Tourismus: systematische Einführung ; Analysen und Prognosen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Opaschowski, Horst W. Tourismusforschung |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1996
|
Ausgabe: | 2., völlig neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Freizeit- und Tourismusstudien
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3810014672 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010557820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210924 | ||
007 | t | ||
008 | 960111s1996 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94651819X |2 DE-101 | |
020 | |a 3810014672 |9 3-8100-1467-2 | ||
035 | |a (OCoLC)246774532 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010557820 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-M49 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-37 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-1047 |a DE-54 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-1949 | ||
050 | 0 | |a G155.A1 | |
084 | |a DW 2000 |0 (DE-625)20272:761 |2 rvk | ||
084 | |a LB 61000 |0 (DE-625)90578:772 |2 rvk | ||
084 | |a MS 6530 |0 (DE-625)123758: |2 rvk | ||
084 | |a QQ 900 |0 (DE-625)142003: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10783 |0 (DE-625)142220:12857 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 5700 |0 (DE-625)158671:13010 |2 rvk | ||
084 | |a 40 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 481 |2 stub | ||
084 | |a SOZ 440 |2 stub | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a GEO 096f |2 stub | ||
084 | |a WIR 010f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Opaschowski, Horst W. |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)118833502 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tourismus |b systematische Einführung ; Analysen und Prognosen |c Horst W. Opaschowski |
250 | |a 2., völlig neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 1996 | |
300 | |a 300 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Freizeit- und Tourismusstudien |v 3 | |
650 | 4 | |a Tourism | |
650 | 4 | |a Tourism |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Tourismusforschung |0 (DE-588)4218983-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Tourismusforschung |0 (DE-588)4218983-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
780 | 0 | 0 | |i 1. Auflage |a Opaschowski, Horst W. |t Tourismusforschung |
830 | 0 | |a Freizeit- und Tourismusstudien |v 3 |w (DE-604)BV000819303 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007038379&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007038379 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125027249946624 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..................................................................................................... 5
I.
1. Reisen im Spiegel der Sprache....................................................... 13
1.1 Wandern, Fahren und Reisen.....................................,................... 13
1.2 Tour, Tourist und Tourismus......................................................... 14
1.3 Urlaub und Ferien............:...................................................... ....... 16
1.4 Fremdenverkehr............................................................................. 17
2. Fachbegriffe und ihre Bedeutung................................................... 19
2.1 Begriffssystem Fremdenverkehr/Tourismus.................................. 19
2.2 Reisende und Besucher, Touristen und Ausflügler........................ 21
2.3 Touristische Fachbegriffe im Überblick........................................ 21
3. Tourismus: Die Zukunfisindustrie des 21. Jahrhunderts...............
4. Die wirtschaftliche und soziale Bedeutung des Tourismus............ 28
II.
/. Vom Sinn des Reisens: Zwischen Aufbruch und Veränderung....... 33
1.1 Wunsch nach Wechsel und Bewegung.......................................... 33
1.2 Märchen zwischen Traum und Realität.......................................... 34
1.3 Vom Drang nach Draußen: Zwischen Luftschöpfen und
Luftablassen................................................................................... 35
2. Von der Reiselust der Deutschen................................................... 38
3. Tourismuskritik.............................................................................. 41
3.1 Das Elend der Tourismuskritik...................................................... 41
3.2 ,J m
3.3 Die Tourismuskritik als Gesellschaftskritik................................... 44
3.4 Die vier Phasen der Tourismuskritik.........................................„... 45
3.5 Folgewirkungen des Tourismus: Im Streit der Meinungen und
Expertisen....................................................................................... 48
8 Inhalt
3.6 Tourismus zwischen Segen und Fluch: Die Bevölkerung
zieht Bilanz.................................................................................... 51
3.7 Tourismus mit Zukunft: Zwischen Landschaftserhaltung und
Kulturforderung............................................................................. 54
3.8 Neues Denken: Von der Tourismusverdrossenheit zum positiven
Tourismusbewußtsein.................................................................... 58
HL Tourismusgeschichte.................................................................... 63
1. Zeit der fahrenden Schüler............................................................. 63
2. Grand Tour
3. Wanderbrauch junger Handwerksgesellen.................................... 68
4. Bildungsreisen des gehobenen Bürgertums................................... 70
5. Forschungs- und Entdeckungsreisen............................................. 72
6. Alpinismus...................................................................................... 75
7. Bergtouristik................................................................................,.. 79
8. Schülerreisen.................................................................................. 80
9. Entwicklung der Gesellschaftsreisen.............................................. 81
10. Wandervogel, Jugendbewegung und KdF...................................... 84
11. Entwicklung des Massentourismus................................................. 87
IV.
