Merchandising: die neue Dimension der Verflechtung zwischen Medien und Industrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fischer
1996
|
Schriftenreihe: | Kommunikationswissenschaftliche Studien
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 1995 |
Beschreibung: | 376 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3889271790 |
Internformat
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INHALTSUEBERSICHT
ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS
13
1.
ZUR
THEMENSTELLUNG
15
1.1
EINLEITUNG
15
1.2
PROBLEMSTELLUNG
15
1.3
VORGEHENS
WEISE
16
1.4
ZIELSETZUNG
UND
ANALYSELEITENDER
ANSATZ
17
1.5
BEGRUENDUNG
DES
ANALYSELEITENDEN
ANSATZES
17
2.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
19
2.1
MERCHANDISING/LICENSING
-
DEFINITIONEN,
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
UND
ABGRENZUNG
VON
AEHNLICHEN
PHAENOMENEN
19
2.1.1
ALLGEMEINE
DEFINITIONEN
19
2.1.2
DEFINITIONEN
AUS
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFT
20
2.1.3
JURISTISCHE
DEFINITION
21
2.1.4
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE
DEFINITION
21
2.1.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
DEFINITIONEN
22
2.2
KENNZEICHEN
DES
MERCHANDISING
22
2.2.1
LIZENZEN
22
2.2.1.1
TECHNISCHE
LIZENZEN
22
2.2.1.2
NICHT-TECHNISCHE
LIZENZEN
23
2.2.2
DEFINITION
LICENSING
24
3.
GESCHICHTE
DES
MERCHANDISING
24
3.1
GESCHICHTE
DES
MERCHANDISING
AUS
DER
SICHT
DER
WIRTSCHAFT
25
3.2
GESCHICHTE
DES
MERCHANDISING
AUS
DER
SICHT
DER
MEDIEN
28
3.2.1
GESCHICHTE
DES
MERCHANDISING
AUS
DER
SICHT
DER
MEDIEN
IN
AMERIKA
28
3.2.2
GESCHICHTE
DES
MERCHANDISING
AUS
DER
SICHT
DER
MEDIEN
IN
DEUTSCHLAND
29
3.3
BEMERKUNGEN
ZUR
GESCHICHTE
DES
MERCHANDISING
32
4.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
MERCHANDISING
33
4.1
URHEBERRECHT
33
4.1.1
WESEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
DES
URHEBERRECHTS
34
4.1.2
BEREICHE
DES
URHEBERRECHTS
35
4.1.2.1
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE
35
4.1.2.2
VERWERTUNGSRECHTE
36
4.1.2.3
NUTZUNGSRECHTE
36
4.1.2,3.1
BESCHRAENKTE
UND
UNBESCHRAENKTE
NUTZUNGSRECHTE
37
4.1.2.3.2
AUSSCHLIESSLICHE
UND
EINFACHE
NUTZUNGSRECHTE
38
4.1.3
VERLETZUNGEN
DES
URHEBERRECHTS
UND
DEREN
KONSEQUENZEN
39
4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
URHEBERRECHT
UND
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
39
4.1.5
EXKURS
ZUM
ZUKUENFTIGEN
URHEBERRECHT
39
4.1.6
EXKURS
ZU
DEN
PERSOENLICHKEITSRECHTEN
40
4.2
WARENZEICHENRECHT
41
4.2.1
DIE
EINTRAGUNG
41
4.2.1.1
DIE
NATIONALE
EINTRAGUNG
NACH
DEM
DEUTSCHEN
WARENZEICHENGESETZ
42
4.2.1.2
DIE
INTERNATIONALE
REGISTRIERUNG
44
4.2.2
ANFORDERUNGEN
DER
EINTRAGUNG
45
4.2.3
DER
AUSSTATTUNGSSCHUTZ
46
4.2.3.1
RECHTSANSPRUECHE
AUS
DEM
