Benachteiligt: ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule: eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 287 S. |
ISBN: | 3871168009 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010511086 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960419 | ||
007 | t | ||
008 | 951127s1996 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945828152 |2 DE-101 | |
020 | |a 3871168009 |c kart. : DM 45.00 (freier Pr.) |9 3-87116-800-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75643983 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010511086 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6310 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Uçar, Ali |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Benachteiligt: ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule |b eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte |c von Ali Ucar |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 1996 | |
300 | |a XI, 287 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1995 | ||
650 | 0 | 7 | |a Türkischer Schüler |0 (DE-588)4121790-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehindertenschule |0 (DE-588)4129316-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Türkischer Schüler |0 (DE-588)4121790-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernbehindertenschule |0 (DE-588)4129316-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007006322 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808866524268593152 |
---|---|
adam_text |
I
INHALT
VORWORT
.
VIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
X
I.
TEIL:
DIE
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNG
.
1
1.
PROBLEMSTELLUNG
UND
THEMATISCHE
EINSCHRAENKUNG
.
1
2.
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNG
.
3
II.
TEIL:
UNTERSUCHTE
POPULATION
UND
METHODISCHE
FRAGEN
.
5
1.
MOTIV
UND
BEGRUENDUNG
ZUR
AUSWAHL
DER
POPULATION
.
5
2.
VORBEREITUNG,
ENTWURF,
SPRACHE
DES
FRAGEBOGENS
UND
STICHPROBENAUSWAHL
.
5
3.
DURCHFUEHRUNG,
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS,
HERANZIEHUNG
DER
STATISTI
KEN,
DOKUMENTENANALYSE
UND
BEOBACHTUNG
.
6
4.
STRUKTUR
DER
BEFRAGTEN
POPULATION
.
7
5.
BEGRIFFE,
BESONDERE
ABKUERZUNGEN,
TABELLENERLAEUTERUNGEN
UND
DATENSCHUTZFRAGEN
.
9
III.
TEIL:
BILDUNGSSITUATION
AUSLAENDISCHER
SCHUELER
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
12
1.
AUSLAENDISCHE
SCHUELER
IN
DEN
DEUTSCHEN
SCHULEN
-
EINE
STATISTISCHE
ANALYSE
.
12
1.1.
ALLGEMEINBILDENDE
SCHULEN
.
12
1.2.
SONDERSCHULEN
.
13
1.3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
27
2.
DIE
LAGE
DER
AUSLAENDISCHEN
SCHUELER
IN
BERLIN-WEST
.
28
2.1.
BESONDERHEITEN
BEI
DER
BESCHULUNG
IN
DER
PRAXIS
VON
SEITEN
DER
SCHUELER
BZW.
DER
AUSLAENDISCHEN
FAMILIEN
.
28
2.1.1.
AUFNAHME
IN
DIE
BERLINER
SCHULE
.
28
2.1.2.
SCHULPFLICHTERFUELLUNG
.
29
2.1.3.
ZEUGNISSE
.
32
2.1.4.
SPRACHSTAND
.
32
2.2.
BESONDERHEITEN
VON
SEITEN
DER
SCHULE
BEI
DER
BESCHULUNG
AUSLAENDI
SCHER
SCHUELER
.
33
II
2.2.1.
BESONDERE
BESCHULUNGSFORMEN
.
33
2.2.1.1.
AUSLAENDERREGELKLASSEN
.
35
2.2.1.2.
VORBEREITUNGSKLASSEN
.
35
2.2.1.3.
EINGLIEDERUNGSLEHRGAENGE
UND
MASSNAHMEN
ZUR
BE
RUFLICHEN
UND
SOZIALEN
EINGLIEDERUNG
DER
AUSLAENDI
SCHEN
JUGENDLICHEN
.
37
2.2.1.3.1.
EINGLIEDERUNGSLEHRGAENGE
.
37
2.2.1.3.2.