1. Problem- und Fragestellungen qualitativer Tourismusforschung. 89
2. Einem Mythos aufder Spur: Urlaub zwischen Sein und Schein.... 93
3. Der Urlaubs-Dilemma: Mehr Flucht als Suche............................. 97
4. „Raus und „weg : Vom Zwang zum Verreisen........................... 101
4.1 Typus Single-Urlaub: „Vor allem eins, aber auf jeden Fall alles . 104
4.2 Typus Familien-Urlaub: .Alles im Rahmen ................................. 105
5. Die Dramaturgie des Urlaubs........................................................ 105
5.1 Urlaubsinszenierung....................................................................... 105
5.2 Urlaubsrolle............................,....................................................... 106
5.3 Urlaubskulisse................................................................................ 108
6. Der folgenreiche Bedeutungswandel von Alltag und Urlaub........ 109
7. Zwischen Ergänzung und Gegenwelt............................................. 110
7.1 Die Oberfläche: Urlaub als Klischee.............................................. 110
7.2 Die Außenseite: Urlaub als Leistung............................................. 111
7.3 Die Innenseite: Urlaub als Konflikt............................................... 112
Inhalt 9
7.4 Die Wunschvorstellung: Ferien vom Ich....................................... 113
Die Konträr-Haltung...................................................................... 118
Die Komplementär-Haltung........................................................... 119
8. Typologie der Urlaubsmotive. Erwartungen an einen gelungenen
Urlaub............................................................................................ 120
8.1 Urlaubsmotiv Ruhe........................... ............................................. 121
8.2 Urlaubsmotiv Sonne........................................................-............... 121
8.3 Urlaubsmotiv Kontrast................................................................... 123
8.4 Urlaubsmotiv Natur........................................................................ 123
8.5 Urlaubsmotiv Freiheit.................................................................... 124
8.6 Urlaubsmotiv Kontakt.................................................................... 124
8.7 Urlaubsmotiv Spaß......................................................................... 125
8.8 Urlaubsmotiv Komfort................................................................... 125
8.9 Urlaubsmotiv Kultur...................................................................... 1263
8.10 Urlaubsmotiv Aktivität................................................................... 126
9. Urlaub und Glück........................................................................... 127
9.1 Urlaub: Die populärste Form von Glück........................................ 127
9.2 Glücksmomente im Urlaub: Wie Perlen einer Kette...................... 128
10. Allein im Urlaub. Zur Psychologie des Alleinreisens.................... 131
11. Mehr Seelen- als Sonnenbaden. Zur Psychologie des
Daheimurlaubers........................................................................... 135
12. Statt Urlaub „Stadturlaub . Eine wirkliche Alternative?.............. 138
13. Motivation von Nichtreisenden...................................................... 139
14. Reiseenttäuschungen...................................................................... 141
15. Urlaubsberatung............................................................................ 143
15.1 Empfehlungen zur Urlaubsplanung............................................... 143
15.2 Empfehlungen zur Urlaubsgestaltung..............................................146
V.