AUSSTATTUNGSSCHUTZ
FUER
DEN
LIZENZGEBER
46
4.2.3.2
RECHTSANSPRUECHE
AUS
DEM
AUSSTATTUNGSCHUTZ
FUER
DIE
AGENTUREN
46
4.2.3.3
RECHTSANSPRUECHE
AUS
DEM
AUSSTATTUNGSSCHUTZ
FUER
DIE
LIZENZNEHMER
46
4.2.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
ZUM
WARENZEICHENRECHT
AUS
THEORETISCHER
SICHT
47
4.2.5
EXKURS:
DIE
KLUFT
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
48
4.3
WETTBEWERBSRECHT
48
4.3.1
ZUM
WETTBEWERBSVERHAELTNIS
49
4.3.2
ZUM
SITTENWIDRIGEN
HANDELN
50
4.3.3
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZUM
WETTBEWERBSGESETZ
50
4.4
HANDLUNGSANWEISUNG
FUER
DIE
PRAKTISCHE
DURCHSETZUNG
EINES
RECHTSSCHUTZES
IN
DEUTSCHLAND
50
4.5
INTERNATIONALER
RECHTSSCHUTZ
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ANGELSAECHSISCHEN
UND
AMERIKANISCHEN
RECHTSPRECHUNG
5
1
4.5.1
DAS
DEUTSCHE
URHEBERRECHT
IM
VERGLEICH
ZUR
INTERNATIONALEN
RECHTSPRECHUNG
51
4.5.2
DAS
DEUTSCHE
WARENZEICHENRECHT
IM
VERGLEICH
ZUM
INTERNATIONALEN
WARENZEICHENRECHT
52
4.5.3
DAS
DEUTSCHE
WETTBEWERBSRECHT
IM
VERGLEICH
ZUR
INTERNATIONALEN
RECHTSPRECHUNG
52
4.6
KONKRETISIERUNG
DES
MERCHANDISINGRECHTSSCHUTZES
53
4.6.1
FIGURENSCHUTZ
54
4.6.2
SCHUTZ
VON
NAMEN
UND
TITELN
54
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
55
4.8
DURCHFUEHRUNG
DER
RECHTEEINRAEUMUNG
IM
MERCHANDISING
56
5.
DIE
PARTNER
IM
LIZENZGESCHAEFT
57
5.1
FERNSEHANSTALTEN
UND
MERCHANDISING
57
5.1.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
MERCHANDISING
AUS
DER
SICHT
DER
FEMSEHANSTALTEN
58
5.1.1.1
ENTWICKLUNG
DER
ANZAHL
AN
PROGRAMMEN
IN
EUROPA
58
5.1.1.2
ENTWICKLUNG
DER
SENDEZEITEN
PRO
PROGRAMM
59
5.1.1.3
ENTWICKLUNG
DES
PROGRAMMSTUNDEN-OUTPUTS
59
5.1.1.4
ENTWICKLUNG
DER
PROGRAMMKOSTEN
BEI
VERSCHIEDENEN
PROGRAMMGENRES
61
5.1.1.5
PROGRAMMKOSTENSTEIGERUNG
BEI
VERSCHIEDENEN
PRODUKTIONSFORMEN
64
5.1.1.5.1
PRODUKTIONSKOSTEN
VON
EIGENPRODUKTIONEN
64
5.1.1.5.2
PRODUKTIONSKOSTEN
VON
KOPRODUKTIONEN
65
5.1.1.5.3
PRODUKTIONSKOSTEN
VON
AUFTRAGSPRODUKTIONEN
68
5.1.1.5.4
KOSTEN
FUER
PROGRAMMEINKAEUFE
(FREMDPRODUKTIONEN)
AUF
MIP-COM
UND
MIP-TV
68
5.1.1.5.5
EINKAUF
VON
SPIELFILMEN
71
5.1.2
MERCHANDISING
ALS
FINANZIERUNGSINSTRUMENT
72
5.1.2.1
DIE
FINANZIERUNG
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
ANSTALTEN
73
5.1.2.2
DIE
FINANZIERUNG
PRIVATER
VERANSTALTER
73
5.1.2.3
MOEGLICHKEITEN
DER
FINANZIERUNG
UEBER
DEN
WERBEMARKT
73
5.1.2.4
DER
FINANZIERUNGSENGPASS
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
ANSTALTEN:
URSACHEN
UND
KONSEQUENZEN
76
5.1.2.5
DER
FINANZIERUNGSENGPASS
PRIVATER
VERANSTALTER:
URSACHEN
UND
KONSEQUENZEN
77
5.1.2.6
NEUE
FINANZIERUNGSFORMEN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
MERCHANDISING
82
5.1.2.7
MERCHANDISING
ALS
NEUES
FINANZIERUNGSINSTRUMENT
VON
FEMSEHANSTALTEN
86
