Häufigkeit, Verlauf und Risikofaktoren der Ifosfamid-induzierten Nephropathie:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Zuckschwerdt
1995
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Schriftenreihe: | Aktuelle Onkologie
90 |
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INHALT
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
IFOSFAMID
.
2
2.1
PHARMAKOLOGIE
.
2
2.2
WIRKSAMKEIT
UND
INDIKATION
.
4
2.3
NEBENWIRKUNGEN
.
6
3.
DAS
DETONI-DEBRE-FANCONI-SYNDROM
.
9
3.1
KLASSIFIKATION
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.
9
3.2
KLINISCHE
SYMPTOMATIK
.
12
4.
RENAL-TUBULAERE
NEBENWIRKUNGEN
VON
IFOSFAMID
.
15
4.1
IFOSFAMID-INDUZIERTE
DETONI-DEBRE-FANCONI-SYNDROME
.
15
4.2
SUBKLINISCHE
RENALE
DYSFUNKTIONEN
NACH
IFOSFAMID
.
18
4.3
HISTOLOGISCHE
BEFUNDE
.
18
5.
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
STUDIE
.
21
6.
GRUNDLAGEN
DER
STUDIE
.
22
6.1
STUDIENAUFBAU
.
22
6.2
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
.
22
6.3
DATENVERARBEITUNG
.
23
7.
UNTERSUCHUNGSPARAMETER
.
24
7.1
NIERENPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
24
7.2
GLOMERULAERE
FUNKTION
.
24
7.3
PROXIMAL-TUBULAERE
FUNKTION
.
26
7.4
DISTAL-TUBULAERE
FUNKTION
.
28
7.5
UNTERSUCHUNGSPROGRAMM
.
29
8.
METHODIK
.
30
8.1
KLINISCH-CHEMISCHE
BESTIMMUNGSMETHODEN
.
30
8.2
BERECHNUNGEN
.
30
9.
REFERENZWERTE
.
32
9.1
PROXIMAL-TUBULAERE
SUBSTRATREABSORPTION
.
32
9.1.1
PROBANDENKOLLEKTIV
UND
METHODIK
.
33
9.1.2
REFERENZWERTE
FUER
DIE
PROXIMAL-TUBULAERE
SUBSTRATREABSORPTION
.
34
9.1.2.1
FRAKTIONELLE
NATRIUMREABSORPTION
.
34
9.1.2.2
FRAKTIONELLE
PHOSPHATREABSORPTION
.
35
9.1.2.3
PROZENTUALE
GLUKOSEREABSORPTION
.
37
9.1.2.4
PROZENTUALE
AMINOSAEUREREABSORPTION
.
37
9.1.2.5
GESCHLECHTSABHAENGIGKEIT
.
40
9.1.3
DISKUSSION
DER
REFERENZWERTE
FUER
DIE
PROXIMAL-TUBULAERE
SUBSTRATREABSORPTION
.
40
9.2
PROTEINURIE
UND
ENZYMURIE
.
42
9.3
REFERENZWERTE
FUER
DIE
NEPHROTOXIZITAETSSTUDIE
.
44
10.
STUDIENPATIENTEN
.
46
10.1
DIAGNOSEN
.
46
10.2
ALTERSVERTEILUNG
.
47
10.3
CHEMOTHERAPIE
UND
DOSISVERTEILUNG
.
49
10.4
BEGLEITTHERAPIE
.
50
10.4.1
NEPHREKTOMIE
.
50
10.4.2
RADIOTHERAPIE
.
50
10.4.3
SUPPORTIVTHERAPIE
.
51
11.
ERGEBNISSE
.
52
11.1
HAEUFIGKEIT
VON
DETONI-DEBRE-FANCONI-SYNDROMEN
NACH
IFOSFAMID-THERAPIE
(EINZELFALLBESCHREIBUNG)
.
53
11.2
HAEUFIGKEIT
GENERALISIERTER,
SUBKLINISCHER
TUBULOPATHIEN
.
59
11.3
HAEUFIGKEIT
EINZELNER
PATHOLOGISCHER
PARTIALFUNKTIONEN
.
59
11.3.1
KREATININ-CLEARANCE
.
60
11.3.2
PROZENTUALE
AMINOSAEUREREABSORPTION
.
60
11.3.3
FRAKTIONELLE
PHOSPHATREABSORPTION
.
62
11.3.4
PROZENTUALE
GLUKOSEREABSORPTION
.
62
11.3.5
FRAKTIONELLE
NATRIUMEXKRETION
.
63
11.3.6
RENAL-TUBULAERE
AZIDOSE
.
63
11.3.7
KONZENTRIERUNGSFAEHIGKEIT
.