1. Konsumpriorität Urlaubsreise....................................................... 149
2. Reiseintensität................................................................................ 150
3. Inlandsreiseziele............................................................................. 153
4. Auslandsreiseziele.......................................................................... 158
5. Reisefinanzierung........................................................................... 160
6. Reiseerwartungen........................................................................... 163
7. Qualitätsansprüche........................................................................ 165
8. Reiseverkehrsmittel........................................................................ 167
10 Inhalt
9. Urlaubsaktivitüten.......................................................................... 170
10. Reiseentbehrungen......................................................................... 173
//. Reiseenttäuschungen...................................................................... 173
12. Hinderungsgründe für eine längere Urlaubsreise......................... 174
VL Europäische Tourismusanalyse................................................... 177
1. Europa ohne Grenzen.................................................................... 177
2. Reiseverkehrsmittel der Europäer.................................................. 181
3. Qualitätstourismus im Neuen Europa............................................ 183
4. Typologie des Eurotouristen.......................................................... 187
5. Marktsegmente im Eurotourismus.................................................. 190
6. Touristische Qualitätsprofile im Ländervergleich......................... 195
7. Länder-Images im touristischen Wettbewerb................................. 200
7.1 Ausländerfreundlichkeit: Das Reiseland mit Problemen............... 200
7.2 Der neue Reiserealismus: Die heile Urlaubswelt gibt es
nicht mehr...................................................................................... 202
8. Tourismus zwischen Vorurteil und Völkerverständigung............... 205
8.1 Der Wunsch: Touristen als Botschafter.......................................... 205
8.2 Die Wirklichkeit: Einheimische als Statisten................................. 207
9. Wirkungen des europäischen Tourismus........................................ 209
10. Vom Eurotourismus zur internationalen Verständigung................ 211
VIL
1. Lieblingsreiseziele.......................................................................... 215
1.1 Wohin die Deutschen am liebsten reisen wollen............................ 215
1.2 Lieblingsreiseziele nach Lebensphasen...........................................216
Lieblingsreiseziele von Jugendlichen............................................. 216
Lieblingsreiseziele von jungen Erwachsenen................................ 216
Lieblingsreiseziele von Singles................................,..................... 217
Lieblingsreiseziele von Paaren....................................................... 217
Lieblingsreiseziele von Familien mit Kindern............................... 217
Lieblingsreiseziele von Familien mit Jugendlichen....................... 218
Lieblingsreiseziele von Jungsenioren............................................. 218
Lieblingsreiseziele von Ruheständlern........................................... 219
2. Reisetrends..................................................................................... 219
3. Reiseträume.................................................................................... 223
3,1 Inselsehnsucht................................................................................ 223
Inhalt 11
3.2 Wovon die Deutschen schon lange träumen.................................. 223
3.3 Reiseträume nach Lebensphasen.................................................... 226
Reiseträume von Jugendlichen....................................................... 226
Reiseträume von jungen Erwachsenen........................................... 226
Reiseträume von Singles................................................................ 227
Reiseträume von Paaren................................................................. 227
Reiseträume von Familien mit Kindern......................................... 227
Reiseträume von Familien mit Jugendlichen................................. 228
Reiseträume von Jungsenioren....................................................... 228
Reiseträume von Ruheständlern..................................................... 228
4. Die Zukunft des Tourismus............................................................. 229 ?
4.1 Erlebniswelt Wasser. Die Vielfalt kennt keine Grenzen................ 229 ->
4.2 Urlaub auf Rädern.
4.3 Freiheit von der Stange. Die Veranstalterbranche boomt.............. 238
4.4 Der Traum vom sanften Tourismus. Die ökologische Revolution
findet nicht statt.............................................................................. 240
4.5 Qualitätstourismus. Die Ansprüche werden immer höher............. 242
4.6 Reisepioniere. Die Wegbereiter eines neuen Reisestils.................. 243
4.7 Der Urlaub der Zukunft: Ganz schön abenteuerlich...................... 251
4.8 Atemlos-gelangweilt . Tourismus im 21. Jahrhundert.............. 255
(1) Eine Branche in der Krise......................................................... 255
(2) Lifeseeing statt Sightseeing. Wettrennen um die letzten
Abenteuer....................................................................................... 256
(3) Erlebnistourismus. Eine Chance für neue Abenteuerkarrieren. 257
(4) Zwischen Krise und Katastrophe. Auf dem Weg zum
Risikotourismus............................................................................. 259
5. „Alles ist möglich. Realistische Szenarien für die touristische
Zukunft........................................................................................... 262
5.1 Szenario
5.2 Szenario
Individualisten................................................................................ 264
5.3 Szenario
5.4 Szenario
5.5 Szenario
5.6 Szenario
5.7 Szenario
Vffl. Tourismuspolitik.......................................................................... 271
1. Tourismus: Spielwieseßr Politiker?............................................. 271
2. Probleme........................................................................................ 273
3. Kompetenzen.................................................................................. 275
4.. Maßnahmen.................................................................................... 277
12 Inhalt
4.1 Den Freizeit- und Ferienverkehr durch flexible Ferien- und
Wochenendzeiten entzerren........................................................... 277
4.2 Autofreie Ferienorte mit Service und entsprechender