5.1.2.7.1
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
BEI
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
FEMSEHANSTALTEN
87
5.1.2.7.1.1
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
BEIM
ZDF
88
5.1.2.7.1.2
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
BEI
DER
ARD
92
5.1.2.7.2
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
BEI
PRIVATEN
ANBIETERN
95
5.1.2.7.2.1
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
BEI
RTL
95
5.1.2.7.2.2
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
BEI
RTL2
99
5.1.2.7.2.3
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
BEI
SAT
1
100
5.1.2.7.2.4
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
BEI
TELE
5
102
5.1.2.7.2.5
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
BEIM
KABELKANAL
103
5.1.2.7.2.6
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
BEI
PRO
7
104
5.1.2.8
FALLBEISPIELE
ZUR
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
ALS
FINANZIERUNGSINSTRUMENT
106
5.1.2.8.1
BEISPIEL
1:
PRODUKTION
106
5.1.2.8.2
BEISPIEL
2:
DEUTSCHE
PRODUKTION
MIT
BEGRENZTER
INTERNATIONALER
VERWERTUNGSMOEGLICHKEIT
109
5.
1.2.8.3
BEISPIEL
3:
WINSPECTOR.
JAPANISCHE
PRODUKTION
MIT
INTERNATIONALER
VERWERTUNG
ALS
KAUFPRODUKTION
111
5.1.2.8.4
BEISPIEL
4:
KOPRODUKTION
112
5.1.2.9
MERCHANDISING-BETEILIGUNG
DER
SENDER
BEI
VERSCHIEDENEN
PRODUKTIONSFORMEN
115
5.1.2.10
FAZIT
ZUM
MERCHANDISING
ALS
FINANZIERUNGSINSTRUMENT
VON
FERNSEHANSTALTEN
116
5.1.3
MERCHANDISING
ALS
MARKETING-INSTRUMENT
DER
SENDER
116
5.1.3.1
ALLGEMEINE
BEDEUTUNG
DES
MEDIENMARKETING
116
5.1.3.2
KONKRETE
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
IM
MEDIENMARKETING
117
5.1.3.3
DIFFERENZIERUNG
DER
KONKRETEN
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
ALS
INSTRUMENT
DES
MARKETING-MIX
DER
MEDIEN
119
5.1.3.3.1
PRODUKT-MIX
119
5.1.3.3.2
DISTRIBUTIONS-MIX
120
5.1.3.3.3
PREIS-MIX
121
5.1.3.3.4
KOMMUNIKATIONS-MIX
121
5.1.3.4
FAZIT
ZUM
MERCHANDISING
IM
MARKETING
DER
SENDER
122
5.2
SPIELFILMPRODUKTION
UND
MERCHANDISING
122
5.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
MERCHANDISING
AUS
DER
SICHT
DER
SPIELFILMPRODUZENTEN
123
5.2.1.1
KOSTEN
UND
EINSPIELERGEBNISSE
FUER
SPIELFILME
IN
DEN
USA
123
5.2.1.1.1
PRODUKTIONSKOSTEN
124
5.2.1.1.2
WERBEKOSTEN
126
5.2.1.1.3
KOSTEN
FUER
DIE
AKQUISITION
VON
STARS
126
5.2.1.1.4
KOSTEN
FUER
DREHBUECHER
127
5.2.1.1.5
EINSPIELERGEBNISSE
IN
DEN
USA
127
5.2.1.2
KOSTEN
UND
EINSPIELERGEBNISSE
FUER
SPIELFILME
IN
EUROPA
128
5.2.1.2.1
KOSTEN
NACH
ANGABEN
DER
FILMFOERDERUNGSANSTALT
128
5.2.1.2.2
ANGABEN
DES
EUROPAEISCHEN
INSTITUTS
FUER
FORSCHUNG
UND
INFORMATION
UEBER
FILM
UND
FERNSEHEN
128
5.2.1.2.3
EXPERTISEN
129
5.2.1.2.4
EINSPIELERGEBNISSE
VON
SPIELFILMEN
IN
DEUTSCHLAND
BZW.