MASSNAHMEN
ZUR
BERUFLICHEN
UND
SOZIA
LEN
EINGLIEDERUNG
DER
AUSLAENDISCHEN
JU
GENDLICHEN
.
38
2.2.1.4.
ZUSATZMASSNAHMEN
.
39
2.2.2.
STRUKTURELLE
PROBLEME
.
41
2.2.2.1.
HOHE
KLASSENFREQUENZ,
ALTERS
UND
LEISTUNGSGEFALLE
.
41
2.2.2.2.
DIE
QUOTENREGELUNG
.
42
2.2.2.3.
LEHRERSTUNDEN
SOWIE
LEHR-
UND
LERNMITTEL
.
43
2.2.2.4.
DIE
STELLUNG
AUSLAENDISCHER
LEHRER
.
44
2.2.2.5.
DISZIPLINSCHWIERIGKEITEN
.
45
2.2.2.6.
ELTEMARBEIT
.
45
2.3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
46
IV.
TEIL:
ALLGEMEINES
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
LAGE
AUSLAENDISCHER
ARBEITERFAMILIEN
.
49
1.
DIE
SITUATION
AUSLAENDISCHER
ARBEITERFAMILIEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
BE
DINGUNGEN
IM
HERKUNFTSLAND
AM
BEISPIEL
DER
TUERKEI
.
50
1.1.
DIE
TUERKISCHE
ARBEITSMIGRATION
BZW.
MIGRATIONSPOLITIK
DER
TUERKEI
.
50
1.2.
ENTWICKLUNG
DER
ARBEITERMIGRATION
INS
AUSLAND,
INSBESONDERE
IN
DIE
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
55
1.3.
ZUR
LAGE DER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
IN
DER
TUERKEI
.
63
1.3.1.
ZUR
LAGE
DER
BEHINDERTEN
.
63
1.3.2.
RECHTLICHE
STELLUNG
DER
BEHINDERTEN,
DIE
PRIVATINITIATIVEN
UND
DIE
SCHUTZVEREINE
IN
DER
TUERKEI
.
73
1.2.3.
DIE
STELLUNG
DER
BEHINDERTEN
IN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGION
.
76
1.4.
DAS
TUERKISCHE
BILDUNGSSYSTEM
.
78
III
1.4.1.
ALLGEMEINE
ZIELE
UND
GRUNDSAETZE
DER
NATIONALERZIEHUNG
UND
AUFBAU
DES
BILDUNGSSYSTEMS
.
79
1.4.2.
GRUNDBILDUNG
(ILKOEGRETIM,
TEMELEGITIM)
.
83
1.4.3.
DIE
MITTELSCHULE
(ORTAKUL)
.
96
1.4.4.
MITTLERE
BILDUNG
(ORTAOEGRETIM)
.
98
1.4.5.
DIE
HOCHSCHULBILDUNG
(YUEKSEKOEGRETIM)
.
104
1.4.6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
NEUESTE
ENTWICKLUNGEN
DES
TUERKISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.
107
1.5.
DAS
TUERKISCHE
SONDERSCHULSYSTEM
.
108
1.5.2.
DIE
GESCHICHTE
DER
TUERKISCHEN
SONDERSCHULE
.
111
1.5.3.
DIE
RECHTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
112
1.5.4.
ZIELE
UND
GRUNDSAETZE
DER
SONDERSCHULERZIEHUNG
.
113
1.5.5.
BEGRIFF
DER
SONDERERZIEHUNGSBEDUERFTIGKEIT
UND
KLASSIFIZIE
RUNG
DER
SONDERERZIEHUNGSBEDUERFTIGEN
KINDER
(DER
BEHINDER
TEN)
.
114
1.5.6.
ORGANISATION
DER
SONDERSCHULEN
UND
DER
SONDERSCHULEINRICH
TUNGEN
.
116
1.5.6.1.
VORSCHULERZIEHUNG
.
116
1.5.6.2.
GRUNDSCHULE
UND
SEKUNDAERSCHULWESEN
.