Infrastruktur schaffen..................................................................... 279
4.3 Eine Tourismuspolitik („Europäische Tourismus-Charta )
zum besseren Schutz der Rechte der Touristen entwickeln........... 281
4.4 Eine Neuorientierung des Gesundheitstourismus vornehmen........ 284
4.5 Freiwillige Kapazitätsbeschränkungen einführen.......................... 285
Literaturverzeichnis................................................................................ 291
|
any_adam_object | 1 |
author | Opaschowski, Horst W. 1941- |
author_GND | (DE-588)118833502 |
author_facet | Opaschowski, Horst W. 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Opaschowski, Horst W. 1941- |
author_variant | h w o hw hwo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010557820 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | G155 |
callnumber-raw | G155.A1 |
callnumber-search | G155.A1 |
callnumber-sort | G 3155 A1 |
callnumber-subject | G - General Geography |
classification_rvk | DW 2000 LB 61000 MS 6530 QQ 900 RB 10783 ZY 5700 |
classification_tum | SPO 481 SOZ 440 GEO 096f WIR 010f |
ctrlnum | (OCoLC)246774532 (DE-599)BVBBV010557820 |
discipline | Geowissenschaften Sport Pädagogik Soziologie Sportwissenschaft Wirtschaftswissenschaften Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Geographie |
edition | 2., völlig neu bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02335nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010557820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210924 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960111s1996 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94651819X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810014672</subfield><subfield code="9">3-8100-1467-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246774532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010557820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">G155.A1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20272:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 61000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90578:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6530</subfield><subfield code="0">(DE-625)123758:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)142003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10783</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12857</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)158671:13010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">40</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 481</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 440</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GEO 096f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 010f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Opaschowski, Horst W.</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118833502</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="b">systematische Einführung ; Analysen und Prognosen</subfield><subfield code="c">Horst W. Opaschowski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., völlig neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freizeit- und Tourismusstudien</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismusforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4218983-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tourismusforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4218983-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">1. Auflage</subfield><subfield code="a">Opaschowski, Horst W.</subfield><subfield code="t">Tourismusforschung</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Freizeit- und Tourismusstudien</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000819303</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007038379&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007038379</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV010557820 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:55:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3810014672 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007038379 |
oclc_num | 246774532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-M49 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-37 DE-739 DE-824 DE-1047 DE-54 DE-20 DE-M347 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-1949 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-M49 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-37 DE-739 DE-824 DE-1047 DE-54 DE-20 DE-M347 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-1949 |
physical | 300 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
series | Freizeit- und Tourismusstudien |
series2 | Freizeit- und Tourismusstudien |
spelling | Opaschowski, Horst W. 1941- Verfasser (DE-588)118833502 aut Tourismus systematische Einführung ; Analysen und Prognosen Horst W. Opaschowski 2., völlig neu bearb. Aufl. Opladen Leske + Budrich 1996 300 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Freizeit- und Tourismusstudien 3 Tourism Tourism Germany Tourismusforschung (DE-588)4218983-4 gnd rswk-swf Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd rswk-swf Deutschland Tourismus (DE-588)4018406-7 s DE-604 Tourismusforschung (DE-588)4218983-4 s 1. Auflage Opaschowski, Horst W. Tourismusforschung Freizeit- und Tourismusstudien 3 (DE-604)BV000819303 3 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007038379&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Opaschowski, Horst W. 1941- Tourismus systematische Einführung ; Analysen und Prognosen Freizeit- und Tourismusstudien Tourism Tourism Germany Tourismusforschung (DE-588)4218983-4 gnd Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4218983-4 (DE-588)4018406-7 |
title | Tourismus systematische Einführung ; Analysen und Prognosen |
title_auth | Tourismus systematische Einführung ; Analysen und Prognosen |
title_exact_search | Tourismus systematische Einführung ; Analysen und Prognosen |
title_full | Tourismus systematische Einführung ; Analysen und Prognosen Horst W. Opaschowski |
title_fullStr | Tourismus systematische Einführung ; Analysen und Prognosen Horst W. Opaschowski |
title_full_unstemmed | Tourismus systematische Einführung ; Analysen und Prognosen Horst W. Opaschowski |
title_old | Opaschowski, Horst W. Tourismusforschung |
title_short | Tourismus |
title_sort | tourismus systematische einfuhrung analysen und prognosen |
title_sub | systematische Einführung ; Analysen und Prognosen |
topic | Tourism Tourism Germany Tourismusforschung (DE-588)4218983-4 gnd Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd |
topic_facet | Tourism Tourism Germany Tourismusforschung Tourismus Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007038379&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000819303 |
work_keys_str_mv | AT opaschowskihorstw tourismussystematischeeinfuhrunganalysenundprognosen |