EUROPA
130
5.2.1.3
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
MERCHANDISING
AUS
DER
SICHT
DER
SPIELFILMPRODUZENTEN
133
5.2.2
ZUR
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
BEI
DER
SPIELFILMFINANZIERUNG
134
5.2.2.1
"BATMAN
"
UND
"BATMAN
RETURNS"
134
5.2.2.2
"
JURASSIC
PARK
"
135
5.2.2.3
"
DIE
SCHOENE
UND
DAS
BIEST
"
136
5.2.2.4
"
TURTLES
I
"
UND
"
TURTLES
II
"
136
5.2.2.5
"
INDIANA
JONES
"
137
5.2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
137
5.2
3
ZUR
BEDEUTUNG
DES
MERCHANDISING
IM
SPIELFILMMARKETING
137
5.2.3.1
FILMMARKETING-KONZEPT
DER
"FAMILIE
FEUERSTEIN
"
138
5.2.3
2
FILMMARKETING-KONZEPT
DER
"
UNENDLICHEN
GESCHICHTE
III
"
140
5.3
MERCHANDISING
AUS
DER
SICHT
DER
WIRTSCHAFT
142
5.3.1
RAHMENBEDINGUNGEN
AUS
DER
SICHT
DER
WIRTSCHAFT
142
5.3.1.1
MARKTSAETTIGUNG
143
5.3.1.2
UNIFORMITAET
DER
KOMMUNIKATION
143
5.3.1.3
DIE
INFORMATIONSUEBERLASTUNG
144
5.3.1.4
DER
WERTEWANDEL
146
5.3.1.5
RESTRIKTIONEN
UND
GRENZEN
DER
FERNSEHWERBUNG
FUER
DIE
WIRTSCHAFT
147
5.3.1.6
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
RAHMENBEDINGUNGEN
AUS
DER
SICHT
DER
WIRTSCHAFT
147
5.3.2
MERCHANDISING
ALS
INSTRUMENT
DES
MARKETING
148
5.3.2.1
MARKETING
UND
MARKETINGZIELE
148
5.3.2.2
MERCHANDISING
IM
MARKETING-MIX
150
5.3.2.2.1
PRODUKTPOLITIK
150
5.3.2.2.2
PREISPOLITIK
152
5.3.2.2.3
DISTRIBUTIONSPOLITIK
152
5.3.2.2.4
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
153
5.3.2.2.4.1
KLASSISCHE
WERBUNG
154
5.3.2.2.4.2
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
155
5.3.2.2.4.3
VERKAUFSFOERDERUNG
156
5.3.2.3
STELLUNG
DES
MERCHANDISING
IM
MARKETING-MIX
156
5.3.3
MARKETINGSTRATEGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
MERCHANDISING
157
5.3.3.1
MARKETINGSTRATEGIEN
UND
MERCHANDISING
157
5.3.3.1.1
DIE
SEGMENTIERUNGSSTRATEGIE
157
5.3.3.1.2
DIE
PROFILIERUNGSSTRATEGIE
158
5.3.3.2
WIRKUNG
DES
MERCHANDISING
AUF
DEN
PRODUKT-LEBENSZYKLUS
159
5.3.3.3
EINSATZMOEGLICHKEITEN
DES
MERCHANDISING
IM
HANDELSMARKETING
161
5.3.4
FORMULIERUNG
UND
PLANUNG
DER
MERCHANDISING-STRATEGIE
