Behinderung als Zeichen: soziokultureller Umgang mit Behinderung in einer javanischen Gesellschaft zwischen Tradition und Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1996
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Schriftenreihe: | Medizinkulturen im Vergleich
15 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1994 |
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Kapitel I.
EINLEITUNG 1
1. Geschichte meiner Feldforschung 1
2. Relevanz und theoretische Einbettung 7
3. Forschungsstand 11
4. Gegenstand, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 13
5. Klärung von Begriffen 15
Kapitel II.
GESUNDHEIT, KRANKHEIT UND DAS BEHINDERTE
INDIVIDUUM IM JAVANISCHEN WELTBILD 18
1. Individuum, Krankheit und Kosmos 19
1.1. Zur javanischen Körperperzeption 22
1.1.1. Die Lehre von den vier Elementen 23
1.1.1.1. Krankheit und Ernährung 23
1.1.2. Das Mtftsv/ KoNZEPT: Die Kontrolle des Körpers 25
1.1.3. Spirituelle Stärke 29
1.2. Javanische Krankheitskategorien 30
2. Körper und Persönlichkeit 36
3. Die ambivalente Stellung der Behinderten in der
javanischen symbolstruktur 42
3.1. Behinderte als Symbolträger der Unreinheit
und des Bösen 43
3.2. Die politische Symbolfunktion von Behinderten 46
3.3. Behinderte als besondere Träger des Göttlichen 49
3.4. Tjumaiawersuspramana 52
Kapitel III.
ERKLÄRUNGSKONZEPTE IM ALLTAG 55
1. Behinderung als Zeichen der Disharmonie mit Gott 56
2. Behinderung als Zeichen der Disharmonie mit
Natur und Übernatur 60
2.1. Ada ganggvan (Kosmische) Störungen zwischen
Zeugung und Kleinkindphase 61
2.2. Mystische Zeiten und Plätze als „Risikofaktoren 69
3. Der behinderte Körper als Zeichen der Missachtung
von Regeln zur Sexualität 73
4. dlga we wong oder die böse stiefmutter der behinderte
Körper als Manifestation eines Konfliktes mit der
sozialen Gruppe 77
5. tldak senang ha tl und kena stres der behinderte
Körper oder Geist als Zeichen einer gestörten Seele 79
6. Interpretation und soziale Distanz 83
7. Schlussfolgerung 90
Kapitel IV.
DIE GESELLSCHAFTLICHE STELLUNG VON BEHINDERTEN 93
1. Kindheit und soziale Position 94
1.1. Die Geschichte von Bagiyo 94
1.1.1. Die Hinwendung zu einem behinderten
Kind am Beispiel Bagiyo 96
1.2. Kulturgebundene Sozialisationsstrukturen und
gruppenspezifische reaktionen 99
1.2.1. das malu konzept 99
1.2.2. eltern zwischen überfürsorglichkeit und infant1zid 102
1.2.3. Die Reaktionen der Dorfmitglieder 110
2. Zur sozialen Reaktion gegenüber behinderten
Erwachsenen: Gesellschaftliche Konstruktion
von Identität und Interaktionsmuster 114
2.1. Behinderung und Bestrafung 116
2.1.1. Die Geschichte eines „Verrückten 116
2.1.1.1. Der ausgestossene Behinderte am Beispiel von Pak Ahmad 118
2.1.2. (Vongjahat (Die „Bösen ) 119
2.2. Behinderung und Verleumdung 122
2.2.1. Die Geschichte einer Buckligen 122
2.2.1.1. Die Suche nach einem neuen Behindertenstatus
am Beispiel von Ratn a 12 5
2.2.2. Orang terialuberani Die „emanzipierte Behinderte 129
2.3. Behinderung und Isolierung 134
2.3.1. Die Geschichte eines Leprakranken 134
2.3.1.1. Die gesellschaftliche Isolierung eines Behinderten
am Beispiel von Pak Adjo 135
2.3.2. wongsingdhuwecirl (die „gezeichneten ) 137
2.4. Behinderung und Duldung 139
2.4.1. Die Geschichte eines Gehörlosen 139
2.4.1.1. Die Duldung eines Behinderten am Beispiel von Pak Yatno 141
2.4.2. fvong sing nggak dhuweisin (die „schamlosen ) 144
2.5. Behinderung und Akzeptanz I49
2.5.1. Die Geschichte eines Hinkenden 149
2.5.1.1. Die Akzeptanz eines Behinderten am Beispiel von Pak Karno 150
2.5.2. Wong sing isin (Die „Schamhaften ) 152
2.6. Behinderung und hohes Ansehen 155
2.6.1. Die Geschichte einer Blinden 155
2.6.1.1. Das hohe Ansehen einer Behinderten am Beispiel von
MbahYu 158
2.6.2. Wong sing dhiiweumu(Die „Weisen ) 160
Kapitel V.
ZWISCHEN FATALISMUS UND THERAPIE l64
1. Zum spezifischen Versorgungsangebot für
Behinderte auf Java 164
2. Synopsis des therapeutischen Pluralismus W
2.1. Dl JKlIN DIE „TRADITIONELLEN THERAPEUTEN 169
2.2. Therapieangebote des kosmopolitischen Medizinsystems 173
3. soziokulturelle verweigerung von therapie 175
4. Zwischen dukun und Puskesmas Der Umgang mit
dem lokalen medizinangebot 180
4.1. Soziale und politische Stellung der dukun 181
4.2. Regionalität und lokale Identität in der
Wahl „traditioneller Heiler 183
4.2.1. Diagnose und Therapiemethoden der Heiler 185
4.3. Kriterien für die Nutzung kosmopolitisch orientierter
Heilinstanzen 195
5. Ambulante und stationäre Therapie ausserhalb
des Dorfes 198
5.1. Kommunikationsprobleme in der ambulanten Therapie 198
5.2. Entscheidungsfindung für die Therapie in einem
Behindertenzentrum 201
5.2.1. Fallbeschreibung 201
5.2.2. Hemmende Kräfte 203
5.2.2.1. Emotionen und Skepsis versus „Vernunft 203
5.2.2.2. Die traditionellen Wertmassstäbe 204
5.2.2.3. Sozialer Status und Normalisierung 206
5.2.3. Schlussfolgerung 208
5.3. Der Umgang mit Medizin vom ,JDoktor 210
5.4. Rehabilitation Ein neuer Weg für Behinderte? 213
Kapitel VI.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 220
1. ausgangsfragestellung zum forschungsgegenstand 220
2. Meine Rolle als Forscherin 220
3. Zusammenfassende Interpretationen 222
4. Empfehlungen 233
Kapitel VII.
ANHANG 239
1. Der Schöpfungsmythos des Untersuchungsdorfes 239
2. Interpretation des Traumes von Bagiyos Grossmutter 239
3. Interpretation des Traumes von Bagiyos Vater 240
4. Tabelle 1: Die Fallbeispiele 242
5. Liste 1.: Emische Bezeichnungen für
Behinderungsarten 244
6. Liste 2.: Offizielle Bezeichnungen für
Behinderungsarten 247
7. Glossarium 248
BIBLIOGRAPHIE 259
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