116
1.5.6.3.
BERUFSSCHULEN
UND
ARBEITSSCHULEN
.
117
1.5.6.4.
BESONDERE
KLASSEN
.
117
1.5.6.5.
BILDUNGSPLAENE
UND
KLASSENFREQUENZEN
.
117
1.5.7.
AUFHAHMEVERFAHREN
UND
ANGEWENDETE
KRITERIEN
FUER
DIE
SON
DERSCHULBEDUERFTIGKEIT
.
118
1.5.7.1.
STELLUNG
DES
AUFNAHMEANTRAGS
UND
DIAGNOSE
.
118
1.5.7.2.
INTELLIGENZMESSUNG
IM
TUERKISCHEN
SONDERSCHULVER
FAHREN
.
119
1.5.8.
ART,
ENTWICKLUNG,
PRAXIS
UND
ZUKUNFT
DER
SONDERSCHULEN
.
121
1.5.8.1.
SCHULE
FUER
BLINDE
(KOERLER
OKULU)
.
122
1.5.8.2.
SCHULE
FUER
GEHOERLOSE
(SAGIRLAR
OKULU)
UND
SCHWER
HOERIGE
(AGIR ISITENLAR
OKULU)
.
123
1.5.8.3.
SCHULE
FUER
KOERPERBEHINDERTE
(ORTOPEDIK
OEZUERLELER
OKULU)
.
125
IV
1.5.8.4.
SCHULE
FUER
LERNFAEHIGE
GEISTIGBEHINDERTE
(OEGRETILEBILIR
COCUKLAR
OKULU)
.
126
1.5.8.5.
SONDERSCHULE
ODER
SONDERKLASSEN
FUER
ERZIEHBARE
GEISTIGBEHINDERTE
(EGITILEBILIR
GERIZEKALILAR
OKULU
VEYA
GERI
ZEKALI
ALT
SINIFLARI)
.
126
1.5.8.6.
ARBEITSSCHULE
FUER
ERZIEHBARE
GEISTIGBEHINDERTE
KIN
DER
(EGITILEBILIR
COCUKLAR
IS
OKULU)
.
128
1.5.8.7.
GRUNDSCHULE
FUER
SCHWERERZIEHBARE KINDER
UND
SONDERKLASSEN
FUER
SCHWERERZIEHBARE KINDER
(EGITIMI
GUEC
COCUKLAR
ILKOKULU)
.
129
1.5.8.8.
ERZIEHUNG
DER
SCHUTZBEDUERFTIGEN
KINDER
(KORUNMAYA
MUHTAC
COCUKLAR
EGITIMI)
.
131
1.5.9.
DER
SCHULPSYCHOLOGISCHE
BERATUNGS
UND
FORSCHUNGSDIENST
(REHBERLIK
VE
ARASTIRMA
MERKEZI)
.
132
1.5.10.
ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSWERTUNG
DES
TUERKISCHEN
SONDER
SCHULWESENS
.
134
2.
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
LAGE
AUSLAENDISCHER
ARBEITERFAMILIEN
IN
DER
BUNDESRE
PUBLIK
DEUTSCHLAND
.
135
2.1.
ALLGEMEINES
.
135
2.2.
AUSLAENDERBESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
.
136
V.
TEIL:
DAS
VERFAHREN
DER
AUFNAHME
UND
UEBERWEISUNG
IN
DIE
SONDERSCHULE
FUER
LERNBEHINDERTE
UND
SEINE
PROBLEME
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
MIGRANTENKINDERN
.
145
1.
UEBERBLICK
UEBER
RECHTSGRUNDLAGEN
DES
SONDERSCHULVERFAHRENS
HINSICHTLICH
AUSLAENDISCHER
SCHUELER
.
145
2.
LEMBEHINDERUNG
BZW.
SONDERSCHULBEDUERFTIGKEIT
NACH
DER
SONDERSCHULORD
NUNG
VON
BERLIN
.
148
3.