162
S.4
MERCHANDISING
AUS
DER
SICHT
DER
AGENTUREN
164
5.4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
AGENTUREN
165
5.4.1.1
ZUNEHMENDE
ZAHL
AN
LIZENZTHEMEN
165
5.4.1.2
URSACHEN
FUER
DIE
ZUNEHMENDE
ANZAHL
AN
LIZENZTHEMEN
166
5.4.1.2.1
ZUNEHMENDE
AUSSTRAHLUNGEN
VON
ZEICHENTRICKFILMEN
166
5.4.1.2.2
DER
ZUNEHMENDE
ANTEIL
VON
KINDERPROGRAMMEN
IM
GESAMTPROGRAMM
DEUTSCHER
FERNSEHSENDER
167
5.4.1.2.3
ZUNEHMENDE
ANZAHL
AN
SPEZIELLEN
KINDERSENDEM
IN
EUROPA
168
5.4.1.2.4
ZUNEHMENDE
PRODUKTION
AN
ZEICHENTRICKFILMEN
168
5.4.1.2.5
ZUNEHMENDE
VERKAEUFE
AN
DIE
FERNSEHSENDER
169
5.4.2
AUFGABEN
DER
AGENTUREN
169
5.4.2.1
PHASE
DER
KONTAKTAUFNAHME
169
5.4.2.1.1
DIE
KONTAKTAUFNAHME
MIT
DEN
LIZENZGEBERN
170
5.4.2.1.2
DIE
KONTAKTAUFNAHME
MIT
DEN
LIZENZNEHMERN
172
5.4.2.1.3
DIE
KONTAKTVERMITTLUNG
ZWISCHEN
LIZENZGEBERN
UND
LIZENZNEHMERN
173
5.4.2.2
PHASE
DER
INTERESSENKONGRUENZ
174
5.4.2.2.1
INTERESSEN
DER
LIZENZGEBER
174
5.4.2.2.2
INTERESSEN
DER
LIZENZNEHMER
175
5.4.2.2.3
INTERESSEN
DER
KONSUMENTEN
175
5.4.2.3
PHASE
DES
TIMING
176
5.4.3
STRUKTUR
DES
DEUTSCHEN
AGENTURMARKTES
177
5.4.3.1
GROESSENORDNUNG
DES
DEUTSCHEN
AGENTURMARKTES
177
5.4.3.2
KONZENTRATION
DES
DEUTSCHEN
AGENTURMARKTES
177
5.4.4
DARSTELLUNG
VERSCHIEDENER
AGENTUREN
UND
DEREN
BESONDERHEITEN
178
5.4.4.1
AGENTUREN
MIT
EINFLUSS
AUF
DAS
MEDIENANGEBOT
179
5.4.4.1.1
MERCHANDISING
MUENCHEN
179
5.4.4.1.2
EM-ENTERTAINMENT
184
5.4.4.1.3
BAVARIA
SONOR
185
5.4.4.1.4
RAVENSBURGER
FILM
+
TV
GMBH
187
5.4.4.1.5
THE
WALT
DISNEY
COMPANY
DEUTSCHLAND
GMBH
189
5.4.4.1.6
MLC
MERCHANDISING
&
LICENSING
GMBH
193
5.4.4.2
AGENTUREN
OHNE
NENNENSWERTEN
EINFLUSS
AUF
DAS
MEDIENANGEBOT
194
5.4.4.2.1
BUCHAGENTUR
INTERMEDIEN
195
5.4.4.2.2
EL-EUROLIZENZEN
195
5.4.4.2.3
INTERNATIONALE
LIZENZ
UND
PRESSEAGENTUR
FUCHS
196
5.4.4.2.4
AT
&
TV
MERCHANDISING
CONCEPTS
196
5.4.4.2.5
VIP
PROMOTIONS
HAMBURG
197
5.4.4.3
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
DES
AGENTURMARKTES
197
5.4.5
FALLBEISPIEL
EM-ENTERTAINMENT
198
5.4.5.1
ORGANISATION
DES
UNTERNEHMENS