63
11.4
PROTEIN
UND
ENZYMURIE
.
64
11.5
RISIKOFAKTOREN
.
71
11.5.1
KUMULATIVE
IFOSFAMIDDOSIS
.
71
11.5.2
CISPLATIN
.
75
11.5.3
PARTIELLE
NEPHREKTOMIE
.
77
11.5.4
ABDOMINELLE
RADIOTHERAPIE
.
78
11.5.5
METHOTREXAT
.
79
11.5.6
GENTAMICIN
.
79
11.5.7
ALTER
BEI
DIAGNOSESTELLUNG
.
80
11.5.8
APPLIKATIONSMODUS
VON
IFOSFAMID
.
82
11.6
VERLAUF,
PROGNOSE
UND
ENTWICKLUNG
DER
IFOSFAMID-INDUZIERTEN
NEPHROPATHIE
.
83
11.6.1
VERLAUF
SCHWERER
TUBULOPATHIEN
.
83
11.6.2
VERLAUF
VON
EINZELPARAMETEM
.
85
11.6.2.1
KREATININ-CLEARANCE
.
86
11.6.2.2
PROZENTUALE
AMINOSAEUREREABSORPTION
.
86
11.6.2.3
FRAKTIONELLE
PHOSPHATREABSORPTION
.
88
VI
12.
DISKUSSION
.
91
12.1
HAEUFIGKEIT
UND
VERLAUF
VON
DETONI-DEBRE-FANCONI
SYNDROMEN
NACH
IFOSFAMID-THERAPIE
.
91
12.1.1
HAEUFIGKEIT
.
91
12.1.2
PROGNOSE
.
92
12.1.3
RACHITIS
UND
WACHSTUM
.
93
12.1.4
THERAPIE
.
94
12.2
RENALE
PARTIALFUNKTIONEN
NACH
IFOSFAMID
.
95
12.2.1
PROXIMAL-TUBULAERE
FUNKTION
.
95
12.2.1.1
PROTEIN-UND
ENZYMURIE
.
95
12.2.1.2
HYPERAMINOAZIDURIE
.
97
12.2.1.3
PHOSPHATREABSORPTION
UND
RACHITIS
.
98
12.2.1.4
GLUKOSURIE
.
98
12.2.1.5
RENALER
NATRIUMTRANSPORT
.
99
12.2.2
RENAL-TUBULAERE
AZIDOSE
.
99
12.2.3
RENALE
KONZENTRIERUNGSFAEHIGKEIT
.
100
12.2.4
GLOMERULAERE
FUNKTION
.
100
12.3
ENTWICKLUNG
DER
IFOSFAMID-INDUZIERTEN
NEPHROPATHIE
.
102
12.4
RISIKOFAKTOREN
.
104
12.4.1
KUMULATIVE
IFOSFAMIDDOSIS
.
104
12.4.2
CISPLATIN
.
105
12.4.3
PARTIELLE
NEPHREKTOMIE
.
108
12.4.4
ABDOMINELLE
RADIOTHERAPIE
.
108
12.4.5
METHOTREXAT
.
HO
12.4.6
GENTAMICIN
.
HO
12.4.7
ALTER
BEI
DIAGNOSESTELLUNG
.
111
12.4.8
APPLIKATIONSMODUS
VON
IFOSFAMID
.
113
12.5
PATHOMECHANISMUS
.
114
12.6
SCREENING
.
116
12.6.1
INDIKATION
.
117
12.6.2
UNTERSUCHUNGSPARAMETER
.
118
13.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
120
14.
AUSBLICK
UND
KONSEQUENZ
DER
STUDIE
.
122
15.
LITERATUR
.
123
16.
DANKSAGUNG
.
136
VII |
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series | Aktuelle Onkologie |
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spelling | Rossi, Rainer Verfasser aut Häufigkeit, Verlauf und Risikofaktoren der Ifosfamid-induzierten Nephropathie vorgelegt von Rainer Rossi München [u.a.] Zuckschwerdt 1995 VII, 136 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aktuelle Onkologie 90 Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 1994 Ifosfamid (DE-588)4161234-6 gnd rswk-swf Nierenkrankheit (DE-588)4075399-2 gnd rswk-swf Nierenfunktionsstörung (DE-588)4216345-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Arzneimittelnebenwirkung (DE-588)4003134-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nierenkrankheit (DE-588)4075399-2 s Ifosfamid (DE-588)4161234-6 s DE-604 Arzneimittelnebenwirkung (DE-588)4003134-2 s Nierenfunktionsstörung (DE-588)4216345-6 s Kind (DE-588)4030550-8 s Aktuelle Onkologie 90 (DE-604)BV000000666 90 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006932267&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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