22
a) Die Vorstellung des „naturgemäßen Lebens". 22
b) Die
teleologische
Deutung der Natur. 24
c) Die Gefahr des logischen Zirkels . 25
2.3 Die theologische Zweideutigkeit des Naturrechts. 30
a) Das christologische Naturrecht der Patristik . 32
b) Das rationale Naturrecht des Mittelalters . 34
c) Die doppelte Erkenntnisordnung . 35
d) Die autoritative Auslegung des Naturrechts durch
das kirchliche Lehramt . 38
2.4 Die geschichtliche Zweideutigkeit des Naturrechts . 40
a) Das Studium der Geschichte als Stütze der
Moral . 41
b) Das geschichtliche Bewußtsein als Bedrohung
der Moral. 43
c) Der historische Wandel kirchlicher Morallehren . 46
II.
Das Problem des ethischen Relativismus . 52
1. Die Entdeckung der kulturellen Relativität unserer Moral¬
vorstellungen . 52
2. Philosophische Argumentationstypen in der Auseinander¬
setzung mit dem ethischen Relativismus. 56
2.1 Die Bestreitung der empirischen Grundlagen . 57
2.2 Der Vorwurf des Naturalismus. 64
2.3 Der Vorwurf der logischen Inkonsistenz. 73
2.4 Die notwendige Differenzierung zwischen ethischen
Prinzipien, Regeln und Normen. 83
III. Die
Bedeutung der Geschichte und die Geschicht¬
lichkeit der Moral. 93
1. Die philosophischen Intentionen des geschichtlichen
Denkens . 94
1.1 Die geschichtliche Weltanschauung bei Wilhelm
Dilthey
. 96
a)
Geschichtliches Erkennen und geisteswissenschaft¬
liches Verstehen . 97
b) Der Sinnzusammenhang des Ganzen. 99
c) Bedeutung, Zweck und Wert. 103
d) Der Selbstwert der Person und die Anerkennung
des anderen. 105
1.2 Geschichtsbewußtsein und Kulturethik bei Ernst
Troeltsch
. 109
a)
Zwischen Historismus und Wertethik. 110
b) Das eschatologische Endziel der Geschichte. 112
c) Persönlichkeitsidee, Kulturethik und das Ideal
vernünftiger Humanität . 115
d) Die geschichtliche Entwicklungslogik des morali¬
schen Bewußtseins. 116
e) Das Konzept der Kulturkreise. 118
1.3 Geschichtlichkeit und Existenzdeutung bei Karl
Jaspers . 119
a) Objektives und
existentielles
Sollen . 120
b) Die Einheit der Menschheit im Bösen . 122
c) Das Konzept der Achsenzeit . 124
d) Der ethische Sinn der Geschichte . 125
2. Die anthropologische Bedeutung der Geschichte . 127
2.1 Geschichte und Welt . 131
2.2 Geschichte und Leben. 132
2.3 Geschichte und Erfahrung . 134
2.4 Geschichte und Vernunft . 137
2.5 Geschichte und Natur. 140
IV.
Der universale Anspruch des Naturrechts. 143
1. Hermeneutische Vorüberlegungen. 144
1.1 Das thomistische Naturrecht als metaphysische
Ordnungsvorstellung . 145
1.2 Die Konkurrenz gegenwärtiger Thomasdeutungen . 148
2. Natürliches Gesetz und praktische Vernunft bei Thomas
von Aquin . 154
2.1 Die Parallelität von theoretischer und praktischer
Vernunft . 155
2.2 Der Gesetzescharakter der praktischen Vernunft . 163
2.3 Die Bedeutung der natürlichen Neigungen . 169
2.4 Die Mehrstufigkeit der praktischen Vernunft und der
geschichtliche Wandel des Naturrechts. 174
3. Konfrontation mit den klassischen Einwänden gegen das
Naturrecht. 181
3.1 Das Argument des naturalistischen Irrtums. 183
3.2 Das Argument der zirkulären Begründung . 190
3.3 Das Argument eines ungeschichtlichen Naturver¬
ständnisses . 195
4. Die naturrechtlichen Verbote oder die in sich schlechten
Handlungen . 197
4.1 Die negativen Verbote des Naturrechts. 200
4.2 Die in sich schlechten Handlungen oder die Verletzung
absoluter Rechte. 209
a) Die absichtliche Tötung Unschuldiger. 210
b) Folter und Opfer eines Unschuldigen für das
Gemeinwohl . 218
c) Ehebruch und Vergewaltigung . 228
V.
Der universale Anspruch der biblischen Ethik . 233
1. Der anthropologische und geschichtstheologische Hinter¬
grund . 235
1.1 Hermeneutische Vorüberlegungen. 236
1.2 Das Bild Gottes: Der Mensch in seinen Grundrelationen 237
a) Die Relation zu Gott (Geschöpflichkeit) . 238
b) Die Relation zum anderen Menschen (Mitmensch¬
lichkeit und Zweigeschlechtlichkeit) . 239
c) Die Relation zu sich selbst (Ganzheitlichkeit). 242
d) Die Relation zur Schöpfung (Verantwortlichkeit) . 243
1.3 Das Bild des Menschen: Jesus Christus als Symbol
wahren Menschseins. 244
2. Die universale Bedeutung des Dekalogs . 246
2.1 Wem gehört der Dekalog? . 248
2.2 Exegetische Hinweise zum Verständnis des Dekalogs . 251
2.3 Theologisch-ethische Interpretation des Dekalogs . 255
a) Die Bedeutung des Proömiums. 256
b) Der Dekalog als Entfaltung des Liebesgebotes. 258
c) Der Dekalog als Grundordnung der Gerechtigkeit . 261
3. Die universale Bedeutung der Bergpredigt. 265
7
3.1 Wem gilt die Bergpredigt? . 266
3.2 Exegetische Erwägungen zum Verständnis der Berg¬
predigt . 270
3.3 Theologisch-ethische Interpretation der Bergpredigt . 274
a) Die Bergpredigt als Zusammenfassung eines voll¬
kommenen christlichen Lebens. 275
b) Die Antithesen als Illustration der größeren Gerech¬
tigkeit . 277
c) Die radikalen Jesusgebote als Aufforderung zur
ungeteilten Liebe . 280
d) Kann man persönlich nach der Bergpredigt leben? . 282
e) Kann man politisch nach der Bergpredigt handeln? 286
4. Naturrecht und biblische Ethik . 288
VI.
Der Sinn der Unterscheidung von Recht und Moral . 296
1. Die Zweistufigkeit von Naturrecht und Menschenwürde . 297
2. Die Differenzierung von Recht und Moral . 302
2.1 Das Dilemma des Rechtspositivismus . 303
2.2 Die objektive Wertbegründung des Rechts. 307
2.3 Die natürlichen Rechte der menschlichen Person als
Grundlage der Rechtsordnung . 310
Sachregister . 319
Namenregister . 323 |
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