Die christologische Erfüllung der Schrift im Johannesevangelium: eine Untersuchung zur johanneischen Hermeneutik anhand der Schriftzitate
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr
1996
|
Schriftenreihe: | [Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament / 2]
83 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 479 S. |
ISBN: | 316146530X |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
VII
ABKUERZUNGEN
.
XI
I.
TEIL:
DIE
SCHRIFT
UND
DEREN
ZITATE
IM
JOHANNESEVANGELIUM
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
1
1.
DIE
JOHANNEISCHEN
SCHRIFTZITATE
UND
IHRE
WAHRNEHMUNG
IN
DER
FORSCHUNG
.
3
1.1.
DIE
FORSCHUNGSGESCHICHTE
.
3
1.2.
DIE
SICH
HERAUSKRISTALLISIERENDEN
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
.
34
2.
DIE
SCHRIFT
ALS
BEZUGSGROESSE
IM
JOHANNESEVANGELIUM
-
EIN
BEFUND
.
37
2.1.
DIE
BEDEUTUNG
DES
WORTFELDES
'SCHRIFT'
/
'SCHRIFTEN'
.
38
2.1.1.
F]
YPOAPR]
.
38
2.1.2.
TO
YPCXPGA
KT
X.
(
OE
SISDCRKAXOG
KTAE
.)
.
43
2.1.3.
YPCAPEIV
.
46
2.2.
DIE
BEDEUTUNG
DES
WORTFELDES
VOEJIIOG
.
50
2.3.
DIE
BEDEUTUNG
VON
MARIXYF|G
ALS
MITTLER
UND
SCHREIBER
DES
GESETZES
.
60
2.4.
ZUSAMMENFASSENDER
AUSBLICK
.
62
3.
DIE
SCHRIFTZITATE
IM
JOHANNESEVANGELIUM
-
EINE
ANNAEHERUNG
.
64
3.1.
DIE
FUNKTION
UND
LEISTUNG
VON
ZITATEN
.
64
3.1.1.
DER
SCHRIFTBEWEIS
ALS
SPRACHMITTEL
DES
GLAUBENS
(E.
FUCHS)
.
65
3.1.2.
DIE
HERMENEUTISCHE
FUNKTION
DES
ZITIERENS
(K.
BERGER)
.
66
3.2.
DIE
SCHRIFTZITATE
IM
JOHANNESEVANGELIUM
-
EIN
BEFUND
.
69
3.2.1.
DIE
BESTIMMUNG
DER
IM
JOHANNESEVANGELIUM
VORKOMMENDEN
SCHRIFTZITATE
.
69
3.2.2.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
DER
SCHRIFTZITATE
NACH
AEUSSEREN
KRITERIEN
.
76
3.2.2.1.
DIE
ORTE
DER
ZITATE
IM
EVANGELIUM
.
76
3.2.2.2.
DIE
ZITATE
UND
DIE
IHNEN
ZUGEORDNETEN
PERSONEN
WIE
PERSONENGRUPPEN
.
77
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.
DIE
EINLEITUNGSFORMELN
DER
SCHRIFTZITATE
UND
DEREN
THEO
LOGISCHE
BEDEUTUNG
.
78
3.3.1.
DIE
EINLEITUNGSFORMELN
DER
ZITATE
IM
JOHANNESEVANGELIUM
-
EIN
BEFUND
.
78
3.3.2.
DAS
MOTIV
DER
ERFUELLUNG
UND
DIE
JOHANNEISCHEN
SCHRIFTZITATE
-
BEOBACHTUNGEN
ZU
TTKIPBCO;
7TKITPT]G
UNDTEAEAUX
.
81
3.3.2.1.
DIE
BEDEUTUNG
VON
IRKTPO
.
81
3.3.2.2.
DIE
BEDEUTUNG
VON
IRXIPTV;
.
84
3.3.2.3.
DIE
BEDEUTUNG
VON
TE
X
EUEXUE
UND
TEAECCO
.
87
II.
TEIL:
DIE
ANEIGNUNG
DER
SCHRIFT
UND
IHRE
BEDEUTUNG
IM
JOHANNES
EVANGELIUM
-
EINE
EXEGETISCHE
UNTERSUCHUNG
.
91
1.
DIE
SCHRIFT
ALS
DEUTEHINTERGRUND
DES
CHRISTUSGESCHEHENS
.
93
1.1.
JOHANNES
ALS
CHRISTUSZEUGNIS
IN
PERSON
(JOH
1,23)
.
93
1.2.
DAS
BEDINGUNGSLOSE
ENGAGEMENT
JESU
FORDERT
DEN
EINSATZ
SEINER
PERSON
(JOH
2,17)
.
114
EXKURS:
DIE
VERWENDUNG
DER
PSALMEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
GEISTLICH-KULTISCHE
LEBEN
UM
DIE
ZEITENWENDE
.
128
1.3.
JESUS
ALS
DAS
BROT
DES
LEBENS
IST
DIE
WAHRE
GABE
GOTTES
(JOH
6,31)
.