EINZELNE
SCHRITTE
DES
SONDERSCHULVERFAEHRENS
UND
SEINE
PROBLEME
IM
ZU
SAMMENHANG
MIT
MIGRANTENKINDEM
.
151
3.1.
UEBERBLICK
UEBER
DAS
VERFAHREN
DER
ZUWEISUNG
ZUR
SCHULE
FUER
LERNBE
HINDERTE
.
151
3.2.
ERSTE
SICHTUNG
AUFGRUND
EINES
ANTRAGES,
DES
ERGEBNISSES
DER
SCHUL
FAHIGKEITSUNTERSUCHUNG
ODER
DER
SCHULISCHEN
LEISTUNGEN
DURCH
DIE
GRUND-,
HAUPT
ODER
GESAMTSCHULE
.
153
3.3.
INFORMIERUNG
BZW.
ANHOERUNG
DER
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
.
153
V
3.4.
MELDUNG
DER
KINDER
AN
DIE
SCHULE
FUER
LERNBEHINDERTE
BZW.
AN
DIE
SCHULAUFSICHTSBEHOERDE
DES
BEZIRKES
.
155
3.5.
UNTERSUCHUNGEN
DES
KINDES
.
157
3.5.1.
SCHULAERZTLICHE
UEBERPRUEFUNG
.
157
3.5.2.
TESTVERFAHREN
.
159
3.5.3.
SCHULLEISTUNGSUEBERPRUEFIING
.
168
3.6.
STELLUNGNAHME
DER
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
.
170
3.7.
DIE
ENTSCHEIDUNG
DURCH
DIE
SCHULAUFSICHTSBEHOERDE
UND
ZUSTELLUNG
DER
ENTSCHEIDUNG MIT
DER
BEGRUENDUNG
UND
RECHTSMITTELBELEHRUNG AN
DIE
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
.
171
4.
REAKTIONEN
DER
AUSLAENDISCHEN ELTERN
GEGEN
DIE
SONDERSCHULEINWEISUNG
UND
GEGEN
DIE
SONDERSCHULE
.
173
4.1.
RECHTLICHE
SCHRITTE, WAHRNEHMUNG
DES
WIDERSPRUCHRECHTES
.
174
4.2.
DEN
SCHULBESUCH DES
KINDES
VERWEIGERN
.
175
4.3.
VERSUCH
EINER
ANDEREN
BESCHULUNGSFORM
.
176
4.4.
KIND
IN
DIE
HEIMAT
SCHICKEN
(PRIVATE
AUSWEISUNG
-
FLUCHT)
.
176
4.5.
AENDERUNG
DER
GEBURTSDATEN
.
177
4.6.
VERSCHAERFUNG
DER
KONFLIKTE
ZWISCHEN
ELTERN
UND
KINDERN,
VERWAND
TEN,
NACHBARN,
LEHRERN
UND
GEWALTANWENDUNG
.
178
4.7.
BERATUNG,
BERATUNGSSUCHE
UND
BEHOERDENANGST
DER
ELTERN
.
179
4.8.
DIE
BETRACHTUNG
DER
UEBERWEISUNG
IN
DIE
SONDERSCHULE
ALS
EINE
MASS
NAHME
ZUR
AUSLAENDERFEINDLICHKEIT
.
180
5.
RECHTLICHE
AUSWERTUNG
DES
SONDERSCHULVERFAHRENS
.
181
VI.
TEIL.
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
LERNBEHINDERUNG,
INSBESONDERE
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
MIGRATIONSSPEZIFISCHEN
BELASTUNGSFAKTOREN
.
183
1.
DER
WEG
ZUR
AUSWANDERUNG
UND
DIE
HERKUNFT
DER
SONDERSCHULEITEM
-
VERKLEINERUNG
DER
FAMILIE
-
.
183
2.