EM-ENTERTAINMENT
198
5.4.5.2
AUFGABENBEREICHE
DER
EM-ENTERTAINMENT
UND
DEREN
ORGANISATORISCHE
VERANKERUNG
199
5.4.5.2.1
AKQUISITION
VON
LIZENZTHEMEN
199
5.4.5.2.2
DISTRIBUTION
UND
KONZEPTIONIERUNG
VON
PROGRAMMEN
ALS
BASIS
FUER
LIZENZTHEMEN
206
5.4.5.2.3
DIE
UMSETZUNG
DER
LIZENZTHEMEN
FUER
DIE
INDUSTRIE
208
5.4.5.2.3.1
MARKETING
209
5.4.5.2.3.2
PRODUCT
MANAGEMENT
211
5.4.5.2.3.3
VERKAUF
DER
LIZENZTHEMEN
212
5.4.5.2.3.4
KREATIVE
UMSETZUNG
(EM-CREATIV)
212
5.4.5.2.3.5
QUALITAETSKONTROLLE
UND
APPROVAL
214
5.4.5.2.3.6
BEREITSTELLUNG
VON
VERKAUFSFOERDERUNGSMATERIAL
(EM-SUPPLY)
214
5.4.5.2.3.7
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
215
5.4.5.2.4
AUFGABENBEREICH
VERWALTUNG
216
5.4.5.2.4.1
DIE
RECHTSABTEILUNG
UND
VERTRAGSVERWALTUNG
216
5.4.5.2.4.2
RECHNUNGSWESEN
(ACCOUNTANT)
217
5.4.5.2.5
INTERNATIONALE
TAETIGKEITSBEREICHE
217
5.4.5.2.5.1
EM-ENTERTAINMENT
AMERICA
217
5.4.5.2.5.2
EM-ENTERTAINMENT
CONCEPTS
217
5.4.5.2.5.3
AIRTIME
ENTERTAINMENT
&
SPORTS
LTD.
218
5.4.5.2.6
AUSGEGLIEDERTE
TOCHTERFIRMEN
219
5.4.5.2.6.1
TABALUGAGMBH
219
5.4.5.2.6.2
EM-SPORT
220
5.4.5.2.6.3
EM-PUBLISHING
220
5.4.5.3
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
BESONDERHEITEN
VON
EM-ENTERTAINMENT
220
6.
SYSTEMATISIERUNG
DES
BEGRIFFSFELDES
LICENSING
222
6.1
DIFFERENZIERUNG
NACH
DEM
URSPRUNG
DER
LIZENZ
(PROPERTY
TYPE)
222
6.1.1
INDUSTRIE-LIZENZEN:
TRADEMARK,
BRAND
UND
CORPORATE
LICENSING
223
6.1.2
PERSONALITY
LICENSING
228
6.1.2.1
PERSONALITY
LICENSING
MIT
VERSTORBENEN
STARS
229
6.1.2.2
PERSONALITY
LICENSING
MIT
LEBENDEN
STARS
231
6.1.3
CHARACTER
LICENSING
235
6.1.3.1
CHARACTER
LICENSING
MIT
FIKTIVEN
FIGUREN
AUS
REALSERIEN
235
6.1.3.2
CHARACTER
LICENSING
MIT
COMICFIGUREN
UND
ANIMIERTEN
PUPPEN
236
6.1.3.3
CHARACTER
LICENSING
MIT
KLASSISCHEN
FIGUREN
236
6.1.3.4
CHARACTER
LICENSING
MIT
JUNGEN
CHARAKTEREN
242
6.1.4
EVENT
LICENSING
243
6.1.5
MUSIC
LICENSING
244
6.1.6
SPORT
LICENSING
247
6.1.6.1
LIZENZIERUNG
VON
SPORT-PERSONALITIES
247
6.1.6.2
LIZENZIERUNG
VON
MASKOTTCHEN
248
6.1.6.3
LIZENZIERUNG
VON
LOGOS,