132
1.4.
ALLE
GOTTGELEHRTEN
WERDEN
JESUS
ERKENNEN
(JOH
6,45)
.
151
1.5.
DIE
GOTT
DURCH
DIE
ANREDE
SEINES
WORTES
WUERDIGT,
SIND
GOETTER
ZU
NENNEN
(JOH
10,34)
.
168
1.6.
JESUS
WIRD
VOM
VOLK
ALS
KOENIG
UND
RETTER
'EINGEHOLT'
(JOH
12,13)
.
185
1.7.
JESUS
ZIEHT
ALS
DER
KOENIG
ISRAELS
NACH
ZION
EIN
(JOH
12,15)
.
203
1.8.
DIE
SCHRIFTZITATE
ALS
DEUTEHINTERGRUND
DER
JOHANNEISCHEN
ERZAEHLUNG
-
EINE
HERMENEUTISCHE
ZWISCHENREFLEXION
.
215
2.
DAS
CHRISTUSGESCHEHEN
ALS
EXPLIZITE
ERFUELLUNG
DER
SCHRIFT
.
218
2.1.
DIE
KLAGE
UEBER
DIE
UNGEHOERT
BLEIBENDE
FREUDEN
BOTSCHAFT
(JOH
12,38)
.
218
2.2.
JESU
SELBSTOFFENBARUNG
EV
7TOTPPR]CN.A
FINDET
KEINEN
GLAUBEN
(JOH
12,40)
.
235
2.3.
DIE
SITUATION
DES
VERRATS
ERWEIST
JESUS
ALS
SOUVERAEN
HANDELNDEN
(JOH
13,18)
.
255
2.4.
DER
HASS
DER
WELT
UND
DER
ZU
UNRECHT
LEIDENDE
JESUS
(JOH
15,25)
.
271
2.5.
JESUS
AM
TIEFPUNKT
SEINES
LEIDENS
-
DIE
GOTTES
FEME
(JOH
19,24)
.
282
2.6.
JESUS
ERWEIST
SICH
IN
SEINEM
TOD
ALS
DAS
PASSALAMM
GOTTES
(JOH
19,36)
.
298
INHALTSVERZEICHNIS
IX
2.7.
DER
BLICK
ZUM
GEKREUZIGTEN
UND
DAS
EWIGE
LEBEN
(JOH
19,37)
.
310
2.8.
DIE
ERFULLUNGSZITATE
UND
DIE
DRAMATURGIE
DER
PASSIONS
ERZAEHLUNG
-
EINE
HERMENEUTISCHE
ZWISCHENREFLEXION
.
325
3.
DIE
JOHANNEISCHE
SCHRIFTANEIGNUNG
IM
LICHT
DES
CHRISTUS-
GESCHEHENS
-
EIN
RESUEMEE
.
331
3.1.
DIE
AUFNAHME
DER
SCHRIFT
IM
JOHANNESEVANGELIUM
-
DER
EXEGETISCHE
BEFUND
.
331
3.2.
DER
MODUS
DER
SCHRIFTERFULLUNG
IN
SEINEM
VERHAELTNIS
ZUR
WIRKSAMKEIT
JESU
.
337
3.2.1.
DAS
ENDE
DER
WIRKSAMKEIT
JESU
EV
7TAPPT|OIA
UNTER
'DEN
JUDEN'
.
337
3.2.2.
DAS
WIRKEN
JESU
EV
TTAPPRJCNA
UND
DER
ZUSAMMENHANG
ZUM
MODUS
DER
JOHANNEISCHEN
SCHRIFTANWENDUNG
.
345
3.2.3.
DIE
AUFNAHME
DER
SCHRIFT
IN
IHRER
'IMPLIZITEN'UND
'EXPLIZITEN'
ERFUELLUNG
.
348
3.3.
DIE
ERHOEHUNG
AM
KREUZ
ALS
ZIEL
DES
WEGES
JESU
UND
ERFUELLUNG
DER
SCHRIFT
-
BEOBACHTUNGEN
ZU
JOH
19,28
.
350
III.
TEIL:
DIE
BEDEUTUNG
UND
DIE
FUNKTION
DER
SCHRIFT
IM
JOHANNES
EVANGELIUM
-
ZUM
SCHRIFTVERSTAENDNIS
DES
EVANGELISTEN
.
365
1.
"WIR
HABEN
DEN
GEFUNDEN,
UEBER
DEN
MOSE
IM
GESETZ
GESCHRIEBEN
HAT
UND
DIE
PROPHETEN:
JESUS,
JOSEPHS
SOHN,
AUS
NAZARET"
-
ZUR
HERMENEUTIK
DES
EVANGELISTEN
.
367
1.1.
DIE
HERMENEUTISCHE
RELEVANZ
DER
SCHRIFT(EN)
ALS
CHRISTUS-
ZEUGNIS
.
367
1.1.1.
HERMENEUTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
JOH
1,45
.
367
1.1.2.
HERMENEUTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
JOH
5,19-47
.
371
1.2.