KENNTNISSE
UND
EINSTELLUNG
DER
ELTERN
ZUR
DEUTSCHEN
SCHULE
IM
ALLGEMEINEN
UND
ZUR
DEUTSCHEN
SONDERSCHULE
IM
BESONDEREN,
BILDUNGSVORSTELLUNGEN
UND
BILDUNGSWUENSCHE
DER
ELTERN
.
186
2.1.
KENNTNISSE
UND
EINSTELLUNGEN
DER ELTERN
ZUM
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
IM
ALLGEMEINEN
.
186
VI
2.2.
KENNTNISSE
UND
EINSTELLUNG
DER
ELTERN
ZUR
DEUTSCHEN
SONDERSCHULE
IM
BESONDEREN
.
188
2.3.
KENNTNISSE
UEBER
ZEUGNISSE
.
191
2.4.
BILDUNGSVORSTELLUNGEN,
BILDUNGSWUENSCHE,
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
UND
WIDERSPRUECHE
DER
ELTERN
.
191
3.
MIGRATIONSBEDINGTE
BELASTUNGSFAKTOREN
UND
DIE
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
LERN
PROZESSE
DER
SONDERSCHULKINDER
.
195
3.1.
BELASTUNG
DURCH
DIE
BERUFSTAETIGKEIT
DER
ELTERN
-
BERUFSSTAND
DER
EL
TERN
.
195
3.2.
MANGELNDE
BILDUNG
UND
MANGELNDE
SPRACHKOMPETENZ
DER
ELTERN
.
197
3.2.1.
BILDUNGSSTAND
.
198
3.2.2.
SPRACHKENNTNISSE
(DEUTSCHKENNTNISSE)
.
199
3.3.
BELASTUNG
DURCH
DIE
AUSLAENDERRECHTLICHEN
BESTIMMUNGEN
-
UNSICHERE
RECHTSSTELLUNG
-
.
200
3.3.1.
AUFENTHALTSDAUER
.
200
3.2.3.
FORM
DES
AUFENTHALTES
.
202
3.3.3.
ARBEITSERLAUBNISSTATUS
.205
3.4.
BELASTUNG
DURCH
DIE
ENGEN
UND
UEBERBELEGTEN
WOHNUNGEN
-HOHE
KINDERZAHL
-
.
207
3.5.
BELASTUNG
DURCH
MEHRERE
SPRACHEN
-
KONFRONTATION
MIT
MEHREREN
SPRACHEN
DER
ELTERN
-
ZUGEHOERIGKEIT
ZU
NATIONALEN
MINDERHEITEN
.
211
EXKURS:
SPRACHEN
IN
DER
TUERKEI
.213
3.6.
ZERRISSENHEIT
DER
FAMILIE,
KONFRONTATION
MIT
VERSCHIEDENEN
ERZIE
HUNGSSYSTEMEN
UND
PENDLERERZIEHUNG
.215
3.7.
BELASTUNG
DURCH
ZWEI
UNTERSCHIEDLICHE
SCHULSYSTEME
-
PENDLER
ZWI
SCHEN
DER
DEUTSCHEN
UND
TUERKISCHEN
SCHULE
.
219
3.8.
UNKORREKTE
EINTRAGUNGEN
DER
PERSOENLICHEN
DATEN
IN
OFFIZIELLEN
DOKU
MENTEN
UND
UEBERALTERUNGSERSCHEINUNGEN
DER
SONDERSCHULKINDER
.
222
EXKURS:
GEBURTSDATENUMAENDERUNGSPROBLEMATIK
DER
TUERKISCHEN
KINDER
.
227
3.9.
BELASTUNG
DURCH
AUTORITAERE
ERZIEHUNGSPRAKTIKEN
DER
ELTERN
-
SPEZIFIK
DER
YYPRUEGELSTRAFE
"
ALS
ERZIEHUNGSMITTEL
.
229
3.10.
BELASTUNG
DURCH
RELIGION
UND
DES
BESUCHES
DER
KORANSCHULE
.
233
EXKURS:
GLAUBENSRICHTUNGEN
IN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGION
.