EMBLEMEN
UND
SYMBOLEN
250
6.1.6.4
LIZENZIERUNG
VON
SPORTVERANSTALTUNGEN
NEUERER
ART
250
6.1.7
DESIGNER
LICENSING
252
6.1.8
KUNST
LICENSING
253
6.1.9
TOY
LICENSING
254
6.1.9.1
TOY
LICENSING
OHNE
MEDIALE
UNTERSTUETZUNG
254
6.1.9.2
TOY
LICENSING
MIT
MEDIALER
UNTERSTUETZUNG
256
6.1.9.2.1
ERSTE
STRATEGIE
257
6.1.9.2.2
ZWEITE
STRATEGIE
261
6.1.9.2.3
DRITTE
STRATEGIE
264
6.1.9.2.4
VIERTE
STRATEGIE
264
6.1.10
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
PROPERTY
TYPES
264
6.2
DIFFERENZIERUNG
NACH
MEDIALER
UNTERSTUETZUNG
265
6.2.1
FEMSEHUNTERSTUETZTE
LIZENZEN
265
6.2.1.1
KRITERIUM
DER
TECHNISCHEN
REICHWEITE
265
6.2.1.2
KRITERIUM
DER
EINSCHALTQUOTEN
266
6.2.1.3
KRITERIUM
DER
SENDERPOSITIONIERUNG
266
6.2.2
KINOUNTERSTUETZTE
LIZENZEN
267
6.2.2.1
KRITERIUM
DER
REICHWEITE
267
6.2.2.2
KRITERIUM
DES
KOMMUNIKATIONSDRUCKS
270
6.2.2.3
ZEITLICHE
KRITERIEN
271
6.2.2.3.1
ZEITRAUMBEZOGENE
KRITERIEN
271
6.2.2.3.2
ZEITPUNKTBEZOGENE
KRITERIEN
272
OE.2.2.4
INHALTLICHE
KRITERIEN
273
6.2.3
FEMSEH
UND
VIDEOUNTERSTUETZTE
LIZENZEN
275
6.2.4
FEMSEH
UND
KINOUNTERSTUETZTE
LIZENZEN
277
6.3
DIFFERENZIERUNG
NACH
PRODUKTGATTUNGEN/WARENGRUPPEN
(LICENSED
PRODUCT
CATEGORY)
278
6.4
DIFFERENZIERUNG
NACH
DEN
HANDELSBETRIEBSFORMEN
280
6.4.1
VERSANDHAEUSER
280
6.4.2
WARENHAEUSER
281
6.4.3
EINZELHANDELSKETTEN
282
6.4.3.1
EINZELHANDELSKETTEN
MIT
SPEZIALSORTIMENT
282
6.4.3.2
EINZELHANDELSKETTEN
MIT
CONVENIENCE
GOOD
SORTIMENT
283
6.5
DIFFERENZIERUNG
NACH
UMSETZUNG
IM
MARKETING
DER
LIZENZNEHMER
284
6.5.1
PRODUKTLIZENZEN
285
6.5.2
WERBELIZENZEN
287
6.5.3
FINANZIELLE
ASPEKTE
VON
PRODUKT
UND
WERBELIZENZEN
288
6.5.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
PRODUKT
UND
WERBELIZENZEN
288
6.6
DIE
LICENSING-INSTRUMENTE
289
6.6.1
KLASSISCHES
MERCHANDISING
289
6.6.2
PROMOTIONAL
LICENSING
289
6.6.3
PROMOTIONAL
TIE-IN
290
6.6.4
CROSS
PROMOTIONS
292
6.6.5
TIE-UP
PROMOTION
293
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
294
8.
ANHANG
301
9.
QUELLENVERZEICHNIS
339 |
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