DAS
ZIEL
DER
SCHRIFTEN
IN
DER
AUFFINDUNG
JESU
ALS
DEM
XBYOG
TOV
-OEEOT)
.
378
1.2.1.
DER
AEUSSERLICH-SACHLICHE
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DER
SCHRIFT
UND
JESUS:
DIE
GABE
DES
LEBENS
.
378
1.2.2.
DER
INNERLICH-THEOLOGISCHE
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DER
SCHRIFT
UND
JESUS:
JESUS
ALS
DER
FLEISCHGEWORDENE
AOEYOG
TOT
)
FLEOV
.
380
1.2.3.
DER
FORMALE
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DER
SCHRIFT
UND
JESUS:
DIE
NAEHE
DER
WORTE
JESU
ZU
DEN
SCHRIFT(EN)
ALS
AUSDRUCK
IHRER
IGNITAET
.
388
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.
YYDIES
ERKANNTEN
SEINE
JUENGER
ZUNAECHST
NICHT,
DOCH
ALS
JESUS
VERHERR
LICHT
WAR,
DA
ERINNERTEN
SIE
SICH,
DASS
DIES
VON
IHM
GESCHRIEBEN
WAR"
-
ZUM
GEGENWARTSBEZUG
DER
JOHANNEISCHEN
SCHRIFTANEIGNUNG
.
390
2.1.
DIE
SCHRIFT
ALS
GEGENWAERTIG
ERGEHENDE
ANREDE
.
390
2.1.1.
DIE
GLEICHZEITIGKEIT
DER
JOHANNEISCHEN
SCHRIFTANEIGNUNG
BEZUEGLICH
DER
HANDLUNGSPERSONEN
-
DIE
EBENE
DER
ERZAEHLUNG
DER
EREIGNISSE
.
390
2.1.2.
DIE
GLEICHZEITIGKEIT
DER
JOHANNEISCHEN
SCHRIFTANEIGNUNG
BEZUEGLICH
DER
ADRESSATEN
DES
EVANGELIUMS
-
DIE
EBENE
DER
REFLEXION
.
391
2.2.
DIE
GLEICHZEITIGKEIT
DER
SCHRIFT
UND
DIE
NACHOESTERLICHE
VERGEGENWAERTIGUNG
DES
CHRISTUSZEUGNISSES
DER
SCHRIFT
.
393
2.2.1.
DIE
GLEICHZEITIGKEIT
DER
JOHANNEISCHEN
SCHRIFTANEIGNUNG
UND
DIE
NACHZEITIGKEIT
DES
VERSTEHENS
DER
SCHRIFT
-
EINE
PROBLEM
ANZEIGE
.
393
2.2.2.
DIE
VERHERRLICHUNG
JESU
ALS
THEOLOGISCH
QUALIFIZIERTE
VER
STEHENSKATEGORIE
FUER
DAS
CHRISTOLOGISCHE
VERSTEHEN
DER
SCHRIFT
.
395
2.3.
DIE
ERINNERUNG
ALS
MODUS
NACHZEITIGEN
VERSTEHENS
DER
SCHRIFT
.
399
2.3.1.
DIE
ERINNERUNG
DER
JUENGER
ALS
PARADIGMA
NACHOESTERLICHER
VERGEGENWAERTIGUNG
DER
SCHRIFT(EN)
.
399
2.3.2.
OFFENBARUNG
DURCH
ERINNERUNG
-
ZUR
VERGEGENWAERTIGUNG
DURCH
DEN
PARAKLETEN
.
402
3.
DAS
JOHANNESEVANGELIUM
IST
"GESCHRIEBEN,
DAMIT
IHR
GLAUBT,
DASS
JESUS
DER
CHRISTUS
IST,
DER
SOHN
GOTTES,
UND
DAMIT
IHR
DURCH
DEN
GLAUBEN
DAS
LEBEN
HABT
IN
SEINEM
NAMEN"
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
HISTORISCHEN
ORT
DER
JOHANNEISCHEN
SCHRIFTANEIGNUNG
.
409
3.1.
DIE
JOHANNEISCHE
SCHRIFTANEIGNUNG
UND
DAS
PHAENOMEN
DER
SCHRIFTZITATE
IN
SEINER
ENTWICKLUNG
BIS
ZUM
AUSGEHENDEN
L.JH.
N.
CHR
.
409
3.2.
DIE
JOHANNEISCHE
SCHRIFTANEIGNUNG
IM
LICHT
DER
ZEITGE
NOESSISCHEN
AUSLEGUNGSMETHODIK
.
412
3.3.
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
JOHANNESEVANGELIUMS
ALS
LITERA
RISCHES
WERK
UND
DER
SICH
HERAUSBILDENDE
KREIS
DER
ALS
HEILIG
ANERKANNTEN
SCHRIFTEN
.
418
IV.
TEIL:
DER
EVANGELIST
ALS
EXEGET
DER
SCHRIFT
SUMME
UND
AUSBLICK
.
423
LITERATURVERZEICHNIS
.
431
REGISTER
.
464 |
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