237
3.11.
HAUSAUFGABENPROBLEMATIK
.
241
VII
3.12.
BELASTUNGEN
DURCH
SEGREGIERTE
SITUATION
-
GERINGE
SOZIALE
KONTAKTE
MIT
DER
DEUTSCHEN
BEVOELKERUNG
.242
3.13.
PAEDAGOGISCHE
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
DER
DEUTSCHEN
SCHULE
UND
DEM
AUSLAENDISCHEN
ELTERNHAUS
.
246
-
EXKURS:
GESUNDHEITLICHE
PROBLEME
AUSLAENDISCHER
KINDER
.248
1.
EMAEHRUNGSPROBLEME
.248
2.
SCHLAFPROBLEME
.250
3.
KOERPER
UND
ZAHNPFLEGE,
KLEIDUNG,
HAARESCHNEIDEN
UND
BESCHNEI
DUNG
DER
JUNGEN
.
251
4.
EINIGE
ERGEBNISSE
DER
EINSCHULUNGSUNTERSUCHUNGEN
IN
BERLIN-WEST
.
252
EXKURS:
GESUNDHEIT
DER
FRAU
IN
DER
TUERKEI
.
253
3.14.
RUECKKEHRABSICHTEN
DER
TUERKISCHEN
ELTERN
.
260
VII.
TEIL:
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE,
AUSBLICK
UND
EMPFEHLUNGEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
.
263
1.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
263
2.
AUSBLICK
UND
EMPFEHLUNGEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
.
266
VIII.TEIL:
LITERATUR
.268
ANHANG
.
283 |
any_adam_object | 1 |
author | Uçar, Ali |
author_facet | Uçar, Ali |
author_role | aut |
author_sort | Uçar, Ali |
author_variant | a u au |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010511086 |
classification_rvk | DO 9000 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)75643983 (DE-599)BVBBV010511086 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010511086</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960419</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">951127s1996 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945828152</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871168009</subfield><subfield code="c">kart. : DM 45.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-87116-800-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75643983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010511086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6310</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uçar, Ali</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Benachteiligt: ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte</subfield><subfield code="c">von Ali Ucar</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 287 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121790-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129316-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Türkischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121790-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129316-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007006322</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Türkei (DE-588)4061163-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Türkei |
id | DE-604.BV010511086 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-31T01:59:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3871168009 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007006322 |
oclc_num | 75643983 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | XI, 287 S. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Uçar, Ali Verfasser aut Benachteiligt: ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte von Ali Ucar Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 1996 XI, 287 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1995 Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Lernbehindertenschule (DE-588)4129316-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Türkei (DE-588)4061163-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 s Lernbehindertenschule (DE-588)4129316-2 s DE-604 Türkei (DE-588)4061163-2 g Sonderschule (DE-588)4055542-2 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Uçar, Ali Benachteiligt: ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Lernbehindertenschule (DE-588)4129316-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121790-1 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4129316-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4061163-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Benachteiligt: ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte |
title_auth | Benachteiligt: ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte |
title_exact_search | Benachteiligt: ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte |
title_full | Benachteiligt: ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte von Ali Ucar |
title_fullStr | Benachteiligt: ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte von Ali Ucar |
title_full_unstemmed | Benachteiligt: ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte von Ali Ucar |
title_short | Benachteiligt: ausländische Kinder in der deutschen Sonderschule |
title_sort | benachteiligt auslandische kinder in der deutschen sonderschule eine empirische untersuchung zur lage der turkischen kinder in der schule fur lernbehinderte |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur Lage der türkischen Kinder in der Schule für Lernbehinderte |
topic | Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Lernbehindertenschule (DE-588)4129316-2 gnd |
topic_facet | Türkischer Schüler Sonderschule Lernbehindertenschule Deutschland Türkei Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007006322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ucarali benachteiligtauslandischekinderinderdeutschensonderschuleeineempirischeuntersuchungzurlagederturkischenkinderinderschulefurlernbehinderte |